Mastern mit anderem Programm als Fl Studio?

  • Hallo :),


    ich wollte mal die erfahrenen Producer fragen ob man zum mastern eines z.B Instrumentals eine andere Daw als Fl nehmen sollte wenn ja warum? Ich hoffe natuerlich das Fl Studio dazu reicht.



    Grüße

  • du kannst mit fl mastern gnau wie mit cubase,
    man muss es nur können.
    Daran hakt es bei den meisten (bei mir auch).

  • Zitat

    Original von Allcatraz
    FL ist allgemein nicht so gut geeignet zum mastern möcht ich mal behaupten,aber man kann es trotzdem damit machen.


    Könntest du mir erklären warum Fl nicht so gut geeignet ist?

  • FL Studio würde da eigentlich und komplett ausreichen, obwohl ich mir an
    deiner Stelle auch noch einige kostenlose Plugins zulegen würde, aus denen
    man vielleicht etwas mehr rausholen könnte als aus den FL Standard Plugins.
    Zu dem rate ich dir vom eigentlichen Mastern ab, da Mischen absolut reicht.

  • Zitat

    Original von Killinem


    Könntest du mir erklären warum Fl nicht so gut geeignet ist?


    Sorry,da endet meine Kompetenz auch schon wieder,ich hab es auch nur öfters gelesen.
    Wie bereits gesagt,würde ich aber das Mastern lieber sein lassen,und einfach nur ein Limiter zum Schluss benutzen.

  • Ich hab ne Zeit lang FL benutzt. Es reicht für die wichtigsten Sachen. FL ist generell darauf ausgelegt einfach einen guten Sound zu erreichen. Und wenn du professioneller werden willst musst du a) tiefer in die Tasche greifen und B) zu Programmen wie Nuendo, Cubase, Logic oder Protools greifen. Die sind nämlich dazu da einen bestmöglichsten Sound zu bekommen!

  • Zitat

    Original von jan1568
    Ich hab ne Zeit lang FL benutzt. Es reicht für die wichtigsten Sachen. FL ist generell darauf ausgelegt einfach einen guten Sound zu erreichen. Und wenn du professioneller werden willst musst du a) tiefer in die Tasche greifen und B) zu Programmen wie Nuendo, Cubase, Logic oder Protools greifen. Die sind nämlich dazu da einen bestmöglichsten Sound zu bekommen!


    naja kommt doch auch auf die Plug-ins an die verschiedenen Daw's kann man ja als "Dockingstation :D" ansehen für externe Plug-ins. Man mixt ja mit diversen externen Plug-ins und nicht mit denen von Fl wobei da auch genug drin sind die da ausreichen von dem was ich so gelesen habe. Als Anfänger würde ich mich nicht mehr unbedingt ansehen zumindest was das abmischen angeht und wie ich gelesen habe, ist das immer wieder ne Debatte welche Daw besser ist, aber es ging mir jetz spezifisch um das Mastern.

  • können wir mal klar stellen, dass keiner von euch mastern kann!? wenn überhaupt mixen! Um ein Mastering zu mache brauch man jahrelange erfahrung und talent....


    Du kannst auch mit FL mixen. Allerdings sind der EQ und die Filter nicht so super wie zb bei PT oder Logic. Es ist halt nen 0815 Frequenzer.


    E: natürlich kannst du die fehlenden komponenten durch PlugINS ergänzen oder die schlechteren durch bessere ausstauchen. Ist auch möglich.

  • Zitat

    Original von XtasZ
    können wir mal klar stellen, dass keiner von euch mastern kann!? wenn überhaupt mixen! Um ein Mastering zu mache, brauch man jahrelange erfahrung und talent....


    Du kannst auch mit FL mixen. Allerdings sind der EQ und die Filter nicht so super wie zb bei PT oder Logic. Es ist halt nen 0815 Frequenzer.


    Jop,genau,voll der 0815 Frequenzer !


    Du bist ja ´n Profi .... und als ob du weist wer hier Ahnung hat und wer nicht.

  • Ich arbeite beispielsweise mit FL Studio 10 und auch Cubase 5.
    Man kann schon mit beiden DAWs einen guten Sound erreichen.
    Vor allem aber dann, wenn man sich die richtigen Plugins zulegt.
    Eine vielseitige Auswahl davon gibt es z.B. auch hier im Forum.


    Einfach dem Link folgen und einzelne Beiträge auschecken!
    http://www.rappers.in/beat_producing.b109.html


    Zitat

    Original von Allcatraz
    Das er mit Sicherheit nicht das Wissen hat um zu mastern,
    dafür reicht meine Kompetenz aber noch.


    War nur so angemerkt und auch keineswegs ein Front.

  • Du kannst im Sequenzer selbst natürlich Mastern.


    Hier tätige ich aber nur kreatives bzw. Stern-Mastering, mit einer menge von Plugins aus. (sei es Waves,UAD ode T-racks + Hardware von FMR und Universal Audio)


    Für technische Details nutze ich dann eher WaveBurner/ WaveLab.


    Das Thema Mastering ist nicht so einfach wie man denkt und bedarf mehrere Jahre bis man es wirklich beherrscht.


  • Interessant T-racks hab ich mir mal eben angeguckt sieht sehr interessant aus. Ich wusste garnicht, dass es extra so eine Software zum Mastern gibt. Das Mastern bedarf natürlich Jahre lange Erfahrung das ist mir klar da lernt man nie aus nur muss man ja auch irgendwann mal damit anfangen. T-racks gucke ich mir mal genauer an und was ist UAD und Waves?

  • Zitat

    Original von Allcatraz


    Jop,genau,voll der 0815 Frequenzer !


    Du bist ja ´n Profi .... und als ob du weist wer hier Ahnung hat und wer nicht.


    wo sage ich das hier irgendwer keine ahnung hat? ich habe von erfarhung geredet! und mit 20 oder 25 hat man keine erfarhung!


    und FL ist 0815 im vergleich zu L oder PT! Weil dies Bspl, a) viel mehr möglcihkeiten zur verarbeitung haben und b) qualitativ besser sind! Lies weiter irgendwelche internet pages oder sonst was. Aber komm mir nicht dumm mit deiner internetbildung du pfeife.

  • Zitat

    Original von XtasZ
    wo sage ich das hier irgendwer keine ahnung hat?


    Zitat

    Original von XtasZ
    können wir mal klar stellen, dass keiner von euch mastern kann!?


    Mehr muss man dazu denke ich, nicht mehr sagen.


    Und gewöhn dir mal einen anderen Ton an. :pat:

  • Zitat

    Original von OwnStudio
    UAD = http://www.uaudio.com


    Waves = http://www.waves.com


    ;-)


    Danke dir :)


    Zitat

    und FL ist 0815 im vergleich zu L oder PT! Weil dies Bspl, a) viel mehr möglcihkeiten zur verarbeitung haben und b) qualitativ besser sind!


    Wäre nett wenn du mir erklären könntest, warum deine genannten Programme Qualitativ besser sind. Meinst du jetzt von der Grundausstattung? Weil sonst versteh ich das nicht, da man ja nicht mit Fl eigenen Sounds arbeitet bzw selten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!