• Zitat

    Original von pAEniZ


    Ist glaube ich auch in einem unserer Tutorials erklaert


    was allerdings scheiße ist......


    z.b noisereduction.....blödsinn fickt die ganze aufnahme nur...
    ....den eq vor dem compressor zu setzten..ist unlogisch....erst bearbeite ich ...meine frequenzen so das sie deutlich werden und dann press ich alles wieder ...zusammen....idiotie..........
    ...normaliesiern...hä stellt den preamp und den aufnahme channel so ein das es ...nicht übersteuert und nicht zuleise ist...
    ...desseser...nehm lieber die 8khz frequenz und regel es nen bisschen runter...ansonsten stell dich weiter vom mic weg

  • ich weiß nicht ein Forum sollte doch dafür da sein den Leuten weiterzuhelfen.
    Selten so viel Halbwissen auf einem Haufen gesehen...


    "Light/Medium/Hard Jenachdem wie stark die S-laute sind!"


    was soll das sein???


    "...den eq vor dem compressor zu setzten..ist unlogisch...."


    sagt wer??


    "...normaliesiern...hä stellt den preamp und den aufnahme channel so ein das es ...nicht übersteuert und nicht zuleise ist..."



    galubst du das wirklich??? Wer erzählt denn sowas?? ?(



    Leute wenn ihr keinen Plan habt dann versucht wenigstens mit anderen Leuten zu reden die sich auch auskennen und euch nicht irgendwelche Sachen erzählen die sie selber nicht verstehen und nur bröckchenweise wiedergeben können.


    Sowas hält die Leute, die wirklich etwas lernen wollen nur auf. Auch die Tutorials hier sind in keinsterweise zu befolgen!! Und damit meine ich alle drei!!! Wer danach geht ist selber schuld.




    Mich wundert es dass noch keiner nach einer Hörprobe gefragt hat. Wie zum Geier gebt ihr Tipss wie "Nimm den Deesser!!" oder sonst was, ohne gehört zu haben um was es geht???

  • das mit diesen de-essern ist ziemlich schwachsinnig. die s-laute liegen doch bei jeder stimme auf ner anderen frequenz und bei irgendwelchen kack presets werden oftmals signale abgeschnitten, die eigentlich vorhanden sein sollten.


    es stimmt aber auf jeden fall, dass man erst alle effekte auf die spur machen sollte und DANACH den equalizer... ist auch logisch, die effekte verändern das klangbild ja zusätzlich


  • sowas was du schreibst hält nur auf....die leute die hier was gepostet haben haben immerhin schonmal versucht dem typ zu helfen aber du in keinster weise...."wawawa alles nur quatsch wer glaubt denn sowas?! alle nur voll halbwissen hier saftladen wawawa"...so liest sich dein post frau f....scheinbar weisst du ja wies geht also gib dem jungen doch paar tipps

  • Zitat

    Original von rolex
    es stimmt aber auf jeden fall, dass man erst alle effekte auf die spur machen sollte und DANACH den equalizer... ist auch logisch, die effekte verändern das klangbild ja zusätzlich



    und was ist wenn ich das Signal erst mit nem EQ bearbeite, um Störfrequenzen nicht auch in den Effektweg mit einzuschleifen? Was soll dagegen sprechen das Signal vorher sauber zu machen, bevor es in die Waschanlage geht?? Ist es nach dem Waschen (Effekte) noch nicht ganz sauber kann man doch immer noch ein wenig nachhelfen.


    Was ich damit sagen will ist: Die Aussage "erst Effekte und dann EQ" stimmt so nicht und logisch ist sie auch nicht


    Beaver
    "sowas was du schreibst hält nur auf....die leute die hier was gepostet haben haben immerhin schonmal versucht dem typ zu helfen aber du in keinster weise...."


    ich helf dem Jungen indem ich ihm sage dass er nicht auf das hören soll was gepostet wurde!



    @threadstarter


    Ein Threadtitel wie "sssss" ist nicht sehr aussagekräftig! Änder das doch mal

  • Zitat

    Original von Peniswurm
    De-esser Light/Medium/Hard ;)


    Light/Medium/Hard Jenachdem wie stark die S-laute sind!


    was auch gut is.. wenn du mehr als eine spur aufnimmst..


    schneide "nicht hauptspuren" alle prägnanten laute raus.. s t f g z k p x c q d


    dann überlagern sie sich nicht und es hört sich derbe an

  • das Mikrofon etwas höher machen ist der erste Schritt, denn S Laute gehen immer nach unten. Mach das Mikro mit der Membran ca. auf Nasenhöhe



  • effekte "waschen" aber nicht nur. kompressoren verstärken leise signale und signale, die du vorher im eq im grund gar nicht oder nicht so stark hören konntest, sind danach vorhanden. deshalb sollte man erst alle effekte darauf anwenden um dann auch die matsch-frequenzen, die durch effekte entstanden sind, abzusenken

  • Zitat

    Original von rolex
    kompressoren verstärken leise signale und signale, die du vorher im eq im grund gar nicht oder nicht so stark hören konntest, sind danach vorhanden. deshalb sollte man erst alle effekte darauf anwenden um dann auch die matsch-frequenzen, die durch effekte entstanden sind, abzusenken



    ne das würde ich so nicht sagen. wenn du ein Basslastiges Signal hast aber du willst es gar nicht basslastig aber auch kompression anwenden. Komprimierst du dann auch zuerst und gehst dann mit nem EQ drüber?


    man muss halt auch wissen dass energiereiche signale den Kompressor beeinflußen weswegen ich versuchen würde mein Signal "sauber" zu komprimieren. das ist alles was ich meine: man kann nicht als Faustregel sagen:


    ERST EFFEKTE UND DANN KOMPRESSOR



    CORE
    ja klar, ich weiß auch was schlechte Raps sind und deswegen bin ich trotzdem immerwieder überrascht wenn ich welche höre. Grundsätzlich kann man nicht sagen: Was bei dir rauscht es? Ja dann nimm einen Denoiser... ERST HÖREN! DANN REDEN! :)


  • Also Effekte, die irgendwie matschen könnten wären ja auch eher Hall und ähnliche Geschichten aber die werden ja eh über Sends angesteuert. Von daher sind die ja in dem Zusammenhang eh ausser vor würd ich sagen weil die ganze EQ und Dynamikbearbeitung unter die Inserts fällt.


    Jeder hat halt seinen Workflow und jeder kommt zu seinen Ergebnissen wie er es für richtig hält. Ich hab auch schon komische Insertketten gebastelt und bin dann zu einem guten Ergebnis gekommen....also jedem das seine!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!