Spielt die Trackreihenfolge heute noch eine Rolle?

  • Eine Sache, die mich schon seit längerem beschäftigt.


    Da hat man ein Album zusammen und macht sich Gedanken darüber in welcher Reihenfolge die Tracks am besten als Ganzes rüberkommen und dann landet es im Winamp oä und wird im Shuffle-Modus gespielt, wahscheinlich mit 1000 anderen Tracks oder ein paar Songs landen vielleicht sogar im Lieblingsordner eines Hörers. Aber dann ist es ja nicht das ganze Album.


    Denkt Ihr das die Trackreihenfolge heutzutage noch eine Rolle spielt, insbesondere jetzt auch auf Internetreleases bezogen, die ja nicht zwangsläufig schlecht sind?


    Hat die Trackreihenfolge eines Albums Einfluss auf Euch?


    Wie ist es bei Euren Alben?


    Gruß

  • hm wenn ich nen neues album bekomme .internetrelease oder nen gekauftes hör ichs immer 1 oder 2 mal komplett durch (vorrausgesetzt es gefällt) und dann läufts dazu hinaus dsa ich nur noch die lieder höre die mir am meisten gefallen oder so in der art...im prinzip hast dua ufjedenfall teils recht.

  • kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Wenn man ein Album hat, dann sollten die Tracks einen roten Faden haben und aufeinander aufbauen. und der Hörer pickt sich dann selbst die Faves raus.

  • Jo eigentlich schon jedoch wenn ich einen Track nicht mag drück ich auch schon mal gerne die weiter taste und heute findet man leider sehr selten albem die man ohne die weiter taste hören kann

  • wenn di ersten tracks mir nicht gefallen höre ich den rest erst gar nicht an



    die lezten tracks sind auch ganz wichtig


    ich finde man sollte die besten tracks nach vorne setzen
    und paar gute tracks zum schlußteil

  • Die meisten Alben sind nur noch zusammengewürfelte Song-Anhäufungen mit viel zu viel mittelmäßigem Lückenfüllermaterial. Ich hasse das. Alben sollen wieder Alben sein. Zum Glück gibt's ein paar Ausnahmen.


  • ich finde ein album darf einfach keine aussetzer haben. nicht in der mitte nicht am anfang, oder am schluss.


    trotzdem halte ich die reihenfolge für wichtig. zumindest wenn du von nem "album" reden willst.


    ich denke bei einem album Sollte eine gewisse hörkurve entstehen. aber nicht. von schlecht nach gut, sondern eher von stimmungen geleitet.

  • Zitat

    Original von laCrizz
    Doch schon irgendwie .... Sollte schon ein bisschen System dahinter stehen. So dass sich irgendwie ne Art Spannungsbogen durchs Album zieht.

  • Wenn ichs komplett aufgenommen habe, nehme ich mir immer nen Zettel, dnan hör ich die Tracks durch udn gucke in welcher Reihenfolge sie sinn- und Stimmungsgemäß am besten passen und in welcher Reihenfolge ich sie raufpacke.



  • hahaha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!