VBT2013 ZR: J.C. 61 aka YpsilBong vs. EinfachMarc

  • Anyway, Props an J.C. für ein paar richtig, richtig geile Runden! Hattest von der Quali an einen meiner Favouritenpunkte gepachtet und den ziemlich glorreich verteidigt.


    Was mich halt an den Bewertungen hier stört, ist, dass sie teilweise wirklich völlig unsinnig sind. Die hauptsächliche Kritik an J.C. ist ja der angeblich mangelnde Gegnerbezug, aber das war in dieser Runde halt einfach nicht der Fall. Mark ist wirklich recht kugelig, hat offenbar auch wirklich mehrmals seinen Rappernamen geändert usw. ... das passt doch alles und man merkt absolut unmissverständlich, dass J.C. gegen Marc battlet und nicht gegen nen anonymen Pseudo-Gegner. Auf der anderen Seite hat Marc halt vielleicht nicht weniger, aber auch auf keinen Fall mehr Gegnerbezug. Seine Runde besteht zu 90% aus Hautfarbenpunches, die jetzt auch nicht wirklich individuell J.C. treffen und die ich zum Teil ziemlich daneben find... bei der "zu Essen für das Dorf"-Line hab ich mich zum Beispiel schon einigermaßen aufgeregt, weil die miese Lage in weiten Teilen Afrikas halt alles andere als selbstverschuldet ist und bei ansatzweise reflektierter Betrachtung kein besonders gutes Licht auf uns weiße Europäer wirft. Das als Punchline gegen nen Schwarzen zu bringen, ist für mich absolut Fremdscham pur. Ich hab da dann halt unvermeidlich ein strunzdummes pubertierendes Pissblag vor meinem inneren Auge, dass sich die Runden anhört und denk 'Jo, ist echt n Neger! Gegnerbezug: Check! Und von J.C sagen eh alle, dass er keinen Bezug hat, die werden schon Recht haben! Bewertung fertig!'

  • Zitat

    dani88279 gibt den Punkt für die Runde 2 an EinfachMarc
    Hinrunde JC: Richtiges Standart Video mit nur einer Location, die Videoidee ist ganz gut. Flowlich auf gutem Niveau. Seine Technik ist auf einem richtig gutem Level. Aber diese Lines; Gegnerbezug ist nicht wirklich da, da bringt auch die Technik nicht.
    Hinrunde EinfachMarc: Das Video gefällt mir auf Grund der vielen Locations besser. Flowlich kann Marc mit JC mithalten, jedoch ist er technisch deutlich hinterher. Dafür bringt er hier richtig gute Lines, die richtig gut treffen ['du schreibst Runden vor um mein Namen danach einzusetzen'], dazu noch Gegnerbezug. Teilweise musste ich lachen, im gegensatz zu der Runde von JC, dort gab es keinen lustigen Lines. Punkt für Marc


    Kein Kommentar


  • Das Problem ist für mich nicht der Umfang der Bewertungen, sondern die Begründungen (meist hängt das aber irgendwie zusammen)
    Wenn einer schreibt: "JC [ist ein] absoluter Flowgott, "lyrisch ganz gut", dann erwarte ich, dass er beim Gegner schreibt: Sogar noch besser!, Wow, flowlich stärker als j.c.!!! oder unglaublich, aber nein: die Begründung für die Punktvergabe ist: "Hätte ich nicht erwartet, Punkt für dich".


    Auch der unterste Juror: Er sagt "textlich und technisch knapper Vorteil für Marc". Ich frage dich mal: Würdest du sagen, dass du technisch ein besserer Rapper als j.c. bist?


    Bitte bitte nimm das nicht übel, dass ich versuche dich bloßzustellen, oder dir irgendwas böses zu wollen! Ich fand deine Runde auch überraschend gut, und ich hab erwartet, dass es knapp wird. Aber das Problem ist hier nicht, dass j.c. wirklich schlechter war, sondern dass überall in der Jury ein nicht gerade geringer Teil ÜBERHAUPT keine Ahnung hat.
    Viele können Punches nicht von Gegnerbezug unterscheiden, wenn einer ein facebook bild zeigt und sagt: "guck mal wie peinlich" gilt das für viele als toller Gegnerbezug, somit ein herrausragender Punch, während gutgesetzte Pointen etc. immer mehr an Gewichtung verlieren.
    Das beobachte ich allerdings schon seit geraumer Zeit, dass etwas mindere Kriterien wie "Realtalk", "krampfhafter Gegnerbezug", "Video" und "Bildqualität" immer bedeutender werden. Ohne 1080p Video, welches mit Spiegelreflex aufgenommen wurde und mit 10 Filtern überzogen wurde gewinnt man kein Battle mehr jenseits der Vor- und Zwischenrunden. Auch mit lustigen Punches , so wie Mikzn letztes Jahr, fliegt man schon früh.
    Dieser Trend ist einfach beängstigend und hier sehe ich ihn sogar nochmal bestätigt.

  • Zitat

    Original von blrn
    Glaub seit Weekend und Klaus, denken alle guter Battlerap muss Comedy sein.



    /e
    Nichts gegen Klaus oder Weekend, aber es gibt nun mal auch ander Stilmittel im Rap


    Die beiden haben es ja wenigstens vernünftig umgesetzt und trotzdem noch geile Lines draus gemacht.


    heute muss man unbedingt die kleine Schwester von MC A kennen und wissen wie oft der kleine Hund von MC Z scheißen geht.

    Ich Meine irgendwo muss man sich schon irgendwie über den Gegner lustig machen, aber es in deiner geilen Punchline zu verpacken ist halt Battlerap!
    Aber die meisten Zuschauer sind erst Neu und verfolgen Rap überhaupt erst seit dem VBT 2011, das gilt leider auch mittlerweile für die Rapper die hier Teilnehmen!


    Flow hat auch keine Bedeutung mehr für den Ausgang eines Battles !

  • Ehhh das ist ne kack Überraschung. Sollte mich am besten selbst als Jury bewerben. Kann da einfach jeder so mitmachen?


    "Hi ich bin der Johannes, ich bin 13 und höre schon 2 1/2 Jahre lang rap"

  • Zitat

    Original von Shady IIV
    Ehhh das ist ne kack Überraschung. Sollte mich am besten selbst als Jury bewerben. Kann da einfach jeder so mitmachen?


    "Hi ich bin der Johannes, ich bin 13 und höre schon 4 Jahre lang rap"


    solange er begründen kann "waruhm der eine beser ist" läuft das leider genau so ab.

  • Zitat

    Original von Shady IIV
    Ehhh das ist ne kack Überraschung. Sollte mich am besten selbst als Jury bewerben. Kann da einfach jeder so mitmachen?


    "Hi ich bin der Johannes, ich bin 13 und höre schon 2 1/2 Jahre lang rap"


    ne du musst seit 2 1/2 tagen schreiben sonst hast du zuviel knowledge.

  • Zitat

    Original von eichel one
    wie jc jedes jahr einfach von behinderten juroren völlig unnötig gekickt wird lol.
    wird wohl nie was mitm vbt für ihn.


    lächerlich.


    Haha, das denk ich mir auch jedes Jahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!