Muskelverspannungen lösen?

  • yo,


    ich fang mal direkt an. hab seit kurzer zeit ein stechen/drücken in der brust,
    da ich anfangs dachte, es käme vom herzen (herzinfarkt, herzrhytmusstörung pipapo), war ich heute beim Arzt und es wurde ein EKG gemacht. sowohl herz, als auch lung, sowie der blutdruck und sonstige werte, alles im normalbereich.
    ich weiß, dass ich zum orthopäden gehn sollte, bloß bis ich da nen termin bekomm, würde ich jetzt trotzdem hier schonmal um rat fragen.
    vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon gehabt und kann mir tipps geben.
    schmerzmittel hab ich mitbekommen, geht jedoch extrem auf die leber, also keine permanente alternative.


    danke :)

  • Hab/hatte ich zur Zeit auch, dazu aber Rückenschmerzen und so, könnte durch den Bürojob mit dem Rücken kommen. Hab ab nächster Woche meine Physio und hoffe auf Besserung dadurch.
    Arzt meinte, das und auch ruhig sportlich betätigen (wurd eh mal wieder Zeit, bin also wieder bei).


    Übrigens: Geh zum Hausarzt, lass dir ne Überweisung geben und geh als Schmerzpatient zum Orthopäden, dann kommste auch ran, Termin hin oder her.

  • kann es möglich sein, dass diese brustschmerzen/verspannungen eventuell durch meine arbeit als Lagerlogistiker kommen? durch falsches anheben schwerer waren, was oft durch richtiges anheben nicht möglich ist, diese aus dem regal zu bekommen? mir kommts auch so vor, als wenn ich ne kippe rauche, es ein bisschen mehr schmerzt.. hmm

  • das mit der Kippe kann schon sein, weil du da tiefer einatmest, als im Ruhezustand. Das mit dem job ist sehr wahrscheinlich -> Physio, Chiro, osteo, gibt etliche möglichkeiten, das anzugehen

  • Kann trotzdem die Lunge sein. Bist du Raucher?


    Ich hatte in unregelmässigen Abständen ein kurzes intensives Stechen in der Brust als ich noch Gelegenheitsraucher war. Ich dachte auch immer es kommt von Herzen.


    Habe aber leichtes Asthma usw. und mein Arzt meinte, das komme wahrscheinlich von der Lunge (ohne gross was zu testen). Danach hab' ich aufgehört zu rauchen und es war weg.


    Edit: Erst jetzt deinen 2ten Post gelesen. Ich tippe aufs Rauchen. Tut mir leid :rolleyes:

  • Naja ich hab' ziemlich wenig geraucht, aber das verträgt halt nicht jeder gleich gut.


    Leichte Folgen vom Rauchen sind ja auch nicht gerade auffällig in Lungentests. Da hast du ein kleineres Lungenvolumen und gut.
    Und es wäre ja keine "Krankheit" oder so, die eindeutig nachweisbar wäre.


    Aber ich spreche nur aus persönlicher Erfahrung und bin kein Arzt.
    Hört sich einfach ziemlich nach dem an, was ich hatte.

  • Hab seit nem Jahr den selben SPaß wie du. Stechen in der Brust, Herzrasen mit Schwindel, Herzstolpern, Übelkeit und Druck auf dem Brustkorb. Gibt nen paar Übungen die gut helfen auf Dauer, einfach mal googlen. Wurde vorgestern eingerenkt und solangam bessert es sich auch etwas. Das Stechen bekommt man meiner Meinung nach weg indem man sich auf den Rücken legt (auf den fußboden) und dann gerade die Beinde auf einen Stuhl oder aufs Sofa, bett oder was auch immer legt. Arme ganz locker daneben, ist ganz chillig :P Vorsicht: Einpenngefahr^^ :'D
    Gute Besserung! ;)


  • sowas könnte dir gut helfen. Ich glaube das heißt Rückenrolle oder so ähnlich. Man legt
    sich quasi mit der Wirbelsäule drauf, und kann durch entsprechende Armhaltung dabei
    hervorragend den Brustbereich dehnen. Tiefes ein und ausatmen hilft dabei natürlich. Du
    findest dazu bei Youtube auch sicher fix gute Anleitungen.


    G



  • Alternativ einfach ne Wolldecke zusammenrollen, bringts auch und sollte jeder daheim haben :P

  • Geh mal zu einem Lungenfacharzt und lass einen Lungenfunktionstest machen. Durch ein EKG kann man nicht sagen ob die Lunge ok ist oder nicht.


    Ich tippe aber auch mal auf eine Muskelverspannung oder ähnliches. Es gibt Muskelentspannende Medikamente , die etwas den Schmerz lindern. Das ist aber keine Lösung der Ursache. Leichtes Fitnesstraining, Physiotherapie , Massagen.


    Meistens verkrampfen und verspannen die Muskeln, die zu schwach sind.



    Edit:
    Adam001: Sehr guter Post ! Wenn man so eine Rolle nicht kaufen möchte, kann man auch einfach ein Handtuch einrollen und es unter die Wirbelsäule legen. Dann 5minuten auf dem bett so liegen bleiben und zwischendurch tief ein und ausatmen. Es gibt noch weitere sehr gute drehdehnlagen um den brustkorb zu mobilisieren. such einfach mal bei google nach "Schraube" , "Giraffe"...usw. usw. da kannst du täglich 10minuten lang was machen, was richtig gut ist.lass die morgendliche Kippe weg und mach ein paar drehdehnübungen , da haste gleich 2 mal was gutes von ;)

  • Falls es wirklich nur 'ne Muskelverspannung ist, kannst das im Normalfall mit 'ner "Massage" lösen. Vom Brustbein (Sternum) an mit dem Handballen draufdrücken, und dann langsam Richtung Schultergelenk ziehen - wenn das paar mal machst könnte der Tonus nachlassen, bzw. sich die Verspannung lösen. Brauchst evtl. jemand der das macht, bestenfalls Physio/Ergotherapeut oder sowas..

  • Hat jemand was gegen eine Zerrung im Oberschenkel? Habe vom Truppenarzt Krankengymnastik und Massagen mit Voltaren verschrieben bekommen, aber ich hab's nun schon 6 Wochen und es wird einfach durch nichts besser =/

  • Schwimmer hilft gegen die meisten Verspannungen :)

    "Trotz allem, was uns beigebracht wird und was wir glauben sollen, trotz allem, was wir in der Werbung hören oder was wir empfinden, wenn wir in der Arbeit gestresst sind - wir alle kontrollieren jeden Moment unseres Lebens selbst"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!