Stimme "krasser" machen...

  • Hallo,
    bin recht neu in der Rapszene, würde mich auch nie als Rapper bezeichnen, mache das eher mal ab und an wenn ich lustig bin...


    Nun folgendes: Ich habe mir hier zuhause ein kleines Tonstudio aufgebaut (richtig mit Aufnahmekabine, alles mit Schaumstoffmatten ausgefüllt, pi-pa-po)... nicht (nur) für's rappen, keine Bange... :D


    Nun habe ich ein paar Dinge schon gecovered, z.B. sehr gerne Happy Beckmann...


    Das ganze mache ich mit FL Studio 10 (Producer Edition).


    Nun höre ich, wenn ich mich aufnehme, mich sehr "unbearbeitet" an, sprich da ist kein fetter Bass hinter oder was auch immer... Beckmanns Stimme hingegen (hier z.B. in der Hook: https://www.youtube.com/watch?v=iXQDUeSjRmw) klingt ziemlich gut bearbeitet - auch wenn, natürlich, er die Stimme dazu mitbringt...


    Nun die Frage: Was gibt es für Tricks? Gibt es Tutorials um mit Effekten zu arbeiten (in FL Studio), also keinen Stimmenverzerrer, sondern einer, der da mehr drauß macht? Wie sollte ich die Höhen, Mitten und Tiefen am Mischpult stellen (aktuell alles mittig)?


    - Wäre über Antworten sehr, sehr erfreut. :)

  • Happy Beckmann? Srsly?
    Es wär hilfreicher, wenn du glecih noch eine Aufnahme von dir mitlieferst. Da kann dir dann besser geholfen werden in Sachen Abmischen oder auch Technik (wer weiß, vielleicht rappst du ja ohne Druck?). Und Tutorials gibt es zu genüge, einfach mal mit umschauen.

  • Zitat

    Original von kkthxbye
    Happy Beckmann? Srsly?
    Es wär hilfreicher, wenn du glecih noch eine Aufnahme von dir mitlieferst. [...] .


    ansonsten: happy beckmann würde ich mir nicht als "vorbild" nehmen .. aber jedem das seine.

  • Naja, zum einen kann es daran liegen, dass deine Aufnahmesituation nicht perfekt bzw. überhaupt erstmal gut ist.
    Nur weil du eine Aufnahmekabine hast, heißt das noch lange nicht, dass man guten Sound bekommt.
    Manchmal sind Stellwände und Absorber auch effektiver ald eine schlechte Aufnahmekabine.


    So, du findest das deine Stimme nicht genug Bass hat.
    Die Frage ist, hast du überhaupt eine tiefe Stimme?
    Meine z.B. ist ziemlich hoch, da kann ich natürlich nicht viel Bass erwarten.
    Klar kannst du die tiefen Frequenzen mit einem EQ anheben, aber das klingt scheiße und noch viel künstlicher.


    Also erstmal deine Stimme überprüfen, und an deiner Aufnahmesituation arbeiten.
    Tutorials wie man z.B. Stellwände baut, findest du mit ein bisschen Eigeninitiative hier im Forum.

  • Ich find den Beckmann ganz cool. :-D


    Da ich, wie gesagt, echt nichts kann und das eher so nebenbei mache, bis mein Kollege aus'm Urlaub wieder da ist (der kann das definitiv besser), würde ich das ungern der Masse präsentieren... aber gut, lässt sich wohl nicht verhindern (kann man ja wieder löschen)...


    Vielleicht liegt das ja auch wirklich nur daran, dass ich da einfach nicht die Stimme zu habe...


    Hier aber mal 'n Link: ...


    Sorry, falls es jetzt Ohrenkrebs gibt... :D
    Das scheiden der Hintergrundgeräusche... da hatte ich dann keine Lust mehr, weils eh verkackt war... das ist also zu berücksichtigen... :D

  • Ok, mal im Schnellverfahren


    schauen wo sich im Raum die Aufnahme am besten anhört
    Mixing & Mastering Tutorials gucken (Sich erstmal aneignen was was ist)
    Aufnehmen (Lautstärke beim recorden sollte -6db nicht überschreiten)


    Aber erstmal würde ich vernünftigen Rap hören.


    have fun


    e: Habs gehört, klingt nichtmal so schlimm, allerdings darauf achten dass du beim Aufnahmen nicht so krasse Dynamikschwankungen hast.

  • Also ich finde bei deinem Beispiel, dass der Beat zusehr die Stimme drückt.


    Nochmal wegen deinem Bassproblem.
    Deine Stimme klingt nicht so megatief, da wirste nicht so viel Bass haben.
    Außerdem liegt die Hauptfrequenz der Stimme, die sie kräftig macht nicht im Bassbereich.
    Genau Frequenzbereiche kann ich dir da gerade aber leider nicht nennen.

  • Zitat

    Original von themadjuli
    finds eig garnicht so schlecht. versuchs mal mit nem kompressor!
    stell den am besten ziemlich hoch ein


    was bedeutet für dich "hoch" im Zusammenhang mit einem comp.?

  • "Wie sollte ich die Höhen, Mitten und Tiefen am Mischpult stellen (aktuell alles mittig)?"


    Bleib mal bei mittig, da bist du im Mixingprozess viel flexibler. Außerdem musst du immer wieder neu aufnehmen um zu gucken wie es klingt - im Mix ist das schon unkomplizierter. Außerdem wirst du eh nicht wissen was du da einstellst, also lass es lieber sein.




    "kleines Tonstudio aufgebaut (richtig mit Aufnahmekabine, alles mit Schaumstoffmatten ausgefüllt, pi-pa-po)... "


    Home-Recording-Studio, welches offensichtlich ohne wirkliche Kenntnisse geführt wird. Das heißt das Material ist schon einmal nicht optimal und höchstens ausreichend.




    "nicht (nur) für's rappen, keine Bange..."


    Wir sind hier in einem Hip-Hop-/Rap-Forum, also musst du dich eh nicht für dein Genre rechtfertigen oder schämen.


    " sondern einer, der da mehr drauß macht?"
    Man kann durch die Nachbearbeitung viel rausholen. Allerdings brauch man dafür Kenntnisse und Erfahrung. Wenn dir Qualität wichtig ist, würde ich dir dazu raten, es mischen zu lassen. Hier findest du einen Thread, wo du die Spuren bereitstellen kannst. Einige setzen sich evtl. bei vernünftiger Materialanlieferung kostenlos ran.
    Falls du es aber dennoch selber machen willst, musst du Eigeninitiative zeigen. Den richtigen Bereich hast du ja schon einmal gefunden.



    Edit:
    Sry, komme etwas spät. Einiges wurde ja schon gesagt.

  • ich finde, jetzt mal abgesehen von deinem stimmproblem, dass deine stime jetzt nicht so schrecklich klingt.
    finde nur den beat schrecklich & du kommst dadrauf irgendwie komisch .. stimmeinsatz finde ich nicht so cool.
    allgemein ist deine stimme aber echt nicht schlecht. experementier einfach mal etwas rum, hauptsächlich beim mischen.

  • Zitat

    Original von SamOfficial
    Also ich finde bei deinem Beispiel, dass der Beat zusehr die Stimme drückt.


    Nochmal wegen deinem Bassproblem.
    Deine Stimme klingt nicht so megatief, da wirste nicht so viel Bass haben.
    Außerdem liegt die Hauptfrequenz der Stimme, die sie kräftig macht nicht im Bassbereich.
    Genau Frequenzbereiche kann ich dir da gerade aber leider nicht nennen.


    würde ich auch mal meinen

  • tipps hier alle gut, aber nochmal was wichtiges:


    deine stimme verändert sich durch dauerhaftes aufnehmen.
    wenn du ohne probleme den takt hällst und die aussprache sauber hinbekommst, wirst du auch in der lage sein deine stimme zu variieren.
    das wichtigste ist zeitinvestition.


    mixing etc kannste dir selbst beibringen.


    um das mal zu verdeutlichen


    ich 2008


    Ich 2013


    starker alkoholkonsum und rauchen könnte zu dieser veränderung auch beigetragen haben xD


    edit: haha wie ich mich bei dem text schämen muss :D


  • Klingt geil!
    Aber ein paar Fragen dazu: Bei 00:35, da höre ich 'ne Zweitstimme im Hintergrund... wenn ich mich jetzt als "Doppel" nochmal aufnehme, an manchen Stellen, dann versuche ich doch das so zu machen, dass die Schnelligkeit usw. stimmt, oder ist das irgendwie bearbeitet? Ich hoffe du weißt, was ich meine...


    Und ich finde auch den Übergang, da hört man es auch... da ist, unabhängig davon (glaube ich), dass das 2 verschiedene Personen sind, da sind zwei verschiedene Einstellungen... der eine klingt eher "hallend" bzw. nicht hallend, aber nicht so dumpf... - ist das auch per Effekt gemacht? Ich meine den Übergang bei 01:07-01:09.


    Grüße!

  • Zitat


    Klingt geil!
    Aber ein paar Fragen dazu: Bei 00:35, da höre ich 'ne Zweitstimme im Hintergrund... wenn ich mich jetzt als "Doppel" nochmal aufnehme, an manchen Stellen, dann versuche ich doch das so zu machen, dass die Schnelligkeit usw. stimmt, oder ist das irgendwie bearbeitet? Ich hoffe du weißt, was ich meine...


    Und ich finde auch den Übergang, da hört man es auch... da ist, unabhängig davon (glaube ich), dass das 2 verschiedene Personen sind, da sind zwei verschiedene Einstellungen... der eine klingt eher "hallend" bzw. nicht hallend, aber nicht so dumpf... - ist das auch per Effekt gemacht? Ich meine den Übergang bei 01:07-01:09.


    Grüße!


    ich geb nur ungern mixing kenntnisse explizit weiter das dass zu lernen harte arbeit war aber okay :D


    1
    ich arbeite mit 1er mainspur und 2 betonungsspuren.
    an der geschwindigkeit wird nicht herumgebastelt, den skill sollte man selbst haben.


    verschiedene tonlagen sind hier die devise, das erfordert aber stimmkontrolle und dazu noch mixing kenntnisse da höhere tonlagen auf anderen freqeunzen liegen.
    ich rate dir dazu erstmal an aussprache und deutlichkeit zu arbeiten, das nuscheln musst du unter kontrolle bringen


    2
    auf der hook liegt n reverb, is ne art manuelle stereoerweiterung;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!