Klavierspielen

  • Hallo Leute,


    Ich habe seit langem schon ein Problem.
    a mir Klavierstunden zu teuer sind und ich leider niemanden kenne ders kann um es mir zu zeigen habe ich es mir einfach selbst beigebracht.
    Habe mir viele Tutorials angeschaut und kann auch schon einigermaßen gut spielen.
    Das Problem ist nur das ich wenn es schneller wird nur mit dem Daumen dem Zeigefinger und dem Mittelfinger passend spielen kann. Der Ringfinger und der kleine Finger haben nicht die Schnelligkeit und die Beweglichkeit wie die 3 anderen.


    MEINE FRAGE: Gibt es Übungen um die 2 Finger zu stärken um schneller spielen zu können???


    Bitte keine sinnlosen Kommentare nur Ontopic Sachen. Mal sehen ob ihr es diesmal schafft, was ich bezweifeln mag.


    MFG TrupahSio

  • Ja, diese Übungen gibt es tatsächlich.
    In der Regel trainiert man aber nicht einzelne finger, sondern alle Finger gleichzeitig.
    [YOUTUBE]pY7zAW6UEEE[/YOUTUBE]


    Such einfach bei youtube nach "klavier fingerübungen". Da findest du massig Material.
    Viel Glück und Spaß am Klavier !

  • Zitat

    Original von hypenotic
    Ja, diese Übungen gibt es tatsächlich.
    In der Regel trainiert man aber nicht einzelne finger, sondern alle Finger gleichzeitig.
    [YOUTUBE]pY7zAW6UEEE[/YOUTUBE]


    Such einfach bei youtube nach "klavier fingerübungen". Da findest du massig Material.
    Viel Glück und Spaß am Klavier !


    Vielen Dank :)


    Also wie es da aussieht spielt man eigentlich so wies für einen am besten ist oder?
    Hauptsache das Endergebnis passt

  • Spiel seit mittlerweile seit 13 Jahren Klavier, Youube-Videos sind so =/
    Hatte aber halt auch 10 Jahre Unterricht wo ich wirklich einiges gelernt hab.

  • Zitat

    Original von FrancoPhobia
    Spiel seit mittlerweile seit 13 Jahren Klavier, Youube-Videos sind so =/
    Hatte aber halt auch 10 Jahre Unterricht wo ich wirklich einiges gelernt hab.



    youtube-videos werden halt auch oft von anfängern gemacht, die sowas halt eben n halbes jahr machen und denken die können es, ne..

  • Da musst Du halt die Finger- und Handmuskeln trainieren. Am besten ist das natürlich am Klavier selber, einfach die Finger auf die Klaviatur legen, erstmal gucken, dass Du gut sitzt (der Ellenbogen sollte ein rechter Winkel sein, also nicht zu hoch und nicht zu tief sitzen), die Finger müssen locker und rund und nicht starr und gerade liegen (zb so, als ob Du einen Tennisball in der Hand hast) und dann spielst Du einfach immer im Wechsel die Finger durch in verschiedenen Varianten, also ein Ton nach dem anderen, Tonwiederholungen und auch -sprünge etc pp. Für "Trockenübungen" gibt es auch Fingertrainer, wie diesen hier (hab den billigsten rausgesucht, den must Du vlt nicht unbedingt nehmen)


    http://www.thomann.de/de/harley_benton_fingertrainer.htm

  • Zitat

    Original von MoretimeProductions
    Da musst Du halt die Finger- und Handmuskeln trainieren. Am besten ist das natürlich am Klavier selber, einfach die Finger auf die Klaviatur legen, erstmal gucken, dass Du gut sitzt (der Ellenbogen sollte ein rechter Winkel sein, also nicht zu hoch und nicht zu tief sitzen), die Finger müssen locker und rund und nicht starr und gerade liegen (zb so, als ob Du einen Tennisball in der Hand hast) und dann spielst Du einfach immer im Wechsel die Finger durch in verschiedenen Varianten, also ein Ton nach dem anderen, Tonwiederholungen und auch -sprünge etc pp. Für "Trockenübungen" gibt es auch Fingertrainer, wie diesen hier (hab den billigsten rausgesucht, den must Du vlt nicht unbedingt nehmen)


    http://www.thomann.de/de/harley_benton_fingertrainer.htm


    Moretime war schneller :thumbup:

  • ohhh, gar nich gut digga.


    musst von anfang an alle finger trainieren. wenn du noten lesen kannst besorg dir mal "fingerkraft" 1 und 2 .. und üb ein paar sachen daraus täglich.
    ansonsten .. kp, noten lernen ist echt empfehlenswert. spiel jetzt auch seit 10 oder 11 jahren klavier und ich halte eigentlich auch nichts von youtubevideos ..

    Zitat

    Also wie es da aussieht spielt man eigentlich so wies für einen am besten ist oder? Hauptsache das Endergebnis passt


    jain
    du spielst so, wie es am praktischsten ist, da musst du vorausschauend spielen. als grobes beispiel.. wo sich der zeigefinger angenehmer anfühlt, könnte vielleicht doch der ringfinger besser passen weil man gleich ne tonfolge spielen muss die mit dem kleinen finger anfängt und dann der wechsel leichter ist usw.
    beschissen erklärt aber yo

  • Such dir Etüden aus dem Internet raus, hat bei mir damals super funktioniert.


    Und ganz blöd um Ringfinger und kleinen Finger schneller zu machen, versuch doch mal auf der Tastatur wenn du was schreibst möglichst viel mit den beiden zu tippen, da ist es ja in etwa das selbe prinzip

  • hatte 7 Jahre Klavierunterricht und hab nie irgendwelche Fingerübungen gemacht. Hab einfach jeden Tag ne Stunde gespielt. Die Fingerfertigkeit kommt einfach erst nach ner Zeit.
    Kauf dir einfach irgend ne Schule für Anfänger, wo dir auch die Soongas gefallen, spiel so lange bis du alle Lieder aus dem Bich kannst. Das kann unter umständen schon ne weile dauern und brauchtr wie gesagt minimum 1-2 Stunden Training am Tag.
    Mit iwelchen bescheurten Fingerübungen unterstützt du das höchstens, nur damit wirst du aber wohl nicht weit kommen
    E: Noch ein Tip hinterher, scdhu doch mal auf Ebaykleinanzeigen nach Unterricht. Da wird sowas auch oft für die Hälfte von marktüblichen Preis angeboten

  • Ich hatte etwa 12-18 Monate Unterricht, um die Grundlagen zu erlernen.
    Alles weitere habe ich mir selbst beibringen müssen. Dabei hab ich sowohl
    auf Internet-Tutorials als auch auf Bücher zurückgreifen müssen und kann
    mich meinen Vorpostern somit auch nur anschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!