Fabolous & Co....

  • [YOUTUBE]8A8kRqsQOW4[/YOUTUBE]


    [YOUTUBE]Y-5iysHRsnE[/YOUTUBE]


    [YOUTUBE]ixED8uJgcj8[/YOUTUBE]


    [YOUTUBE]nujiHQS1jnY[/YOUTUBE]


    [YOUTUBE]1kgJwe9iyRY[/YOUTUBE]

  • Zitat

    Original von Ldnum
    gibt heute genug leute die viel besser als fab sind


    es geht um die musik. hip hop und rnb mäßig waren die jahre 98-2008 die besten. klar gibt es interpreten die besser sind aber rnb beispielsweise ist tot.
    ich höre mitlerweile mehr hip hop als rnb weil es da nichts mehr gutes gibt.
    aber auch im hip hop bereich wird die anzahl der guten tracks immer seltener.
    hat man sich früher ein album von einem interpreten gekauft waren ca die hälfte der lieder die drauf waren bombe heute sind es vielleicht noch zwei.

  • Zitat

    Original von iceberg$lim


    es geht um die musik. hip hop und rnb mäßig waren die jahre 98-2008 die besten. klar gibt es interpreten die besser sind aber rnb beispielsweise ist tot.
    ich höre mitlerweile mehr hip hop als rnb weil es da nichts mehr gutes gibt.
    aber auch im hip hop bereich wird die anzahl der guten tracks immer seltener.
    hat man sich früher ein album von einem interpreten gekauft waren ca die hälfte der lieder die drauf waren bombe heute sind es vielleicht noch zwei.


    wenn du denkst, die jahre 05,06,07,08 (wird oft auch als ringtone era bezeichnet)


    gehören zu den besten jahren für hip hop, dann gehörst du einer sehr kleinen randgruppe an.


    die meisten leute werden dir sagen, dass 88-98 die beste zeit für hip hop war.


    ich könnte dir jetzt 50 rapalben die deine theorie widerlegen aufzählen, vielleicht hörst du ja auch nur die falschen alben.


    auch im rnb sind in den letzten 2-3 jahren viele gute neue acts dazugekommen.


    frank oceans nostalgia ultra und channel orange. oder auch miguels kaleidoscope dream sind doch sehr gut angekommen.

  • Zitat

    Original von Ldnum
    die meisten leute werden dir sagen, dass 88-98 die beste zeit für hip hop war.

    Das wage ich zu bezweifeln. Aber das werden die meisten Leute sagen, die in dieser Zeit mit HipHop in Berührung gekommen sind. Ganz normal, dass die Platten aus der Zeit diesen Leuten mehr bedeuten.

  • Zitat

    Original von Crusoe

    Das wage ich zu bezweifeln. Aber das werden die meisten Leute sagen, die in dieser Zeit mit HipHop in Berührung gekommen sind. Ganz normal, dass die Platten aus der Zeit diesen Leuten mehr bedeuten.


    kommt natürlich darauf mit wem du über hip hop redest.


    ich rede hier von leuten die sich wirklich mit amerikanischem rap beschäftigen und 200-400 alben gehört haben.


    wenn ich mir hip hop als ganzes anschaue, dann war '88, was alben anbelangt, das wichtigste jahr für hip hop.


    die besten alben, also die alben, die von kritikern, bis hin zu rapfans egal welchen alters als klassiker bezeichnet werden, kamen ohne zweifel zwischen '93 und '98 raus.


    dazu zählen: Wu Tang 36 Chambers, Tribe Midnight Marauders, Nas Illmatic, Raekwon OB4CL, GZA Liquid Swords, DJ Shadow Endtroducing, Outkast Aquemini und natürlich sehr, sehr viele Andere.



  • vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt, ich sollte vielleicht genauer werden. letztendlich ist alles auch geschmackssache. aber du wirst mir wohl recht geben das die qualität zb eines ushers nicht mehr dieselbe ist wie vor zb 10, 12 jahren. das liegt daran das sich die musik wandelt. ist wie mit der mode.
    und wenn du dir zb einen jetztigen track von chris brown anhörst dann geht das schon in die richtung techno ums krass auszudrücken.
    abgesehen geht es auch darum was einem in erinnerung bleibt. ob '88 das wichtigste jahr für hip hop war kann ich nicht beurteilen die ursprünge reichen jedoch schon in die '70er hinein. aber wie auch immer ich denke das ein großteil sich besser an tracks aus den jahren '97-2004 erinnern als an die zeit die deiner meinung nach die beste zeit angeblich war.


    um es auf den punkt zu bringen. was glaubst du feiert man am liebsten heutzutage in der disco? rnb und hip hop aus den 88ern ? ich bitte dich .
    die tracks die damals geil waren (zwischen 97 und 2004) die werden gefeiert und werden in zukunft noch als oldies gefeiert.
    im übrigen fand ich hip hop im anfangsstadium (80er-mitte 90er) jahre grauenhaft. hat sich einfach scheisse angehört. aber ist wie gesagt geschmackssache und meine persönliche meinung.

  • chris brown ist für mich soviel rnb wie flo rida hip hop.


    als usher-fan würde ich mich auch nicht bezeichnen also kann ich dazu nix sagen.


    höre bis auf 4-5 kaum rnb also wenn du mit mir über rnb reden willst,


    dann über alben wie steve wonders innervisions, curtis mayfields superfly oder marvin gayes whats going on.


    klar, hip hop parties wurden von dj kool herc in den south bronx gefeiert, so um 1972.


    die discomusik von damals hat aber nix mit der heutigen rapmusik zu tun.


    klar sind figuren wie kool herc, africa bambaataa oder grandmaster flash uvm. wichtig für die hip hop kultur, das wichtigste jahr für rapmusik ist jedoch ohne zweifel 88.


    bevor ich hier jetzt großartig weiterschreibe, wie viele alben die vor 98 rausgekommen sind hast du denn gehört (rap)?

  • Blabla Leute mit Ahnung blabla Kritiker. Hast du keine eigene Sicht? Das ist so ein einfältiger Mist, dass es eigentlich nicht wert ist, darüber weiter zu reden.


    Natürlich gab es Klassiker und Meilensteine. Das macht spätere und auch heutige Platten aber nicht schlechter. Die Bedeutung lässt sich sowieso nur mit Abstand feststellen. Und jüngere Platten sind nunmal noch nicht so alt... ;)

  • du hast mich erwischt :D


    sehr wenige, da ich zum damaligen zeitpunkt einen anderen musikgeschmack hatte.
    fugees haben mir auch gut gefallen.
    dr dre, nas, wu tang clan und die rap künstler die damals anfingen man konnte sie an einer hand abzählen, das sind legenden klar. aber das meiste hat sich später weiterentwickelt. es war dieser sound/beat der mir u.a. so gut gefiel und unvergesslich war.


    ich will auf keinen fall behaupten das es heute oder früher keine guten rap künstler gab/ gibt. nur gute musik ist seltener geworden. und man muss halt länger suchen als in den jahren wo diese musikrichtung ihren höhepunkt hatte.

  • Zu behaupten, Rap hatte seinen Höhepunkt irgendwann anders als jetzt, ist doch Unsinn. Das kannst du so aus der Gegenwart heraus doch gar nicht. Und gemessen an seiner gesellschaftlichen Position steht HipHop besser, etablierter und bedeutender da denn je.


    Dass es weniger gute Release gibt, stimmt auch nicht. Du musst nur mehr danach suchen, weil du wählerischer geworden bist und früher – zumindest den Namen, die du gepostet hast, nach zu urteilen – einfach weitestgehend den Mainstream mitgenommen hast.


    Mich regt diese ewiggestrige Retro-Hochhalterei einfach krass auf. HipHop ist gerade total spannend und facettenreichen und Leute heulen rum.

  • Ich finde Fabolous gehört nicht mal zu "& Co"
    Aber jedem das seine.


    Ichglaube man findet in jedem Bereich noch Sachen, die sogar besser sind als damals. Das einzige, was man evtl. nicht mehr so ganz bekommt, sind die Emotionen, die man heute zu den Tracks von damals spürt. Aber warte einfach ein paar Jahre.


    Wu Tang fand ich damals super, bestimmte Tracks höre ich immer noch gerne, aber ich höre schon jetzt "alte" Sachen von Snowgoons, als wären sie wirklich Nostalgie für mich.

  • Zitat

    Original von Miks
    Ichglaube man findet in jedem Bereich noch Sachen, die sogar besser sind als damals. Das einzige, was man evtl. nicht mehr so ganz bekommt, sind die Emotionen, die man heute zu den Tracks von damals spürt.

    Genau das. Und das liegt halt weniger an den Songs als an einem selbst und der Zeit, die man mit diesen Songs verbindet.

  • Zitat

    Original von Crusoe
    Zu behaupten, Rap hatte seinen Höhepunkt irgendwann anders als jetzt, ist doch Unsinn. Das kannst du so aus der Gegenwart heraus doch gar nicht. Und gemessen an seiner gesellschaftlichen Position steht HipHop besser, etablierter und bedeutender da denn je.


    Dass es weniger gute Release gibt, stimmt auch nicht. Du musst nur mehr danach suchen, weil du wählerischer geworden bist und früher – zumindest den Namen, die du gepostet hast, nach zu urteilen – einfach weitestgehend den Mainstream mitgenommen hast.


    Mich regt diese ewiggestrige Retro-Hochhalterei einfach krass auf. HipHop ist gerade total spannend und facettenreichen und Leute heulen rum.


    Zitat

    Original von Crusoe

    Blabla Leute mit Ahnung blabla Kritiker. Hast du keine eigene Sicht? Das ist so ein einfältiger Mist, dass es eigentlich nicht wert ist, darüber weiter zu reden.


    Natürlich gab es Klassiker und Meilensteine. Das macht spätere und auch heutige Platten aber nicht schlechter. Die Bedeutung lässt sich sowieso nur mit Abstand feststellen. Und jüngere Platten sind nunmal noch nicht so alt... ;)



    Zitat

    Original von Crusoe

    Genau das. Und das liegt halt weniger an den Songs als an einem selbst und der Zeit, die man mit diesen Songs verbindet.


    Find ich lustig, dass es sich lt. dir nicht lohnt weiterzureden, du trotzdem aber dein Post editiert hast. =)


    Wenn ich ein Album höre, dann beurteile ich es danach wie gut ich es finde. Ich höre einfach so viel Musik,


    dass kaum noch Erinnerungen daran geknüpft sind. Ich liebe Rapmusik aus jedem Jahrzehnt deshalb lass ich mich darauf jetzt gar nicht erst beschränken, mein #1 US-Rap Album kam z.B. 2010 raus. ;)


    Würde aber trotzdem gerne wissen, wie du gegen eines der Alben die ich gepostet habe argumentieren würdest. Aus einer reinen Hip-Hop Perspektive.


    Wenn du dir 36 Chambers als Ganzes anschaust, d.h. alle eindeutigen Rollen: Dann gibt es da deine ODB-Rapper (Lil' B und viele andere "weirdo"-Rapper),


    deine GZA-Rapper (erstklassige Lyriker als Priorität), deine Ghostface-Rapper (starkes Wortspiel und Vergleiche a la Nas oder MF DOOM),


    deine Method Man-Rapper (großartige, entspannte Delivery, und Weed-Rap), deine Raekwon-Rapper (klassischer Mafioso-Rap).....


    Diese ganzen Styles auf einem Album, dazu den Einfluss von RZA Samples, und von C.R.E.A.M., die Explosion der Marke "Wu-Tang", die Akzeptanz eines anspruchsvollen und rauen Albums (mit wenigen Hooks) im Mainstream.


    Welches Album kann damit mithalten?


    Dass Hip Hop heute besser denn je dasteht, damit gebe ich dir recht. Das ist schön, spielt für mich als jahrelangen Rapfan aber nur eine sehr kleine Rolle.


    Gerade dieses Jahr finde ich die Rap-Releases leider alles andere als spannend, muss aber dazu sagen, dass ich erst 14 Releases gehört habe.


    Glaube aber, dass Alben von Roc Nation, Run The Jewels, TDE und Shady sehr überzeugend werden. Und am Besten sind sowieso immer Überraschungsreleases. :)

  • Zitat

    Original von Crusoe
    Zu behaupten, Rap hatte seinen Höhepunkt irgendwann anders als jetzt, ist doch Unsinn. Das kannst du so aus der Gegenwart heraus doch gar nicht. Und gemessen an seiner gesellschaftlichen Position steht HipHop besser, etablierter und bedeutender da denn je.


    Dass es weniger gute Release gibt, stimmt auch nicht. Du musst nur mehr danach suchen, weil du wählerischer geworden bist und früher – zumindest den Namen, die du gepostet hast, nach zu urteilen – einfach weitestgehend den Mainstream mitgenommen hast.


    Mich regt diese ewiggestrige Retro-Hochhalterei einfach krass auf. HipHop ist gerade total spannend und facettenreichen und Leute heulen rum.



    mit der zeit sind doch die meisten zum mainstream mutiert.
    als snoop dog anfing war der doch im untergrund unterwegs und nur leute aus der szene kannten ihn. und was macht er jetzt für mucke? kommerziellen schrott!


    aus der gegenwart heraus kann ich das nicht? ich höre nicht erst seit einem monat hiphop. verfolge den markt schon seit 15 jahren. und da kann man sich schon ein eigenes urteil bilden.

  • Zitat

    Original von iceberg$lim



    mit der zeit sind doch die meisten zum mainstream mutiert.
    als snoop dog anfing war der doch im untergrund unterwegs und nur leute aus der szene kannten ihn. und was macht er jetzt für mucke? kommerziellen schrott!

    Falsch, Snoop war die größte Nummer im Rap als 'The Chronic' und sein Debut 'Doggystyle' rauskamen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!