Hook hervorheben

  • Moin alle zusammen,
    Beim recording ist es meistens so dass ich meinen ganz normalen Part drei mal double (also die Main) und dann noch die Rhymes jeweils zwei mal (links und rechts) Mit dem selben Prinzip nehme ich auch Hooks auf. Folgendes Problem stellt sich mir dann: Die Hook soll sich neben dem Part abheben. In der Dynamik und vielleicht auch breiter das ganze. Keine Ahnung. Was macht ihr denn da so?

  • Wenn Du im Part und in der Hook die gleiche Spurenanzahl hast, kannst Du Dir Deine Frage doch wohl selber beantworten.

  • Wieso machst du Reime nochmal mit links und rechts Pegelung ? :suspekt:
    einfach nochmal Mittig drunter legen.


    In der Hook wuerde ich dann ne Linke und Rechte aber durchgaenige Spur reinhauen...aber auch NIE komplett nach Links und Rechts legen...klingt immer seeeehr gay.


    Dann haste deine Abhebung

  • Zitat

    Original von Beatkid_Rap
    Wieso machst du Reime nochmal mit links und rechts Pegelung ? :suspekt:
    einfach nochmal Mittig drunter legen.


    In der Hook wuerde ich dann ne Linke und Rechte aber durchgaenige Spur reinhauen...aber auch NIE komplett nach Links und Rechts legen...klingt immer seeeehr gay.


    Dann haste deine Abhebung


    echt gut erklärt danke dir auch an dieser stelle

  • nja...geschmacksache...flanger der halbwegs reinhaut hat meiner meinung nach fast nix im mainpart zu suchen...der ist dann wiederum gut in hooks.


    aber auch immer fein drauf achten das es nicht zu krass flangert.

  • Allerhöchstens Chorus und ordentlich doublen


    Vorallem muss deine Stimme in der Hook einfach kräftiger sein als im Part. Machen die Sänger doch auch.. die geben 70% im Part und 110% in der Hook.



    Flanger.. hahaha omg

  • Ich habe manchmal tatsächlich folgendes Schema:


    Hook Main
    --Hook Double
    ---Hook Double links
    ----Hook Double rechts
    -----Hook Rhymes Main
    ------Hook Rhymes links
    -------Hook Rhymes rechts


    kann man durchaus so machen, und wenn die Spuren einem doch zu viel sind, dann kann man doch trotzdem die weiteren spuren als backup benutzen, falls bei der vorigen Spur ein paar Pasagen scheiße klingen

  • Du könntest z.B. die Parts auch nur zwei mal komplett recorden und leicht nach außen pannen und dazu die breiter gepannten Rhymes leise zumischen.
    Allzu breit würde ich die Parts nämlich nicht mischen, sonst hast du dein Pulver ja praktisch schon verschossen und erzielst nicht mehr Breite in der Hook.


    Man kann auch die Hook vier mal recorden und zwei davon so 50% pannen und die anderen zwei dann 80% oder so. Das kannst du noch erweitern, wenn du mehr Spuren dazu recordest. Ich würd nur immer drauf achten, dass beide Seiten ausgewogen sind, also dass du nicht nur eine links hast, die auf 80% steht, aber ich denke, das dürfte klar sein (es sei denn, man wünscht es als Effekt).


    Auch ne alternative über Effekte wäre z.B. ein Stereo Delay. Da kannst du die Zeiten unterschiedlich einstellen, was auch in der Breite wirken kann, je nach Panningeinstellung im Delay. So benutz ich gerne ein Stereo Delay in der Hook, wovon eine Seite etwa 1/8 oder 1/4 gesyncht zur Beatgeschwindigkeit ist und die andere Seite dann 1/8 triolisch bzw. 1/4 triolisch. Ein PingPong Delay geht auch, is mir dann aber oft zu unausgewogen.


    Ich bin auch der Meinung, man sollte niht 100% nach außen pannen. Das is mir zu extrem. Das Maximum bei mir is oft bei ca. 80%.

  • Dann rappt einfach mal mit ner ordentlichen Stimme die aus dem ganzen Körper kommt und kackt euch nicht ein, wenn Mutti euch im Nebenzimmer hört. Da braucht ihr auch nur 4 Spuren im Part. Nämlich: Mainspur, Double, Addlips links und rechts.


    Für die Hook nehmt ihr halt ein Double mehr.


    Ordentlich Eq'n, 'n Chorus drauf und gucken was gut klingt.


    Warum macht ihr immer sone Theoriestunde aus sowas ? Probiert doch einfach mal rum.

  • Zitat

    Original von Shotty Balle



    Auch ne alternative über Effekte wäre z.B. ein Stereo Delay. Da kannst du die Zeiten unterschiedlich einstellen, was auch in der Breite wirken kann, je nach Panningeinstellung im Delay. So benutz ich gerne ein Stereo Delay in der Hook, wovon eine Seite etwa 1/8 oder 1/4 gesyncht zur Beatgeschwindigkeit ist und die andere Seite dann 1/8 triolisch bzw. 1/4 triolisch. Ein PingPong Delay geht auch, is mir dann aber oft zu unausgewogen.


    Was Du da beschreibst IST EIN PING PONG DELAY


    Und auch sonst find ichs immer wieder erstaunlich, wie man als Amateur einfach immer genau das "falsche" macht. jaja veve, es gibt kein richtig und falsch und alles ist Geschmackssahe blabla. Dazu braucht man aber auch erst einmal so etwas wie Geschmack. Wie kommt man darauf die Stimme überall hinzupannen außer in die Mitte? Da gehört sie verdammt nochmal als allererstes hin. Und warum keine Phaser/Flanger etc? Das wird STÄNDIG benutzt, aber nicht auf der Hauptspur, sondern an den Seiten, weil man gerade dadurch noch mehr Breite erzielt. Ich mein irgendwann muss man doch rein stochastisch betrachtet, mal richtig
    tippen =/


    Und auch die Seiten sind voll auszunutzen, dafür sind sie doch da und man erreicht eine saubere Signaltrennung. Natürlich erst in der Hook, wenn Du genau die breiter machen willst. Und versuch Dich im Part mal weiter zu reduzieren, eine Steigerung muss nicht zwangsläufig heißen, immer mehr zu machen, sondern da, wo es nicht so "gesteigert" sein soll mal etwas zurückzunehmen. Am Ende kannst Du sooooooviel ausprobieren, aber Du musst es halt MACHEN und Deine Erfahrungen sammeln, anders kannst Du doch gar keine Erfahrung bekommen, wie soll das denn gehen???

  • Moretime, du kannst den Leuten, die sone Frage hier stellen doch nicht zu nem Flanger oder Phaser raten. :D Das ist nur gut gemeint.
    Wer so eine Frage stellt, der weiß doch gar nicht, wie man einen Flanger oder Phaser benutzt und klatscht den einfach nur drauf.

  • @Nifi doch glaub mal ich weiß wie sowas funktioniert. Ich stelle solche Fragen um Erfahrungen zu teilen, also kack mich hier mal nicht so behindert von der Seite an du Spast. Kann ich gar nicht leiden solche Pauschalaussagen.


    @Moretime Klar ist es Geschmackssache, ging mir halt auch mehr darum zu gucken was andere da so machen. Das ein Flanger nicht auf die Main bzw. in den Main Part gehört ist mir absolut klar. Bin kein Pro aber auch kein absoluter Laie was das Mixing angeht.

  • also ich würde die normalen parts gar nicht doublen, sondern nur die hook
    is aber natürlich bei jedem anders, bei manchen klingts so besser, bei anderen so.
    vllt in der hook nen flanger drüber legen, oder autotune :D
    musst bisschen rumprobieren :D

  • Zitat

    Wieso machst du Reime nochmal mit links und rechts Pegelung ?


    Das hat nichts mit "Pegelung" ("pegeln") zu tun, die richtige Bezeichnung lautet "Panoramaverteilung".





    Und auch an dieser Stelle nochmal der Hinweis: Wieviele Spuren man aufnimmt hat wenig damit zu tun, wieviele Spuren letztlich im Mix verwendet werden.




    Zitat

    Auch ne alternative über Effekte wäre z.B. ein Stereo Delay. Da kannst du die Zeiten unterschiedlich einstellen, was auch in der Breite wirken kann, je nach Panningeinstellung im Delay. So benutz ich gerne ein Stereo Delay in der Hook, wovon eine Seite etwa 1/8 oder 1/4 gesyncht zur Beatgeschwindigkeit ist und die andere Seite dann 1/8 triolisch bzw. 1/4 triolisch. Ein PingPong Delay geht auch, is mir dann aber oft zu unausgewogen.


    Zitat

    Was Du da beschreibst IST EIN PING PONG DELAY


    Nein. Bei einem Ping-Pong-Delay erklingt das Delay abwechselnd nur links oder nur rechts. 2 x1/8 = 1/4, also nix mit Ping-Pong.




    Zitat

    Wie kommt man darauf die Stimme überall hinzupannen außer in die Mitte? Da gehört sie verdammt nochmal als allererstes hin.


    Absolut richtig.




    Zitat

    Und auch die Seiten sind voll auszunutzen, dafür sind sie doch da und man erreicht eine saubere Signaltrennung.


    Problem hierbei ist allerdings, das gegenphasige Signalanteile bei der Summierung zu einem Mono-Signal, etwa beim Hören über das Handy, sich die Signale komplett auslöschen.


  • Falsch. Wenn Du links 1/4 und rechts 1/4 triolisch hast, sind das 2 verschiedene Zeitwerte, dementsprechend bewegt sich das Signal auch von links nach rechts. Obwohl das völlig klar ist, habe ich es eben gerade, um alle Fehler auszuschließen, einfach mal ausprobiert und siehe da, ein Ping Pong Delay. Gleiches gilt auch für 1/8 und 1/8 triolisch.




    Zitat

    Und auch die Seiten sind voll auszunutzen, dafür sind sie doch da und man erreicht eine saubere Signaltrennung.


    Zitat


    Problem hierbei ist allerdings, das gegenphasige Signalanteile bei der Summierung zu einem Mono-Signal, etwa beim Hören über das Handy, sich die Signale komplett auslöschen.


    DAS muss man auch erstmal schaffen. Ich benutz aber auch regelmäßig den Monobutton am Interface.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!