Track: LeRoy - Depressionen

• Feedback:

Noch so ein Depri-Track. Gibt's ja wie Sand am Meer im Rap.
    Stimme fand ich schon immer sehr gut bei Dir. Wirkt immer sehr motivierend und druckvoll.
    Flow auch sauber bei Dir.
    Textlich entspricht das natürlich größenteils der Wahrheit. Könnte vielleicht auch ein bisschen auf mich zutreffen. Ist jetzt aber nichts, was ich mir im Loop anhören würde, wahrscheinlich für die Wenigsten.
    Im 2. Part finde ich besonders stark, wie du die Frauen-Geschichte aufziehst. Sehr gut. Hook finde ich auch recht dope bei Dir.

Insgesamt ein eigentlich ziemlich guter Track. Aber nichts was ich mir im Loop geben würde. Ist mir einfach zu depri.

• Zitat

Original von LeRoy
    hat es geholfen?

Aufjedenfall.

Find den Track echt ganz geil.

Flow gut,
    Stimme ist speziell aber gefällt mir sehr gut,
    Text dope

Hör mir den echt alle 2,3 Tage mal an.

Quali könnte halt besser sein.

• Beat find ich sehr gut. Da kommt Feeling auf.
    Stimmeinsatz find ich kool. Steh generell auf
    etwas hellere Stimmen. Würde mir nur wünschen, dass
    du etwas mehr damit machst. Die Betonungen sind
    (fast) durchgehend identisch - gerade im ersten Part.
    Im zweiten Part machst du da schon etwas mehr.
    Hört sich so an, als würdest du noch nicht allzu lange rappen.
    Flowtechnisch ziehst du deine Linie den kompletten Track durch. Hin und wieder stolperst du etwas und
    kommst unsauber am Versende, aber alles in allem
    ganz solide gerapped. Wie gesagt kommts halt auf die dauer etwas zu monoton. Da kann man noch was rausholen, denke ich.
    textlich isses natürlich äußerst deeper Shit.
    Sehr persönlicher Song, aber da kommt zu wenig rüber, finde ich. Reimtechnisch isses nicht so das große Kino, wobei ich bei deepen Songs ohnehin nicht so auf die Reimtechnik achte. Da ist mir die Message und, dass das Gefühl rüberkommt wichtiger.
    Das hast du aber leider nicht geschafft. Ob es am Text, oder an der nach einiger Zeit monoton wirkenden Performance deines Raps liegt, kann ich jedoch nicht genau sagen.

In Zukunft solltest du bei deepen Songs auf jeden Fall Wert darauf legen, dass die Message auch rüberkommt. Natürlich wird es für dich ein persönlicher Song sein, aber das Ziel eines deepen Songs sollte auch immer sein, dass der Hörer sich damit identifiziert - dass es auch für ihn ein persönlicher Song ist.

• Beat ist sehr dope und passt zum Track und du klingst auch richtig gut drauf. Triffst durchgehend den Takt und flowst recht gut.
    Textlich geht der erste Part klar ist aber nichts dabei was mich umhaut. Der Zweite Part ist da schon besser.
    Durch die eingespielten Vocals und die Letzte Line des ersten Parts machst du klar, dass für dich alles surreal ist.
    Dann halt die Metapher mit der Spielfigur in der Simulation die du bist kommt auch Textlich richtig gut rüber.
    Textlich ist es insgesamt ist es von Holen Phrasen und sonstigem scheiß frei was grade bei solchen deeperen Tracks zu häufig vorkommt.

Ich finde der Track hat was ist Technisch gut und bringt gut Stimmung rüber. Jedoch ist das nichts was mich richtig packt.
    Gebe dir 9.5 für den Track.

• Ich kann es nicht glauben, wie Künstler hier auf Rappersin teilweise unterbewertet werden. Viele scheinen die Votingskala nicht mehr genau im Kopf zu haben / oder einfach gar nichts im Schädel. Dieser Track hier DARF nicht schlechter als 10 gevotet werden. Alles andere ist eine Frechheit und ein Tritt ins Gesicht eines jeden ... ähm eines JEDEN !!! Ein Tritt ins Gesicht eines JEDEN. Das ist der Beste Song, den ich in meinem ganzen Leben gehört habe. Ich bin normalerweise nicht wirklich leicht zu beeindrucken, aber hier hatte ich Tränen in den Augen und Gänsehaut am Sack. Wenn ich die Leihmutter von irgendjemandems Baby sein dürfte, dann wäre ich es von diesem Song !!! :chu: Bitte heirate mir !!!

• Sehr schöner Track.

Die Qualität ist ziemlich perfekt. Weder Stimme noch Beat sind zu laut und harmonieren gut zusammen. Lediglich das "S" zischt immer ein bisschen bei dir. Fällt aber kaum auf.

Der Beat passt gut zum Thema und geht gut ins Ohr.

Das Thema zieht sich durch den ganzen Track. Es werden Erfahrungen behandelt, die jeder schon einmal gemacht hat. Dadurch kann man den Inhalt sehr gut nachvollziehen.

Raptechnisch gibt es kaum was auszusetzen. Reime sind gut, Takt wird getroffen und Flow auch top. Der Einstieg in den zweiten Part ist etwas schwach.

Insgesamt Top Track 9/10!

• Geb mir den Track öfters mal zwischendruch, deine Stimme und der Beat passen halt perfekt zusammen. Flow kann man auch nichts dran meckern, ist auch gut so, dass du nicht so viel variierst im Verlauf des Tracks, weil das Konzept eher darunter leiden würde, so klingts halt als hättest du wirklich was zu erzählen und wolltest nicht nur nen klanglich angenehmen Track machen. Auch dieses Reime auslassen zwischendurch kommt dabei als Stilmittel ziemlich gut. Text fühlt man halt extrem, wenn man sich darauf einlässt. Kann ich eigentlich nichts dran meckern. Top

I got a whole selection, a whole collection
    A ho selection of my ho collection

• Find den Track auch ganz nice. Hab schon öfters durchgehört. Raptechnisch nichts zu meckern, das einzige was idu etwas besser machen könntest ist vielleicht der Einsatz deiner Stimme. Es ist etwas zu aufdringlich, klingt bisschen noch so als würdest du in der RBA wen plattmachen. Sonst ausser der Qualität auch noch, keine "Mängel". Text und die Erfahrungen teilt bestimmt jeder. Finde nur im zweiten Teil gehst du etwas zu sehr auf das Frauenthema ein. Hättest vielleicht besser zusammenfassen können. Gebe dir 9,6 :thumbup:

• konzept 8,6
    flow 8,7
    text 8,4
    rhymes 8,2
    ______
    8,5

Du kannst ja auch richtig ansprechen und nicht nur dissen :) das gefällt mir...
    In diesem Song kann ich dein Talent am besten wahrnehmen,
    also sowas höre ich auch gerne. Man hört etwas von dir, was du machst, wie du denkst.
    Darum finde ich solche Songs potenzieller. Der Text ist eigentlich richtig gut, etwas aus deinen Erfahrungen. Flown und rhymen kannst du und du kannst etwas Aussagen.
    Rspkt!

• woher nimmst du die Punkte?

• Feedback: Der Beat ist schön passt gut zum Thema . Der Flow ist gut, immer onpoint , nicht monoton aber auch nicht sehr abwechslungsreich, was aber auch bei deepen Tracks nicht besonders gut wäre und geübt ,wobei mir deine Stimme teilweise nicht optimal für solche Tracks vorkommt (wegen der Gefühlsübermittlung). Die Verständlichkeit ist natürlich auch top.Insgesamt gibt es nicht hier nicht viel zu kritisieren.Genau wie bei den Reimen. Bei deepen Tracks geht es sowieso mehr um den Text.Der Einstieg gefällt mir sehr gut. Es leitet den Track gut ein indem du eine Erzählerposition einnimmst indem du deine Gefühle /deine Lage beschreibst und dann erzählst was los ist.Dann erzählst du über deinen besten Freund und wie ihr euch schleichend entfremdet. Du sagst das du nicht weißt wieso das geschieht denn, es gibt zwischen euch keine Kommunikation. Das nimmt dich mit und du zweifelst an der Realität. Im zweiten Part beschreibst du dein Leben als Simulation (Ausdruck der Hilfe/Macht/Einflusslosigkeit).Du sagst das du dich anzweifelst obwohl du weißt das du es nicht müsstest.Du kritisierst dich selbst und sagst das du das willst was du nicht haben kannst.Du willst mehr aber bist sprunghaft.Du beschreibst dich als sehr zerrissen und am Ende stellst du dir selbst die Frage ob du es wirklich schaffst.

Insgesamt ein sehr guter Track mit schönem Thema indem du eine Seite von dir selber sehr gut darstellst wobei du es nicht optimal schaffst die Gefühle zu vermitteln. Am Ende spiegelt sich doch seine eigne Persönlichkeit und Erfahrungen indem was du hier präsentierst und analysierst.

• Flow:

Der Flow ist fast durchgehend im Takt nur ab und an ist ein Wort zu viel oder zu wenig in der Zeile, wie zum Beispiel das erste ( und ) im Einstieg hätte man weglassen können.

Das würde sich meiner Meinung nach Runder anhören, man könnte meinen das ist Erbsenzählerei, jedoch will man seine Tracks ja so rund wie möglich gestalten und auf dem Schritt zur perfektion ist das ein kleiner stein auf deinem Weg.

Was mir bei deinem Flow sonst noch auffällt ist die Sache das du zwar durchwegs gut Flowst, jedoch auch mit nur sehr wenig bis kaum variation, ein Album in diesem Stil würde sehr schlecht langweilig werden und ich muss ich sagen das mich der Track nach dem 4-5mal hören nichtmehr unterhalten hat, einfach aufgrund mangelnder abwechslung.

Du kaschierst das zwar mit sehr viel Gefühl, das muss ich dir auf jeden fall zu gute sprechen den das hast du in diesem Track wirklich sehr gut umgesetzt.

Das ist auch ein Teil der nötigen abwechslung die man in einem Lied braucht um dabei zubleiben, ohne die Emotionen im Track wäre es "schlecht" und es würde beim ersten mal hören bestimmt schon ein gefühl von langeweile auftreten.

Reime:

Da kommen wir auch schon zu den Reimen, die extrem simpel bis kaum vorhanden sind, was in so einem Track natürlich nicht der Fokus sein sollte, viel mehr sollte man seinen Augenmerk auf die Aussage legen, dazu später mehr.

Was man jedoch beachten sollte ist das Reime ein sehr gutes Mittel sind um die schon oben beschriebene Abwechslung rein zu bringen, mit Reimen kann man wunderbar Flowvariation generieren indem man zb. Kreuzreimt, ich spreche hier garnicht von Doppelreimen, diese wären zwar nicht deplaziert jedoch würde man dann vermutlich zu viel Zweckreimen.

Fazit: Reime sind ein Mittel von vielen um Variation zu generieren, die diesen Track einen großen Schritt nach vorne bringen würde.

Textstruktur:

Es ist aus deinem Textschema durchaus ersichtlich in welche Richtung du mit dem Lied zielen wolltest, jedoch happert es doch noch sehr an der Umsetzung.

Du bringst keine klaren Aussagen, das platschert alles so vor sich her und wirkt sehr zusammengewürfelt.

Du verwendest sehr oft die Fragestellung " Warum, das, Warum das, Warum das "
    Das ist jetzt an und für sich kein schlechter Gedanke einen Track zu gestallten, nur sollten im anschluss auf die Fragen auch entweder klare Antworten folgen oder eben eine klare Aussage, warum dich die jenige Frage so hart trifft.

Das wirkt für mich wie ein Film, der sehr viele Fragen aufwirft, die Antworten anschneidet, dann plötzlich endet und man Fragt sich dann " Was wollte mir der Film, in deinem Fall das Lied vermitteln "

Gesamtbild:

Positive Punkte:

* rutinierter Flow ohne hänger, der Track fließt
    * Du bringst Gefühle rein die dem ganzen nötige Abwechslung verpassen
    * Sehr gute Beat wahl zum Track

Audioqualität:

Ist in Ordnung, man merkt das es eine Heimproduktion ist, jedoch ist die Qualität ausreichend und man verspürt nicht das Gefühl sofort auf ALT,F4 drücken zu müssen.

Beat und Stimme sind Lautstärketechnisch optimal adjustiert.

Beatwahl:

Du hast dir einen perfekten Beat für das Lied gepickt, natürlich bleibt das im großen eine Geschmacksfrage jedoch passt das Tempo und du harmonierst gut mit dem Beat, einige meinen du bist zu druckvoll unterwegs ich sage das passt super.

Verbesserungspotenzial sehe ich in:

* Dynamik, Variation
    * Seis durch noch mehr Reime, Textstellen die anders kommen als erwartet
    Geschwindigkeitsvariation oder anderen Stilmitteln
    * Texttechnik, Was will das lied GENAU vermitteln?

Als Fazit bleibt zu sagen das du einen soliden Track geschaffen hast, den man sich 2 oder 3 mal geben kann, eben aufgrund des runden flows und der guten Intonation;
    welcher jedoch auf der anderen Seite auf Lange sicht oder auf Albumlänge aufgrund mangelnder Variation und keiner klaren Aussage nicht überzeugen würde.

• Ganz großes Sorry das es so lange gedauert hab, hab ehrlich gesagt auch keine Ausrede dafür. Bin einfach nur ein stinkfauler Penner. Dafür jetzt.

Du hast deine Stimme unfassbar gut unter Kontrolle, sofern der Einsatz immer so gewollt ist, wovon ich einfach mal ausgehe. Insgesamt harmonierst du gut mit dem Beat. Das ist nicht einfach nur eine Stimme auf dem Beat, da ist eine Einheit. Textlich ist das mit das Beste was ich hier gehört habe. Ich feier solche Tracks aber auch brutal. Du Sprichst mit einzelnen Lines Problematiken an die jeder kennt. Der Track ist übergreifend und befasst sich nicht nur stumpf mit einer Thematik. Die Reime sind zwar einfach gehalten aber überzeugen durch die Strukturen die du in manche Lines einbaust. Der Textinhalt flasht mich wie schon gesagt. Ich könnte jetzt einzelne Lines zitieren, aber das wären wohl zu viele. So ab 2:10 min kommen ein paar echt starke Lines. Zwar so ähnlich schon gehört, aber du bringst es gut rüber. Das du bewusst auf eine echte Hook verzichtet hast gefällt mir auch, sie hätte bei diesem Track gestört, denn hier gibt es nichts zu wiederholen.

Fazit: Ein wirklich starker Track.
    Vote: 9.9

Btw ich erstatte dir deine BBs wohl zurück weils so lange gedauert hat, sry nochmal dafür.

• Thematik halt sehr deep. Beat passt dazu. Beat sehr schön, kein absolutes Brett, aber hat was. Ist teilweise ein bisschen viel ins Mic "geweint", aber dennoch hörbar.

Erster Part inhaltlich irgendwie ein bisschen cooler, aber unroutinierter gerappt. Kommst gut auf den Beat, aber das wirkt teilweise hart unrund.

Zweiter Part dann routinierter, aber gefällt mir allgemein ein bisschen weniger, weil's nicht mehr so deep rüberkommt alles.

Hookersatz weiß auch zu gefallen, da der Beat recht viel ausfüllt.

Technisch ist das für einen tiefsinnigen Track in Ordnung. Paar Zweckreime und ein bisschen wenig unreine Reime, aber ist halt so, wenn der Text die absolut übergeordnete Rolle spielt.

nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin

khabas therapieren mein mobile phone

• Fettes Sample. Grad fällt mir irwie ein: Man könnte das Sample auch in nem Song verwenden, der sagt wie toll alles ist. Alsoich hab jedenfalls manchmal das Gefühl, dass alles zu schön ist um wahr zu sein. Da ist dann die gleiche Frage... ging mir grad durchn Kopf. Egal!

Zum Feedback:

Sehr real der Track. True Story was du erzählst. Kennt jeder irgendwo und kann man gut mitfühlen. Alles sehr gut rübergebracht. Glaubhaft, ohne, dass es schnulzig oder überzogen erscheint! Und der Beat unterstreicht das gut. Der Flow ist on point und es hört sich routiniert an.

Das tolle ist auch, dass du nichts wiederholst und es nciht eintönig wird vom Inhalt her. Bei fast jeder Zeile denkt man sich: Alter, das stimmt! Da ist nichts dabei was man hätte streichen müssen.

Dein Stimmeinsatz ist auch genial!

Was mir auffällt Part 1:

Also das ist jetzt wirklich meckern auf hohem Niveau aber irgendwas muss ich ja sagen xD

"...es kommt unwirklich vor wie das alles gelaufen ist. Die innere Stimme nicht die.. die, die außen spricht"
    Ich finde, dass das "alles" ein Wort zu viel ist. "alles gelaufen" Hört sich gedrückt an und sticht negativ raus aus dem sonst so gut geflowten Text. Außerdem ist da ein "die" zu viel in der zweiten Zeile (Also grammatikalisch gesehen. Flowtechnisch ist das gut^^). Aber das kann man als rhetorische Wiederholung so gut durchgehen lassen. Wie gesagt: Meckern auf hohem Niveau!

Part 2:

"ey genau so fühlt's sich an, genau so Alter"

Das ist wirklich die einzige Stelle die mir nicht so gefällt. Der Stimmeinsatz ist super. Also, dass du bei der Zeile so tiefer gehst ist gut aber es lenkt halt auch viel Aufmerksamkeit da drauf und dem ist dieses "genau so Alter" irgendwie nciht gewachsen.

Das wärs schon. Mehr fällt mir nciht negativ auf und wenn ich jetzt alles aufschreibe was mir positiv auffällt werd ich nich mehr fertig haha. So viel sei gesagt: Der Flow bringts super rüber, dein Stimmeinsatz ist, wie gesagt, genial und der Inhalt ist so menschlich und man fühlt sich da richtig rein und obwohl es sicher ein Thema ist über das viel geschrieben wird fühlt sich das nicht klischeemäßig an. Kein blöder Depri-Gesang, keine Ghetto-Schnulze, nee das ist echt was mit Niveau! Gefällt mir.
    En Vote kriegst du auch noch: 10

EDIT: Yeah 100ertster Post. Ich bin Rotstern! xD

• jo, war ja in letzter zeit eher weniger hier unterwegs und hab grad zufällig nen post von dir gesehen und dann die signatur angegklickt.

wollt dir nur sagen, dass ich dem bisherigen feedback hier im thread zustimme (außer dem von heuchlinger vlt, das isn bisschen too much). vor allen dingen mutig, da der text glaube ich zu 95% das wiederspiegelt, was du wirklich fühlst.

true props dafür.

• Thematik liegt mir garnicht, aber du wolltest ja unbedingt dein Feedback haben also hier hast du:

Beat mit gutem Intro, passend zum Thema darüber der Sprecher mit ne coolen Effekt. Dein Einsatz hätte nochn Stück luschiger kommen können, irgendwie mehr geleiert am Anfang hätte zumindest so zum Text gepasst. Ansonsten von der Stimme das übliche, geht eigentlich alles klar und kommt auch gut aufm Beat. Villeicht weniger künstliche Emotionen reinbringen, das kommt dann so falsch.

Textlich finde ich das alles sehr konstruiert, und so Sachen wie "der Winter meines Lebens ist ENDLICH angekommen" klingen halt irgendwie falsch. Das klingt als würde man sich darüber freuen, tut man aber eigenltich nicht.
    Der Teil mit dem Freund finde ich eher so mäßig, der Frauenkram ist da deutlich besser umgesetzt. Im ersten Part fdande ich sonst ncoh cool die Line "echte Männer sprechen nicht". Das passt halt schon irgendwie zu der Atmosphäre die du vermittelst. Auch geil ist der Part mit der Simu&Cheats, gute Metaphr.

Du flowst das alles sauber runter, das mit "keine Kommunikation" gefällt mir gut, klingt gut geflowt. Kurz nach der "Hook" die Simulation kommt allerdings zu plötzlich. Das nach "ein bisschen mehr Interesse bekunde" geht mir zuviel zwischen den Takten wenn du weißt was ich meine. Also halt der Satz geht über mehrere Takte ohne das man da richtige Einschnitte macht, fand ich nicht so cool.

Ansonsten alles solide, Thematik gzut umgesetzt, 2 gute Themen dafür ausgesucht, aber halt alles so ein wenig konstruiert.

Gebe dir mal ne 8.5, was ja auch ziemlich der Durchschnitt der Bewertungen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!