Gitarre aufnehmen

  • Hey Leute,
    Ich habe die Tage vor einen Beat mit meiner Cort - Wester Gitarre zu ergänzen. Nun an euch die Frage was ihr mir für Tipps geben könnt damit die Gitarre möglichst Klar und Gut klingt ?


    Mit Plac oder ohne aufnehmen ? Mit oder ohne Pop-Schutz ? Sonstige Tipps was ich beachten sollte ?




    Technik:
    Rode Nt1-A
    Tascam US-144-MK2
    Cubase LE5
    Cort Earth NS-60

  • Hauptsache nicht aufs Resonanzloch ausrichten. Generell auf den 12. Bund zielen. Ist so der Allgemeintipp schlechthin bei Gitarrenaufnahmen. Ansonsten wie es für dich gut klingt. Plektrum oder nicht ist eher eine Soundfrage bzw auch abhängig von deiner Gitarre und den Saiten.

  • Technik ist ok. Wie Notas schon sagt nicht aufs resonanzloch richten und ohne Popkiller arbeiten. Plektrum ist nicht so mein Geschmack. Bleibt allerdings dir überlassen. Mach eine aufnahme mit und eine ohne und entscheide was dir besser gefällt und ob du überhaupt einen Unterschied raushören kannst.

  • plektrum wird sich anders anhören als ohne.
    aber ist ja so gewollt. man spielt ja nicht umsonst mit plektrum.
    klar es schützt die finger, man muss nicht zupfen, ich speiel lieber mit, aber muss halt entscheiden was besse klingt.
    wenn du keine nebengeräusche wie plecs oder wenn man bei akkorden rutscht, kannste ja, sofern deine gitarre nen output hat, auch direkt einspielen

  • Ne hab leider keinen Output, ich habs jetzt 2 mal aufgenommen einmal mit und einmal ohne plek und entscheide die Tage was sich besser anhört :)

  • kommt halt auch drauf an was für ein style, ne ballade mit plecgeräuschen klingt wahrscheinlich nicht so gut

  • Ist eigentlich logisch, dennoch muss man immer wieder darauf hinweisen: Achte darauf, dass deine Gitarre sauber gestimmt ist, das gilt vor aber auch während der Aufnahme-Session. Und wenn Du eine für dich richtige Mikrophonposition gefunden hast und dann Aufnahmen anfertigen möchtest die auch weitere Verwendung finden sollen, wäre es durchaus von Vorteil dann frische Saiten aufzuziehen und diese ggf. auch erstmal einzuspielen.

  • Ich arbeite in letzter Zeit sehr viel mit Gitarre.
    Ich muss aber einräumen, dass ich sehr brachial ans Werk gehe. Bei meinen Methoden hätten proffesionelle Producer das Recht mich zu lynchen. Doch ich bin anti steril in Sachen Musik und habs gerne dreckig.
    Hab ein relativ billiges Mic auf geratewohl vor den Verstärker gehalten und record gedrückt. Ebenfalls bei der Bassgitarre. Mehr nicht :) Ich liess dann par Takte mit Plekrtum spielen, ein par ohne, ein par mit Slides usw.. Nicht mal spezifisch für einen Beat. Am Schluss hab ich dann rausgepickt was gerade zum Beat gepasst hat, welchen ich am basteln war. Man kann halt nie genug Gitarrensamples auf Vorrat haben.
    Hab mir aber beim Abmischen umso mehr Mühe gegeben. Ich denk mal, darauf kommts schlussendlich an. Das Ergebnis kannst du hier anhöhren (falls es dich interessiert): https://soundcloud.com/p-flow/zenturio-instrumental


    Und Mad Phonetics hat recht. Eine ungestimmte Gitarre passt nur in den allerwenigsten Fällen rein.

  • Zitat

    Original von DonEscalope
    Und Mad Phonetics hat recht. Eine ungestimmte Gitarre passt nur in den allerwenigsten Fällen rein.


    Natürlich hat er recht. Das wäre sonst wie als würde man ungewürztes Essen servieren.

  • Ganz wichtig: Zieh 1-2 Tage vorher neue Saiten auf die Gitarre. Das ist schonmal die halbe Miete, denn mit abgespielten Saiten, wirst du niemals einen seidigen, brillianten Sound erzielen können.


    Bei der Mikrofonierung liegt es ganz bei dir - an DEINEM Geschmack. Dabei aber ein wichtiger Tipp, wie schon von einigen in diesem Thread erwähnt, niemals das Mikro direkt vor das Resonanzloch! Das klingt mumpfig und nicht schön.
    Ich persönlich nehme Gitarren mit zwei Mikros ab. Das erste ist am 10. Bund ausgerichtet und leicht schräg auf das Resonanzloch zeigend. In einem Abstand von circa 10-15 Zentimetern. Das zweite Mikro ist unterhalb des Korpus ausgerichtet (Wenn du mit der Gitarre auf dem Schoß sitzt, von dir aus unten rechts). Dies mit einem sehr flachen Winkel und einem Abstand von circa 20 Zentimetern.


    Natürlich gibt es auch ganz viele andere Möglichkeiten. Einige nehmen auch zum einen das Mikrosignal auf und separat das direct-Signal aus der Gitarre (vom Pickup).


    Probier doch einfach mal ein bisschen aus. Feste Regeln gibt es da nicht. Spiel so lange rum, bis du den Sound gefunden hast, den du dir wünscht.


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

  • Kommt drauf an was du eben für einen Sound willst...


    Wenn ich Gitarre recorde nehme ich meist ein Mikro am Bund und eins am Bauch, sowie wenn möglich noch den Tonabnehmer (sofern die Gitarre einen hat). Du musst eben mal bischen mit den Winkeln spielen um den Sound zu finden der DIR gefällt. Ein Zentimeter kann da schon zwischen Himmel und Hölle entscheiden.

  • Was nimmst Du denn für Gitarren auf die nur einen Bund, dafür aber einen Bauch haben? Und das die Bayern ein eigenartiges Völkchen sind war mir zwar schon klar, aber dass ihr Winkel in Zentimeter messt wusste ich noch nicht. :D

  • Wir waren letzte Woche mit der ganzen Band im Studio um unter anderem auch Gitarren aufzunehmen. Da gibt es so viele möglichkeiten einen bestimmten Klang raus zu holen.
    Wie schon erwähnt sind frische Saiten Sinnvoll, die man am besten so 1-2 Tage vor dem Studio Besuch mal aufzieht und die letzten paar Proben mit diesen spielt.
    Wir haben Gitarren welche die Option hatten den direkten Output aufzunehmen, z.T. auch so aufgenommen und bei gemischt. In guten Studios mit guten Räumen lohnt es sich aber auch auf jedenfall die Gitarre mit Mikrofonen abzunehmen, z.T. auch aus etwas grösseren distanzen.
    Fürs Homerecorden: Einfach mal probieren. Wenn jeder sagt du sollst das Mikrofon nicht auf den Bauch ausrichten, dann tus doch einfach mal und hör hin, was passiert. Vielleicht gefällt dir ja eine andere Mikrofonpositionierung für deinen Song besser, als die standart Variante..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!