Hardware in Cubase (artist 6.5) einbinden

  • Kennt jemand ein Plugin das es erlaubt Hardware in Cubase einzubinden so wie bei der großen Version?


    Mache das momentan über ein monoout das ich dann wieder rein route und über mein Direktmonitoring abhöre und dann wieder aufnehme das ist natürlich ein leicht umständlicher und unschöner Weg. Kennt jemand alternativen? Bzw elegantere Wege?

  • Also ich kapiee schonr, was der TE macht und würde es unter den genannten Umständen genau so machen. Evtl. halt noch die Wandlerlatenz mit einbeziehen... kommt drauf an.
    Blöderweise kenn ich aber kein PlugIn, was das Geplante ermöglicht und bin zu faul zum recherchieren ;)


    Interessant wäre (also jetzt mal nur für mich) welche ADDA Converter und welches Outboard Equipment du nutzt.

  • Hardware in Form von EQ, Limiter, etc. mit einem simplen Line in und out.


    Nutze ein fireface 800, den SPL Channel one, cubase artist 6.5 und natürlich ein Mic. Habe dann meine schönen Spuren im Projekt und möchte gerne kleine Akzente mit der Hardware bearbeiten. Die Sektionen wie compressor, air band usw arbeiten sehr schön und machen einen guten sound will aber nicht das Aufnahmesignal damit von vornherein verunstalten.


    Ich bin mir im klaren das die DA/AD Wandlung die Qualität der Aufnahme mindern kann und das es auch gute Plugins gibt, will aber halt auch die Hardware zum mixen nutzen.


    Die Latenz ist bei mir zu vernachlässigen, da nur die Ausgabelatenz und der minimale Kabelweg eine Latenz hervorruft und Cubase ja die Einganslatenz berücksichtigt. Man darf halt nur nicht über den Monitorschalter in Cubase das Signal abhören sondern über das Direktmonitoring des Interfaces.
    Ist leicht verwirrend das ganze aber so klappt es ist halt aber nicht der schönste Weg X(


    Keiner eine Idee wie man sowas sauber in eine DAW einbindet?!?



    greez =)

  • Zitat

    Die Latenz ist bei mir zu vernachlässigen, da nur die Ausgabelatenz und der minimale Kabelweg eine Latenz hervorruft


    Signalübertragung via Kabel (egal ob analog oder digital) erzeugt keine nennenswerten Latenzen, denn sie läuft mit annähernd Lichtgeschwindigkeit.




    Zitat

    Keiner eine Idee wie man sowas sauber in eine DAW einbindet?!?


    Mit einer DSP-gestützen Audio-Hardware wie bei mir könnte man sowas evtl. hinfrickeln - es bliebe aber immer noch der fehlende Latenzausgleich.


    Was Du bräuchtest wäre ein Plugin, welches direkt die pysikalischen Ein- und Ausgängen deiner Hardware ansprechen kann. Mir ist keines bekannt, ich denke auch nicht das es sowas gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!