Hall in großen Hallen.

  • Nachdem es nirgendwo einen allgemeinen Fragenthread gibt und mir das hier das angebrachteste Board für diese Frage scheint:
    In ein paar Wochen wird unser Abistreich in unserer Turnhalle stattfinden (genaue Maße hab ich nicht, aber wie groß so eine durchschnittliche Turnhalle ist, dürfte jeder in etwa wissen). Haben jetzt nicht die übertriebene Ausstattung. Hatten heute Soundcheck, und das alles hallt noch extrem. Jetzt wollte ich mal Leute, die sich da etwas auskennen, fragen, wie absolute Amateure das ein wenig eindämmen können, damit der Abistreich akustisch gut zu verstehen ist. Bisher ist uns nicht mehr eingefallen, als ein paar Wände mit Abdeckvlies zu verkleiden.
    Gibt es sonst noch einfache Tricks, mit denen man ohne viel Aufwand (sind ja nur 2-3 Stunden, die wichtig sind) möglichst optimal hinbekommen kann?

  • Zitat

    Original von Dr. Mayhem
    Abitur machen, aber sich wundern dass "Hallen" Hall haben...


    Ich wunder mich nicht, sondern frage nach Tricks, mit denen Amateure derartige Probleme eindämmen können.

  • Ruf am besten mal Mika an der plant dir da was (no front)


    Ne mal im ernst. Was stört genau, wenn der Sound über die Boxen rauskommt schallt es normalerweise in einer Halle. Das ist halt so. Eventuell kann man beim Input noch was verbessern durch Micscreen oder so, dont now nigga, i'am drunk u know.


    Aber meine Aussage bleibt: Halle = Hall, is so


    lowedit: nachdem ich eine Moment der Klarheit hatte: was gegen den Schall direkt an der Quelle zu tun ist bestimmt nich sooooo dumm. Klar, ihr werdet immer noch Hall bei der Aussage haben, aber am Eingang der Signalkette könnt ihr ja durch Micscreens, Windshield o.ä. schon was verbessern.

  • Jo, haben uns auch damit abgefunden. Wollte nur wissen, ob es noch einfache Tricks gibt, damit es nicht mehr allzu sehr hallt. Wenn nicht, ... damit müssen wir leben.


    /e. Mit absolute Amateure meinte ich genau das. Uns fehlt jegliches Wissen sowie jegliche Erfahrung. Wäre also ggf. ganz froh um Erklärungen, Anleitungen, etc.

  • Eingangsseitig ist da sicher kein Hall zu suchen. Zumindest nicht in der Größenordnung.


    Ansonsten: Wenn da ein paar hundert Leute stehen, verändert sich der Sound auch noch einmal stark. Wird sich definitiv ändern.

  • Zitat

    Original von MC FREe
    lowedit: nachdem ich eine Moment der Klarheit hatte: was gegen den Schall direkt an der Quelle zu tun ist bestimmt nich sooooo dumm. Klar, ihr werdet immer noch Hall bei der Aussage haben, aber am Eingang der Signalkette könnt ihr ja durch Micscreens, Windshield o.ä. schon was verbessern.


    hahahahahaha


    edit: was lowditst du eigentlich?

  • Habr ihr nicht sowas wie ne Aula, die ihr statt der Turnhalle benutzen könnt? Die sind ja meistens viel besser geeignet, wenns um guten Sound gehen soll

    I got a whole selection, a whole collection
    A ho selection of my ho collection

  • Was gesagt wurde stimmt. Desto mehr Leute sich in der Halle befinden, desto weniger Reflexionen breiten sich aus. Was auch helfen könnte ist, "kleinen Sportmatten" an den
    kahlen Wänden zu befestigen, die die Erstreflexion ein wenig dämmen. Ist jetzt eine Idee,
    kann aber keinen zufriedenstellenden Effekt garantieren.

  • positionierung, anwinklung und höhe der lautsprecherboxen sind sehr wichtig. keine ahnung ob ihr bereits ne befestigte boxenstange an der decke habt oder die selbst aufstellen müsst

  • In die Aula passen aber keine 900 Leute.


    Die Boxen stehen, ganz professionell, in den Ecken am Boden. Die Turnhalle ist nicht wirklich auf so etwas ausgelegt, und da groß Gerüste, etc. aufzubauen, lohnt sich für die 2 Stunden nicht wirklich.


    Jo, die Wände werden wir halt mit Matten und/oder Abdeckflies/Styropor/etc. ein wenig verkleiden.

  • Falls euch ein Equalizer zur Verfügung steht, könnt ihr bestimmte Frequenzen rausziehen,
    die extrem zu den Flatterechos beitragen und somit auch eine Optimierung, direkt am
    akkustischem Material durchführen.

  • bei uns war bisher auch öfters mal der abistreich in der sporthalle (2fach halle). da gabs dann auch auftritte mit gesang und allem möglichen. die halle war immer voll und von dem her war auch immer einwandfreier sound.


    denke mal das man sich darum gar keine so großen gedanken machen muss ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!