Geldverteilung

  • nur weil menschen nicht verhungern kann man das problem nicht wegreden.
    leute arbeiten hart und viel und bekommen dafür einen scheiss, müssen oft aufstocken, kriegen also hartz 4 zusätzlich zu ihrem einkommen, weil die firma nicht bereit ist überlebensmöglich zu zahlen, das hartz 4 ist steuergeld und man bezahlt steuern, somit bezahlen aufstocker sich selbst!


    der mittelstand schrumpft, da große konzerne die wettbewerbsbedingungen verzerren und die kleinen unternehmer nach und nach einpacken müssen.


    dadurch verdienen wenige prozent der bevölkerung übelst mehr, die nichts merken von dem elend anderer, die zusatzgewinne der reichen sind die verluste der armen.

  • Zitat

    Original von Lowcut
    nur weil menschen nicht verhungern kann man das problem nicht wegreden.
    leute arbeiten hart und viel und bekommen dafür einen scheiss, müssen oft aufstocken, kriegen also hartz 4 zusätzlich zu ihrem einkommen, weil die firma nicht bereit ist überlebensmöglich zu zahlen, das hartz 4 ist steuergeld und man bezahlt steuern, somit bezahlen aufstocker sich selbst!


    der mittelstand schrumpft, da große konzerne die wettbewerbsbedingungen verzerren und die kleinen unternehmer nach und nach einpacken müssen.


    dadurch verdienen wenige prozent der bevölkerung übelst mehr, die nichts merken von dem elend anderer, die zusatzgewinne der reichen sind die verluste der armen.


    Die meisten Aufstocker könnten von Hartz 4/ALG 2 leben, tun es aber nicht weil sie trotzdem arbeiten möchten um nicht als "Sozialversager" zu gelten.


    Zudem wächst Deutschlands Wirtschaftskraft und das Privatkapital, daher "klauen" die Reichen oft nicht das Geld wie dargestellt, sondern bekommen den Überschuss den sie erwirtschafteten.

  • aufstocker arbeiten vollzeit mein freund, das ist echte richtige arbeit, die nur so schlecht bezahlt wird, das der staat den lohn ausgleicht, damit der arbeitende auf hartz 4 niveau kommt, ich rede nicht von 400 euro oder 1 euro jobs auf die du scheinbar anspielst.


    wie gesagt, aufstocker bezahlen einen nicht unerheblichen teil ihres lohns mit ihren eigenen steuern und haben am ende weniger als hartz 4, die bezahlen sich selbst.


    lohndumping sorgt für überschüsse, arbeitsplätz werden gestrichen, zeitarbeit ersetzt richtige jobs, damit werden kündigungsschutz und arbeitsrecht ausgehebelt. doch, die klauen.

  • Im Endeffekt ist es doch nur wichtig, dass man selbst auf der richtigen Seite der Schere steht, dann profitiert man sogar. Und diese Darstellung, dass es nur noch die 1% superreichen gibt und der Rest verhungert ist doch lächerlich. Wenn wir jungen Leute etwas an unsere Zukunft denken und berufliche Wege einschlagen, welche sich lohnen ( sei es mit einem Jura/Medizin oder Ingenieurs Studium usw.) dann wird man auch einen guten Lebensstandart haben ohne dabei gleich ein Jachtbesitzer in St.Tropez sein zu müssen.

  • die akademiker arbeitslosigkeit ist heute auch schon ordentlich hoch und wird weiter steigen. es gibt ingeneure die für 5 euro die stunde zeitarbeit malochen. zeitarbeit ist für den normalen menschen das schlimmste, es schönt die statistik, zerstört richtige jobs, hebelt die gesetze zum schutz des arbeitnehmers aus, wird für gleiche arbeit niedrig bezahlt, man kann jederzeit ohne grund gegen wen neues getauscht werden, ein arbeiter ist heute einen scheiss wert und was du gelernt hast interessiert niemand, du wirst auch als jurist dort als lagerhelfer eingestellt und kriegst paar euro.


    lächerlich ist da gar nichts, es gibt nicht genug gute jobs für alle, nichtmal für die hälfte, nicht ansatzweise. aus unternehmersicht top, aus sicht des volkes übelste scheisse.

  • Monopolisierung von Kapital ist einfach ein strukturelles problem des Kapitalismus. Das ist auch nichts, was irgendeine Regierung plant oder so, dagegen müsste man aktiv vorgehen, und dazu fehlt der Mut. Natürlich geht es selbst den ärmsten menschen in DDeutschland im globalen Vergleich noch sehr gut, aber trotzdem gibt es bei uns die Tendenz, Sozialmittel abzubauen.

  • Zitat

    Original von Lowcut
    aufstocker arbeiten vollzeit mein freund, das ist echte richtige arbeit, die nur so schlecht bezahlt wird, das der staat den lohn ausgleicht, damit der arbeitende auf hartz 4 niveau kommt, ich rede nicht von 400 euro oder 1 euro jobs auf die du scheinbar anspielst.


    wie gesagt, aufstocker bezahlen einen nicht unerheblichen teil ihres lohns mit ihren eigenen steuern und haben am ende weniger als hartz 4, die bezahlen sich selbst.


    lohndumping sorgt für überschüsse, arbeitsplätz werden gestrichen, zeitarbeit ersetzt richtige jobs, damit werden kündigungsschutz und arbeitsrecht ausgehebelt. doch, die klauen.


    Doch ich rede auch von Aufstockern. Wenn ein Aufstocker nicht arbeiten würde, bekäme logischerweise Hartz 4. Aufstocker kriegen durch ihren Lohn und dem aufgestocktem ungefähr den Hartz 4 Regelsatz, vielleicht 10 Euro pro Monat mehr. Warum also nicht gleich Hartz4? Ist halt was soziales.


    Die Zeitarbeit ist im letzten Jahr allerdings noch stärker gesunken als die Vollzeitbeschäftigten, daher gibs davon wohl deutlich weniger.
    Bevor du ne Statistik rausholst: Ja, davor stieg sie. Doch inzwischen sind wir wieder auf 2000er Niveau.
    Und zu behaupten Überschuss würde ausschließlich durch Lohndumping entstehen ist blinde Kapitalismuskritik. Überschuss entsteht fast nur durch gutes Wirtschaften und strukturelle Konjunkturprogramme.


    Sry falls etwas blöd formuliert ist, schreibe mit dem Handy.

  • Zitat

    Original von Kuhru
    Monopolisierung von Kapital ist einfach ein strukturelles problem des Kapitalismus. Das ist auch nichts, was irgendeine Regierung plant oder so, dagegen müsste man aktiv vorgehen, und dazu fehlt der Mut. Natürlich geht es selbst den ärmsten menschen in DDeutschland im globalen Vergleich noch sehr gut, aber trotzdem gibt es bei uns die Tendenz, Sozialmittel abzubauen.


    So ist es.
    Man kann sich auch das Video anschauen das ich gepostet habe.


    Dort wird ausführlich das Problem des Finanzsystems aufgerollt und außerdem wird ein FDP Politiker als ahnungslos entlarvt.

  • Zitat

    Original von Stiff.Scratch


    So ist es.
    Man kann sich auch das Video anschauen das ich gepostet habe.


    Dort wird ausführlich das Problem des Finanzsystems aufgerollt und außerdem wird ein FDP Politiker als ahnungslos entlarvt.


    Nachdem ich "Anonymous klärt auf" gelesen hab, hab ichs schon nicht mehr wahrgenommen.

  • Nebenbei ist es nicht nur ein Problem des Kapitalismus, das Problem hat jede Regierungsform im gewissen Maß.

  • Zitat

    Original von FrancoPhobia
    Nebenbei ist es nicht nur ein Problem des Kapitalismus, das Problem hat jede Regierungsform im gewissen Maß.


    Absolut! Aber um eine sich selbst tragende Gesellschaft zu basteln muss man erstmal dieses Problem in den Griff bekommen.

  • Zitat

    Original von ComPlex_der_7te
    Ist doch im Moment in aller Munde ich habe mir halt gedacht das die die sich hier an der Disskussion beteiligen wollen auch ein bisschen Wissen vorzuweisen haben. ´Naja hier trz mal Fakten :


    http://kritischer.blog.de/2010/02/22/geldverteilung-8056725/


    Das ist deine Quelle?
    Ein bisschen "kritisches" Geschwafel, was sich auf ne Studie der Hans Böckler Stiftung bezieht, die allgemein als ziemlich gewerkschaftsnah gilt?
    Warum nehmen wir nicht gleich den aktualisierten Armutsbericht unserer momentanen Regierung?


    Ich denke, dass Thema ist weit komplexer als es in ein paar Einzeilern und Phrasen zu behandeln und meiner Meinung nach nicht das richtige Thema für dieses Forum.

  • nein, mann, es ist NICHTS soziales! es ist ganz normale arbeit, ein richtiger job. man bezahlt sich selbst mit steuergeld da die industrie starken einfluss durch lobbyismus auf die politik ausübt. man generiert dort für die firma enorme umsätze, wird aber nicht mal ansatzweise lebenswürdig bezahlt, das darf der staat übernehmen, also letztlich du und ich, sogar der der arbeitet. zum dank dafür denken leute wie du das wäre "was soziales", dabei ist das gaunerei. genau wie große firmen die mit abstand am meisten strom verbrauchen keinen strom mehr löhnen müssen, auch das übernimmt heute der steuerzahler, dadurch steigen die strompreise jedes jahr auch so schön.


    das volk hat keine lobby, die politik unseres landes keine eier.


    das hängt auch mit globalismus zusammen, da man sich nun weltweit orientieren muss, kann man nicht mit china ficken. die verdienen so 250 euro im monat ungefähr wenns hochkommt, so niedrig wird man hierzulande gar nicht kommen, aber man gibt sich mühe, daher gibt es seit langer zeit keiner wesentlichen lohnerhöhungen während die preise überall steigen, inflation etc.


    und zeitarbeit ist fest etabliert heutzutage, kaum eine firma stellt sich leute auf herkömmliche weise ein, es hat aus firmensicht einfach krasse vorteile und alle freuen sich, der chef, die zeitarbeitsfirma, nur DU nicht.

  • Zitat

    Original von Kuhru


    Absolut! Aber um eine sich selbst tragende Gesellschaft zu basteln muss man erstmal dieses Problem in den Griff bekommen.


    Natürlich sollte es eingedämmt werden, aber Differenzen in den finanziellen Mitteln sollten dennoch bestehen.
    Muss halt alles auf Bedarfs-, Leistungs- und Gleichheitsprinzip angepasst werden, ein eigentlich unmöglicher Balanceakt.


    /E: Lowcut ich glaube wir reden bei dem Austockern tatsächlich aneinander vorbei.
    Und jetzt die Globalisierung da auch mit reinzubringen ist übertrieben, in erster Hinsicht ist es ein rein nationales Problem.


    /E2: Kuhru meinst du das ernst? Hab eigentlich mehr von dir erwartet. Geld ist doch auch nur ein Zwischenschritt beim Handeln, in der Steinzeit gab es auch Menschen mit mehr Eigentum jnd andere die verhungerten.

  • Zitat

    Original von FrancoPhobia


    Natürlich sollte es eingedämmt werden, aber Differenzen in den finanziellen Mitteln sollten dennoch bestehen.
    Muss halt alles auf Bedarfs-, Leistungs- und Gleichheitsprinzip angepasst werden, ein eigentlich unmöglicher Balanceakt.


    Weißt du, wie man das Problem löst? Einfach weg mit dem Geld. Und damit weg von dem Konkurrenzgedanken, auf dem unsere Gesellschaft aufgebaut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!