Chemie referat

  • Würd gern in Chemie ein Referat halten demnächst, aber weder ich noch der Lehrer haben nen Plan was fürn Thema. Bin jetzt 12. Klasse aber wir hatten ca. 1/2 jahr kein Chemie und hängen irgendwo bei Säuren mit ph-Wert Messung fest und machen danach redoxreaktionen, obwohl wir die schon hatten ka. Aufjedenfall frage ich euch lieben Wesen ob ihr ne Idee fürn Thema habt in der Richtung...


    Greetz

  • Zitat

    Original von Kalde
    Schonmal über Brennstoffzelle nachgedacht?
    Soweit ich weiß läuft da auch eine Redoxreaktion ab.


    ich google mal, danke dir


    e: finde jetzt noch keinen Bezug zur redoxreaktion, es werden jediglich bei ner Elektrolyse sachen oxidiert.

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Alkalische_Brennstoffzelle


    Schau mal bei den Rektionsgleichungen, da steht was von Redoxreaktion.
    Reduktion an der Kathode un Oxidation an der Anode.
    Allerdings muss H2O aus der Gleichung für die Kathode raus.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen, hab mal ein Referat darüber gehalten, das ist aber schon länger her. Ich konnte mich nur noch daran erinnern, das ich es dann mehr auf Energiequellen der Zukunft bezogen hatte.

  • Zitat

    Allerdings muss H2O aus der Gleichung für die Kathode raus.


    Wie jetzt?
    An der Anode oxidierst du den Wasserstoff von 0 nach +1, an der Kathode reduzierst du Sauerstoff von 0 nach -2.



    Zitat

    e: finde jetzt noch keinen Bezug zur redoxreaktion, es werden jediglich bei ner Elektrolyse sachen oxidiert.


    Das ist übrigens auch absolut falsch.


    Allein schon die Oxidation von Kohlenstoffmonoxid mit Sauerstoff ist eine Redoxreaktion und ganz sicher keine Elektrolyse.


  • jaja war falsch, ich frag mich bis heute wie ich mich in Chemie mit halbwissen immer so auf 10punkten halten kann.


    Wärst du so nett mir die Elektroylse kurz zu erklären.


    Hab gerade ca. 30 zeilen text gelöscht, weil es glaub absolut falsch war. Da war was mit den oxidationszahlen, ne? also wir hatten das Thema mal vor 2 Jahren etwa..

  • Elektrolyse != Redoxreaktionen.
    Bei der Elektrolyse wird z.B. an eine wässrigen Lösung eines Salzes eine Gleichspannung angelegt. Das Salz dissoziiert in wässriger Lösung in Ionen, sog. Kationen und Anionen. Die Kathode ist der negative Pol, die Anode der positive. Die negativ geladenen Ionen werden an der Anode oxidiert, und es entsteht der entsprechende Stoff, z.B. 2 Cl- => Cl2 + 2e-
    An der kathode werden den positiv geladenen Ionen Elektronen zugeführt, es entsteht z.B. aus 2NH4(+) + 2e- => 2NH3 + H2
    Durch die Bewegung der Ionen zu den Elektroden wird der Stromkreis geschlossen.



    Redoxreaktionen sind Reaktionen mit Elektronenübertragung, so dass sich die Oxidationszahlen ändern. Dazu muss idR keine Spannung von außen angelegt werden. Ob eine Reaktion eine Redoxreaktion ist, erkennst du, wenn du die Oxidationszahlen aufschreibst. Es muss immer etwas oxidiert und gleichzeitig reduziert werden.


    z.B. die Reaktion von Natrium mit Salpetersäure. Natrium wird oxidiert, seine Ox-Zahl erhöht sich um 1. Wasserstoff wird reduziert, die Ox-Zahl sinkt um 1. Also ist es eine Redoxreaktion.

  • Ich weiß nicht aus welchem Bundesland du kommst, aber nicht überall wird in der Oberstufe die pH-Bestimmung durch Titrationskurven gelehrt. Wäre definitiv ein Thema, das man von Tiefe und Umfang sehr gut anpassen kann. Ausserdem ist's recht leicht zu verstehen und gut zum präsentieren (mit oder ohne Aufbau). Gibts für Säure/Base-Systeme aber auch für Redox-Systeme. Der Übergang wäre also gut als Einstieg in das neue Thema oder als Vertiefung, je nach dem wie sehr du in die Materie einsteigen möchtest ;)

  • Zitat

    Original von Navidson
    Ich weiß nicht aus welchem Bundesland du kommst, aber nicht überall wird in der Oberstufe die pH-Bestimmung durch Titrationskurven gelehrt. Wäre definitiv ein Thema, das man von Tiefe und Umfang sehr gut anpassen kann. Ausserdem ist's recht leicht zu verstehen und gut zum präsentieren (mit oder ohne Aufbau). Gibts für Säure/Base-Systeme aber auch für Redox-Systeme.


    machen wir leider gerade in dem moment


    Und danke für die Erklärung, war mir aber irgendwie naheliegend.


    Laut Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Brennstoffzelle
    Punkt 6 : Chemische Reaktion


    Wird etwas von redox-reaktion erzählt aber die Beschreibung dazu ähnelt eher einfach ner Elektrolyse.

  • bei der Elektrolyse geht es um Redoxreaktionen, der Unterschied ist, das sie auf elektronischem Weg erzwungen werden.


    schau dir am besten galvanische Elemente an und präsentier das Daniell-Element mit Potentialdifferenz, der Nernst´schen Gleichung und Spannungsreihe. Dazu erzählst du noch, das die Standardpotenziale an ner Normalwasserstoffelektrode festgelegt werden und dann ist die Stunde rum. Wenn nicht, erzähl noch was über den Unterschied von Arbeits- und Bezugselektroden.


    Elektrolyse und galvanische Elemtente sind übrigens dasselbe, abgesehen von der externen Spannung bei der Elektrolyse, mit der die Flussrichtung bestimmt wird.


    Ich würde über chemische Inhalte hier nicht empfehlen, auf jemanden zu hören, ist bisher kein Fehlerfreier Beitrag zu sehen(bzw. keiner, der umfassend genug ist, um daraus eine Information zu beziehen) :D

  • will ja auchn Thema und keine fertiges referat von euch, bin ja nicht lebensmüde oder vllt einfach nur im falschen forum??


    Brennstoffzellen sind nice und son 30min Referat ist kein Ding damit.



















    hoff ich

  • ... du könntest aber auch ein Thema wählen, dass deiner Klassenstufe gerecht wird.


    Redoxreaktionien hat man bei uns in der Mittelstufe, vielleicht noch ein klein wenig in der 11, durchgemacht und dann gings weiter.


    Beschäftige dich lieber direkt mit einem Hauptthema der organischen Chemie.. Farbstoffe, gestättigte-ungesättigte Kohlenwasserstoffe, Kunststoffe, whatever..

  • Wir sind wie gesagt zurückgeblieben, wir haben weder zentralabi oder sonst was. 0 Stress mit den Theman , Lehrer war nicht da<--frei, Wie gesagt wir haben redox schon durchgenommen ( :king:) aber kommen jetzt nochmal dahin und da passen brennstoffzellen, was nebenbei kein 0815 Thema zu sein scheint.


    denke das wirds sein, reds mim Lehrer nomma ab. Ich danke dem Kollegen der das vorgeschlagen hat.

  • Zitat

    Original von 19Beats
    12 Klasse ? Das haben wir in der 9 gemacht :D


    ja simpelste Grundlagen, Redoxreaktionen sind ein großer chemischer Bereich von dem ihr in der 9. aufgerundet 1% gelernt habt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!