Künstlerische Freiheit (Grenzen?)


  • Mal aus der Sicht von Musikern, die wir ja alle irgendwie sind, wann kann man zurecht verurteilt werden wenn man einen Diss- Track gegen jemanden schreibt?


    Ich für meinen Teil schreibe gerade an einem Track gegen eine Person die vermutlich jede Gelegenheit eine Anzeige zu erstatten, wahrnehmen würde.
    Ohne Namen, aber jede Menge Gegnerbezug.


    Er selbst wird sich davon auch angesprochen fühlen, das ist ja Sinn und Zweck der Sache, aber ab wann würde denn wirklich das Gesetz und seine "Ehre" verletzt werden wenn er doch gar nicht direkt in Zusammenhang zu bringen ist?


    Jede Menge "du bist" und bla, was auch einfach nur ein Battle- Track gegen einen imaginären Gegner sein könnte.






    Dieses Thema wurde bewusst geöffnet in dem Sub-Forum Politik, hier darf es auch bleiben.
    Ich denke das könnte mehrere Artists hier interessieren.

  • denke, solange man sich auf ein synonym bezieht und nicht wer weiss wie im privatleben des jenigen forscht und so kann da nicht viel passieren. wenn jemand zb selbst rapper ist und sich mit seinem künstlernamen selbst zur schau stellt zweifel ich an, das ein dissen dieser virtuellen person eine anzeige rechtfertigt.

  • egal ob die betroffene person/personengruppe explizit genannt wird, kann sie ggfs. einen eingriff in ihr persönlichkeitsrecht geltend machen.

  • Zitat

    Original von Bartlby
    Ich für meinen Teil schreibe gerade an einem Track gegen eine Person die vermutlich jede Gelegenheit eine Anzeige zu erstatten, wahrnehmen würde.


    Kani?


    Naja, ist ein wenig schwierig wenn es keine Person des öffentlichen Lebens ist.
    Wenn du aber keine Namen nennst, kannst du dich da bestimmt gut rausreden

  • Zitat

    Original von Homer
    egal ob die betroffene person/personengruppe explizit genannt wird, kann sie ggfs. einen eingriff in ihr persönlichkeitsrecht geltend machen.


    Also könnten Politiker jeden Rapper anzeigen der sich mit ihnen nicht einer Meinung fühlt?


    Wie sollte so eine Anzeige denn aussehen und wo ist der Beweis?
    Könnte man so nicht als normale Person so gut wie jeden Rapper anzeigen nur weil man sich angesprochen fühlt?

  • Zitat

    Original von Bartlby


    Also könnten Politiker jeden Rapper anzeigen der sich mit ihnen nicht einer Meinung fühlt?


    Wie sollte so eine Anzeige denn aussehen und wo ist der Beweis?
    Könnte man so nicht als normale Person so gut wie jeden Rapper anzeigen nur weil man sich angesprochen fühlt?


    Ist was anderes weil so Person des öffentlichen Lebens unso. Sonst könnten die ja auch die Zeitungen verklagen wenn sie auf der Titelseite und so n scheiß.

  • Zitat

    Original von Bartlby


    Also könnten Politiker jeden Rapper anzeigen der sich mit ihnen nicht einer Meinung fühlt?


    Wie sollte so eine Anzeige denn aussehen und wo ist der Beweis?
    Könnte man so nicht als normale Person so gut wie jeden Rapper anzeigen nur weil man sich angesprochen fühlt?


    politiker sind personen des öffentlichen lebens.
    das gibt dir keinen freibrief, sie nach lust und laune zu beleidigen, aber es wird mit einem anderen maß gemessen.
    du erinnerst dich vlt an den track der orsons - horst & monika. hier wäre eine unterlassungsklage durchaus erfolgsversprechend gewesen.


    zu dir. es reicht schon, wenn dein gegenüber sich angesprochen fühlt und eine verbindung zwischen euch beweisen kann. sollte die thematik dann von fakten abweichen, kann er dich wegen übler nachrede/evtl. sogar rufmords zumindest auf unterlassung verklagen.

  • Zitat

    Original von Homer


    politiker sind personen des öffentlichen lebens.
    das gibt dir keinen freibrief, sie nach lust und laune zu beleidigen, aber es wird mit einem anderen maß gemessen.
    du erinnerst dich vlt an den track der orsons - horst & monika. hier wäre eine unterlassungsklage durchaus erfolgsversprechend gewesen.


    zu dir. es reicht schon, wenn dein gegenüber sich angesprochen fühlt und eine verbindung zwischen euch beweisen kann. sollte die thematik dann von fakten abweichen, kann er dich wegen übler nachrede/evtl. sogar rufmords zumindest auf unterlassung verklagen.


    Und wenn man in diesem Fall seinen Besten Freund (oder ähnliches) sagen lässt, das der Diss gegen einen selbst verfasst wurde?

  • ob es zu einer klage kommt und ob diese klage erfolg haben wird, ist eine ganz andere sache.
    es geht nur darum, dass die künstlerische freiheit nicht grenzenlos ist und sanktioniert werden kann.

  • Wie will denn jemand beweisen können dass der Track auf denjenigen bezogen ist?
    Was diesen Typ angeht, das ist wirklich so ein Querulant der sich vermutlich von jedem Track den ich je gemacht habe angesprochen fühlt.
    Darf ich jetzt nie wieder Musik machen weil es Kanis auf der Welt gibt?


    Weder ist diese Person eine Person öffentlichen Lebens, noch ein Artist oder ähnliches. Einfach nur ein Möchtegern der sich gerne wichtig macht und überall in den Mittelpunkt stellen will.
    Einer, der hart auf Mann macht und droht, sich dann aber hinter anderen versteckt, sich nicht alleine auf die Straße traut und sofort zur Polizei rennt.


    Droht also, verdreht Tatsachen und Gegebenheiten wie es ihm gerade passt und zeigt dann an. Ne Fotze halt.


    Und ich hatte nicht vor in mit realen Daten anzusprechen oder zu nennen, das ganze bleibt transparent und so dass es sich um jeden handeln könnte.
    Bei dem einen eher zutreffend, bei den anderen mit mehr Fantasy.
    Ganz normal eben.


    Ich sehe da keinen Unterschied ob ich represente und einen unsichtbaren Gegener angreife, oder ob es zufällig auf jemanden passen könnte und dieser sich angesprochen fühlt.


    Ich selbst bin auch der Meinung, dass er parallelen erst einmal beweisen müsste und das wird er nicht können, da alles viel zu allgemein gehalten ist.


    Wenn ich sage "Ich fick dein Duckface du Schlampe" kann sich jede Nutte auf der Welt angesprochen fühlen, auch die, die es betrifft. Aber jetzt beweise mal wer gemeint war.

  • seit wann bringt man zivilrechtliche angelegenheiten bei der polizei zur anzeige?


    aber so wie's aussieht, hat bartelbi eh nichts zu befürchten. fände es aber cooler, wenn ihr euch aussprechen könntet, er seine fehler einsehen würde und ihr freunde werdet.

  • Zitat

    Original von Homer
    seit wann bringt man zivilrechtliche angelegenheiten bei der polizei zur anzeige?


    aber so wie's aussieht, hat bartelbi eh nichts zu befürchten. fände es aber cooler, wenn ihr euch aussprechen könntet, er seine fehler einsehen würde und ihr freunde werdet.


    Ich fürchte das wird nicht gehen.
    Weder wird er seine Fehler einsehen, noch ich meine zugeben.
    Fakt ist allerdings, so ein großes Arschloch wie ich vielleicht bin, in dieser Angelegenheit ist er es allein.


    Jeder der ihn kennt hält es für das beste seine Existenz zu beenden, aber auch das geht leider nicht.
    Ich kenne leider keine Auftragskiller die ich mir leisten könnte. :chu:

  • Wie Homer schon sagte, ist das eine Zivilsache.
    Sprich er müsste zum Anwalt, da hätte er verschiedene Möglichkeiten.
    Aber er müsste die Kosten erst auslegen, könnte zwar bei erfolgreicher Gerichtsverhandlung die Kosten auf dich umlegen, aber glaub mal, wenn es derselbe ist wo ich denke, steckt er das Geld lieber in Hundos und Katzos.


    /edit
    Wies rechtlich Aussieht, kein Plan, aber im Zweifel entscheidet das halt ein Richter, kommt denke ich auf den Track und den verhandelten Richter an.
    Aber glaub kaum, dass es vor Gericht landet.

  • Würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eh wegen mangelnder Relevanz abgewiesen werden, also denke ich nicht, dass du ernsthaft was zu befürchten hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!