[BIETE] 1-on-1-Online-Tutoring ab 20€/h

  • Du möchtest dich in Sachen Recording, Mixing oder Mastering weiterbilden, die im Internet und sonstigen Medien vorhandenen Informationen, Ratschläge, Tipps und Tricks


    - sind zwar umfangreich, aber auch weit verstreut und müssen mühsam gesucht und kombiniert werden, wozu dir die Zeit oder die Lust fehlt?


    - sind für dich als Anfänger aufgrund der Verwendung von Fachsprache und komplizierter Formulierungen nur schwer bis gar nicht zu verstehen?


    - helfen dir bei deinen speziellen Problemen und Fragen nicht weiter?


    - verwirren dich aufgrund widersprüchlicher Aussagen?


    - beantworten deine Fragen nicht zufriedenstellend?


    Du suchst deswegen jemanden mit langjähriger Erfahrung der dir aus erster Hand und ganz individuell bei deinen Fragen und Problemen helfen kann und das zu einem fairen Preis?


    Dann bist Du hier genau richtig!



    Infos zu meiner Person: Ich beschäftige mich seit ~ 14 Jahren mit der Audio-Produktion, habe irgendwann angefangen auch für andere zu mischen, bin seit einigen Jahren selbstständiger Dienstleister und verdiene mittlerweile hauptberuflich mein Einkommen im Bereich Audio-Produktion.





    # Kurz-Info zu Ablauf und Gestaltung des Online-Tutorings


    Hier habe ich die wichtigsten Infos zum Angebot zusammengefasst, bei Unklarheiten bitte einfach hier im Thread nachfragen.


    Die Inhalte eines jeden Tutorings werden individuell gestaltet, dazu teilst Du mir vorab möglichst detailliert mit, welche Themen behandelt werden sollen bzw. in welchen Bereichen Du Probleme und Fragen hast. Dann konzipiere ich den Inhalt und den Ablauf deiner Tutoring-Session.


    Das Tutoring an sich läuft online und live ab. Dazu kommt eine Desktop-Remote-Software zum Einsatz, die es mir ermöglicht die dargestellten Inhalte deines Bildschirms zu sehen bzw. es dir ermöglicht die dargestellten Inhalte meines Bildschirms zu sehen. Also quasi so als würden wir nebeneinander vor dem Bildschirm sitzen und gemeinsam arbeiten. Eine Sprachverbindung via Telefon, Skype oder der Desktop-Remote-Software selbst kommt selbstverständlich auch zum Einsatz. Die Desktop-Remote-Software ist einfach zu bedienen und muss nicht installiert werden, der Zugriff ist Passwort-geschützt, nach Beendigung der Tutoring-Session ist kein unerlaubter Zugriff auf deinen Rechner möglich.





    # Die angebotenen Modelle



    Modell A - 1h/20€


    Eine Stunde ist relativ wenig Zeit, eine solches Tutoring eignet sich also eher für spezielle Themen wie z.B.


    - Auswahl von Hard- und Software zur Musikproduktion


    - Konfiguration von Hard- und Software


    - Einarbeitung in die grundlegende Funktionsweise eines Sequenzers


    - Aufnahmetechniken


    - wie funktioniert ein Kompressor oder ein anderer Prozessor wie EQ, Reverb etc.


    - wie komprimiere ich Drums richtig, sodass sie druckvoll und knallig sind


    - wie erreiche ich für meine Vocal-Aufnahmen den von Radio- und TV-Werbespots bekannten Broadcast-Voice-Sound


    - wie werden kreative Effekte wie ein Reverse-Reverb, der Stotter-Effekt, der Cher-/T-Pain-Effekt etc. erstellt


    - Grundlagen der Klangerstellung mit Synthesizern




    Modell B - 3h/50€


    Hier können durchaus mehrere oder umfangreichere Themen besprochen werden, wie z.B.


    - Vocal-Aufnahmetechniken, Editing (Schneiden, Kombination der besten Takes, Angleichung) und Mixing mit allen seinen Bestandteilen


    - Summenbearbeitung / (Pre-)Mastering


    - komplexe Tiefenstaffelung




    Modell C - Custom-Mix/-Master ab 90€


    Bei diesem Modell geht es richtig in die Praxis, dazu wird einer deiner Songs von mir gemischt und/oder gemastert, das Ergebnis (bei einem Mixing die bearbeiteten Einzelspuren und der Stereo-Mixdown, bei einem Mastering das fertige Master) bekommst Du zurück und das warum und wie meiner Vorgehensweise wird ausführlich Schritt für Schritt besprochen. Der Preis ist abhängig von der Spurenanzahl des Songs und dem Aufwand der nötigen Bearbeitung.



    Das ist natürlich nur eine kleine Auswahl an möglichen Themen, wenn dich etwas anderes interessiert bzw. Du bei anderen Punkten Probleme oder Fragen haben solltest, frag einfach hier im Thread nach und wir klären ob ich dir auch dabei behilflich sein kann.





    # Weitere Informationen


    Die Bezahlung ist vorab mittels normaler Bankverbindung zu leisten.


    Bei Mac OSX funktioniert die Sprachverbindung leider nicht über die Desktop-Remote-Software, deswegen ist hier auf jedenfall eine Telefon- oder Skype-Verbindung notwendig.





    Wenn Du Fragen zum Angebot hast, stelle diese bitte hier im Thread. Wenn Du eine Session buchen möchtest, schreib mir bitte eine PM mit dem Betreff "Online-Tutoring", im weiteren Verlauf bekommst Du dann auch detailliertere Informationen zum Ablauf und eine Anleitung wie die Desktop-Remote-Software zu bedienen ist und die Session gestartet wird.





    # Feedbacks von Teilnehmern












    Zitat

    Original von Jean1 auf recording.de
    Mad hat mir mit seinem 1-on-1 Tutoring sehr weitergeholfen. Kann ich jedem empfehlen, der sein Wissen über Recording, Mixing und Mastering (in meinem Fall im Homerecording Bereich) vertiefen möchte.







    .

  • Wie lange gilt das Angebot?


    Modell C verstehe ich so richtig?:
    Du Mischst einen Song, sagst dann die von dir benutzten Effekte und deren Einstellungen und begründest warum du was und wie gemacht hast? Also zB warum du im EQ hier und da was basenkst/anhebst oder im Comp die Releasezeit zB so und so einstellst und wie man so etwas slebst erkennt und hört?


    Bekäme man eventuell auch eine Word oder PDF Datei mit einer Step by Step erklärung, sowie Screenshots?


    Wenn ja hätte ich, nach etwas Sparzeit, Interesse an Paket C :)

  • Ich kann euch auch auch das Online-Tutoring von ihm empfehlen!


    Mit ausreichend theoretischem Wissen ausgestattet buchte ich bei Mad Modell C.
    Ich wurde alles andere als enttäuscht. Das Tutoring ging über mehrere Stunden und er
    ist super auf alle meine Fragen eingegangen. Habe erstaunlich viel neues dazu gelernt, falsche
    Lösungswege beseitigt und vorhandenes Wissen festigen können. Jeder Cent war Wert!


    ihr solltet überlegen auf welchem Niveu ihr seit und die Buchungsoption dem anpassen.
    Aber die jenigen, die vertraut sind mit dem mischen eines Tracks, sollten auf jeden Fall
    Option C wählen. Kann ich euch nur wärmstens empfehlen..

  • Zitat

    Original von HawkZ


    ihr solltet überlegen auf welchem Niveu ihr seit


    Sorry, den musste ich eben zitieren :D Meldet Euch bei Mad, da kann man sicher ne Menge bei lernen!

  • Also, erstmal Dankeschön für den Zuspruch an K-o-K, HawkZ und Moretime. :)


    Besonderes Dankeschön an HawkZ für das Feedback. Tutoring-Sessions bereiten mir natürlich auch gute Laune, wenn der Gegenüber, wie in seinem Fall, erkennen lässt, dass er sehr interessiert und motiviert ist.




    Nun zu den Fragen.


    @ Deskar:


    Für das Angebot ist kein Fristende vorgesehen.


    Grundsätzlich hast Du verstanden worum es geht.
    Allerdings sage ich nicht nur welche Prozessoren zum Einsatz kommen und wie ich sie eingestellt habe und warum, sondern zeige das alles und natürlich gebe ich dann dazu Erklärungen wie es zur Auswahl der Prozessoren und deren Einstellungen gekommen ist.


    Eine schriftliche Dokumentation ist eigentlich nicht vorgesehen, es wird ja alles detailliert in der Session besprochen und gezeigt und du bekommst ja auch die bearbeiteten Einzelspuren und kannst so das Ergebnis der Bearbeitung nachvollziehen. Es ist auch wenig sinnvoll konkrete Werte in Form von Screenshots zu geben, denn im Endeffekt funktionieren diese eben nicht auf anderem Material. Ziel der Sessions ist es mit Unklarheiten aufzuräumen und Fragen zu beantworten, dazu soll das Verständnis rund um alle Schritte eines Mixings gestärkt werden. Ausserdem bietet ein Text nicht die Möglichkeit bei Verständnisfragen diese gleich zu stellen und beantwortet zu bekommen, eben darum habe ich ja das Konzept der Online-Tutorings entwickelt, genau DAS ist ihr großer Vorteil.


    Wenn Du allerdings gesteigerten Wert auf eine schriftliche Dokumentation legst, dann könnte ich diese (auch wenn ich sie nicht unbedingt als sinnvoll erachte) evtl. anfertigen. Gegen einen gewissen Aufpreis versteht sich, denn sowas ist, wie ich mittlerweile weiß, mit einem nicht zu unterschätzenden Arbeitsaufwand verbunden.




    @ BoneBeats:


    Alle aktuellen DAWs bieten grundsätzlich die gleichen Funktionen und sind recht ähnlich aufgebaut, ausserdem ist Mixing weitestgehend DAW unabhängig. Natürlich bin ich nicht mit jeder DAW bis in's kleinste Detail vertraut, wenn Du also weisst wie man diverse Spurtypen erzeugt, wo sich Effekte laden lassen und ähnliches dann klappt das schon.


    Das Tutorial zum EQ kann durchaus in Modell A oder B behandelt werden, wenn es dir um einzelne Funktionen, Hintergrundwissen zum Thema EQ, Anwendungsbeispiele und Anwendungstipps geht. Für das Tutorial zum Thema Beat-Mixing eignet sich Modell C, denn ich muss ja auch hören was es zu bearbeiten gilt. Während menschliche Stimmen doch immer große Gemeinsamkeiten haben und entsprechend ähnliche Bearbeitungsschritte vollzogen werden, können bspw. zwei Bassdrums, Snaredrums, Synths oder Bässe unterschiedlich klingen wie Tag und Nacht.


    Um welche DAW würde es in deinem konkreten Fall gehen?




    Und noch eine Frage die ich via PM bekommen habe:


    Zitat

    Original von Deutscher Standard
    Ich brauche theoretisch ein Tutoring das mir ALLES was ich brauche um Battle-Rap ala VBT und anderen Turnieren machen zu können beibringt. Das heisst das ich danach wissen sollte worauf es von der Audio-Technik Seite in diesen Parts ankommt und wie ich die mische und blablabla. Alles eben. Alles was ich brauche um mich dann auf den Dreh des Videos zu konzentrieren ohne im Audiobereich noch was machen zu müssen. Das mit dem Sound übers Video zu legen, da weiss ich nicht wie weit dich damit auskennst. Im Grund will ich alles wissen was man braucht um eine von der Technik her gute VBT Runde zu machen..MfG


    Wenn ich jetzt schreiben würde "Ja, das geht", dann würde ich lügen, also lasse ich es. ;)


    Deiner Frage und wie Du sie stellst, entnehme ich, dass Du dich bisher wenig bis gar nicht mit dem Thema Mixing beschäftigt hast (und das auch gar nicht unbedingt möchtest) und entsprechend kaum bis kein Grundwissen vorhanden ist. Fakt ist, dass man in einer oder zwei Sessions jemanden der keine Ahnung hat (was nicht negativ verstanden werden sollte) soweit, also von Null auf Hundert, zu bringen, dass er danach konkurrenzfähige Mixe aus dem Ärmel schüttelt als wäre es Nichts. Die Tutoring-Sessions können Fragen beantworten, Missverständnisse beseitigen, Tipps geben und Verständnis wecken - danach muss der Teilnehmer die gegebenen Tipps und das vermittelte Wissen aber immer noch anwenden lernen und ich glaube das ist nicht das was Du suchst. In deinem Fall würde ich ehrlich gesagt eher dazu raten, dass Du dir jemanden für das Mixing deiner Songs für VBT, RBA etc. suchst, denn das dürfte im Endeffekt wesentlich effektiver sein und bessere Ergebnisse bringen. Ist ja auch nicht schlimm, wenn Du dich nicht für die tontechnische Seite einer Produktion interessierst, nicht jeder muss alles können und machen, und du dich lieber auf den künstlerischen Part konzentrieren möchtest, in solchen Fällen rate ich dazu sich Kooperationspartner zu suchen ud voneinander zu profitieren. Ansonsten bestünde auch noch die Möglichkeit mich oder jemand anderen hier aus dem Forum mit dem Mixing zu beauftragen, es gibt ja zahlreiche interessante Angebote zur Auswahl. Ich denke das bringt dich am ehesten weiter, auch unter dem Aspekt von Kosten und Nutzen.


    Falls ich dich falsch verstanden bzw. deine Fragestellung falsch gedeutet haben sollte, berichtige mich bitte. :)

  • Nichts ungewöhnliches, Fl Studio halt. Meine aber irgendwo mal gelesen zu haben das du Fl selber nicht verwendest. Freut mich auf jeden Fall zu hören das kein Fristende geplant ist, weil ich mies Pleite bin und das Angebot frühestens nächsten Monat wahrnehmen kann. Ich meld mich gegebenenfalls dann nochmal

  • Bohr is ja mal richtig günstig, soweit ich weiß is der Typ wirklich verdammt gut und nich so n Standardschnösel wie hier immer viele so tun :rolleyes:

  • Hi.würde auch ein Tut in Anspruch nehmen.Aber bin heute nicht sicher welches Modell für mich Grad am besten ist.Zurzeit benutze ich Rapfreebeats und da drauf der rappelt Part auf genommen.Mir ist es wichtig das ich die Bearbeitung von RapPart Bearbeitung von eq,Kompressor usw.in den Mix bekomme.Würde mich sehr freuen mir das passende Modell vorzuschlagen.Danke

  • Hi.würde auch ein Tut in Anspruch nehmen.Aber bin heute nicht sicher welches Modell für mich Grad am besten ist.Zurzeit benutze ich Rapfreebeats und da drauf der rappelt Part auf genommen.Mir ist es wichtig das ich die Bearbeitung von RapPart Bearbeitung von eq,Kompressor usw.in den Mix bekomme.Würde mich sehr freuen mir das passende Modell vorzuschlagen.Danke


    Modell C wäre das sinnvollste.

  • Mad Phonetics - plötzlich hör' ich es!


    Was für viele wie ein wirkungsvoller Steven-Slate Slogan klingt, wurde beim Tutoring mit Mad Realität.


    Ich entschied mich für Modell B, denn ich konnte bereits einige Erfahrungen im Mixen sammeln und wollte nun gern mal einen Fachmann darauf blicken lassen.


    Während der Prüfung der eingängigen EQ-Einstellungen und Kompressionsketten wurde reichlich Fachwissen vermittelt, Funktionen der Plugins erklärt und alternativen erläutert.



    Gut - Mad mag dynamik in der Musik. Für ihn zählt nicht bloß permamente Lautstärke um wummernde Boxen auf Presslufthammerniveau so stark zu strapazieren, sodass mir von ihm ein sparsamerer Einsatz von Limiting und Clipping empfohlen wurde. Tief in meinem Herzen erkenne ich die Wahrheit in dieser Aussage.



    Wer auf der Suche nach einer Weiterbildung ist, um nicht mehr einen nach Bleechdose klingenden Sound zu erringen - oder aber seine Mixe in anderer Weise wie Tiefenstaffelung, Breitenstaffelung und Differenzierung zu verbessern ist hier an der richtigen Adresse. Know-how ist das, worauf es ankommt!



    Stiftung Warentest vergibt 12 von 10 Punkten.



    Ich wünsche allen, diese Erfahrung irgendwann teilen zu können.


    Frohes Limiten!

  • Modell B


    Für jeden der sich für das Mixing interessiert sind die Tutorings echt zu empfehlen, Mad ist echt ein angenehmer Dude und hat sich mehr Zeit genommen als er hätte müssen. Bin sehr zufrieden und habe eine Menge Sachen bezüglich des Mixings gelernt..

  • Modell C


    Moin Leute,


    ich als Anfänger konnte sehr viel lernen. Der gute Mad hat mir als Meister seines Faches viele einfache und leicht umzusetzende Tips gegeben. Er hat sich wirklich sehr viel Zeit genommmen und in lockerer Atmosphäre alle meine Fragen beantwortet. Ich kann dir das Tutoring wärmstens empfehlen, wenn du lernen möchtest wie du die Qualität deiner Musik auf ein neues Level heben kannst und/oder eine tiefers Verständnis für die verschiedenen Mixingtools bekommen willst...

  • Cooles Tutoring über Recording. Dass es natürlich nicht nur ums malochen geht und man auch über Gott und die Welt quatschen konnte hat alles etwas entspannter gemacht. Anyway einige neue Sachen kennengelernt bis zum nächsten Tut!


    Empfehle es jedem, Big Probz!


    Quze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!