Eintrittspreise auf Konzerten

  • Moin.


    Ich stand eben in Celle vor dem Vanity, da ich mir spontan das BBB/Kico/Pimf Gig geben wollte.
    Da ich nicht wusste wie viel der Eintritt beträgt, hab ich spontan in der Schlange gefragt und war dann doch sehr überrascht, das dort mit 15 Euro zu buche geschlagen wird.
    Die Frage ist jetzt, ist das normal? Ich war bisher nur auf 2 Rap Konzerten in meinem Leben, bei einem stand ich auf der Gästeliste und das andere war Fav und Kollegah für 20 Euro.
    Ich bin da ehrlich ein wenig verwirrt. Im Rock/Punk/Ska bereich zahlt man selten für überregional bekannte Untergrund Stars mehr als 7-10 Euro. Ich kann mich an Konzerte von bundesweit bekannten Subkult Rock Bands erinnern wo ich 7ben Euro eintritt bezahlt habe.
    Also weder die Location (nen Schuppen in einer Seitenstraße) noch das Line Up rechtfertigt so einen Preis finde ich.
    Nichts gegen BBB oder Kico, ich feier die ohne Ende. Aber das sind doch keine Rap Stars die irgendwo die großen Hallen füllen.
    Was für Preiserfahrungen hat man hier sonst so mit Gigs in vergleichbarer Größenordnung?

  • Das sind aber mehrer Rapper, die alle entlohnt werden wollen, zumal sie ja während der Tour nicht normal arbeiten gehen können.

  • also nach aussagen auf dem KWU-channel waren so einige locations wohl ausverkauft und in den videos siehts auch immer gut voll aus, lediglich paar stationen liefen wohl nicht so gut, denk aber nicht dass die großartig mehr publikum bei billigeren preisen hätten. das hauptklientel sind halt die hardcore-VBT-Fanboys die da unbedingt hinwollen, würde mich gar nicht überraschen wenn die auch mit nem zwanni eintritt ähnlich viel crows hätten


    edit: ach geht gar nich um die vbt-tour sondern nur son normaler gig mit kico, pimf und BBB. hm keine ahnung, denk ma die haben genug fanboys das sie es machen können wenn die location eh eher kleiner is, wo wir wieder bei angebot und nachfrage wärn

  • Naja die Eintrittspreise legen ja meist nicht die Künstler fest sondern der Besitzer vom Veranstaltungsort, somit kann es schon mal sein das Preise überzogen oder schlecht gewählt sind.


    Morgen is hier in Berlin das Gedenkkonzert für Jonny K. und wenn ich mir da das Lineup ansehe sind die 18 Euro Eintritt auf jeden Fall, kein Cent zu viel.

  • Ich würde für die genannten sicher auch keine 15 Tacken ausgeben, da geb ich dir auf jeden Fall recht.


    Aber ansonsten sind 15€ meiner Meinung nach noch verschmerzbar.

  • Zitat

    Original von Absurd
    Das sind aber mehrer Rapper, die alle entlohnt werden wollen, zumal sie ja während der Tour nicht normal arbeiten gehen können.


    Genau das. Ist ja nicht so, dass da jetzt ein Act auftreten würde, sondern mehrere, weshalb die 15 Euro Eintritt für praktisch bei 3 Acts (keine Ahnung wie viele Acts es denn waren, aber gehen wir mal von den 3 genannten Hauptacts aus) nur noch 5 Euro Eintritt pro Act sind und ich finde irgendwie nicht, dass das zu viel wäre. Alle genannten Künstler haben sich durchs VBT etc. einen gewissen Hype und teilweise eine vergleichsweise gewaltige Fanbase erarbeitet und darum gibt's denk ich genug Leute, die das Geld bezahlen.


    Außerdem gibt es ja (so wie ich das mitkriege) momentan locker doppelt so viele Leute, der Altersgruppe 14-25 Jahre, die eher Rap hören als Rock etc.


    Locations sind für mich auch jetzt nicht so wichtig. Ist ja klar, dass Kico, Pimf und Basti nicht in riesigen Stadien spielen, da sollte man sich nicht wundern (hab außerdem durch nen Freund mal die Ticketpreise des Justin Bieber-Konzerts in der Kölnarena gesehen - da musst du für nen guten Platz locker 150 Euro hinblättern - nimmt man sowas mal als Maßstab (ist mir klar, dass das kaum vergleichbar ist) find ich 15 Euro für nen kleines Konzert mit recht guten Nachwuchsrappern/aufkommenden Rappern voll in Ordnung).


    Btw: Ich war bei der VBT-Tour in Köln, leider bei verhältnismäßig schlechtem Line Up (von den Auftritten waren Kico/Pimf und Punch Arogunz die einzigen Highlights mit ordentlichen Auftritten), und man muss bedenken, dass die Show natürlich mit mehr Acts auch länger wird (in Köln waren es über 4 Stunden). Das ist natürlich auch ne Größenordnung.
    Achja, aber ich gebe dir vollkommen recht. Speziell jetzt bei der VBT-Tour. Ich lag mit meinen bald 19 Jahren wahrscheinlich 3-4 Jahre über dem Durchschnitt: Echt zum Kotzen, was da teilweise für kleine Vollidioten rumlaufen und was die denken, wer sie sind. ?(

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • Zitat

    Original von Soziopath187
    Für Künstler, die große Hallen füllen musst du weit mehr als 15 Euro zahlen, kp was in deinem Kopf vorgeht.


    War keine große Halle, war ein Club in dem die nunmal aufgetretetn sind.


    Außerdem geht es hier doch auch um Eintrittspreise auf Konzerten.

  • Zitat

    Original von GREENpiece
    Wie cheap bist du eigentlich, dass du bei 5-8 Euro, die du meinst zu viel bezahlt zu haben, nen Thread darüber aufmachst ?


    Bist du noch ganz normal im Kopf ?


    dacht ich mir auch :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!