[Kochen wie ein Mann] Hackfleischteigtaschen

  • Inspiriert von Wombs Tschebureki haben mein Bruder und ich uns mal an ein paar Hackfleischteigtaschen gewagt.
    Gebraucht haben wir dafür etwa 40 Minuten und es war mit etwas Kneterei und Arbeit verbunden, dabei kann allerdings relativ wenig schief gehen.



    Zutaten: (für 3-6 Personen)
    - 500g Rinderhackfleisch
    - 250g geriebener Emmentaler
    - 600g Mehl
    - 200ml Wasser
    - 50g Butter
    - 2 Eier
    - etwas Petersilie, Salz und Pfeffer


    Das Hackfleisch habe ich zunächst mit ordentlich Pfeffer und etwas Salz gewürzt,
    anschließend die Petersilie klein gehackt und zusammen mit dem Emmentaler und dem Hackfleisch zu einer Masse geformt, bist der Spaß etwa so aussieht: (lecker!)



    Mein Bruder hat in der Zeit Mehl, Butter, Wasser und Eier mit den Händen zu einem Teig
    geknetet. Damit sich die Butter besser verteilen lässt, hat er sie in der Mikrowelle erhitzt und verflüssigt (schlau!). Der Teig sollte nicht zu klebrig sein, im Zweifelsfall lieber zu viel als zu wenig Mehl verwenden. Den Teig haben wir dann zusammen, zu Kugeln portioniert. (hübsch!)



    Die Kugeln sollte man nochmals in Mehl wenden und dann einfach auf seiner Handfläche platt drücken und mit einer gehörigen Portion Hackfleischemmentalerpetersilienmasse belegen. (praktisch!)




    Ein filigraneres Ergebnis bekommt man, wenn man den Teig ordentlich ausrollt, statt ihn übermännlich zwischen seinen Handflächen zu zerdrücken.


    In jedem Fall schließt man die Teigtasche nun so, dass die Hackfleischemmentalerpetersilienmasse von allen Seiten mit Teig umschlossen ist. Bei der dicke unseres Teigmantels eigentlich überflüssig, aber wir haben die Verschlussenden mit einer Gabel zugedrückt. (geriffelt!)



    Nun wandern die fertig geformten Prachtexemplare in ein relativ heißes Fettbad und werden von beiden Seiten gebraten bis sie toll aussehen.



    Weil wir unsere Taschen dick gefüllt haben und die Hackfleischemmentalerpetersilienmasse nach dem Braten noch nicht 100% gar ist, geben wir die Taschen für etwa 15 Minuten bei 150 Grad Umluft in den Ofen.(Pause!)


    Daduch bietet sich eine willkommene Gelegenheit um sich nach der anstrengenden Kneterei mit einem gehörigen Kakao aus männlichen Bierkrügen auf Vordermann zu bringen.



    Frisch aus dem Ofen sollten die Taschen von Außen etwa so aussehen:



    Ein angeschnittenes Täschen etwa so:



    Der Käse ist geschmolzen, die Petersilie entfaltet ihr Aroma und der Fleischsaft konnte beim Garen von innen gut in den Teig einziehen. Da gibt es schonmal 8/10 Geschmackspunkte. (spitze!)
    Außerdem sind die Taschen angenehm mit der Hand essbar, so dass man sie gegebenenfalls auch auf Partys nice zu seinen fellas passen kann.

  • Sieht übertrieben nice aus, habe aber meine persönlichen Bedenken beim Braten der gefüllten Teigtaschen in der Pfanne. Gart das Hackfleisch da vernünftig durch? :)


    Propz!

  • Zitat

    Original von zufall
    Sieht übertrieben nice aus, habe aber meine persönlichen Bedenken beim Braten der gefüllten Teigtaschen in der Pfanne. Gart das Hackfleisch da vernünftig durch? :)


    Propz!


    dafür kommen die ja danach in den Ofen.


    und wenn die nicht gar sind.. scheiss egal, #yolo.

  • Zitat

    Original von zufall
    Gart das Hackfleisch da vernünftig durch? :)


    "Weil wir unsere Taschen dick gefüllt haben und die Hackfleischemmentalerpetersilienmasse nach dem Braten noch nicht 100% gar ist, geben wir die Taschen für etwa 15 Minuten bei 150 Grad Umluft in den Ofen"


    Steht direkt unterm Bild, leicht unübersichtlich.

  • Zitat

    Original von 4got10

    normalerweise sollte man da wohl echt noch den ein oder anderen salat zu essen.


    ich empfehle netto Salatmischung und American Dressing. zusammen knapp 2 Euro, und ziemlich lecker.

  • Neiiis Fella, pass mal 'ne Hackfleischemmentalerpetersilienmassetasche, yoar


    Haha, achwas. Schön das ich dich (bzw. euch) dazu inspiriert habe! :D Sieht ja ganz lecker und spaßig aus wie ihr das zusammen gemacht habt. Props dafür!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!