Tabakanbau im eigenen Garten

  • Zitat

    Original von Izanagis


    2. Wie kommst du darauf deinen eigenen Tabak anbauen zu wollen? :suspekt:


    Steht doch da. Er hat Bock drauf und will die Erfahrung sammeln.


    Dann mach es einfach. Gibt im Internet Seiten, bei denen du dir den Kram bestellen kannst.
    Dort gibt es auch Berichte, Tipps und so weiter.


    Viel Spaß


  • wenn man aber nachliest, weiß hier ja niemand, wie cool man eigentlich ist
    finde es schon legitim, dass er hier nachfragt

  • Zitat

    Original von Izanagis
    Ich glaube du verstehst uns nicht. :pat:
    1. Es liegt nicht daran das man als 16Jähriger Sisha raucht es geht darum das das eine einfach dumme Idee ist und zu 80Prozent nicht zu machen ist.
    2. Wie kommst du darauf deinen eigenen Tabak anbauen zu wollen? :suspekt:


    ganz ehrlich: das ist ne gute frage :D
    hab das einfach mal so im internet gesehen und fand das ganz interessant. und ich hab mich auch gut informiert und es ist wie gesagt auf jeden fall machbar. wenn wohl auch nicht nach dem ersten jahr. vllt auch nicht nach dem zweiten jahr. aber dadurch werd ich eben auch erfahrung sammeln und es beim nächsten mal besser machen.
    das ganze ist schon etwas komplex aber ich möchte das einfach aus neugierde machen.
    und angesichts der tatsache das das auch nicht teuer ist ist es ja mal ein versuche wert, auch wenn es viel arbeit erfordert.
    aber ich denke ich werde meinen spaß daran finden sodass es mir die arbeit auch wert ist


  • Na dann viel Spass :D und viel Glück....


  • hab da schon einiges nachgesehen. v.a. auf Tabakanbau.de


    wollte eben wissen ob hier jemand erfahrung hat mit dem ich mich dann vllt auch direkter austauschen könnte ;)

  • Zitat

    Original von Freako~
    viel spaß beim geld ausgeben.
    das ist keine kresse die einfach mal so wächst.
    denke selbst bei ner tulpe würde n 16jähriger scheitern der "einfach mal so bock" auf pflanzen züchten hat.


    wie gesagt es wird wohl auch nicht nach dem ersten oder zweiten jahr funktionieren. aber dadruch wird man schlauer. und mit der zeit könnte eben ein dann 18/19 jähriger auch tulpen pflanzen. :rolleyes:
    es ist ein VERSUCH!!


    und wie meinst du das mit dem geld ausgeben?
    was würde denn soooviel kosten deiner meinung nach?

  • Ich frag mich eher wie du vernünftigen Shishatabak ohne Zusätze hinbekommen willst..

  • ~40€ für jeden versuch?
    kommt natürlich drauf an wieviel du pflanzt.
    hab kein wissen über spezielle erde o.ä.
    aber erde musst dich sowieso kaufen
    saatlinge in saatschalen bis zu ner bestimmten größe züchten
    rausnehmen und im garten pflanzen. evtl musst du noch bestimmte gartengeräte kaufen. weiß ja nicht was ihr da so rumfliegen habt.
    E: und platz zum trockenen braucht das ganze auch noch. gibts kein platz->geräte kaufen
    hurr durr

  • Zitat

    Original von Kaizor
    Ich frag mich eher wie du vernünftigen Shishatabak ohne Zusätze hinbekommen willst..


    der trockene tabak in melasse und dazu dann je nach welchem geschmack zb orangenschalen, vanille, getrocknete apfelstückchen, usw...


    Zitat

    ~40€ für jeden versuch? kommt natürlich drauf an wieviel du pflanzt. hab kein wissen über spezielle erde o.ä. aber erde musst dich sowieso kaufen saatlinge in saatschalen bis zu ner bestimmten größe züchten rausnehmen und im garten pflanzen. evtl musst du noch bestimmte gartengeräte kaufen. weiß ja nicht was ihr da so rumfliegen habt. E: und platz zum trockenen braucht das ganze auch noch. gibts kein platz->geräte kaufen hurr durr


    da hab ich eben einen guten platz mit guter erde. gartengeräte brauch ich nichts kaufen. wohne auf dem land. also ist in der hinsicht mehr als genug vorhanden ;)
    und als trocknungsraum hab ich den dachboden von der garage, da ist auch genug platz.


    also hab mir darüber schon gedanken gemacht.


    meine rechnung:
    10€ für 2 samenpackungen (je 600 samen ---> möchte ca. 50 planzen züchten)
    ~10€ für dünger, schneckenschutzmittel usw...
    und vllt noch 10 € für kleinigkeiten wie Stricke zum aufhängen der tabakblätter, termometer für trocknungsraum und sowas...


    also ca. 30 €

  • Zitat

    Original von mazl-U


    der trockene tabak in melasse und dazu dann je nach welchem geschmack zb orangenschalen, vanille, getrocknete apfelstückchen, usw...


    Du stellst dir das alles ziemlich einfach vor, lol.


    Dann hat der Tabak den Geruch aber nicht den Geschmack bei den Schalen. Melasse ist viel zu teuer, da kannst du gleich normalen Tabak kaufen.


    Und du musst das auch erstmal mit deinen Nachbarn abchecken ob die das überhaupt wollen..

  • ich würd's einafch mal ausprobieren, aber lass dir gesagt sein: der tabakanbau ist eine mitunter widrige angelegenheit und nicht für jedermann geeignet.
    wenn du bereit bist, harte arbeit und potentielle mißerfoleg auf dich zu nehmen, dann kannst du viel freude daran ahben.
    ich ahbe damals mit einigen sätzlingen im gewächshaus angefangen und bevor ich die ersten erfolge verzeichnen konnte, kann ich dir sagen, gingen schon einige pflanzen über den jordan.
    aber das ist mitlerweile längst vergessen und ich bin stolz, was ich mir geschaffen habe.
    solltest du einmal soweit sein, noch eine warnung: die tabaklobby und -union kennt keine skrupel. nach meiner ersten expansion habe ich unmißverständliche drohungen bekommen, zwei meiner arbeiter haben grundlos gekündigt und es kam noch zu zwei, drei weiteren mysteriösen begebenheiten. einfach hartnäckig bleiben und feuer mit feuer bekämpfen, dann kannst auch du es im tabakhandel zu etwas bringen!

  • sorry jungs aber nach meinen recherchen geht das leider wirklich garnicht so schwer wie ihr mir das hier verkaufen wollt.


    und wie wärs wenn vllt. mal jemand sagen würde wie es denn wirklich geht nach seiner meinung und nich blos die ganze zeit so unnötige sätze wie "geht so nicht" oder so?


    vllt wollt ihr euch ja mal das hier
    durchlesen und danach klugscheißern?

  • Zitat

    Original von mazl-U
    sorry jungs aber nach meinen recherchen geht das leider wirklich garnicht so schwer wie ihr mir das hier verkaufen wollt.


    und wie wärs wenn vllt. mal jemand sagen würde wie es denn wirklich geht nach seiner meinung und nich blos die ganze zeit so unnötige sätze wie "geht so nicht" oder so?


    vllt wollt ihr euch ja mal das hier
    durchlesen und danach klugscheißern?


    durchgelesen und sofort Melasse wäre viel zu teuer kannst dir dann auch fertiges kaufen aber naja...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!