Hilfe! Kicks gehn unter :/

  • Ich arbeite mit FL Studio 10 aber des öfteren habe ich das Problem das meine Kicks untergehen.
    Wenn ich sie lauter regel drücken sie den Beat runter (logisch).


    Ich liefer euch mal kurz ein Beispiel:
    Link: Beat: Vilosoph - Bloody Tears Battle


    Ich mische jede Kickdrum einzeln ab. Kann dass das Problem sein oder ist ganz einfach die Melodie zu laut?



    Bitte um Hilfe. Ich verzweifel noch. :D


    Dankeschön schonmal im vorraus!


    Gruß


    ViloSoph

  • Ja bei dem Beat ist der Synth halt zu laut, wenn Du die Drums präsenter haben möchtest. Es kann halt nicht alles laut sein und entweder soll das eine oder das andere vorne liegen. Plus Mitte freiräumen, schrub ich ja bereits per PM.

  • Zitat

    Original von Stiff.Scratch
    Das Problem des Beats liegt nicht an den drums.


    Ich habe mir seinen Beat ehrlich gesagt, nicht einmal angehört..haha.
    Nur seine Aussage lässt nunmal auf Tiefen- und Frequenzenstaffelung
    schließen. Dieses Problem scheinen hier viele noch zu haben, nur weil
    sie sich nie richtig mit dem Equalizer (EQ) auseinandergesetzt haben.


    Ist hier meistens das Problem, dass sich irgendwelche Instrumente auf
    der selben Frequenz begegnen und in der gleiche Raumposition stehen
    und nur deshalb einzelne Bereiche des Beat total untergehen, und es
    dann auch noch ziemlich anstregend sein kann, sich diese anzuhören.


    .

  • Hab mir jetzt nicht denn Beat angehört, aber wie schon erwähnt wurde, Equalizer ist da sehr nützlich, schon für die tiefenstaffelung, die kick so wie snare brauch seinen eigenen Platz in der Mitte (Mono) und man kann auch mit gewissen plug ins die Transienten raus kitzeln, wie mit SPL Transient. an denn synth könnt es weniger liegen, es gibt auch so ein gewisses sidechain effect was man meist Bass benutzt damit die kick mehr Freiraum bekommt und denn Bass runter drückt wenn die kick kommt, das ganze geht auch mit ein Gate.

  • Ich würde Grundsätzlich bei Instrumenten Drums etc mit einem LowCut und HiCut-Filter solange sweepen bis man eine Veränderung des Sound hört , dann wieder zurück bis dahin wo keine Veränderung zu hörn ist. Damit machst du Platz im Tiefen und im Höhenbereich .


    Und lass dir gesagt sein eine Kick hat auch Mitten und höhen, Booste nicht nur den Low Bereich voll rotze sondern probiere doch einfach im mittel oder Höhen bereich etwas durchsetzungsvermögen rauszuholen :)

  • Manchmal kann auch ein passendes Delay gut sein, muss aber nicht.
    Ich würde das behandeln der Kick bei Layering und Equalizer belassen.
    Vielleicht noch mit einem Soft Clipper arbeiten, und das sollte reichen.
    Jedenfalls würde ich die Channels nicht so zustopfen, das bis gar nichts
    mehr reinpasst. Oftmals ist weniger eben doch mehr als man glaubt!


    .


  • Gute Sache, aber um es genau zu nehmen, macht das Abmischen
    eines Beats oder eines Songs, sage und schreibe 60 bis 70 % aus.
    Abmischen ist ein grundlegendes und unumgängliches Thema, was
    Musikproduktion angeht. Gerade deshalb sollte man sich auch, mit
    den einzelnen Funktionen beschäftigen und ebenso vertraut machen.
    Compressor, Equalizer, Delay, Reverb, Phaser, Modulation sind alles sehr
    schöne Dinge, wenn man diese dann auch effektiv, gekonnt einsetzt!


    Slut: Ich sehe deinen Beitrag als sehr hilfreich an, deshalb :thumbup:


    .

  • TrupahSio: Einen Hochpass bei Kickdrums einzusetzen würde ich nicht empfehlen, da es schon mal zu Verzerrungen führen kann, hängt aber auch vom Sample ab. Ich nehm da lieber einen Low-Shelf Filter.



    Beim Layern von Kicks hatte ich bis jetzt noch nie ein so richtig zufriedenstellendes Ergebnis. Es will mir irgendwie nicht gelingen diesen Matsch mit EQ und co. wieder gut klingen zulassen. Letztendlich klingts halt immer scheiße und dann lass ich es sein, aber vielleicht mach ich ja was falsch. :D
    Deshalb achte ich bei Wahl der Sounds von vornherein darauf, dass sie gut klingen und ins Klangbild passen. Z.B. kann man Bass und Kicksounds so wählen, dass sie sich im Mix gegenseitig nicht großartig stören. Beim Mixing danach machen Panning, EQing und das Anpassen der Pegel schon einen Großteil aus. Wenns nicht gut klingt, bringen Komp., Hall oder andere Effekte auch nicht mehr viel. :)

  • Mein Tipp zum Abmischen einer Kick


    1) Die Anodrnung einer Kick erfolgt im Stereopanorama (= Mitte).


    2) Danach wird diese zunächt einmal mit einem Equalizer bearbeitet.
    Eine breibandige Anhebung von 63 Hz sorgt bei der Kick für mehr Druck.
    Eine Absenkungen bei 150 Hz und 560 Hz ("Eigen- bzw. Kesselresonanz")
    bewirkt z.B. einen trockeneren Klang deiner Kick bzw. reduziert den Mulm.
    Um die Kick noch etwas herauszuarbeiten folgt eine Anhebung bei 6 KHz.


    3) Nach dem Equalizer erfolgt eine Bearbeitung mit einem Kompressor.
    Dieser wird genutzt um die Dynamik einzuengen und die Kick insgesamt
    lauter und im Gesamtmix durchsetzungsfähiger zu machen. Hier würde
    ich bis zum gewünschten Ergebnis empfehlen, mit einigen Einstellungen
    rumzuprobieren. Spiel ein bisschen mit der Attack, Ratio und Releasezeit.


    Edit.: Ich denke, dass könnte Dir schon sehr behilflich sein :)

  • Zitat

    Ich arbeite mit FL Studio 10 aber des öfteren habe ich das Problem das meine Kicks untergehen.
    Wenn ich sie lauter regel drücken sie den Beat runter (logisch).


    So logisch ist das gar nicht mal. Was meinst Du denn damit?



    Zitat

    Sidechain wird überbewertet, meiner Meinung nach...


    EQ, Layering, Compressor, Gate, und eine kleine Menge Geheimrezept.


    Sehe ich auch so.



    Zitat

    Ich würde Grundsätzlich bei Instrumenten Drums etc mit einem LowCut und HiCut-Filter solange sweepen bis man eine Veränderung des Sound hört , dann wieder zurück bis dahin wo keine Veränderung zu hörn ist. Damit machst du Platz im Tiefen und im Höhenbereich .


    Das ausdünnen kann auch in den Bereich gehen wo es zu hörbaren Veränderungen kommt. Beispiel: Gitarren gehen oft bis in den Bereich runter in dem der Bass noch Präsenz hat. Die tiefen Töne der Gitarre werden aber vom Bass maskiert, sind also nicht wirklich hörbar, machen aber den Bass undefinierter, also raus damit.



    Zitat

    Manchmal kann auch ein passendes Delay gut sein, muss aber nicht.


    Erklärung?



    Zitat

    TrupahSio: Einen Hochpass bei Kickdrums einzusetzen würde ich nicht empfehlen, da es schon mal zu Verzerrungen führen kann, hängt aber auch vom Sample ab. Ich nehm da lieber einen Low-Shelf Filter.


    Als Hinweis: Es heisst nicht "der Filter", sondern "das Filter".



    Zitat

    Beim Layern von Kicks hatte ich bis jetzt noch nie ein so richtig zufriedenstellendes Ergebnis. Es will mir irgendwie nicht gelingen diesen Matsch mit EQ und co. wieder gut klingen zulassen. Letztendlich klingts halt immer scheiße und dann lass ich es sein, aber vielleicht mach ich ja was falsch.


    Könnte sein, dass Du die Samples nicht hinsichtlich ihrer Phasenlage einander angleichst, das klingt dann schnell matschig/undefiniert.



    Zitat

    Eine Absenkungen bei 150 Hz und 560 Hz ("Eigen- bzw. Kesselresonanz")bewirkt z.B. einen trockeneren Klang deiner Kick bzw. reduziert den Mulm.


    Das gilt natürlich nur für


    - Bassdrum-Samples die von einer echten Bassdrum stammen
    - nur für eine Bassdrum bestimmter Größe



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!