Virtual-Reality-Videobrille (Oculus Rift & Co.)

  • Ein Freund von mir hat sich das Developer Kit des Ocolus Rift geholt. Er meint die Erfahrung ist ziemlich einzigartig. Man erlebt Spiele so ganz anders. Zum Beispiel der bahnhof von Half Life 2 hat ganz andere Deminsionen wenn man plötzlich drin steht und sich umsehen kann. Erst dann merkt man wie groß dieser eigentlich ist. Es ist mit der Oculus Rift auch was ganz anderes wenn ein gegner auf einen zuläuft. Man hat viel mehr Angst und man passt besser auf.


    Dann hat er noch eine Achterbahnsimulation getestet und meinte, dass man die im Stehen nicht machen kann. Obwohl man weiß dass es nur eine Simulation ist verliert man das Gleichgewicht wenn die Achterbahn in die Kurve geht.


    Trotz allem hat das Ding noch einige Macken. Länger als eine halbe Stunde hält er beim Spielen nicht aus. Dann wird ihm nach ner Zeit einfach übel. Man muss sich vorstellen dass man sich die ganze Zeit umsehen kann in alle Richtungen. Aber beim Laufen sitzt man auf einem Stuhl, während sich der Spielecharakter bewegt. Das ist einfach so unnatürlich, dass einem schlecht wird. Des weiterem bewegen sich man sich auch viel zu schnell in dem Spiel.


    Dann stimmten die Dimensionen in Doom3 zum Beispiel überhaupt nicht. Wenn man im Spiel ist kommt es einem so vor als sein man ein ganz kleiner Mensch. Ladebildschirme sollen auch total schrecklich sein. Man kann sich die Ganze Zeit umsehen und auf einmal im Ladebilschirm ist alles starr. Und es ist total komisch nach unten zu sehen und keinen Körper zu haben.


    Also insgesamt ist mein Kumpel total begeistert. Aber man muss Spiele speziell für das Oculus Rift entwickeln um es wirklich perfekt zu machen.

  • Hatte gestern ne ganz interessante Unterhaltung mit einem Developer für Indie Spiele und hab mit ihm mal über Oculus Rift geredet. Und zwar wurden viele Dev's von Oculus eingeladen zu einer Präsentation zu dem neuen Dev-Kit. Vor Ort gab es eine Art Raum in dem man sich frei bewegen konnte und seine Bewegungen ins Spiel übertragen werden konnte, das alles komplett ohne Kabel. Nachdem er das ausgetestet hatte und mit einem der Entwickler von Oculus reden wollte, hatte er anscheinend ernsthafte Realitätsverluste und konnte unterbewusst nichtmehr wirklich differenzieren zwischen Game und Wirklichkeit. Denke mal das da noch ganz, ganz große Debatten kommen werden, wenn man bedenkt, dass die aktuelle Spielegrafik schon als "fotorealistisch" dagestellt wird.

  • [YOUTUBE]-RehCTRrWM0#t=41[/YOUTUBE]
    [YOUTUBE]2iMLW8fEh9g[/YOUTUBE]
    man darf gespannt sein, da mit sony ja auch gleich die passende hardware und wahrscheinlich auch spiele mitgeliefert werden

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Ich durfte auf der Gamescom auch Oculus Rift testen. Ebenfalls den Achterbahnsimulator und ich muss sagen, ein bisschen schwummrig wird einem da schon, aber ich vermute auch, es ist gewöhnungssache...

  • Meins ist inzwischen angekommen und ich hab ein paar Stunden getestet. Erstes Fazit: Es macht noch nicht richtig Spaß, ist halt'n Entwickler Kit und man merkt, dass da noch mindestens 2-3 Jahre Arbeit reingesteckt werden müssen. Nach dem ersten mal gings mir richtig schlecht. Die Übelkeit und Realitätsstörungen waren wohl so das Hauptproblem. Ist aber dennoch echt ein komplett anderes Gefühl.

  • habe das cardboard hier und es ist schon beeindruckend dafür, dass die rechenleistung nur von einem smartphone (xperia z) bereitgestellt wird. um mal reinzuschnuppern lohnen sich die 20$

  • Man bedenke aber auch das die AR Technik sehr teuer ist und deshalb noch kein massenprodukt ist. Denkt mal zurück die ersten PC wie Teuer die dinger waren und heute bekommst ein hinterhergeworfen.

  • Man bedenke aber auch das die AR Technik sehr teuer ist und deshalb noch kein massenprodukt ist. Denkt mal zurück die ersten PC wie Teuer die dinger waren und heute bekommst ein hinterhergeworfen.


    Trotzdem hätte ich das Teil verdammt gerne!

    [B][align=center]Sarkasmus könnte auch in dem obrigen Beitrag vorhanden sein.[/align][/B] [align=center][B][size=24]MoeThis @ [URL='https://open.spotify.com/artist/5qc3V2LiEFySu3nqmjrNXC']Spotify[/URL][/SIZE][/B][/align]
  • Natürlich sind die teuer, aber ich bin guter Dinge, dass die von Sony z.B. für einen relativ humanen Preis zu haben ist, schließlich wollen die doch auch, dass sich das bei den Gamern etablieren kann.
    400-500 € wäre für ein Zubehör zwar extremst teuer, aber wäre für mich bspw. in Ordnung

  • ich kann kaum erwarten, dass die oculus endlich rauskommt. wird ja scheinbar eher spät 2015 werden, aber dafür sind die momentanen prototypen wohl richtig krass. kein vergleich mehr zu den devkits, zumindest laut irgendwelchen erfahrungsberichten von spielemessen. dann werd ich auch nochmal in die zockerwelt einsteigen

  • Das ist eine Vorstellung die uns immer mehr in die Digitalisierung treibt, aber wenn es natürlich wirklich so gehn könnte wie mit dem Pilotenbeispiel könnte es ja ganz nützlich sein um sich in eine berufliche Lage zu versetzen, aber würdest du durch eine Brille sagen dass du zum Beispiel Pilot bist ?

    Eine Signatur soll meinen Beitrag unterschreiben . . . reicht das ?
  • Den Thread könnte man wieder aufleben lassen, oder? Ich find die Vive momentan ziemlich geil, gibt einige unterhaltsame freegames! Wer hat noch so Erfahrungen?

  • wieso nicht?


    ..wie ist das bei der Rift ? Brennt einem da nicht nach zwei drei Stunden der Komplette Schädel ? Das mit dem offenen Developementangebot ist halt schon echt nice, finde aber im nachhinein auch wenn es schon geil ist die die Preise vor allem die für die Grundausstattung noch ziemlich zu teuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!