Voicetags benutzen sinnvoll? was haltet ihr davon

  • Ach was! Bevor ich meine Beats an irgendwelche Wannabe Rapper fürn Taschengeld verhöker, rap ich lieber selbst! Dann braucht man auch keine Voicetags.
    Früher hab ich meine Beats immer noch mal auf Tape (aka Kassette) ohne Dolby aufgenommen, dann klangen sie zwar immer noch fett genug, aber haben für potentielle Diebe unbrauchbar gerauscht. ;)


  • Stimm ich dir zu, hab schon oftsmals eben genau das gegenteilige gehört und dann sind Voicetags eher nevend - oftmals hindert es dann auch einem am Kauf.

  • Zitat

    Original von CrAzy


    Stimm ich dir zu, hab schon oftsmals eben genau das gegenteilige gehört und dann sind Voicetags eher nevend - oftmals hindert es dann auch einem am Kauf.


    Alternativ kann man auch überlegen seine Beats durch Cutoffs zu schützen.
    Falls jemand das hier doch noch lesen sollte und noch kein Voicetag besitzt!

  • So lange das nicht ausartet wie bei Trapaholics-Mixtapes ist alles ok.
    Nutze es auch da es immer wieder assis gibt die beats von soundcloud etc rippen um dann darauf zu spitten (hahaha).

  • Zur sicherung das du erwähnt wirst ist es sinnvoll. Wenn du es nicht stumpf draufhaust und übertreibst kommt es manchmal sogar fresh rüber.


    Wenn du deinen Beat vor Raub schützen willst hau ein Piepton drauf der richtig straight nervt und nicht in den Beat passt.


    Aber generell sollten Mc´s bedenken was für eine Arbeit in einem Beat steckt und das ein doper Track nicht nur aus Vocals besteht. Man sollte sich glücklich schätzen das soviele Leute freebeats raushaun sonst wäre es bitter für euch Mc´s

  • Voicetags sind sinnvoll, ja. Ich benütz sie trotzdem nicht. Wenn jemand bisschen Ahnung vom Schneiden hat, cuttet er sie einfach raus. Es sei denn, man übertreibt es mit den Voicetags, was auch nicht ratsam ist.

  • Freebeats würde ich nicht schützen. Hallo? Freebeats.
    Bei Demos einfach nur schlechte 128 kbits + Cut-Offs!

  • Aus Erfahrung empfehle ich eher einen Piepton über eure Beats zu legen.
    Dies hat zum einen den Vorteil, dass ihr die Beats damit konsequent schützt
    und zum zweiten, auch der Künstler diesen austesten und bereits zum Texte
    schreiben nutzen kann, bevor er sich für einen Kauf des Beats entscheidet.

  • Wenn ich nicht auf Anerkennung und Cashflow aus bin, brauche ich kein Tag. [Hooby] Schon gar nicht einen widerlichen Piepton. Wenn ich`s bin [Beruf], ist es sinnvoll sein eigenes Tag aufzunehmen, da es die beste Promo ist wenn der MC mal im Studio oder sonstwo ist.


    Man versucht also 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Schutz+Promo. Nicht zu laut und nicht alle 2 Bars in den Beat mischen und keinen stört's. Die Arbeit das Tag raus zu schneiden machen sich wohl ehr die wenigsten. 70-85 % der gedownloadeten Beats bleiben bestimmt "tagged".


    Die meisten Rapper heulen leider trotzdem rum, entgegnen den Producern keinen Respekt und checken nicht, dass da Zeit und Geld investiert wurde. Damit spreche ich nicht nur vom "einen Beat bauen", sondern die Zeit die man investiert hat um mehr zu lernen, die Materie zu verstehen, seine Programme und die Harmonielehre zu checken.


    Außerdem das Geld, was man eisern für seine Maschine, Monitore, Synthesizer, Kopfhörer, Programme, Vst`s etc pp. gespart hat um das auszuleben was man liebt verdammt. Allein deswegen ist es mir scheißegal was irgendein 0815 Rapper über Beat tags zu denken pflegt. Es gibt trotzdem noch einige korrekte [Musiker] die ehrenhaftes und seriöses Interesse bekunden. Das sind auch meistens die, die wirklich was drauf haben. Frieden Brüder


  • Hast du vollkommen recht! 100% meine Meinung

  • Ich persönlich halte Voice-Tags echt für sinnvoll... gibt einfach zu viele Beat-Jacker, die deine Beats irgendwie ziehen von youtube, soundcloud und co..und die dann als ihr eigenes Werk ausgeben..was halt durch das Voicetag verhindert werden kann.


    Ich selbst nutze das auch auf jedem meiner beats..einfach aus Sicherheitsgründen halt..mein Werk soll auch Mein Werk bleiben ;)

  • Wenn man das ganze zum Beruf gemacht hat oder die Beats speziell fürs eigene Album haben möchte, dann auf jedenfall sinnvoll.
    Da man aber nur interesse wecken kann wenn der Beat einigermaßen hörbar ist ( und das ist bei zu vielen Tags nicht der fall)lässt man die menge an Tags weg und der andere Schneidet sichs zurecht :(


    Wenn man es als Hobby betreibt (auch wenn man fast jede minute ausserhalb der arbeit und Familie) investiert ist das so eine Sache. Ich zum beispiel freue mich über jeden der einen Beat von mir nutzen möchte. Egal ob anfänger, Semi oder Prof. Alleine zu sehen was für Gedanken der Beat beim MC auslöst finde ich einfach nur Geil. Natürlich sollte man dann aber den Beat Producer schon erwähnen. Und mal ehrlich. Ist doch garantiert ein Geiles feeling wenn du an der Ampel stehst und ein Auto neben dir dein Beat pumpt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!