Doubletime schreiben

  • Moin :)


    Ich habe einige Fragen zum Thema Doubletime, bzw. wie man eine Doubletimepassage schreibt. Davor will ich allerdings einmal klarstellen, das diese Fragen rein theoretisch sind (die Welt, und die RBA, braucht nicht noch mehr wacke Doubletimer - das heißt ich werde schon keinen "Pseudodoubletime" machen, sondern mich nur am schreiben versuchen ;) ), also bitte nicht haten :smoke: Also:


    - Doubletimepassagen sind (wie der Name schon sagt) doppelt so schnell wie normale, heißt das also das auch doppelt so viele Silben in einer Zeile sind (also statt 10-15 eher 20-30)?


    - Theoretisch hieße das ja auch weniger Reime auf mehr Text, richtig? (solange man ein schlichtes Reimschema hat)


    - Was kann man (textlich) machen, damit man die Passage einfacher, bzw flüssiger flowen kann?


    - Habt ihr sonst irgendwelche Tipps zum Thema Doubletime?


    Vielen Dank im voraus für alle sinnvollen Kommentare& Tipps ;) (oder wenn es das Thema schon gab, für einen Link, da ich das noch nicht gefunden hab :rolleyes: )

  • Zitat

    Original von Diggabesser
    - Theoretisch hieße das ja auch weniger Reime auf mehr Text, richtig? (solange man ein schlichtes Reimschema hat)


    nööö


    Zitat

    Original von Diggabesser
    - Was kann man (textlich) machen, damit man die Passage einfacher, bzw flüssiger flowen kann?


    viel reimen

  • Zitat

    Original von Diggabesser
    Ich habe einige Fragen zum Thema Doubletime, bzw. wie man eine Doubletimepassage schreibt.


    Am Besten mit der Tastatur, geht schneller als per Hand.
    Üb bisschen das 10-Finger-System, dann wirst du irgendwann automatisch besser.



    Du könntest natürlich auch einfach kurz die Suchfunktion benutzen.

  • Das Problem bei den anderen Threads ist nur, das da nur Tipps sind wie man Doubletime rappen lernt, nicht wie man die entsprechenden Texte schreibt und was es da zu beachten gibt. :(

  • Ich denke dass kommt mit der Zeit
    Ich will jetzt sagen dass du dir Kollegah als Vorbild nehmen solltest aber schau dir doch einfach mal die lyrics an,vielleicht kannst du dir dann besser vorstellen wie du doubletime passagen schreiben könntest.

  • Zitat

    Original von Killerbee McTitties
    Also ich schreibe immer, indem ich nen einfachen Satz schreibe und dann so lange Wörter streiche bis das mit den Silben klappt.


    Das mache ich auch so, voll gut.


    Das mache auch so, voll gut.


    Mache auch so, voll gut.

    Mache auch so, gut.


    Mache auch gut.


    Auch gut.


    Auch.

  • Doubletime ist nichts anderes als doppelt so viele Silben in selber Zeit zu Rappen oder---> in halber Zeit die selbe anzahl Silben rappen. Mit gezielten Pausen in deinen Doubletimepassagen kannst du dir das vereinfachen aber auch den Flow interessanter klingen lassen. Ich würde dir raten einen Text auf nen Beat zu rappen und denn dann immer um 10 - 20 bpms zu erhöhen. so kann man das sehr gut üben.


    Anbei, wenn ic hdiese ganzen halbstarken kommis hier lese denke ich mal wieder das ich auf Knuddels gelandet bin. Der hat doch ganz normal gefragt! Wenn ich bei den leuten in die Tracks rein höre die hier so dumme Kommentare da lassen bekomme ich das kotzen! lieber selbst noch in bisschen üben bevor man den meister raushängen lässt....


    Nur noch opfer unterwegs hier, each one, teach one ist tot und nicht Hip Hop.



    -AMEN-

  • Pack solche kackwörter wie minderbemittelte bitch rein, die kannste runterrattern wie ein blöder ...

    you son of a bitch, she said, I am
    trying to build a meaningful
    relationship.


    you can't build it with a hammer,
    he said.

  • mhm...also wenn ich welche schreib versuch ich soviele rheime wie geht dicht aufeinander zu klatschen damit es fließt am besten mit einfachen silben

    Noch watsch ich planless,partbringend der südlichen Richtung entgegen.will dem winter entgehen-der sinn des lebens.

  • Man sollte sich auf jeden Fall erstmal bewusst machen, dass Doubletime rappen und Doubletimepassagen schreiben zwei paar Schuhe sind.


    Jedem hier ist sicher schonmal aufgefallen, dass er locker Doubletimes von anderen Rappern mitrappen kann, aber selbst nie solche Tracks hinkriegt.


    Die Schwierigkeit besteht definitiv darin, Doubletimepassagen zu schreiben.


    Erstmal würde ich dringend empfehlen, mit dieser Theorie-Scheiße aufzuhören!
    Was für Silben? Scheiß egal wie viele Silben, das ist Gefühlssache!


    Wenn du dir das Rappen erleichtern willst, solltest du so schreiben, dass Vokale immer auf Konsonanten folgen.


    Beispiel:


    Ich gebe deiner Mutter meinen Dick in den Mund.


    Vokale
    Konsonanten


    Was die Reime angeht: Da sich natürlich aufgrund der Vokal/Konsonanten Technik nur bestimmte Sätze gut flown lassen, bist du reimtechnisch leicht beschränkt. Aus diesem Grund ist es schwieriger, in Doubletimes gute Reime einzubauen. Sowas wird einem meistens hoch angerechnet. :)


    Zitat

    Original von jACKpot RK
    Anbei, wenn ic hdiese ganzen halbstarken kommis hier lese denke ich mal wieder das ich auf Knuddels gelandet bin. Der hat doch ganz normal gefragt! Wenn ich bei den leuten in die Tracks rein höre die hier so dumme Kommentare da lassen bekomme ich das kotzen! lieber selbst noch in bisschen üben bevor man den meister raushängen lässt....


    Nur noch opfer unterwegs hier, each one, teach one ist tot und nicht Hip Hop.


    Wollte ich auch gerade noch anmerken. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!