Bassfrequenz-Problem

  • Jo jo...


    hab vor paar Wochen mein ganzes Beat-Equipment in meine neue Wohnung nach geholt, und wie folgt aufgebaut:


    //Edit: Bild:


    Alles schön und gut, nur hab jetzt folgendes Problem:


    Bei bestimmten Frequenzen im Bass-Bereich hab ich son unfassbares Dröhnen. Also wenn ich zum Beispiel nen Bass einspiele, dröhnen manche Noten extrem laut und stöhrend, oder wenn ich z.B. Kickdrums durchhöre scheint bei allen eine Frequenz im Bassbereich besonders laut zu sein.


    Dadurch kann man halt nich wirklich sinnvoll arbeiten.


    Ich hab jetzt mal versucht das Problem bisschen einzugrenzen und bin mal zu folgenden Möglichkeiten gekommen:


    1) Das dröhnende Geräusch entsteht durch den Tisch. Hatte die Monitore davor auf nem anderen stehen, sprich aus anderem Material. Vielleicht schwingt der hier bei der Problem-Frequenz, so dass det Dröhnen entsteht?


    Wenn ja, was tuen? Hab schon diese Kissen die dabei waren druntergelegt, aber hilft iwie nich so richtig. (Klickediklack)


    2) Das Signal wird von der Wand hinter der Fotoposition zurückgeworfen, und dadurch entsteht das Dröhnen. Die Wand liegt paralell zu der hinterm Schreibtisch, bin ich richtig informiert wenn ich annehme, dass in diesem Fall Bass-Absorber an der Wand helfen würden?


    3) Monitore sind zu nah an der Wand/Ecke hinterm Schreibtisch. Bin da nich so bewandert, aber meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass das ein Problem sein könnte. Is da was dran?


    Hoffe jemand kann dazu mal was sagen, damit ich nicht unnötig Geld für Sachen rauswerf, die doch nich helfen. Schreibtisch woanders hinstellen ist leider nicht möglich.


    //Edit:


    Tisch mitsamt Boxen wurde inzwischen soweit es halt geht aus der Ecke und von der Wand weggezogen. Der Effekt tritt jetzt bei Kicks nur noch sehr abgeschwächt auf, bei Bässen allerdings immer noch so stark. Die brummende Frequenz liegt bei etwas über 100 Hz, wie ich meine herausgefunden zu haben.

  • Ich tandiere irgendwie sehr stark zu Punkt 2 und Punkt 3..hmm.
    Beim mir steht das Equipment ziemlich also fast zentriert im Raum
    und somit weiter weg von der Wand. Schwer das zu erklären.


    Deine Boxen stehe aber auch echt scheiße, finde ich :D

  • Wie überall die selben Tipps:
    Setup symmetrisch im Raum aufstellen. Ist für mich persönlich das auschlagsgebendste, ich weiß nicht wie du überhaupt mischst. Das zerrupft einem total das Signal.


    Bassabsorber in den Ecken wären ein guter Anfang. Aber wenn du nichtmal deinen Tisch verrücken kannst, dann ists wohl auch für die Katz, weil die Dinger immens Platz fressen.


    Möglichst großer Abstand zur Rückwand sollte auch sein. Aber weil du die Position ja nicht verbessern kannst: peng.


    Außerdem sollten die Boxen auf eigene Ständer neben/hinter den Tisch. Aber da du ja keinen Platz hast: peng.


    Pengpengpeng.
    Ich wüsst spontan nicht wie dus verbessern solltest, wenn du wirklich rein garnichts an der Position ändern kannst.

  • Kriegste den Tisch nicht wenigstens diagonal in die Ecke?


    edit: ah ich sehe, da steht ein Regal. Hmmm

  • Also das Regal lässt sich so umstellen das ich den Tisch diagonal in die Ecke kriege. Bzw ich probiers mal grade.


    //Edit:


    Bring aber nix.


    @ Notas also zumindest so viel Platz zu schaffen das die Boxen auf Ständer daneben können, wäre zu schaffen. Die Frage ist nur ob das wirklich das Problem löst, wenn dem so ist würde ich das Geld investieren.

  • Ich könnte und würde dir auch wirklich nur empfehlen,
    Boxen anders zu positionieren und Absorber anzuschaffen.
    Vorteile und Gründe gibt es dafür jawohl echt genügend.


    Falls man doch irgendwie Platz schaffen könnte, den Tisch
    usw einfach umstellen. Der Raum hat doch sicher mehr als
    nur diese Wände, oder? Diagonal wäre gute Option, aber
    dann eher schauen, ob du nicht woanders Platz findest!

  • Ist der Raum so ein kleiner Würfel? So Länge mal Breite mal Höhe? Dann wirds ohnehin nix, ohne den Raum nochmal um die Hälfte im Volumen zu verkleinern, was auch Unmengen kosten würde.

  • Zitat

    Original von MoretimeProductions
    Ist der Raum so ein kleiner Würfel? So Länge mal Breite mal Höhe? Dann wirds ohnehin nix, ohne den Raum nochmal um die Hälfte im Volumen zu verkleinern, was auch Unmengen kosten würde.


    Das verstehe ich nicht so ganz. Ist es nicht gerade von Nachteilen, wenn der Raum noch kleiner wird?

  • Zitat

    Original von Gorbajoe


    Das verstehe ich nicht so ganz. Ist es nicht gerade von Nachteilen, wenn der Raum noch kleiner wird?


    Muss nicht unbedingt so sein. Solange dieser optimiert ist.


    Probleme nur, wenn er ein Orchester zu sich einlädt ;)


    :)

  • Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ein kleines Kabuff nunmal ein ungeeigneter Ort für solche Vorhaben ist.

  • Zitat

    Original von MoretimeProductions
    Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ein kleines Kabuff nunmal ein ungeeigneter Ort für solche Vorhaben ist.


    Ungeeignet zwar schon, aber trotz dessen nicht ganz unmöglich.
    Mach dem Jungen also doch auch mal bitte keine Angst .. lacht.
    Einfach Stellpositionen entsprechend der Raumgröße ausrichten!!!
    Das sollte reichen, bis das richtige Geld für was größeres drinne ist.


    :)

  • Zitat

    Original von MoretimeProductions
    Ist der Raum so ein kleiner Würfel? So Länge mal Breite mal Höhe? Dann wirds ohnehin nix, ohne den Raum nochmal um die Hälfte im Volumen zu verkleinern, was auch Unmengen kosten würde.


    Der Raum is 4m x 3.50m und ca. 2.50 hoch.

  • hm ja wird dann schon daran liegen, dass sich die beiden Seiten recht ähneln. Die Höhe ist eigentlich super. Den Raum jetzt an der 3,5m Seite auf 2,5m zu verkleinern und dann längs in den Raum reinzuarbeiten (also Tisch an die 2,5m Wand und nicht an die Breite) wird Dir sicher zu aufwendig (aufwändig hehe). Das wäre aber mein Lösungsvorschlag. Dann natürlich noch Akkustikelemente, wobei Du die ja auch 50cm je Seite schon direkt in die Wand einarbeiten könntest.

  • Vorweg, ich fang hier nich an in den Wänden rum zu bauen :D Wohn nur fürs Studium hier, also allerhöchstens 4 Jahre. Dazu halten in den Wänden kaum Nägel um Bilder auf zu hängen.


    Aber die Idee mit dem Tisch an die schmalere Wand is eigentlich nich so scheisse. Müsste auch mit bisschen umräumen klar gehen. Probier ich mal aus.

  • Zitat

    Original von sera one
    Aber die Idee mit dem Tisch an die schmalere Wand is eigentlich nich so scheisse. Müsste auch mit bisschen umräumen klar gehen. Probier ich mal aus.


    Hatte ich auch schon vorgeschlagen :rolleyes: :D

  • Es gibt ja noch nicht wirklich eine schmalere Wand. Vielleicht kannst Du ja einfach n Schrank oder n paar Matratzen für sowas nutzen, bisschen schick beziehen, ist dann zwar die "Not macht erfinderisch" Variante, aber kann auch ein wenig helfen.

  • Also wenn ich dich richtig verstehe soll ich den Tisch um 90° drehen, so dass er parallel zur (unwesentlich ;)) schmaleren Wand steht. Und an welche Wand sollen dann Matrazen oder ähnliches? An die, in welche die Boxen dann zeigen (also mit der Membran, bzw die Wand zu der ich mit dem Rücken sitze)?


    Würde dadurch im Prinzip der Raum nich noch quadratischer werden?


    Würde es eventuell bringen wenn ich den Tisch (so wie er im Startpost steht), von der Wand wegziehe (und etwas aus der Ecke), so dass ich die Boxen auf Ständern dahinter stellen kann, und dann die Seite zu der ich mit dem Rücken sitze, mit nem Bassabsorber bestücke?

  • Nein Du sollst natürlich nach wie vor die schon etwas schmalere Wand noch schmaler machen. Am Ende wird Dir nur probieren helfen.

  • Absorber beispielsweise auch hinter den Schreibtisch.


    Auf das von Moretime sollte er selbst antworten! :)


    e/ Sorry, hatte er in diesem Moment schon getan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!