DSLR Favoriten

  • Schärfe hat sich, meiner Meinung nach, erledigt. Letztens wurde ein Testvideo gepostet, das sah echt super aus. Den Crop von 3 finde ich auch störend. Und natürlich das erneute Fehlen von DNxHD, aber das wird auf kurz oder lang eh wieder nachgeliefert.

  • Zitat

    Original von DanSG
    Ich bin mir sicher, dass in so 5 Jahren alle DSLR Kameras locker mit den analogen Filmkameras mithalten können


    Niemals. Ich glaube kaum dass das so bald passieren wird. Nichtmal dass der digitale Kram jemals an die Analogfilme rankommt. Alleine vom Feeling her... Nie im Leben!

  • Was haltet ihr von der Canon 700D ? Zwar ist sie fast 1:1 gleich wie die Canon 650D bis auf die Haptik aber für Filmer durchaus interresant: Es gibt gleich um 800 Euro standartmäßig ein SMT Objektiv dazu ! (Die Frage geht an alle die sich mit STM auskennen) . Da ich ein kleines Budged habe und mir in ein paar Monaten eine Videokamera kaufen will schwanke ich zwischen den Camcorder Canon Legria HF G10 und der Canon 700D. Für den Camcorder spricht der blitzschnelle Autofokus, Akku, interner Speicher 32GB, Bildstabilisator. Beim der DSLR ist das alles durch teure Objektive umsetzbar, jedoch hat die Canon ein 1a DOF und Bildrauschen.
    Wer kann mir weiterhelfen?

  • SMT hin oder her,
    das ist allerhöchstens dafür interessant, wenn du es unbedingt nötig hast, dass dein internes Mikrofon, dein Schärfeziehen nicht "zu laut" mit aufzeichnet.


    ich empfehle dir bei ner Canon eher ein Walimex Pro Objektiv,
    damit kann absolut nichts falsch machen.

  • Zitat

    Original von xcluse
    SMT hin oder her,
    das ist allerhöchstens dafür interessant, wenn du es unbedingt nötig hast, dass dein internes Mikrofon, dein Schärfeziehen nicht "zu laut" mit aufzeichnet.


    ich empfehle dir bei ner Canon eher ein Walimex Pro Objektiv,
    damit kann absolut nichts falsch machen.


    Walimex Pro kosten 300 Euro aufwärts. Das SMT würde es als Komplettpaket dazugeben, das SMT ist nicht nur geräuschlos, der Autofokus reagiert auch viel schneller als gewöhnlich beim Filmen und das Fokus-Pumpen fällt meistens weg.
    Bei Walimex weis ich nur das es stufenlose Fokuseinstellung gibt , da kannst mir vielleicht weiterhelfen was so der Vorteil wäre...
    Man landet auch schnell bei 1000 Euro... mit Kamera.. das is halt heftig.
    Da hat man noch kein Zubehör (Akku, Tasche, Stativ, Steadycam usw..)

  • Genau deswegen, sollte man sich auch meist entweder nur den Body der Kamera beschaffen, oder beim Kit das Objektiv sofort verkaufen, denn das Objektiv ist zwar nicht schlecht, aber für Video gibt es immer besseres.


    Auch über Gebrauchtware nachdenken, kann nie schaden, es muss nicht immer neu sein.


    Das mit dem Autofokus würd ich auch sofort wieder vergessen, sowas sollte man als Videograph oder wenn man Videos macht, einfach nicht benutzen.
    Manuell ist immer besser.


    Denn was scheiße ist, wird auch dementsprechend schwer zu retten sein,
    wenn man aber von vorne rein alles durchdacht aufnimmt, kann man in der Nachbearbeitung alles so regeln wie man es braucht.


    Beim Walimex Objektiv kannst du mit der Blende 1,4 drehen,
    sprich du bist z.B. in der Disco und kannst trotzdem gute Bilder einfangen ohne Zusatzbeleuchtung, zudem ist das Objektiv sehr gut verarbeitet
    ... (wenn man vom Walimex Pro 35 mm 1:1,4 Objektiv ausgeht)


    edit// außerdem Zubehör gerne nachkaufen, schaden tut es ja nicht
    man muss sich sowas aufbauen, wenn es einem zuerst zu teuer erscheint ;)



  • Ich bin absolut kein Fan von Walimex aber mit dem 85er bin ich sehr sehr zufrieden.. sehr schönes Bokeh, Blende 1,5 ist immer schön und verarbeitet ist es auch nicht sooo schlecht wie erwartet.. Daher: Kann man definitiv wagen. Hast halt in der Handhabung natürlich deutlich weniger Komfort aber die Preisunterschiede machen sich halt meist überall bemerkbar.


    Zum Thema gebrauchte Objektive: Super Sache. Sofern man ne Kontrolle über die Gebrauchsspuren hat. Das kann halt über unsichere Internetsachen schnell mies enden, normalerweise kauft man aber auch nur dort, wo die Sachen geprüft werden.

  • Hab in Erfahrung gebracht das STM Objektive für Musikvideos völlig unnötig sind,
    da sie fast geräuschlos Fokusieren. Ein normales Objektiv das viel billiger ist, surrt mittelleise beim Fokusieren, das kann nur einen Profi ein Aufpreis von über 150€ wert sein. Außerdem ist das Argument, dass der automatische Fokus besser funktioniert
    schwachsinnig, da der Fokus zwar schneller ist aber ständig oszilliert .. es is einfach so,
    der Fokus is unbrauchbar im Auto Modus , schlimme Sache...

  • genauso ist es,
    für Musikvideos gibt es da definitiv bessere Objektive
    und selbst wenn der Ton eine wichtige Rolle spielt bei der Aufnahme,
    da nimmt man in der Regel so oder so ein externes Mikro, und da hat das Objektiv auch eher weniger Einfluss drauf

  • Hab mir einen Camcorder Legria HF G25 geholt, Teste ihn morgen, mal schaun ob ich ihn auch kaufe da ich keine Erfahrung und auch etwas "angst" vor DSLR habe,
    da ich ausschließlich Filmen will und ein "normaler Mensch" angeblich mit DSLR nur unbrauchbaren Müll fabriziert, vor allem wegen der Schärfentiefe

  • einzimmersound:
    Ja kann man nehmen, wenn man Manuell Fokussiert und versteht was man Einstellen muss.
    Die Eos 550D, die 600D, 650D, 60D, 700D, und die 7D besitzen alle den gleichen Sensor und machen entsprechend gleich gute Videos.
    Unterschiedlich sind da lediglich Verarbeitung, Serienbildgeschwindigkeit etc.

  • Oder wenn Du richtig einen raushauen willst, schieß Dir richtig günstig ne 50D, mach das neue Magic Lantern drauf und film in ML-RAW. Wenn Du allerdings jetzt schon überfordert bis, lass es lieber. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!