• Halli Hallo Leute,


    ich bin seit mehreren Jahren treuer Rap Fan und wollte mich jetzt einfach mal dran probieren einen eigenen Fun Track aufzunehmen, da ich eigentlich mega Spaß daran habe Texte von anderen Rappern mit zu rappen.
    Nun würde ich mir meine Vorgehensweise so vorstellen und würde mich freuen, wenn mir jmd. dann noch Tipps geben könnte, falls ich die Sache falsch angehe:
    1. Oben beim Beat Picker einen mir sympatischen Beat aussuchen (Falls man sowas mal findet) (Gibts da Tipps an gute Beats zu kommen, ohne 5000 beschissene zu hören? )
    2. Seiner Kreativität freiem Lauf lassen und sich evtl. passend zu einem Thema und der Atmosphäre des Beats einen Text ausdenken, während man den Beat hört.
    3. Falls eine passende Stelle da ist eine wiederkehrende Hook einbauen
    4. Alles aufnehmen und dann mischen (mit den Feinheiten beschäftige ich mich mal, wenn ich soweit gekommen bin)



    Nun habe ich ein paar fragen. Wie erkenne ich, wie viel Bars ein Beat hat?
    Woher weiß ich, wie viel Bars eine Zeile hat?
    Braucht man ein regelmäßiges Reimschema, oder reicht es ab und zu mal ein paar Reime einfließen zu lassen?


    Das sind vorerst die einzigen Fragen die ich habe, auch wenn ich bezweifel, dass es bei denen bleiben wird.


    Gruß
    T

  • Zitat

    Original von Tockra
    Wie erkenne ich, wie viel Bars ein Beat hat?


    Steht eigentlich bei 70 % der Beats dabei.


    Zitat

    Original von Tockra
    Woher weiß ich, wie viel Bars eine Zeile hat?


    16 Zeilen sind 16 Bars. Also eine Zeile ist ein Bar.


    Zitat

    Original von Tockra
    Braucht man ein regelmäßiges Reimschema, oder reicht es ab und zu mal ein paar Reime einfließen zu lassen?


    Das beantworten dir besser die Rapper unter uns ;)

  • Zitat

    Original von Tockra
    Wie erkenne ich denn im Beat einen Bar?


    In den meisten Fällen ist es so, das ein Part oder Vers - 16 Bars hat.
    Kann aber auch mal vorkommen, das ein Part auch 20 bis 32 Bars hat.
    Ist aber eher seltener der Fall. Meistens hat ein Part eben nur 16 Bars!
    Text schreiben und Reime zählen. Andere Methode wüsste ich nicht.

  • Du hörst doch wieviel Taktschläge es braucht bis die Melodie in die Hook wechselt. Junge, Junge.


    Ansonsten hat Paradice alles beantwortet.


    Zum Reimschema gilt die Formel : A + 2 Beta : Fünffachreim - Wackness = Fresh.

  • Zitat

    Original von Paradice


    Das beantworten dir besser die Rapper unter uns ;)


    Mach halt wie du lustig bist, die meisten reimen halt mindestens am Ende jeder Zeile.


    Aber du kannst natürlich wenn du drauf klarkommst die Reime auch so setzen wie du lustig bist oder ganz weglassen.


    Zum anderen:
    Viele Beats sind so aufgebaut dassn Intro kommt, dann geht der eigentliche Beat los, 16 Zeilen bzw. 16 Takte, dann meisten 8 Hook, dann wieder 16 Part usw.


    Aber mach einfach mal wie du selbst willst.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jetzt noch mal die Frage, wo ich qualitativ gute Beats her bekomme. So wie ich das verstanden habe, darf ja jeder hier Beats hoch laden, somit wird man vermutl. auch viel Schrott finden.


    Außerdem würde ich gerne wissen, wie das mit den Rechten bei den hier hochgeladenen Beats ist. Darf man die Problemlos verwenden?

  • Zitat

    Original von Tockra
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jetzt noch mal die Frage, wo ich qualitativ gute Beats her bekomme. So wie ich das verstanden habe, darf ja jeder hier Beats hoch laden, somit wird man vermutl. auch viel Schrott finden.


    Schau mal in den Beat Charts. Tipp: Die nicht hochgevoteten Beats sind
    nicht alle gleich schlecht, nur weil sie nicht an der Spitze der Charts stehen.
    Da gibt es kein gutes System, da hier z.B. viele Beats runtergevotet werden.
    Das heißt, du musst dich hier wohl oder übel ein bisschen durchhören.


    Zitat

    Original von Tockra
    Außerdem würde ich gerne wissen, wie das mit den Rechten bei den hier hochgeladenen Beats ist. Darf man die Problemlos verwenden?


    Du kannst die Beats frei verwenden. Im Falle einer kommerziellen Nutzung
    bedarf es aber das Einverständnis des jeweilgen Produzenten, dem Urheber.
    Von daher würd ich sagen, du kannst diese frei aber einegschränkt nutzen!


    P.S. Ich empfehle dir, auch mal einen Vote + Feedback für die Producer
    da zu lassen, damit diesen auch entsprechend ihrer Leistung der Respekt
    entgegen gebracht wird. So, dass sollte deine Fragen beantwortet haben.

  • Wenn du qualitativ gute exklusive Beats willst musste schon meist Geld dafür abdrücken.
    Ansonsten sind hier auch recht gute Producer unterwegs.


    Free-Beats darfst du jederzeit verwenden. Darum heißen sie Free-Beats.


    E: Paradice der Schlingel war schneller.

  • Jetzt ist mir noch mal die Frage gekommen. Um zu wissen, wann ein Bar zuende ist, muss ich doch wissen, ob ich einen 4/4, 3/4, 6/8, usw. Beat habe, sonst ist eine Einteilung in Takte/Bars/Lines doch gar nicht möglich?

  • Zitat

    Original von Tockra
    Jetzt ist mir noch mal die Frage gekommen. Um zu wissen, wann ein Bar zuende ist, muss ich doch wissen, ob ich einen 4/4, 3/4, 6/8, usw. Beat habe, sonst ist eine Einteilung in Takte/Bars/Lines doch gar nicht möglich?


    Dicker, schreib doch einfach n Text auf n Beat der dir gefällt, versuch das zu Rappen, nimm dich mit mit irgendeinem gammelmikro auf und guck mal wie das klingt.


    In welchen Takt der Beat schlägt ist glaube ich eher egal. Man kann sich ja anpassen wie man will. Das einzige was wichtig ist, das du dir vllt. nicht unbedingt direkt einen Beat mit 100 BPM raussuchst, weil man da halt schneller rappen muss. Mach irgendwas auf 85 oder so, und guck mal wie du klarkommst. Einfach probieren.

  • Ich hab jetzt aber auch eine Frage. Nur mal so aus reiner Neugier.
    Warum interessiert dich das ganze so sehr, wenn du nur rappen willst?


    Aber gut, um auf deine Frage zurück zukommen. Hier meine Antwort.
    Meistens hat ein Beat einen 4/4 Takt. Selten einen 3/4 oder 6/8 Takt.


    Ein Musikstück hat immer einen Grundschlag, auch Metrum (griech. = Maß)
    genannt. Der Abstand von einem Grundschlag zum nächsten ist immer gleich,
    die einzelnen Grundschläge werden jedoch unterschiedlich stark betont. Der
    Takt teilt die Notenwerte mit Hilfe von Taktstrichen in immer gleichgroße
    Abschnitte ein. Ein 4/4 Takt z.B. besteht aus vier Viertelnoten (bzw. Pausen).


    Sowohl der 3/4 Takt als auch der 6/8 Takt beinhalten sechs Achtel Noten!
    Rechnerisch sind sie gleich. Musikalisch gibt es aber einen großen Unterschied:
    Beim 3/4 Takt werden die sechs Achtel in drei mal zwei, beim 6/8 Takt in zwei
    mal drei unterteilt. Dadurch ergeben sich unterschiedliche Gewichtungen.


    Ich hoffe, das beantwortet dir deine Frage soweit.


    Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorposter anschließen! :thumbup:

  • 1. Youtube, geh auf die Seite von BeatConexxion oder Beatjunkie82, haufenweise freshe Instrumentals, rappers.in beats sind (meistens) whack
    2. Ja, am besten dazu nen Dübel, hilft kreativ ungemein (kein Troll)
    3. Gibts doch normalerweise immer


    Ein Part = 16 Zeilen also 16 Bars
    Hook = 8 Bars


    Ist eigentlich immer so, hab nur selten abweichungen davon gehört, manchmal 14 bars part und 4 bars hook oder sonstwas


  • Also ich baue des öfteren auch mal Beats mit folgendem Aufbau:


    8 Bars Intro - 16 Bars Part - 8 Bars Bridge - 16 Bars Hook usw


    8 Bars Intro - 8 Bars Hook - 16 Bars Part - 16 Bars Hook - 8 Bars Bridge usw


    aber in dem meisten Fällen, hast du mit deiner Aussage schon recht! :thumbup:

  • Ich wollte das mit der Taktart wissen, weil ich ja irgendwie wissen muss wann 1 Bar zuende ist, wenn ich Rhymes schreiben möchte.
    So wie ich es verstanden habe schreibe ich ein Bar wie eine Zeile in einem Gedicht, somit muss ich wissen wann ein Bar zuende ist, damit ich am Zeilenende Rhymes packen kann.

  • kommt auf die bpm zahl, das tempo des beats an.


    aber du kannst dir son system zurechtlegen, solang du noch kein gefühl dafür hast.


    teile die zeilen in 2 reimwörter auf.


    beispiel:


    ich ess eine wurst, ja das macht mich krasser
    und habe ich dann durst..trink ich halt das wurstwasser


    mit dem system kann man nicht viel falsch machen, der rest ist gefühl.

  • Zitat

    Original von gangsterdiesdas


    Dicker, schreib doch einfach n Text auf n Beat der dir gefällt, versuch das zu Rappen, nimm dich mit mit irgendeinem gammelmikro auf und guck mal wie das klingt.


    In welchen Takt der Beat schlägt ist glaube ich eher egal. Man kann sich ja anpassen wie man will. Das einzige was wichtig ist, das du dir vllt. nicht unbedingt direkt einen Beat mit 100 BPM raussuchst, weil man da halt schneller rappen muss. Mach irgendwas auf 85 oder so, und guck mal wie du klarkommst. Einfach probieren.


    Dir ist hoffentlich klar, dass auf schnelle Beats rappen einfacher ist, als auf langsame?
    Und es ist definitiv ausschlaggebend, um welchen Takt es sich handelt! Zeig mir einen Rapper auf Rappers.in, der cool auf einen 3/4 Takt flowt, ich wette du wirst nicht fündig ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!