Eintrittspreise auf Konzerten

  • Zitat

    Original von Sweed


    die black jumbos gehn oft für en zwanni zu klären dude.


    Alter, ich kenn Nutten, die auch überregional bekannt sind und die kann man sich für 7 Euro klären.

  • Hab vorn paar Jahren für ein Subway to Sally Konzert (Folk Rock oder so) um die 30 Euro hingelegt, ein Jahr zuvor für Rise Against + 2 Voracts (alles Punk) 20 oder höchstens 25 und die haben beide in derselben Location gespielt.
    15 Euro für diese 3 Acts find ich auch etwas überteuert und würde mich wohl gegen einen Besuch entscheiden.

  • Wir reden hier ja aber auch nicht von Bands die Genreübergreifend mit Rammstein oder Rage Against the Machine vergleichbar wären.
    Das ganze war im übrigen kein VBT Tour Gig sondern ein Einzelevent.
    Pimf und Kico haben 30 Minuten gespielt und Basti 45 Minuten. Die beiden lokalen Support Acts je 20 Minuten.
    Dafür finde ich 15 Euro wirklich übertrieben.


    Ich bin hier ja auch nicht in nem Tonfall der Marke "übelst übertriebene Abzocke! SKANDAL!" rein gegangen sondern schon mit dem Tenor, ob es nur mir ein wenig teuer vor kommt.

  • nene, ich kanns ja auch verstehen, wär mir das geld nicht wertgewesen, aber für mich sind konzerte allgemein ein teurer(er) spaß

  • Kommt ja immer drauf an was geboten wird.


    Wenn da 4 Bands mit je 3-4 Musikern auftreten, die ne Gesamtspielzeit von 3-4 Stunden auf die Bühne bringen, ihre Instrumente durchs Land transportieren, auf und ab bauen usw usf ist das was anderes als wenn sich
    3 Jungs ins Auto setzen, einer für Merch, einer für Backup und einer der Rappt, die dann ne CD mit den Beats und nen Mikrofon mitbringen und man dann mit allem drum und dran auf knapp 2 Stunden Spielzeit kommt.
    Ich gönne echt jedem seine Gage und das er für seine Mühe entlohnt wird, aber irgendwo erschließt sich mir da die Rechnung nicht.

  • Es kommt halt immer drauf an wie bekannt.


    War schon auf einige gigs


    Don Omar 50euro
    Daddy Yankee 60euro
    Bone Crusher 10euro
    Flo Rida 8euro
    Kool Savas 12euro


    Und die haben nie länger wie 1-2Stunden gespielt.Da finde ich für den ganzen abend 15euro OK

  • Zu teuer für die Leute.


    Commes des fuckdown ist eines der nicesten member hier, ich sehe Hoffnung für r.ins Zukunft! Mildert regelmäßig meine Kopfschmerzen beim Lesen von euch übrigem Abschaum :)

  • Nur mal so zum Mitdenken:
    Bei einem Konzert gibt es noch massig andere Kosten als 'nur' die Gage der Künstler. Miete, Versicherungen, Equipmentkosten, Strom/Wasser, Vorab-Werbung. Dann noch die Bezahlung der Arbeitskräfte vor Ort (Veranstaltungstechniker, Management der Location, evtl Security, Barkeeper, Putzkräfte, Catering); und die sind alle nicht nur die zwei/drei Stunden der öffentlichen Veranstaltung beschäftigt, sondern müssen auch alles vor- und nachbereiten, ergo da kommen einige Stunden zusammen. Wenn man nen gewissen Einblick ins normale Arbeitsleben und den Aufwand bestimmter Dinge hat, dann kann man sich das selbst erschließen was alles hinter einem Produkt steckt.

  • Nur mal so zum mitdenken, auch wenn du vom Grundgedanken her natürlich recht hast... Der Eintrittspreis ist nicht dazu da, all diese Kosten zu decken, dafür ist der Getränkeverkauf. Hab zufällig ein paar Jahre lang ne Disco steuerrechtlich betreut und somit einige Male mit dem Buchen der Gigs und somit dem decken der Kosten zu tun gehabt.


    edit: weit bekanntere acts kosten deutlich weniger (auch wenn das nicht gut oder fair ist) als das ein solcher Eintrittspreis dafür nötig ist

  • das macht nur der avatar


    ansonsten war ich selbst nur auf einem rapkonzert bis jetzt, war frauenarzt 05 oder 06, hat nur 10 euro gekostet und gab so einige voracts die insgesamt so 2 stunden gespielt haben, danach arzt selber ne stunde, danach (und vor den voracts) wurde dirty south von nem DJ aufgelegt, das war schon alles unschlagbar (wenn wir hier mal so erfahrungen austauschen)

  • Zitat

    Original von Mavel
    Zu teuer für die Leute.


    Commes des fuckdown ist eines der nicesten member hier, ich sehe Hoffnung für r.ins Zukunft! Mildert regelmäßig meine Kopfschmerzen beim Lesen von euch übrigem Abschaum :)


    Mach dir keine Hoffnungen.


    Ich find 15 Euro für nen Konzert ok. Zwar nicht für die gennanten, aber in anderen Genres bezahlt man für weniger bekannte schon mal mehr.
    Für ein Konzert von Deluxe, den hier auch keiner kennt, hab ich 60 Euro bezahlt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!