VBT 2013 FAQ- und Hilfethread

  • Seid gegrüßt werte Teilnehmer, Juroren und Zuschauer des diesjährigen Videobattleturniers.
    Hier nun die offizielle FAQ/Hilfe zum VBT 2013. Dieses Jahr gibt es einige grundlegende Änderungen auf die weiter unten eingegangen wird.


    1. Frage: Wann fängt das VBT an und wie nehme ich daran teil?


    2. Frage: Darf man Runden bereits vorher veröffentlichen?




    3. Frage: Was gibt es zwingend beim Einreichen der Runden zu beachten?




    4. Frage: Wo kann ich mir die bisherigen Runden ansehen?




    5. Frage: Wie müssen Video und Track aufgebaut sein?




    6. Frage: Wie laufen die Runden ab?



    6,5. Frage: Was genau sind Favoritenpunkte und wie funktioniert das?


    7. Frage: Wo kann ich Beats picken, Runden hochladen, regelverstöße melden und meinen Gegner sehen?



    8. Frage: YouTube hat mein Video gesperrt – und nun?




    9. Frage: Wie reiche ich meine Runden ein?




    10. Frage: Was gibt's zu gewinnen?




    11. Frage: Warum gibt es erst ab dem 16tel-Finale Hin- und Rückrunden?




    12. Frage: Was ist mit Lucky Losern?




    13. Frage: Wie sieht das mit den Beats aus?




    14. Frage: Der Beat funktioniert nicht..HILFE!




    15. Frage: Wie sieht es mit der Jury aus?




    16. Frage: Was ist das Uservoting?




    17. Frage: Die Jury hat mich falsch bewertet, wo kann ich mich beschweren?




    18. Frage: Es gibt noch kein Regelwerk, woher weiß ich, was ich machen darf?




    19. Frage: Wo kann ich mich mit Anderen über das Turnier austauschen?



    20. Frage: Ich habe eine Frage! Wie nutze ich die Suche, um zu sehen, ob meine Frage schon beantwortet wurde?



    21. Frage: Was tun, wenn mein Gegner disqualifiziert wurde



    22. Frage: Ich kann nicht lesen, was nun?



    NEUE PUNKTE!
    23. Frage: Eyyyyy, das ist doch nur Gegnerbezug!



    24. Frage: Wos Digger, ey desch ist doch mein Gegna, denn muss ich fertig machen Alter!



    Solltet Ihr trotz dieser FAQ und dem RW immernoch Fragen haben, dann schaut immer zuallererst, ob Eure Frage nicht schon beantwortet wurde. Dazu dient die Suchfunktion und das selbstständige Lesen in den Threads. Es bietet sich dabei auch immer an, über die Suche nach Beiträgen der Turnierleitung zu suchen. Sollte es bezüglich dieses Punktes Unklarheiten geben, werde ich dazu später noch ein paar Screenshots anfügen.


    Da die Verantwortlichen des Turniers sehr beschäftigt sind, ist es kontraproduktiv, sofort PNs oder Mails an diese zu schicken! Deshalb gilt: Immer erst schauen, ob Eure Frage nicht schon beantwortet wurde oder im Thread fragen. Für Fragen zum Upload wird es ebenso wie für wichtige Links wieder einen separaten Thread geben.




    Alle anderen Fragen werden in DIESEM Thread beantwortet!


    Ansprechpartner für das VBT sind vornehmlich UP, Ossi und j1m, die anderen Mods sowie die Redakteure sollten also nicht mit Pns bombardiert werden. Up hat viel zu tun, habt ihr also dringende Anliegen, wendet euch unbedingt bei j1m oder Ossi oder in diesem Thread.


    Wichtig zum Schluss:
    Diskussionen über Eure Runde werden im Thread für Eure Runde geführt! Nicht hier und auch nicht im Jurythread!


    Diese FAQ wird im laufe des Turniers regelmäßig aktualisiert und gilt daher als erste Anlaufstelle bei Fragen.


    Weiterhin viel Erfolg beim VBT 2013!


  • kann man einen beat auch cutten ?
    in meinem fall wäre es, die mitte wegzunehmen und den schluss dranzuhängen und, um akzente zu setzen, an bestimmten stellen den beat wegzulassen
    wollte mich mal vergewissern :D

  • Ich meine du darfst Beat-Breaks machen, also den Beat mal kurz aussetzen lassen. Aber du darfst nichts wegnehmen oder hinzufügen nur loopen ist erlaubt
    Hoffe ich konnte helfen ist aber ohne Gewähr

  • "Weder bei deiner Qualifikation noch bei den Battlerunden im Laufe des Turniers dürfen Werbespots vor deinem Video laufen. Hiermit sind Pre-rolls im Rahmen des Youtube Partnerprogramms gemeint. Banner im Video sind nicht verboten. Sobald das Ergebnis des betreffenden Battles bekannt gegeben wurde, ist aber auch Pre-Roll Werbung erlaubt."


    das heißt werbung vor der quali ist jetzt gestattet da die qualiphase schon vorbei ist, richtig?

  • Zitat

    Original von TIMEOTHY
    kann man einen beat auch cutten ?
    in meinem fall wäre es, die mitte wegzunehmen und den schluss dranzuhängen und, um akzente zu setzen, an bestimmten stellen den beat wegzulassen
    wollte mich mal vergewissern :D


    Du darfst einen Beat der zb. 3 Parts hat auf einen Part verkürzen (das ist auch loopen) Vorrausgesetzt es handelt sich um nur einen Beat. Bei einer Beatkombi, wie es z. B. in späteren Runden oft der Fall ist (z. B. BBB gegen Tamo oder Akne gegen Steasy) geht das aber nicht mehr so einfach.


    kurze Breaks aber auch längere Pausen z. B. für einen gesprochenen Text sind ebenfalls erlaubt, wenn der Beat dann an der selben Stelle weitergeht.


    Zitat

    Original von Gio
    "Weder bei deiner Qualifikation noch bei den Battlerunden im Laufe des Turniers dürfen Werbespots vor deinem Video laufen. Hiermit sind Pre-rolls im Rahmen des Youtube Partnerprogramms gemeint. Banner im Video sind nicht verboten. Sobald das Ergebnis des betreffenden Battles bekannt gegeben wurde, ist aber auch Pre-Roll Werbung erlaubt."


    das heißt werbung vor der quali ist jetzt gestattet da die qualiphase schon vorbei ist, richtig?


    Nein. Da die Quali noch von der Jury zur Vr1 herangezogen werden muss, können auch diese erst nach Ende des Votings auf diese Weise monetarisiert werden.

  • "4. Wir akzeptieren keine Bewerbungen á la JBB, also eine Aufgliederung in alle wesentlichen Elemente mit bestenfalls noch standarisierter Punktevergabe "Rap: 7/15 Flow: 6/15" etc."


    Ich finde eine Bepunktung schwachsinnig, jedoch ist es an sich doch nicht schlimm, wenn man eine Gliederung hat? Ist übersichtlicher und auch einfacher nachvollziehbar.
    Ich meine wenn man jetzt Video und Rap trennt ist das kein Vergehen oder?
    Gibt auch Juroren, die das 2012 so gemacht haben und ich finde es schlimmer, wenn man das Video unkommentiert lässt, wenn das Video 33% zählt.
    Nur weil man eine Person wie Juliensblog als negativ empfindet, muss man doch nicht ein komplett entgegengesetztes Jurorensystem haben zur Bewertung. Zudem steht das kontrovers zu der Beschreibung bei der Juroren Bewerbung, dass man möglichst alle Einzelelemente untersuchen soll. Ob das jetzt gegliedert ist oder in einer Wall of Text macht doch keinen wirklichen Unterschied (abgesehen von der Übersichtlichkeit)?

  • Zitat

    Original von KonzRTwins
    Ich meine wenn man jetzt Video und Rap trennt ist das kein Vergehen oder?


    Doch, wenn donetasy mit ne Runde kommt und ein Stuhl filmt, ist es immer noch besser als Esta mit nem Full HD Video.
    Das einzige was zählt, ist der Gesamteindruck, klar kannst du dann einzeln was zum Flow oder zum Video sagen, aber bloß nicht eine Gesamtpunktzahl für einzelne Kriterien festlegen

  • Zitat

    Original von KonzRTwins
    "4. Wir akzeptieren keine Bewerbungen á la JBB, also eine Aufgliederung in alle wesentlichen Elemente mit bestenfalls noch standarisierter Punktevergabe "Rap: 7/15 Flow: 6/15" etc."


    Ich finde eine Bepunktung schwachsinnig, jedoch ist es an sich doch nicht schlimm, wenn man eine Gliederung hat? Ist übersichtlicher und auch einfacher nachvollziehbar.
    Ich meine wenn man jetzt Video und Rap trennt ist das kein Vergehen oder?
    Gibt auch Juroren, die das 2012 so gemacht haben und ich finde es schlimmer, wenn man das Video unkommentiert lässt, wenn das Video 33% zählt.
    Nur weil man eine Person wie Juliensblog als negativ empfindet, muss man doch nicht ein komplett entgegengesetztes Jurorensystem haben zur Bewertung. Zudem steht das kontrovers zu der Beschreibung bei der Juroren Bewerbung, dass man möglichst alle Einzelelemente untersuchen soll. Ob das jetzt gegliedert ist oder in einer Wall of Text macht doch keinen wirklichen Unterschied (abgesehen von der Übersichtlichkeit)?


    So ist das auch nicht gemeint. Eine Gliederung in Audio/Video ist nicht nur durchaus legitim sondern auch der allgemeine Bewertungstandard, da das Video ja nur zu 1/3 gewertet wird.


    Was wir meinen ist eben eine Aufgliederung ind SÄMTLICHE Einzelteile, wie es eben beim JBB der Fall ist. Rap ist Musik und Musik ist Kunst und Kunst kann sich nicht in ein Schema-F zwängen lassen.


    Es soll ja möglichst auf alles eingegangen werden, dies aber nach Möglichkeit in einem Fließtext. Unzusammenhängende Stichpunkte die entstehen, wenn man die Runde in ihre Elemente zerlegt und dann z. B. beim Punkt "Flow" ausschließlich über vorhandenen oder nich vorhandenen Flow spricht, ohne diesen z. B. in Relation zu Stimmeinsatz oder Text zu bringen ist halt nicht schön.


    Und es sagt niemand, dass wir Julien als Person ablehnen, lediglich sein Bewertungsschema ist uns zuwider und wir wollen verhindern, dass zu viele Kiddies die in ihrem Leben nur das JBB kennen gelernt haben hier Juroren werden und denken, dass man es so machen müsse.


    Hier ein Beispiel was ich mit JBB-Mäßig meine:


    Rückrunde Tony Tones
    - Flow / Stimmeinsatz: [9/10]
    - - Einschätzung: Nice
    - - Takt: Trifft
    - - Flowvariationen: Doubletimes (Schlechter Doubletime als Feature)
    - - Stimmeinsatz: Egtl. gut, aber manchmal geschrien
    - Text: [9/10]
    - - Einiges an Offensive
    - - Gegnerbezug
    - - - Antworten sind vorhanden -> "Lieber rap ich blau [...]", (Gebitete line von Kolibri - Feature), Zahnlücke: 1. zu 3.
    - - - Neues -> Doubletime lines / Hinterher (engl. Zeitzone)
    - - Herausstechend
    - - - Doubletimepart
    - - Garnicht Gebitet
    - - - Mir kam nichts bekannt vor
    - Stilmittel / Reime: [7/10]
    - - Vorkommen: Nicht übertrieben oft
    - - Art der Reime: klingende Reime
    - Video: [50/60]
    - - Art: Standart / Facecam
    - - Location:
    - - - Roller am Anfang war wohl eine Parodie auf die erwähnten random gefilmten Gegenstände
    - - Synchronität: Synchron
    - - Cuts: Gecuttet
    - - Edits: Helligkeit gefällt mir nicht
    - Rap: [25/30] - Video: [50/60] - Gesamteindruck: [75/90]
    - (- Mir Gefällt die Stimme nicht)
    - - paar moralisch fragwürdige Aussagen
    - - Herausstechende Line ist ziemlich lang -> Bleibt nicht im Kopf

  • Zitat

    Original von Ossi-Eastborn



    Nein. Da die Quali noch von der Jury zur Vr1 herangezogen werden muss, können auch diese erst nach Ende des Votings auf diese Weise monetarisiert werden.


    wozu werden diese herangezogen ? nur zum abgleich ob es der selbe user war/ist oder hat die qualli noch einfluss auf die Bewertung der vr1 ?

  • Ich denke mal, dass es eher darum geht, Punches und Zusammenhänge zu verstehen für die man die Quali kennen muss.

  • "Bis zum 16tel gibt es nur Hinrunden, das bedeutet: Konter auf die vorherigen Runden des Gegners sind nicht erwünscht. "


    sehr schwammig formuliert :(


    "unerwünscht" bitte näher erläutern, was sind genaue konsequenzen ?
    punktabzug wie jeder juror lustig ist?

    Dieser Kommentar aktualisiert sich automatisch alle 5 Sekunden.

  • Zitat

    Original von Brian Diamond
    "Bis zum 16tel gibt es nur Hinrunden, das bedeutet: Konter auf die vorherigen Runden des Gegners sind nicht erwünscht. "


    sehr schwammig formuliert :(


    "unerwünscht" bitte näher erläutern, was sind genaue konsequenzen ?
    punktabzug wie jeder juror lustig ist?


    Es gibt keine Konter bis zum 16tel
    Wenn du statt einem Front einen Konter einreichst bist du zu 99,9% draußen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!