Raum "umbauen"

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich meinen Keller nun ausbauen darf/kann, kam mir die Idee mal etwas Cash in die Hand zunehmen und en schön chilligen Raum draus zu machen.
    Wichtig ist mir in dem Zusammenhang die Akustik in dem Raum (zum recorden). Der Keller besteht aus dickem Beton, sieht aus wie en Bunker, Deckenhöhe ist jedoch ca. 2,50 - 3,00m


    hier mal eine kleine "Skizze" freihand.


    Der Raum ist komplett leer (bzw. wird es sein) - soll ich mit Stellwänden arbeiten, oder was würde mehr Sinn machen?
    Limit für die Akustik liegt bei 500EUR ca. wenn es unvermeidbar ist auch mehr.


    Das Fenster ist nur gaaanz klein, höchstens 30cm groß. Die Türen sind dicke Eisen/Stahl Türen.
    Freu mich auf Antworten!


    Achja: Wenn das zu wenig Studiobau ist, dann kann es gerne wo anders hin verschoben werden, nur fällt mir bei solchen Themen kein anderer Bereich ein^^

  • Hallo
    Bei einem Raum mit diesen möglichkeiten würde ich an deiner Stelle ernsthaft in betracht ziehen mehr Geld in die Hand zu nehmen und das gnaze gleich richtig aufzuziehen.
    Der Raum bitet alle Möglichkeiten einen wirklich professionell klingenden Regieraum mit ausreichend großen seperaten Aufnahmeraum zu verwirklichen.
    Besonders die Deckenhöhe ist bei einem Keller dieser Art ein riesen Pluspunkt.


    Wenn du dich mit mehreren Leuten zusammenschließt, und ihr gemeinsam ca 3000,- und viel Arbeitsleistung aufbringen könnt, ist da schon der ausbau des Raums geplant von einem Profi möglich.


    Wird zwar länger dauern, aber dafür später umso besser und eine gute Grundlage um später ggf auch Beruflich diesen Weg einzuschlagen.


    Rede am besten mal mit Freunden, Eltern und ggf Sponsoren aus Familie oder sonstwoher, und kalkulier das einfach mal grob durch.
    Wenn das finanziell für dich machbar wäre, wärst du ein echter Glückspilz.


    cheers
    Mika

  • Hi Mika,
    danke für deine Antwort und Erklärung. Du wirst lachen, ich hatte auch schon überlegt ob ich noch drei, vier Monate Geld zur Seite lege und das Projekt dann professionell in die Hand nehme.
    Da das auch deine Empfehlung ist wird es wohl darauf nun hinauslaufen!


    Vielen Dank für deine kurze Einschätzung, dann warten wir mal bis ich bereit bin etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und den Raum ordentlich auszustatten.
    Mein aktuelles "großes" Budget geht für die Wärmedämmung drauf, mieße Aktion wenn es von außen gedämmt wird^^


    Vielleicht hört man sich dann in ein paar Monaten mal :)

  • Könnte dir weiterhelfen. Bin dabei mein Raum auch zu optimieren, fehlt aber momentan die Zeit und das schöne Wetter. Kann dir aber Fotos und meinen Plan gerne zeigen.


    Ich bau:
    Absorber - 100cm x 60cm x 30cm (6 Stück) 5 sind fertig
    Absorber - 200cm x 60cm x 30cm (2 Stück) Rahmen fertig und Wolle eingepackt.
    Superchunks - 200cm hoch, Ankathete & Gegenkathete 45cm (2 Stück) Wolle zugeschnitten und Material für Rahmen gekauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!