Akai MPD kaufen - oder warten?

  • Hi, ich habe vor mir in nächster Zeit eine Akai MPD zuzulegen um diese mit Fruity Loops zu verknüpfen. Im Internet habe ich schon gesehen dass dies möglich ist.
    Welche genau die richtige für mich ist, weiß ich noch nicht. Es sollte möglichst nicht mehr als 250€ kosten.


    Den Thread habe ich eigentlich deshalb eröffnet, weil ich fragen wollte, wie es so aussieht in Zukunft, bringt Akai regelmäßig neue Sachen raus und lohnt es sich auf etwas neues zu warten?
    Die Dinger laufen ja über USB, aber ist USB 2.0 nicht eventuell bald schon veraltet? Ich meine es gibt ja schon USB 3.0 und ich habe nur keine Lust dass ich jetzt eine Menge Geld ausgebe und dann noch zusätzlich irgendwann einen Adapter und so n Kram kaufen muss, beziehungsweise ob das Ding nicht massiv an Wert verliert.. Könnte ja auch sein dass ich garkeinen Spaß dran habe und das Teil wieder loswerden möchte.


    Ist vielleicht eine dumme Frage, aber wäre dankbar wenn mir jemand was dazu sagen könnte!
    Danke schonmal im voraus!
    Knokk

  • Ja, Akai bringt regelmäßig neue Sachen raus.
    Diese Veraltungsgeschichte würde ich jetzt nicht als maßgeblich nehmen, mit 2.0 kann man gut arbeiten. Wies mit 3.0 is kann ich dir jetzt nich sagen.



    Wenn du dir nicht sicher bist ob du mit einer MPD deinen Spaß hast, musst du halt schauen ob du vielleicht ne gebrauchte kriegst, eine leihen kannst oder wen kennst oder so...


    Wenns dir haupstächlich auf die Pads ankommt, reicht dir vielleicht ne LPD fürn Anfang.

  • 30 Tage Money Back Garantie bei Thomann. In der Zeit kannste das Ding ja ausprobieren, das löst schonmal das Problem um festzustellen ob es dir Spaß macht.
    Das Thema USB 3 ist noch mal was andres, kp ob das bei der MPD so viel ausmacht, mir ist das relativ egal.
    Du kannst jetzt auf das Update warten, was vielleicht aber erst in einem Jahr auf den Markt kommt. Das ist deine Entscheidung, ich sehe das unkritisch ob nun USB 3.0 oder 2.0

  • Da über den USB-Port von sämtlicher MIDI Peripherie (Keyboard, Drumpad etc) lediglich MIDI-Daten (Protokoll von 1982! ;)) übertragen werden, reicht der Datendursatz sämtlicher USB-Schnittstellen lockerst aus.


    Darüber muss man sich keine Gedanken im Jahr 2013 machen.


    Einen Wertverlust bei technischen Geräten muss man übrigens immer in Kauf nehmen - vor allem bei elektronischen Musikinstrumenten. Aber das ist ja wohl logisch.

  • das mit dem usb würde ich nicht wirklich tragisch sehen.
    denke mal das usb 2.0 noch einige jahre überleben wird da usb 3.0 dem 2.0 nicht soooo stark überlegen ist das es das sofort verdrängen wird. wobei ja auch noch geschätzte 98% des ganzen marktes auf usb 2.0 läuft.


    verbessert mich falls die zahl vllt. ja doch etwas arg aus der luft gegriffen ist aber ich glaube schon das das hinhauen könnte ;)

  • Zitat

    Original von mazl-U
    das mit dem usb würde ich nicht wirklich tragisch sehen.
    denke mal das usb 2.0 noch einige jahre überleben wird da usb 3.0 dem 2.0 nicht soooo stark überlegen ist das es das sofort verdrängen wird. wobei ja auch noch geschätzte 98% des ganzen marktes auf usb 2.0 läuft.


    verbessert mich falls die zahl vllt. ja doch etwas arg aus der luft gegriffen ist aber ich glaube schon das das hinhauen könnte ;)


    völlig irrelevant wenn man toughs post beachtet.

  • Ok also danke erstmal für die ganzen Antworten!
    Ich hatte mir das schon gedacht, dass USB3 nicht den großen Unterschied bringt aber wollte mal eine Einschätzung haben wie andere das sehen. Dass ein Wertverlust auftritt ist natürlich klar, ich wollte nur sichergehen dass es nicht totaler Ramsch nach ein paar Monaten ist ;) Ich meine zB tastaturen hatten ja auch mal andere Anschlüsse :D Aber gut, das Thema wäre dann geklärt!


    Zu der Sache mit der LPD: Ich habe mir mal ein Billigding geholt, ein iCon i-Pad (hat nichts mit Apples iPad zu tun). Vielleicht kennt das ja jemand, sieht so aus:
    iCon i-Pad.
    Habe es nur überhaupt nicht hinbekommen das irgendwie mit Fruity Loops zu verknüpfen, da haben mir entweder die richtigen Treiber oder was auch immer gefehlt. Vielleicht war das Teil auch kaputt..
    Naja und ich wollte mir diesmal irgendwas von einem renomierten Hersteller kaufen und daher auch ein bisschen mehr Geld ausgeben.
    Benutzt ihr eure MPD eigentlich mit dem FruityLoops Plug-In FPC?

  • mit dem ding kannste doch ordentlich was machen. kriegs halt irgendwie auf die reihe, das ding anzuschließen anstatt 250 euro für dasselbe (nur ausgereifter, mehr möglichkeiten blabla/ aber ihm kommts vermutlich darauf an, pads zu haben) rauszuschmeißen, um es wieder nicht zum laufen zu kriegen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!