VBT 2013 Juryfehler


  • Muss ich nichts dazu sagen,oder?

  • Zitat

    Original von Caeser
    wenn ein mcd eine gute audio bringt muss er mit standbild gegen 90% der teilnehmer klar gewinnen ganz einfach


    Solange Standbilder erlaubt sind.


    Ganz ehrlich, ich kann Kuhrus Argumente verstehen und sehe hier auf der anderen Seite das folgende Missverständnis: die Definition für "überragend gutes Video" scheint hier anders zu liegen. Mit "gutem Video" meint Kuhru anscheinend Videokonzept, vielleicht auch ne gute Konzeptidee, coole Locations die gut inszeniert wurden, visuelle Punchlines gegen den Gegner, schöne Erzählweise, spannende Perspektiven oder mutige Inszenierungen von Szenen, Personen und Teilen der Audio durch das Bild. Das sind alles Elemente die nichts mit Equipment und definitiv mit dem Battle zu tun haben. Im VBT gibt ist das V schließlich ein erheblicher Teil der ganzen Sache. Wenn also jemand nur knapp textlich und knapp flowlich unterliegt, kann doch durchaus ein wesentlich stärkeres Video das ganze rumhieven.


    Es geht hierbei ja gar nicht um die Extrembeispiele: wer textlich und flowlich enorm unterlegen ist, hat auch durch das erheblich bessere Video keine Chance. Zudem besteht die Audio nochmal aus mehr Teilen als Text und Flow, deshalb reicht auch nicht nur unglaublich geiler Text und unglaublich geiles Video aus um gegen guten Text und wesentlich besseren Flow zu gewinnen. Bei der Audio ist der individuelle Hörgenuss als ganzes ebenfalls relevant (weshalb Gasthooks zwar unbewertet bleiben aber dennoch gerne gemacht werden, wenn sie das akkustische Gesamtbild anheben - denn dann bleibt eben die Runde eher positiv im Gedächtnis).


    Kurzum: der besser VBT-Rapper hat als Teil seiner Leistung definitiv auch das Video zu sehen - ansonsten wäre er der bessere Audio-BT-Rapper oder wie auch immer man das nennen möchte. Und 1/3 Wertungsstärke für das Video ist imho ein enorm hoher Anteil -


    (Btw. gibt es ja auch noch gewisse Hybrid-Bewertungsmaßstäbe, wie z.b. Style (der ja sowohl visuell alsauch akkustisch gegeben wird), wie Audio und Optik zusammen passt (Mimik, Gestik, Presenting etc.), sodass es natürlich nicht möglich ist ein einfaches Muster à la 2/3 zu 1/3 wirklich konsequent und fair durchziehen zu können.


    So long


    TRappenwitz

  • Zitat

    Original von Kuhru
    eichel: Ich geb dir in vielen Punkten recht, aber diesen Teil mit dem Trainingscamp hab ich nie so gesagt oder gemeint. Ich weiß jetzt auch ehrlich gesagt nicht, woher du den ableitest.


    "Ansonsten fliegt der kreativere Videomensch aus dem Turnier, nur weil er raptechnisch nicht so die möglichkeiten hatte."


    der satz impliziert, dass du es gleichsetzt, dass ein guter rapper kein geld für ne gute cam hat und/oder keine bekannten, die ihn dabei hilfreich unterstützen, wie wenn jemand, der gute videos drehen kann oder jemanden hat, das kann, aber halt 0 skills/talent hat. das kann aber nicht der weg sein, weil wir immer noch 66,6 zu 33,3 aufwiegen. Raptechnik ist in einem bestimmten maße aus eigeninitiative verbesserbar, ne gute cam oder helfende unterstützung bei videos sind das nicht unbedingt. außerdem sollte der normalfall doch sein "hey, ich kann rappen. jetzt dreh ich aus spaß n video und battle nen gegner" und nicht "hey, ich kann videos drehen. jetzt rap ich aus spaß mal und battle nen gegner" :D

  • F(x) gibt den Punkt für die Runde 1 an Spike__
    F(x) wertet die Runde 2 unentschieden


    Spike kann besser sein. Ich würde ihn auch gerne weiter im Tunier sehen, aber diese Runde überzeugt er mich nicht. Talha wehrt sich ganz gut und trifft den Favoriten Spike doch recht ordentlich. Beide Runden sind gut, aber keine hat das gewisse etwas um sich durchzusetzen - Unentschieden.


    ------------


    Ist angeblich unentschieden, aber es wurde wohl der Punkt ausversehen nur an Spike gegeben.


    Ändert nicht's am Ergenbis aber 13:10 sieht besser als 13:9 aus.

  • Zitat

    Original von eichel one


    "Ansonsten fliegt der kreativere Videomensch aus dem Turnier, nur weil er raptechnisch nicht so die möglichkeiten hatte."


    der satz impliziert, dass du es gleichsetzt, dass ein guter rapper kein geld für ne gute cam hat und/oder keine bekannten, die ihn dabei hilfreich unterstützen, wie wenn jemand, der gute videos drehen kann oder jemanden hat, das kann, aber halt 0 skills/talent hat. das kann aber nicht der weg sein, weil wir immer noch 66,6 zu 33,3 aufwiegen. Raptechnik ist in einem bestimmten maße aus eigeninitiative verbesserbar, ne gute cam oder helfende unterstützung bei videos sind das nicht unbedingt. außerdem sollte der normalfall doch sein "hey, ich kann rappen. jetzt dreh ich aus spaß n video und battle nen gegner" und nicht "hey, ich kann videos drehen. jetzt rap ich aus spaß mal und battle nen gegner" :D


    Das Zitat war eigentlich als Antithese zu Wermens gedacht :p Aber Ich meine mit Video ja auch Kreativität und Idee, und nicht Qualität. Die darf natürlich gar nicht bewertet werden, und auch Schnitt und Nachbearbeitung sind nur Unterpunkte. Ich hoffe, dass das nicht so falsch rüberkam^^

  • idee>standard sehe ich zu 100% genauso.. die qualität wird in gewissem maße mitbewertet. nämlich dann, wenn die qualität des videos so abgrundtief schlecht ist, dass man sich schon verarscht fühlt.

  • In den Regeln steht, dass die Leistung eines MCs zu 1/3 am Video ausgemacht wird.
    Aber man muss das in Relation setzen. Heißt, bringt der eine ein leicht überlegeneres Video als der andere, ist er auch minimal vorne & der mc mit schlechterem Video kann das easy mit rapskill wett machen.


    Reicht ein MC aber wirklich DAS Video ein, was komplett flasht, hochwertig von einer Videoproduktion erstellt wurde und alles zerstört und der andere nur ein one take shit vor seiner laptop cam dreht, was komplett beschissen ist. Dann hat er natürlich auch einen deutlich größeren Rücksprung und erst dann liegt er für mich "1/3 zurück".

  • Zitat

    Original von dreamwalker
    In den Regeln steht, dass die Leistung eines MCs zu 1/3 am Video ausgemacht wird.
    Aber man muss das in Relation setzen. Heißt, bringt der eine ein leicht überlegeneres Video als der andere, ist er auch minimal vorne & der mc mit schlechterem Video kann das easy mit rapskill wett machen.


    Reicht ein MC aber wirklich DAS Video ein, was komplett flasht, hochwertig von einer Videoproduktion erstellt wurde und alles zerstört und der andere nur ein one take shit vor seiner laptop cam dreht, was komplett beschissen ist. Dann hat er natürlich auch einen deutlich größeren Rücksprung und erst dann liegt er für mich "1/3 zurück".

    so siehts aus :thumbup:

  • Können wir bitte alle Juroren aus der Jury werfen die behaupten das mcd durchschnittlich sei, oder einen ebenbürtigen Gegner hatte? Sowas ist einfach inkompetent. Genauso wie alle die JC rausgevotet haben.


    e:


    zum bsp den hier! eine frechheit die bewertung! musste mich ehct zurückhalten, meine wunderschöne weiße wand nicht mit einem kotzstrahl zu besudeln als ich das gelesen hab

  • hab mir mal die Bewertungen der oberen fünf Battles durchgelesen.. kann man eigentlich alle kicken:









    Zitat

    schobri gibt den Punkt für die Runde 1 an -LUkE-
    schobri wertet die Runde 2 unentschieden


    LuKe&PaK:
    Dein Video ist durchweg hochqualitativ und sehr gelungen. Dein Rap wirkt sehr erfahren und klingt äußerst gut. Auch textlich hast du was drauf. Nicht nur, dass du dich einigermaßen über deinen Gegner informiert hast, du kennst dies auch noch ganz stark in punchlines umsetzen. Duzoehook gefällt!(natürlich außerhalb der wertung)


    AlfA White:
    Dein Video ist auch nicht schlecht aber bei weitem nicht so gut wie Lukes. Auch raptechnisch bist du deinem Gegner unterlegen.Teile deines Doubletime Parts sind eher unverständlich. Textlich gibst du dir Mühe aber es kommt zu wenig was wirklich überzeugt.







    Zitat

    SubDe gibt den Punkt für die Runde 1 an Acou
    SubDe wertet die Runde 2 unentschieden


    Finde die Runde von Acou ziemlich atmosphärisch, die Stimmung kommt gut rüber und es macht echt Spaß da zuzuhören. Das Video ist jetzt nicht besonders spektakulär aber das geht für eine zr noch klar. Als Lines sind mir hauptsächlich die Driveby und die Kinderausweissline hängen geblieben. Solide Runde.


    besyeah finde ich teilweise unverständlich, manche Wörter gehen mir auch nach öfterem Hinhören nicht rein. Das Video ist etwas schlechter als das von Acou und auch die Punshes sind eher Mangelware.
    Fand deine VR3 deutlich besser.







    Zitat

    Sör gibt den Punkt für die Runde 1 an Aemokay
    Sör wertet die Runde 2 unentschieden


    Ich entschuldige mich jetzt schonmal für die Kurzfassung. Video ist bei Shadow deutlich besser. Es wirkt konstant gut und die Schnitte sind gut gesetzt! Die Audio ist jedoch bei aemokay besser. Er wirkt deutlich souveräner und erfahrener und bringt sehr gute Lines. Der 3. Part von ihm zerstört Shadow. Shadow kann ich nur als Tipp mitgeben, dass er unbedingt an seiner Atemtechnik arbeiten sollte. Seine Stimme gefällt mir jetzt auch nicht so. Seine Lines sind zwar auch gut, sind einige schöne dabei, aber am ende reicht es dann einfach nicht.


    Punkt an aemokay


    Zitat

    Tico-acustic gibt den Punkt für die Runde 1 an Aemokay
    Tico-acustic gibt den Punkt für die Runde 2 an ShadowderChabo


    beide fast 5minuten runden? Ihr verrückten!
    Aufjedenfall ein gutes Battle! aemokay klingt recht routiniert hier und da ein paar gute lines doch im gesamtbild recht monoton.. Video ist gut - schön variiert.
    Shadow mit guter idee mit dem Klassenzimmer und dem Referat kommt gut an. Vom Rap nehmt ihr euch beide nicht viel!
    Daher denke ich mal das ich mit einem Draw hier nichts verkehrt mache!






    Gab auch genug leute, die nicht gemerkt haben, dass Altana hier selbst gar nicht rappt:
    http://www.rappers.in/VBT2013_…nyKansas_Battle_6848.html

    Zitat

    dertony wertet die Runde 1 unentschieden.


    dertony gibt den Punkt für die Runde 2 an KennyKansas


    Altana tut sich irgendwer schwer auf den Beat. Bei Kenny wirkt das routinierter und einfach besser. Der Hörgenuss ist bei Kenny besser. In Sachen Punches sind sich beide ungefähr gleich auf. Die Gasmasken Line von Altana war gut, Gegnerbezug war auch da, den gabs allerdings auch bei Kenny. Kenny flowt sehr gut auf den Beat und die Reime gefallen mir alles in allem besser. Videopunkt geht auch an Kenny.






    Zitat

    Thad1296 gibt den Punkt für die Runde 1 an Altana
    Thad1296 wertet die Runde 2 unentschieden


    Okay, ich glaube zu dem Battle gibt's nicht allzu viel zu sagen. Für mich ist Altana2013 hier recht deutlich überlegen, obwohl sein Video doch sehr billig ist. Man merkt zwar, dass KennyKansas sich Mühe gegeben hat, aber sowohl vom Text als auch vom Flow her sieht er gegenüber Altana ziemlich alt aus. Punchlines sind bei Altana einfach eindeutig unterhaltsamer (z.B. sie haben Kenny getötet-Line), während bei Kenny nicht wirklich was hängen bleibt. Der einzige Punkt, in dem er tatsächlich die Nase vorn hat, ist das Video, was aber leider nicht reicht, um hier noch ein Unentschieden rauszuholen, wir sind hier ja schließlich nicht beim JBB.


    Punkt an Altana2013


  • Ein Punkt wurde fehlerhaft gesetzt bei Ganjirap vs wiedu.


    Yll wertet die Runde 1 unentschieden.


    Yll wertet die Runde 2 unentschieden


    Zum Video, beide nicht wirklich was gescheites gedreht. Flow Technik sind bei Gaanji besser aber #Wiedu hat den besseren Gegnerbezug. In Punchlines hat #Wiedu einen kleinen Vorsprung aber das reicht insgesamt dann doch nicht, Punkt für Gaanji.



    Dadurch würde Wiedu glaube ich weiterkommen :thumbup:


  • Du meinst Ganjirap?
    Geht der Punkt von Yll an Ganji, steht es 9:8 für ihn. Wiedu, hat aber den Uservote

  • Zitat

    Original von dreamwalker


    Du meinst Ganjirap?
    Geht der Punkt von Yll an Ganji, steht es 9:8 für ihn. Wiedu, hat aber den Uservote

    traurig genug, dass so ein Vote überhaupt zählt.

  • Zitat

    Original von dreamwalker


    Du meinst Ganjirap?
    Geht der Punkt von Yll an Ganji, steht es 9:8 für ihn. Wiedu, hat aber den Uservote


    Wenn man die ganzen Votes zählt, also auch den von Yll, steht es 9:9.. in einem anderen Thread steht das Wiedu zu spät eingereicht hat und 2 Pkt abgezogen werden müssten.. KA was da dran ist.. aber dann wäre tatsächlich Ganji weiter..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!