NSA und Prism - was steckt dahinter?

  • So Leute, ich weiß, das Thema gibts mehr oder weniger schon, aber ich möchte das nochmal etwas genauer aufrollen und mehr zur Diskussion anregen, was grad Sache ist.


    Edward Snowden, ehemaliger Mitarbeiter der NSA hat am vergangenen Sonntag verschiedenen Informationen und Dokumente preisgegeben, die verdeutlichen, dass die NSA Internetverkehr/-Kommunikation ausspionieren und das nicht nur in den USA.
    Um mit dieser erschütternden Nachricht an die Öffentlichkeit zu gehen, musste er aufgrund von strafrechtlichen Folgen nach Hongkong flüchten und sowohl ein 6stelliges Jahresgehalt als auch eine Freundin, die hauptberuflich Poletänzerin ist, zurücklassen.


    Am gestrigen Tag äußerte sich schließlich auch der NSA-Chef und gab bekannt, dass es wahr ist, aber durch das PRISM-Projekt nur Verbrechens-relevante Daten gelesen werden und sonst die Privatsphäre der Bürger oberste Priorität hat.


    Quellen:
    Überblick des Themas
    NSA Statement



    Die Frage ist nun - was haltet ihr von der Sache?
    Ist die ganze Geschichte wirklich glaubwürdig und einer der momentan größten Skandale?
    Oder zweifelt ihr vielleicht daran, dass dieser ganze Scheiß wirklich so passiert und in der Öffentlichkeit rumkursiert und in Wirklichkeit war das vielleicht alles so geplant? Steckt vielleicht ein viel größeres Vorhaben der NSA hinter der Veröffentlichung dieser Tatsachen?

  • Ich finde es schon erstaunlich wie wenig man darüber eigentlich hört... Ganz ehrlich mich hat es stark verwundert das "alle" meine Daten bei der NSA liegen - aber insgesamt ist mir die Reaktion der Bürger zu verhalten, ich versteh nur nicht warum keiner so wirklich darauf reagiert?


    Du erfährst das ein US-Geheimdienst deine Daten aus Facebook, Google (z.B. Mail, Bewegungsdaten von Maps usw), Microsoft (z.B. Mail, bing usw.) haben kann und dich lässt das völlig kalt weil die NSA sagt: wir brauchen das nur zum Bekämpfen von Terrorismus.
    Verrückt das es wirklich solche Leute gibt, denen das quasi völlig egal ist.


    Vorhin habe ich noch einen Artikel gelesen welcher besagt, dass Sicherheitslücken in Windows zunächst an die NSA weitergegeben wurden (offiziell zum Einschätzen von Risikopotenzial). Rein theoretisch hätten die somit noch dein Windows-System aus spionieren, eventuell ist auch das geschehen.
    Wahrscheinlich sind auch freie Organisationen die Linux-Projekte entwickeln darin verstrickt.


    Trotz dieser ganzen besorgniserregenden Informationen sagt unsere Bundeskanzlerin "nur" das sie mal mit Obama darüber reden werde...
    Das ganze stinkt irgendwie zum Himmel sag ich euch. Das Thema wird noch viel größer werden.

  • Zitat

    Original von MC FREe
    [...] dich lässt das völlig kalt weil die NSA sagt: wir brauchen das nur zum Bekämpfen von Terrorismus.
    [...]


    Genau das ist der Punkt. Eine faule Ausrede, mit der die Menschen allerdings zufrieden sind.
    Seit dem 11. September wird wirklich alles mit "Kampf gegen Terrorismus" entschuldigt.
    Die Leute sind anscheinend schon an den Spruch gewöhnt und schlucken ihn einfach.
    Da dies aber auch durch die Massenmedien verbreitet wird, glauben sie es
    einfach, ohne wirklich die Hintergründe zu hinterfragen.
    Die Leute sitzen vor der Glotze, saugen die Scheiße auf und glauben es.
    Und genau das ist das Problem.

  • Zitat

    Original von MC FREe
    Trotz dieser ganzen besorgniserregenden Informationen sagt unsere Bundeskanzlerin "nur" das sie mal mit Obama darüber reden werde...
    Das ganze stinkt irgendwie zum Himmel sag ich euch. Das Thema wird noch viel größer werden.


    Ja hoffentlich, finde es aber auch merkwürdig, nix im Fernsehen, nur ein paar Artikel im Internet.

  • Zitat

    Original von #hashtagnüggr
    Das die Leute so eine Scheiße schlucken.... =/
    Als ob die Bundeskanzlerin da was machen wird. Der ist das doch scheiß egal


    Im Zweifel kriegt die kostenlos Infos von denen wenn sie die braucht.


    PS: Hallo NSA, lutscht meinen Schwanz!

  • Hat Frau Merkel nicht mal gesagt das soziale Marktwirtschaft und Demokratie auf lange Sicht nicht möglich sein werde. Gibt ein Video von ihr wo sie das in einer Ansage behauptet.


    http://www.youtube.com/watch?v=QEUjxfir5QI


    Zum Topic:


    Ich denke das führt irgendwann alles zu einer totalen Überwachung. Die neue NWO lässt irgendwann mal bald grüßen. Verschwörungstheorien haben schon längst das Potential wahr zu werden.


    Hier nochmal ein Interessanter Artikel vom Spiegel:


    http://www.spiegel.de/panorama…auchen-kann-a-905047.html

  • :lampe:

  • Zitat

    Original von Lowcut

    :lampe:


    Ehm alles was wir so aufnehmen macht uns erst zu dem, wie wir sind. Wie wir dann beurteilen ist ne andere Sache. Da wir aber nicht Erleuchtet sind, so wie vll die "Illuminaten" (Beispiel) wissen wir eig. gar nix :)


    Das Inet ist halt in dem Punkt anders als das Fernsehen, das wir uns eben selbst aussuchen können womit wir unsern Geist so füttern.

  • Zitat

    Original von Siva23


    Ehm alles was wir so aufnehmen macht uns erst zu dem, wie wir sind. Wie wir dann beurteilen ist ne andere Sache. Da wir aber nicht Erleuchtet sind, so wie vll die "Illuminaten" (Beispiel) wissen wir eig. gar nix :)


    Das Inet ist halt in dem Punkt anders als das Fernsehen, das wir uns eben selbst aussuchen können womit wir unsern Geist so füttern.


    Ich glaub du hast nicht verstanden worum es hier geht.

  • die überwachung des internets gibts mit sicherheit nicht erst sei 9/11.
    als 93 die bombe (hallo nsa ich nutze das wort bombe) am WTC hoch ging glühten auch da schon die drähte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!