Kann mir einer ein guten compressor für Rap entfehlen

  • Zitat

    Original von Tough


    Freeware oder darfs auch was kosten?


    sowohl als auch. es soll halt ein guter kompressor sein, der auch visuell die einstellungen gut
    verdeutlicht, wie in etwa fabfilter plugins. wave plugins zB. gefallen mir eher weniger.

  • Also ein guten Comp. für Rap gibt es nicht, da muss man seine Ohren vertrauen und wissen wie man mit ein Comp. umgeht, Freeware kenne ich jetzt keinen weiter ausehr von Classic vst's, eigentlich ganz cool für Vocals, aber richtig gute Comp. kenn ich Fat Comp. , Farbfilter, und NI haben ja jetzt auch gute Comp. sind fast genauso abgestimmt von Fat Comp. Ich bin sehr zufrieden und für Vocals Top.

  • yo den fabfilter c benutze ich auch gerne für die einzelnen spuren, aber auf der summe
    brauche ich schon etwas anderes. der tipp, der mir da oben gegeben wurde hat sich
    als sehr gut herrausgestellt, da man im expert modus so viele möglichkeiten hat, das
    ich manche plugs in der regel nicht mehr brauche. Man kann nie genug insert slots haben! :D

  • Also mit nem Kompressor auf dem Master muss man aber schon vorsichtig sein. Und auch auf den Inserts ist weniger mehr, das hängt aber auch natürlich vom Ausgangsmaterial ab. Wieviel bei der Aufnahme komprimiert/gefärbt wurde, Mic, Preamp, Raum, etc. Man muss auch mal den Mut haben, eine Spur unbearbeitet zu lassen, wenns denn passt.

  • Zitat

    Original von MoretimeProductions
    Also mit nem Kompressor auf dem Master muss man aber schon vorsichtig sein. Und auch auf den Inserts ist weniger mehr, das hängt aber auch natürlich vom Ausgangsmaterial ab. Wieviel bei der Aufnahme komprimiert/gefärbt wurde, Mic, Preamp, Raum, etc. Man muss auch mal den Mut haben, eine Spur unbearbeitet zu lassen, wenns denn passt.


    Kann aus eigener Erfahrung berrichten, das man es mit dem buscomp schnell zu gut meinen kann. Man muss auf der Summe noch vorsichtiger sein und genau hin hören.
    Es kommt wie du schon sagtest auf das Ausgangsmaterial, was auch ein fertiges Instrumental
    und seine Beschaffenheit einschliesst. Jede Aufnahme muss individuell bearbeitet werden.

  • ja, ich hau auf die Summe so gut wie nie was. Also nach ner Aufnahme, mal eben nen Limiter, damit ichs als Demo mitgeben kann (dafür wurde der SSL Buskompressor ja mal ursprünglich entworfen).


    Ich mag den UAD Fairchild auf der Summe, der hat wirklich einen super zusammenschweißenden Effekt, ABER der killt den Bass. Das ist natürlich schlecht im HipHop Bereich, in dem ich mich meistens bewege. Ich hab den allerdings seeehr häufig auf meinem AllFx Bus, durch den ich alle Buseffekte jage, das macht sich auch sehr gut.

  • Was auch wirklich sehr zu empfehlen ist, ist der Density mkIII. Der schweisst nicht nur
    hervorragend zusammen, sondern besticht durch, eines der wunderschönsten Färbungen,
    die ich in meiner zugebenermaßen jungen Karriere erlebt habe.


    Das du auf den Master so gut wie nie was draufknallst, wird sicher damit zusammenhängen,
    das du die Instrumentalisierung dir in einzelnen tracks zusammen mischst.
    Habe selber noch nicht die Möglichkeit gehabt, auf diese Weise zu arbeiten. Muss also
    weiterhin Vocals an das Instrumental anpassen, anstatt umgekehrt. :D

  • Ne auch da nicht (hab auch sehr viel mp3 Beats mit Vocals) und der von Dir angesprochene Density Killer ist eine Kopie vom Fairchild. Is auch gut, hab ich auch, benutz ich aber nicht mehr, seitdem ich das "Original" hab.

  • Um ehrlich zu sein, hab ich noch keinen direkten Vergleich gestartet. Hab den für $4.99 statt $149.99 bekommen und seitdem einfach stur den benutzt


    edit: Generell liebe ich aber die Variety of Sound Plugins, einer der Gründe, warum ich vorerst nicht auf Pro Tools 11 updaten werde, da gibts nämlich kein VST mehr.

  • Also bei Kompressoren kommt man mit Hardware besser weg, aber wer hat schon das Geld. Und es gibt keine Plug-ins die du nur für das und das Genre benutzen kannst.


    Ein guter Kompressor, mMn. ist der VC160 von Native Instruments.

  • Einen kostenlosen und qualititav guten Compressor gibt es wohl nicht.


    hatte mal n interview von sonem mastering-engineer gesehen und der meinte, dass er n cooles freeware plugin benutzt.. glaub das hieß blockfish compressor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!