1. Bundesliga - 2013/2014


  • das bayern, dortmund und schalke im selben jahr absteigen ist wahrscheinlicher als bremens abstieg :]


    aber selbst wenn es mal so kommen sollte, es ist wäre mir scheiß egal ob irgend ein verein uns vermissen würde

  • Zitat

    Original von DieL_
    Achso, also ist man nur ein Traditionsverein wenn man mal vor 100 Jahren in den Profiligen gespielt hat. Und ah, jetzt verstehe ich auch den Begriff Plastikklub, not. Ist doch eher eine emotionale, schöne Geschichte des Lebens. Zumindest für uns. Da hat jemand in seiner Kindheit, Jugend und als Erwachsener für einen Klub gespielt, mehr oder weniger erfolgreich, Tore geschossen und beschließt sich seinen ehemaligen Klub, den er liebt und schätzt finanziell zu unterstützen. Schafft ein hochmodernes Trainingszentrum, ein großes Jugendleistungszentrum und hält, bis auf kurze Ausnahmen, an einer klaren Philosophie fest. In meinen Augen ist das sehr emotional und eher das Gegenteil von Plastik. Aber das werden manche immer anders sehen.


    :thumbup:



    FrosT Agent: Jeder Verein wird von Sponsoren am Leben gehalten, nur halt auf verschiedene Art und Weise. Alle drei genannten Verein haben sogar eine sehr hohe emotionale Bindung zu ihrem Sponsor im Gegensatz zu den meisten anderen Vereinen. Das wird immer als großes Tabu ausgelegt, aber ich sehe das einfach nicht so. Ich werde doch lieber von jemandem finanziert, der grundlegender Bestandteil der gesamten Heimatstadt ist als von jemandem, der vielleicht etwas weniger gibt und sich grundsätzlich mit dem Verein an sich einfach nicht identifiziert. Alle werden von ihren "Sponsoren" am Leben gehalten. Der Unterschied ist, dass der Sponsor in Hoffenheim, Leverkusen und Wolfsburg sich mit dem Verein seit jeher identifiziert (ja, in Hoffenheim nicht seit jeher, schon klar) und sich diese Vereine folglich die Sponsorensorgen der anderen Vereine sparen können.



    Warum haben Hoffenheim, Leverkusen und Wolfsburg eine kleinere/schwächere Fanbase? Meinst du Braunschweig hatte bei der Gründung direkt mehrere tausend Fans? Braunschweig hat diese Fanbase, weil sie in früheren Jahren schon hoch gespielt haben und deswegen eine konstante Fankultur aufgebaut werden konnte. Warte mal bei den drei Vereinen zwei, drei Jahrzehnte. Leverkusen spielt seit ungefähr 35 Jahren in einer hohen deutschen Liga, Wolfsburg seit 20-25 und Hoffenheim seit 5-10. Das ist in ALLEN Vereinen mit größerer Fankultur anders (gewesen). Eine große Fankultur wie du sie beschreibst wächst halt ausschließlich, wenn der Verein auch die Aufmerksam kriegt/gekriegt hat. Guck dir die Fanblocks in Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim an. Neben den Rentnern, die den Verein seit jeher kennen und den Schönwetterfans, die es überall gibt, sind das größtenteils junge Leute, die den Verein lieben gelernt haben und langsam aber sicher werden das mehr und die Anderen werden nicht verschwinden. So ist das überall (gewesen).

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • Zitat

    Original von Nereid
    Wer hat denn bei Wolfsburg früher erfolgreich gespielt und zur Liebe zum Verein viel Geld mit VW Millionen gepumpt? :suspekt:


    Habe ich das behauptet? Volkswagen ist grundsätzlicher Bestandteil der Stadt und seit 63 Jahren Sponsor des Vereins. Das habe ich mit Identifikation gemeint.
    VW ist nicht hingegangen, hat gesagt: "den Verein da übernehmen wir mal" und unendlich viel Kohle rausgehauen. VW hat den Verein von Anfang an finanziell unterstützt, weil VW genauso wie der VfL ein grundsätzlicher Bestandteil der Stadt ist.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • Die 'traditionelleren' Werksvereine sind genau so unbeliebt wie die neureichen. Außerdem siehst du grade in Leverkusen und Wolfsburg, dass es immer noch keine richtige Basis für die Vereine gibt, sonst wären deren Stadien größer und ausverkauft.
    Es gibt genug große Vereine, die weiter unten spielen, weil sie nicht so krass finanziert werden.


    Schlussendlich jedem das seine, aber ich sehe es als schwerer an, mich mit einem Verein zu identifizieren, wenn ich nicht an einer bestehenden Kultur teilhabe.
    Die meisten sind halt Erfolgs- und nicht einmal regionale Fans, das ist für mich Kulturlos.

  • Zitat

    Original von Nereid
    Du hast dem Kollegen über dir 'n Daumen gegeben. Da darf man ja mal fragen. :hut:


    Ist vielleicht nicht eher so, dass man sich einen Verein mit der eigenen Marke aufbaut, Fußball sehr populär ist und diesen Verein so weit wie möglich nach oben und somit sein Produkt platziert?


    E: -> Rasenball Sport Leipzig.


    Red Bull tut das vielleicht, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das die Intention von VW war als sie als Sponsor eingestiegen sind. Jetzt schon, weil jeder Sponsor doch auch seinen persönlichen Vorteil ziehen will, oder nicht?



    Kontrovers: das sind aber große vereine, weil sie mal oben gespielt haben und die aufmerksamkeit der massen genossen haben, sonst hätten sie nicht so groß werden können. was bei anderen vereinen jahrzehnte dauert, dauert auch bei uns jahrzehnte. erfolgsfans gibt es bei jedem verein und im falle leverkusen und wolfsburg hast du mit "nicht-regional" schlicht nicht recht. ich würde behaupten, zu 95% sind es bei beiden vereinen fans aus dem umkreis. wie das in hoffenheim aussieht weiß ich nicht. zumal es behindert ist, fans nach dem wohnort zu beurteilen.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • Ich kann sechsminus in Teilen zustimmen. Die Fankultur-Entwicklung dauert Jahrzehnte, das kann man mit Vereinen, die 30-40 Jahre erste Liga Spielen nicht vergleichen.
    Auch bei uns steht eher ein jüngere Generation (18-25 Jahre) im Block, eben die, die von ihren Vätern als Kind mit nach Hoffenheim zu Regionalligaspielen mitgenommen worden sind.


    Und dass Hopp das Ganze für irgendeinen Profit gemacht hat steht wohl außer Frage, weder er profitiert dadurch finanziell, noch sonst irgendwie. Er wird eher zum Feindbild und angreifbar in seiner Person. Auch SAP hat damit rein gar nichts zu tun, er hätte es auch getan wenn er das Geld geerbt hätte. Dass die SAP jetzt Trikotsponsor von uns ist, liegt wohl eher an den guten Kontakten von DH zu seiner Firma, in der er übrigens nur noch einfaches Mitglied ist und nicht mehr viel zu sagen hat.
    Der Junge hat früher Weinbergschnecken gesammelt und sie an Restaurants verkauft um Trikotsätze für die TSG zu bezahlen. Ein ganz anderer Bezug, als irgendein Sponsor whatever, dem es ja doch um die Platzierung eines Produktes oder sonst was geht.

  • Zitat

    Original von Frost Agent
    sechsminus


    Qualitativ gehören wir sicher nicht zur Top-Elite, das würde sich beim möglichen Klassenerhalt vermutlich auch nicht allzu sehr verbessern, aber das Team hat fast immer Kampfesgeist und Leidenschaft gezeigt und das macht Qualität bis zu einem gewissen Grad wett.


    Ich meinte vor allem auch fantechnisch, das soll bei Laibe kein Eigenlob sein, aber Hoffenheim und Wolfsburg sind nunmal deutlich uninteressanter. Nicht nur für mich.


    Ach komm. Bin jetzt auch nicht ein fan von den werksvereinen und so aber hoffenheimspiele waren diese saison fast alle geil für den neutralen Zuschauer. Und Wolfsburg hat mittlerweile ne richtig gute Truppe und spielt guten Fußball. Die Spiele sind für mich schon deutlich interessanter und unterhaltender als Spiele von Braunschweig. Ein neutraler Zuschauer hat denke ich die anderen beiden schon lieber weiterhin in det buli

  • DieL_


    DH Engagement in seiner Kindheit in allen Ehren, aber das rechtfertigt es noch nicht, den Fußball kaputt zu kaufen. Was hat Hoffenheim denn tolles geleistet, dass sie es verdienen Bundesliga zu spielen?


    Wenn das jeder reiche Unternehmer machen würde, dann spielen bald der MTV Duttenstedt gegen den FC Wenden in der Bundesliga.


    Ich würde es der TSG Hoffenheim keinesfalls missgönnen, wenn sie es aus eigenen Mitteln geschafft hätten, das haben sie aber nicht.


    Eigene Mittel bedeutet, dass man sich die Gelder von Sponsoren verdient und erarbeitet und nicht einfach von einer Person bekommt und mir kann auch niemand erzählen, dass sich Hopp immer feinsäuberlich zurückhält und zurückgehalten hat was die Arbeit im Verein angeht.


    Fans sind nicht von heute auf morgen da, logisch. Vereine sind aber auch nicht von heute auf morgen in der Bundesliga. Das sollte eigentlich auch logisch sein.


    Womit soll sich ein Fan in Hoffenheim denn identifizieren? Er kommt aus dem gleichen Dorf? Er mag es, wie selbstlos sich dieser Dorfverein verkauft und in die Bundesliga hat pumpen lassen?


    Ganz ehrlich, sowas kann man als Fußballfan gar nicht für gutheißen. Höchstens man ist Fan des modernen Fußballs, indem es ausschließlich um Geld und Qualität geht. Nicht um Leidenschaft, Emotionen und Liebe.



    NeNico


    Genau darum geht mir eben nicht. Mir geht es nicht um die Qualität des Fußballs, sondern wie diese zu Stande kommt. Für einen neutralen Zuschauer, der nur qualitativen Fußball sehen will, mögen diese Spieler sicher interessanter sein, aber nicht für Fans und Anhänger die etwas über den Tellerrand hinausblicken und denen es um mehr als nur Qualität geht.


    Wie gesagt, ich sehe lieber echten, ehrlichen Fußball, meinetwegen in der Landesliga, als die mit Diamantringen bestückten Millionäre bei seelenlosen Retorten in der Bundesliga.

  • Zitat

    Original von Nereid


    In der Führungsetage findet man das auch nicht so toll. Sind wohl alle behindert :hut:


    http://www.bild.de/sport/fussb…en-rot-35806982.bild.html



    Lies die Beiträge doch mal du Spasti.


    Tagtic erzählt was von wegen Boateng schlechtester Mann bla bla bla und du kommst mit der Roten um die Ecke.


    Bist du behindert?



    edit1: und dann auch noch als Wunschkandidat David Luiz. Alter.


    edit2: könnt ihr mal diese behinderte "wir sind ein viel coolerer verein mit viel cooleren fans und ihr seid doof weil ihr habt ja nur geld"- diskussion lassen?
    wurde hier dank claude und frost spasti schon ca. 400x besprochen.


    aber naja, bundesliga würde braunschweig aufjedenfall vermissen


  • DH hat den Fußball also kaputt gekauft? Dafür, dass er für klare Strukturen im Verein gesorgt hat, das Niveau im Trainerteam und Management gehoben hat? Oder kam der endgültige sportliche erfolg erst durch den Bau des Dietmar-Hopp Stadions?
    Bis 2005 hat die TSG nicht einen Pfennig an Ablösesummen ausgegeben, bis zu diesem Zeitpunkt haben sie nur (Jugend)Spieler aus dem näheren Umfeld verpflichtet. Die ersten Sensationsverpflichtungen waren doch erst Copado für 300.000 € und Salihovic für 250.000 € im Jahr 2006, 17 Jahre nach Einstieg.
    Mir ist schon bewusst, dass andere traditionslastigere Vereine eben nicht diese finanzielle Möglichkeiten haben, bewusst Geldmittel in ein professionelles Trainerteam oder Management zu investieren, aber hat DH damit den Fußball kaputt gekauft?
    Die sportliche Entwicklung und vor allem der sportliche Erfolg kam doch eher durch gute professionelle Arbeit und nicht dadurch, dass er Superstars und unmoralische Gehälter gezahlt hat.
    Den Großteil der Kohle hat er in die Infrastruktur gesetzt, ein riesen Jugendleistungs - und Nachwuchsförderungszentrum die "Akademie", ein modernes bundesligataugliches Stadion und eines der besten Trainingszentren in Europa geschaffen, für das der Verein auch eine angemessene Pacht blecht.
    Die großen Investitionen gab es erst, als die TSG schon im Profifußball gekickt hat, größere Transfers, dadurch noch größere Transfergewinne und zu guter letzt die finanzielle Schande, die wir Andreas Müller und Markus Babbel zu verdanken haben.
    Gegenfrage: womit soll sich ein Fan aus Schalke denn identifizieren? Dadurch, dass sie einen Haufen Geld der russischen Regierung erhalten? Oder vor 1000 Jahren mal Meister wurden (no front)? Quatsch, man identifiziert sich mit einer Philosophie, mit Spielern, mit der Atmosphäre im Klub, mit der Heimatnähe und allem was dazu gehört. Und nicht damit, dass der Klub vor seiner Geburt irgendwann mal den Pokal der Landesmeister geholt hat, ist doch Quatsch.
    Glaub mir, ich bin Fußball-Fan und kann das gutheißen und auch bei uns geht es um Liebe, Leidenschaft und Emotionen. Schau doch mal in die englischen Stadien, solche Emotionen findest du nicht sehr oft.


  • Lies halt' mal richtig du aggressiver Mensch.


    Läuft wohl was nicht richtig, wenn man so schlecht in letzter Zeit spielt. TagTic ist wenigstens kein Bayern Fan mit Tunnelblick, sondern setzt mal an wo man was verändern könnte.


    Und dann guck' mal in den Spiegel, um zu wissen wer behindert ist. Die Bayern Fans fallen hier auf, indem sie sich wie der erste Mensch benehmen und ohne Verstand mit Beleidigungen um sich werfen. Wissen sich in der aktuellen Situation wohl nicht anders zu helfen. Wie die Bayern Stars Rafinha, Ribery, Boateng wild um sich schlagen!

  • Zitat

    Original von TagTiC
    Hä? Ich hab nie was von schlechtester Mann behauptet. Ich hab gesagt, er is das schwächste Glied der Viererkette. Und das würd ich durchaus auch immer noch behaupten



    Dante spielt halt viel schwächer als Boa.
    Das war auch letzte Saison schon so, aber da war er der Überraschungs IV und niemand dachte, dass er so gut spielen könnte also wurde er einfach fies "gehyped".
    Wie oft Boa da schon seine Fehler ausbügeln musste.


    Wie oft Dante diese Saison wackelt muss ich wohl nicht erwähnen.


    Klar hat Boa ab und zu seine unachtsamkeiten drin, aber ansonsten einfach ein Weltklasse-IV der alles mitbringt.




    Nereid, hör doch einfach auf.
    Du verdrehst wieder alles wie es dir gefällt um zu provozieren.
    Nervt halt nur noch weil zu deiner Dummheit und provokanten Art noch 0 Sachverstand dazukommt.

  • Zitat

    Original von TagTiC
    Hä? Ich hab nie was von schlechtester Mann behauptet. Ich hab gesagt, er is das schwächste Glied der Viererkette. Und das würd ich durchaus auch immer noch behaupten


    Du hast aber auch gesagt, Boa sollte den Club verlassen. Er ist unser stärkster IV. Wer spielt denn immer fehlerlos? Und bei der jetzigen Spielweise bei den Kontern würde jeder schlecht aussehen. Da beginnen die Fehler aber nicht in der Abwehr.


    Nereid: was redest du bitte? Du kommst mit der roten Karte und frägst ob die jetzt alle behindert sind, obwohl die vorhergehenden Aussagen überhaupt nichts damit zu tun hatten. Halt dich doch einfach raus, wenn du kein Plan um was es geht. Redest von Bayern, dass sich was ändern soll, regst dich aber auf wenn jemand den BVB kritisiert, dass sie nicht klug eingekauft haben.

  • Vor ein paar Monaten war noch Dante der beste und alle haben ihn gefeiert und jetzt auf einmal Boateng.
    Kann man nicht einfach sagen das beide sehr gute IV sind ohne einen der beiden immer schlecht zureden ?
    beide haben höhen und auch tiefen gehabt. Im Moment seh ich Dante stärker als Boateng.


    Ich hoffe echt Pep wählt die Aufstellung im Pokalfinale endlich mal nach Leistung, sonst macht es keinen sinn wenn manche immer Spielen.


    Neuer
    Alaba Dante Boateng Lahm
    Martinez Kroos
    Robben Götze Müller
    Pizarro


    Sowohl Schweini als auch Mandzukic und Ribery haben alles andere als überzeugt.


    Ich bin mir eigentlich 100% sicher das wir mit Martinez gegen Dortmund gewinnen ohne allerdings verlieren.


    Am besten wäre natürlich
    Martinez
    Robben Kroos Thiago Müller
    Götze


    Aber das wird wohl nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!