Beats ohne ohne PC (MPC, Roland SPs etc.)

  • Jo Leuts,
    ich würd gern Beats ohne PC machen :)
    Was empfiehlt ihr mir da so ?
    Mit dem Sampler/Drummaschine sollte man einfache effekte anwenden können :)
    Es soll zum kreativen Schub dienen :D
    Und ich bin es leid die ganze Zeit beim Beat bauen am PC überall rumzuklicken, zum späteren Mixing natürlich schon aber das würde ich dann in Cubase machen :)
    Und kann man z.B. in nem Projekt bei ner MPC die einzelnen Channels Speichern und dann aufn PC ziehen und da mischen ?
    greets Fronted

  • Die MPC ist kein reiner Sampler, sondern ein Music Production Center, nur so als Hinweis. Wenn Du den Threadtitel entsprechend anpassen würdest, gibt's wahrscheinlich auch mehr Antworten, schätze ich mal. :)


    Infos zu deiner letzten Frage findest Du bestimmt auf der Hersteller-Homepage bzw. wenn Du dir da die evtl. verfügbare Anleitung runterlädst.

  • Kommt ganz drauf an was du überhaupt genau willst.
    Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht so recht, was für eine Antwort du erwartest.



    Du musst schon genauer sagen was deine Motivationen und Ideen/Wünsche sind.


    Sonst wirst du hier keine brauchbaren Antworten finden, weil jeder nen anderen Geschmack hat und was anderes vorschlägt.



    Man verwandle deine Frage in folgende:
    "Welches Auto soll ich mir kaufen....?" zhöööhööö.



    machma, und dann schauen wir weiter.

  • Zitat

    Original von Rawreiniger


    also auf meiner 2000xl steht midi production center


    hi voddi, schön dich mal wieder zu sehn hier.



    Ob Midi oder Music, macht schlussendlich beides Sinn.
    Wobei man bei Midi eher an 'Controller' denkt. Und MPC ja eine selbstständige Station ist.

  • Kauf dir ne MPC 500, dann kannst du deiner kreativität freien lauf lassen und sogar draußen beats bauen ;)
    Ob man alle spuren einzeln exportieren kann weiß ich nicht, würde mich auch mal interessieren.


  • Yamaha rm1x


    Beste...

  • Zitat

    Original von Wigges
    Kauf dir ne MPC 500, dann kannst du deiner kreativität freien lauf lassen und sogar draußen beats bauen ;)
    Ob man alle spuren einzeln exportieren kann weiß ich nicht, würde mich auch mal interessieren.


    Ja, das kann man.

  • Zitat

    Original von Rawreiniger
    naja mpc ren und mpc studio sind nicht mehr "selbstständige stationen", sondern nur noch controller, bzw die ren ein controller mit eingebautem interface. ich glaub das midi wurde mit music ersetzt seit der mpc 2500


    This.


    Würde dir auf jeden fall von einer MPC 500 abraten. Dann eher die 1000er
    Die 2000er und die 2500er sind ebenfalls sehr freshe Teile.

  • Zitat

    Original von DJSmochi


    This.


    Würde dir auf jeden fall von einer MPC 500 abraten. Dann eher die 1000er
    Die 2000er und die 2500er sind ebenfalls sehr freshe Teile.


    This.


    Die MPC 500 hat zu dem ein sehr kleines Display (soweit ich weiß).

  • Zitat

    Original von Drumakeys


    Ja, das kann man.


    Coole sache ;)


    An smotchi: wieso würdest du von einer MPC 500 abraten? Abgesehen von dem kleinen display... klar sind die größeren brüder besser aber so ist die 500er doch ganz okay.

  • Zitat

    Original von Slut
    Ich glaube die MPC 500 hat die gleichen Pads wie die MPK 49.
    Und die sind nicht unbedingt so toll.
    ausserdem sinds nur 12 pads.


    Glaubst du? Ich habe in mehreren berichten gelesen das die pads die selben sind wie bei den größeren MPC modellen. Und mit 12 pads kann man ja auch leben ;)

  • 1. Zuallererst, sind es anstatt 16, 12 Pads. Würde mir auf jeden fall derbe auf den Sack gehen. Wär für mich ein K.O Kriterium. Wer aber bescheiden ist und drauf verzichten kann, nur zu. Irgendwann wird es garantiert nerven.


    2. Sind die Pads wesentlich kleiner. Sind sie bei der 1000er aber ebenfalls. Man hat aber dennoch die 16 Pads.


    3. Soweit ich weiß ist die 500er eine abgespeckte Variante der MPC 1000, was wichtige Funktionen betrifft. Allerdings gibt es auch ein alternatives Betriebssystem für die MPC Namens JJOS. Das sollte Abhilfe schaffen. Wär allerdings mit ein bisschen knowhow verbunden. JJOS gibt es auch für die MPC 2500 und 1000. Für die 2000 und 2000XL jedoch leider nicht.


    Würde, wenn, lieber für einen kleinen Aufpreis zu der 1000er greifen.
    Stell dir die Arbeit aber mit einer MPC nicht so Easy vor. Vieles wird dir Spanisch vorkommen und du wirst 74385mal in's Handbuch schauen müssen. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein weg.


    e. Gibt es hier eigentlich jemanden, der eine SP 1200 hat? Das ding ist unheimlich sexy. Will's haben hahaha. :(


    e2. Und jo bevor ich's vergessen! Check mal Ebay. Da habe ich meine MPC 2000XL für 300€ bekommen. Mit 32mb RAM Erweiterung und 8 Eingängen und pipapo. War mein schnäppchen des Jahres. Findest sicher auch ein gutes Angebot.

  • Zitat

    Original von Wigges


    Glaubst du? Ich habe in mehreren berichten gelesen das die pads die selben sind wie bei den größeren MPC modellen. Und mit 12 pads kann man ja auch leben ;)


    Wie gesagt, bin/war mir nicht sicher.


    @Smochi,
    Warum kannst du die MPC 1000 und höher empfehlen?
    Oder was waren so deine Gründe für einen Kauf?
    Mich würde vorallem die Sound Library interessieren.


  • Ja da hast du absolut recht... man muss eben wissen was man damit machen möchte. Ich werde mir die 500er auf jeden fall holen da man diese auch draußen nutzen kann. Daher scheiden die anderen modelle vorerst für mich aus.


    e: die sp 1200 ist auch ein cooles gerät, aber sau teuer und kann nur samples die maximal 10 sekunden lang gehen abspielen. Da wird man heutzutage als verwöhnter MPC nutzer wohl nicht sehr glücklich damit, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!