Shure SM7B genügend Gain Reserven?

  • Hi,


    Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken ein Shure SM7B als Ergänzung zu bisherigen Mikrofonen zu kaufen.
    Als Interface verwend ich ein Focusrite Scarlett 8i6. Dieses bietet laut Herstellerseite einen Gain Bereich von +12- +60dB.


    Das Shure braucht ja nun schon relativ viel Gain.


    Hat jemand Erfahrung mit genau dieser Kombination oder kann Aussagen darüber machen ob das Scarlett 8i6 ausreichend ist?
    Falls es nicht ausreichend sein sollte: Wie kann ich das am besten Sinnvoll ergänzen (mit möglichst wenig Geld, als verfügbares Budget, versteht sich :D)




    MfG
    DK

  • Also genau zu der Kombo kann ich Dir nix sagen, das Mic steht aber auch auf meiner Wunschliste für dieses Jahr als Ergänzung zum Brauner und AKG, ich denke allerdings, dass man genau dieses Mic über einen Preamp vorverstärken sollte, nämlich genau wegen dieser 60db Geschichte.


    edit: hm wie ist denn das Budget? Im Niedrigpreissektor würd ich dann wohl den GAP 73 nehmen, kostet ca 300 Ocken.

  • Ok, danke. Das dachte ich mir leider schon fast.
    Ein genaues Budget habe ich nicht. Ich habe gehofft irgendwie um ein Preamp herum zu kommen ;)
    Aber bis maximal 300€ sollte schon noch gehen. Drunter wird es wohl Soundmäßig nicht das Gelbe vom Ei werden :(

  • Das Mikro scheint mir technisch interessant und dazu bezahlbar. Als Ergänzung allemal geeignet ... Du hast dich ja offensichtlich gut darüber informiert ! Schwerpunkt des Teils scheint eher die Instrumentenabnahme zu sein. Naja - probieren - und der Track von Tough kommt sehr gut rüber, finde ich. Ich kannte das Mikro vorher nicht, suche selber nach einer Lösung für die Instrumentenabnahme. Gain - na eben typisch für dynamische Mikros ... lässt sich lösen !

  • Natürlich ist das auch absolut passend für Stimmen. Ich werf mal so "Thriller" in den Raum. Meistverkaufte Album der Welt. *hust*

  • hab genau die kombo, geht gut aber geht auch viel besser :D


    hab noch den studio projects VTB1 von nem kumpel aus spaß zwischengeschaltet & in nem unbehandelten relativ großem raum aufgenommen, raus kam das: http://www.youtube.com/watch?v=i_0CyWKSQ80


    btw habs selber gemischt und bin echt nicht der vollprofi^^



    im studio vor nem avalon channel strip macht es natürlich ne viel krassere figur!


    vllt konnte ich dir helfen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!