Der "Fitness-Studio" Thread

  • Laufband Update, ich habe heute mal auf das laufgefühl mehr geachtet und es war vielleicht eingebildet aber es war auf jeden Fall besser als bei den anderen laufbändern würde ich jetzt heute sagen. Und ich habe das laufband von Anfang an auf 12 eingestellt und hatte nach 5:04 den ersten Kilometer also hat das neue laufband je nachdem wahrscheinlich was man dann einstellt aber jetzt bei der Geschwindigkeit eine anlaufzeit von 4 Sekunden gehabt was deutlich weniger ist als bei den anderen Laufbändern



    Ansonsten gab es gerade als Post workout eine Tafel Schokolade Nussknacker zartbitter und ein proteinshake. Und trotzdem habe ich noch 1800 Kalorien frei.

  • Beinstrecker

    10x50kg

    10x60kg

    10x70kg


    Beinbeuger

    3x10x50kg


    Kreuzheben

    5x100kg

    5x110kg

    5x120kg

    5x130kg (bis hierhin 1:45 Pause, dann 3:00)

    3x140kg

    3x150kg (1-1-1)`

    2x160kg (1-1)``

    1x170kg


    Beinpresse schräg / Wadenheben

    6x240kg / 15-20

    6x240kg / 15-20

    6x240kg / 15-20

    6x240kg / 15-20


    `Übergriff-Kreuzgriff-Kreuzgriff

    ``Kreuzgriff-Kreuzgriff

    _______________________________________________

    Laufband

    6km / 29:00min

  • Hatte heute wieder ein gutes Brust/Rücken Training, Urlaub kommt gerade gut, sodass ich nicht erst spät nach der Arbeit gehen muss. Allerdings hatte ich meine erste Mahlzeit dafür erst nach dem Training, nachdem ich noch kurz einkaufen war. Die 4000kcal Aufnahme machen mir echt gut zu schaffen an Trainingstagen, gerade, wenn das Zeitfenster bis 22:00 so klein ist, dafür komme ich mit den 3000kcal an den trainingsfreien Tagen sehr gut zurecht, auch wenn's manchmal dann doch gerne hätte mehr sein können. :D aber so halte ich meinen Überschuss an solchen Tagen, an denen kaum was geht und ich gerade viel vor der PS hocke, im angenehmen <=500kcal Bereich.


    Freitag wage ich wohl einen langen Lauf draußen; bin mal auf meine Performance gespannt, bin ja doch bis auf 1-2 Läufe seit Oktober hauptsächlich auf dem Band gelaufen.


    Myah wenn du lange Läufe >10km gemacht hast, hast du währenddessen Nahrungs- und/oder Flüssigkeitszufuhr oder bist du immer durchgelaufen? Procol Haram ?


    https://in80marathonsumdiewelt…chternlauf-in-der-praxis/

  • Freitag wage ich wohl einen langen Lauf draußen; bin mal auf meine Performance gespannt, bin ja doch bis auf 1-2 Läufe seit Oktober hauptsächlich auf dem Band gelaufen.


    Myah wenn du lange Läufe >10km gemacht hast, hast du währenddessen Nahrungs- und/oder Flüssigkeitszufuhr oder bist du immer durchgelaufen? Procol Haram ?

    Tatsächlich nie, wobei es schon sehr sinnvoll sein soll bzw. ist. Hab' unmittelbar nach den langen Läufen viel getrunken und häufig die Läufe so geplant, dass ich direkt danach 'ne ordentliche Mahlzeit zu mir nehme. Werde es mir angewöhnen, wenn's wieder möglich ist.


    e: Eben wieder 5km gemacht, Körper ist eh im Eimer wegen Alkohol und miesen Schlaf.

  • Der Lifestyle.


    e: Immerhin bist du dir der Tatsache bewusst, dass es einen Zusammenhang zum Laufband gibt. :D


    e2: Schreib gerne wie dir die Bücher gefallen! :)

    Ich denke einfach, dass ich ich langfristig mehr davon habe, das Ausdauertraining, was nicht überhand nimmt und mich trotzdem ausreichend fordert. Ist ja auch wohl weit weit weg von so viel, als dass es mich irgendwie behindern würde. Auch optisch, es braucht nur seine Zeit (hoffentlich).


    Jo, werde hier auf jeden Fall berichten. Kann mich nur noch nicht entscheiden, mit welchem Ich anfange; denke das weiße erst mal. Das wird mich wohl auch dazu bewegen, mich wieder an Squats zu wagen.


    Bin eben 10er gelaufen, müsste auch mein bester gewesen sein bisher.


    50:30 heute

    51:03 am 31.12.2020

    50:42 am 14.02.2021, was auch mein vorletzter 10er war bis vor zwei Wochen der auf dem Laufband und heute halt. Am 31.12.2020 habe ich 82,5kg gewogen, heute 89,5kg. Ich glaube, ich bin zufrieden. :-)

  • Ich denke einfach, dass ich ich langfristig mehr davon habe, das Ausdauertraining, was nicht überhand nimmt und mich trotzdem ausreichend fordert. Ist ja auch wohl weit weit weg von so viel, als dass es mich irgendwie behindern würde. Auch optisch, es braucht nur seine Zeit (hoffentlich).


    Jo, werde hier auf jeden Fall berichten. Kann mich nur noch nicht entscheiden, mit welchem Ich anfange; denke das weiße erst mal. Das wird mich wohl auch dazu bewegen, mich wieder an Squats zu wagen.

    Bin gespannt.:thumbup:

    Bin eben 10er gelaufen, müsste auch mein bester gewesen sein bisher.


    50:30 heute

    51:03 am 31.12.2020

    50:42 am 14.02.2021, was auch mein vorletzter 10er war bis vor zwei Wochen der auf dem Laufband und heute halt. Am 31.12.2020 habe ich 82,5kg gewogen, heute 89,5kg. Ich glaube, ich bin zufrieden. :-)

    Vamooooos! :) Hab' vorhin ebenfalls zum 10er angesetzt, im Absatz später mehr.

    Wie viel leichter ist es eigentlich am Laufband zu laufen als in freier Wildbahn?

    Für mich persönlich ist's eher schwerer. Hab' das Gefühl, dass die Zeit wesentlich langsamer vergeht, allerdings ist Asphalt auch so 'ne Sache.


    __________


    Eben auf's Laufband gesteppt und 'nen soliden 10er zu 4:36min/km gelaufen. Keine Kniebeschwerden auf den ersten 7km, leichte Kniebeschwerden von km 7-10, die unmittelbar nach dem Laufen aufhörten. Puls relativ meh, am Ende aber ohnehin nochmal das Tempo erhöht. In Anbetracht der letzten zwei Monate war das für heute vollkommen in Ordnung.


    Soo, 2021:

    128 Läufe, 96.835 verbrannte Kalorien, 105h, ∅-4,25min/km und 1409,1 zurückgelegte Kilometer. :)

    Blicke ich auf das ganze Jahr zurück, bin ich zufrieden. Mit 33km 'nen Lauf mit 'ner neuen Maximaldistanz und mit 19:17min 'ne neue Bestzeit auf 5km. Die Knie-Geschichte geht mir natürlich mies auf die Nerven, wobei's tatsächlich besser geworden ist. Kraft/Stabilität laufen nebenbei und erfüllen den Zweck, denke ich.

  • Wie viel leichter ist es eigentlich am Laufband zu laufen als in freier Wildbahn?

    Ich kann mich immer noch nicht ganz entscheiden. Auf dem Laufband kann ich mich mehr auf die Atmung konzentrieren, was mir heute nochmal aufgefallen ist, als ich draußen gelaufen bin, weil ich mich weniger auf das Laufen selbst konzentrieren muss durch das Band. Anderseits ist es halt sehr monoton, die frische Luft fehlt einem schon.


    Ist das Studio bzw. der Bereich, in dem die Laufbänder stehen, schlechter belüftet, macht sich das im Lauf irgendwie auch bemerkbar, finde ich zumindest. Das kann sich dann auch merkbar auf den Puls(verlauf) auswirken, weil die Kühlung von draußen fehlt.


    Dann hast du tatsächlich noch unterschiedliche "Übersetzungsverhalten" der Geschwindigkeit, also 12.5kmh fühlen sich nicht immer gleich an und schon gar nicht wie draußen. Dafür hast du aber die Möglichkeit, Tempo einzustellen und dir vorzugeben, also dir wieder irgendwo Arbeit abnehmen zu lassen.


    Zeitgefühl kann ich voll nachvollziehen, was Myah sagt, ich schaue mittlerweile Musikvideos statt mir nur Musik oder etwas Anderes nur anzuhören, was das ganze dann wieder angenehmer macht für mich; ein bisschen affig nur Musik mitviben, aber es "hilft".


    Bin ja jetzt echt viel Laufband gelaufen und insgesamt fällt es mir auf jeden Fall schwerer unter 5er Paces zu halten, während ich draußen immer noch 5km in guten bis schlechte 23min Bereiche laufen kann, auf dem Laufband strengt mich 24-24:59 auf 5km schon gefühlt mehr an.


    Mein Fazit ist bisher, dass ich auf Zeit draußen besser laufen kann. Die Frage ist eher, warum man sich gerade lange Läufe auf dem Laufband "antun" sollte, wenn man es an der schönen frischen Luft machen kann. Bei schlechtem Wetter ist das Laufband aber sicherlich eine gute Ausweichmöglichkeit.

  • Myah wenn du lange Läufe >10km gemacht hast, hast du währenddessen Nahrungs- und/oder Flüssigkeitszufuhr oder bist du immer durchgelaufen? Procol Haram ?


    https://in80marathonsumdiewelt…chternlauf-in-der-praxis/

    Nahrung nur beim Marathon oder in der Vorbereitung bei Läufen um die 30km.

    Bei Wettkämpfen und schnelleren Läufen so 10-15 km eigentlich auch nie was getrunken, außer wenns sehr heiß war. Bei längeren, aeroben Läufen oft was dabei gehabt (auch Nahrung), aber nicht wirklich aus Notwendigkeit.

    Wichtiger finde ich leeren Magen und bei Tempoläufen auch leeren Darm.

  • Bücher sind da!

    Gerne Rezensionen!


    Gerade bei Hybridathlet würde mich interessieren, ob das generell, oder eher auf ihn bezogen ist.

    Weil der gute Mann schon ein ziemliches Monster ist(ich bezweifle mal, dass natural - keine Wertung) und seine Laufleistungen in vollsten Ehren, sind aus Läufersicht nicht sooo beeindruckend.

    Was ich meine, das ist ein Bodybuilder, der auch läuft, aber das ist leistungstechnisch nicht 50/50.


    E: Nevermind, habe die Antwort in seinem Blog gefunden, sehr respektabler Typ!

  • Danke für deine Antwort oben noch.


    Nicht ausschließlich auf ihn bezogen, aber logischerweise auf seinen Erfahrungen und seinem Wissen im Allgemeinen aufgebaut. Bin ca bei der Hälfte und bis dahin hast du erst mal viele theoretische, allgemeine (Tranings)Grundlagen, die für dich auch größtenteils schon bekannt sein dürften, was allgemein Traningsgestaltung oder wie Muskulatur aufgebaut ist und arbeitet etc.. Ich sehe ja auch Instagram bspw. dass der gute Mann regelmäßig Nüchternläufe von 20-30km macht, das kannst du als Einführung für jemanden, der gerade neu in die Kombi reinkommt, natürlich nicht nahelegen. Was mich nur ein wenig stört, ist, dass einige Themen kurz erwähnt, dann aber nicht kurz ausgeführt oder die Kernaussage hervorgehoben wird und stattdessen auf ein anderes Buch oder eines seiner eigenen verwiesen wird und dass hier und da die ein oder andere Abbildung mehr den Lesefluss angenehmer gestalten würde (persönlcihe Wahrnehmung). Aber bisher gefällt es mir ganz gut, so richtig los scheint es erst ab der Hälfte zu gehen; bin mal auf den Rest gespannt.


    Gibt mir aber schon gute Anstöße, mein Training hier und da zu überdenken. Anderseits zeigt es mir auch, dass ich gedanklich gar nicht so weit weg davon bin aktuell, wenn auch auf einem anderen Level als er logischerweise. Für mich ist insgesamt gerade gut, weil mir das Konzept sowieso gefällt und es mich insgesamt nochmal motiviert und eine gute Stütze ist, das ganze Ausdauerthema mit Kraftsport eben sinnvoll und effizient zu kombinieren und weiter auszubauen. Insgesamt vielleicht die nötige Motivation, um jetzt im weiteren Verlauf weiter zu optimieren und Ziele klarer zu definieren. 2022 wird, sofern keine Verletzungen oder andere Einschränkungen kommen, sehr spannend für mich, was das sportliche angeht.


    Auf ihn bezogen, dass das alles andere als 50:50 ist, ist ihm denke ich auch klar und das hebt er hier und da auch oft genug in seinen Beiträgen hervor. Beschreibt sich selbst auch immer als weniger talentiert (sowohl lauftechnisch, als auch kraft und muskeltechnisch), aber gerade das finde ich motivierend, weil's alltagstauglich wirkt.


    https://in80marathonsumdiewelt…-eines-marathons-langsam/

  • Etwa 5°C, mieser Dauerregen und ich muss ("gezwungenermaßen") auf Asphalt zum Lauf ansetzen. Sollte eig. nur warm-up werden, war nach 2km aber so nass, dass in den Klamotten eh nicht mehr viel möglich wäre.


    Die Knie haben dann für 10km mitgespielt (minimales Beschwerdegefühl ab km9), Puls war richtig gut (permanent <164/aerob bei Ø-4:22min/km - wahrscheinlich kühlender Regen=positiver Effekt). Hat richtig Spaß gemacht, auch wenn ich anfangs übel geflucht habe. :D

    Nun hoffen, dass das Knie weiter mitspielt. Für heute bin ich zufrieden.


    e: Patellaspange anfangs ausprobiert, aber nach dem ersten Kilometer wieder abgelegt, weil's verrutschte und nervte.

  • Ahh, ich überlege gerade, ob ich das Kreuzheben auf den Rückentag, also Donnerstag, also heute, schiebe und Anstelle dessen Sonntags beuge. Da ich sowieso nicht schwer beugen kann von Anfang an, sehe ich das mit der Belastung insgesamt noch nicht problematisch. Ich weiß aber nicht, ob ich mich für den Switch schon bereit fühle. :(

  • Gerade beim MRT gewesen. Rechts, also das Knie ohne große Vorgeschichte, aber mit den Patellasehnenproblemen in der jüngeren Vergangenheit ist ohne Befund. Beschwerden sind gestern tatsächlich nocht aufgetreten. Bin dort also nicht cleverer geworden, weiß aber immerhin, dass Bänder/Gelenke in Ordnung sind.


    Beim linken Knie ist das Wort Arthrose (zwischen Waden- und Schienbein) gefallen, frage ist nur auf welchem Level. Konnte es im Gespräch mit dem Arzt, der sich schwer verständlich ausdrückte, nur wenig einordnen. Nächter Arzttermin am 14. Januar, dann gibt's wohl Genaueres. Fühle mich mies.

  • Ahh, ich überlege gerade, ob ich das Kreuzheben auf den Rückentag, also Donnerstag, also heute, schiebe und Anstelle dessen Sonntags beuge. Da ich sowieso nicht schwer beugen kann von Anfang an, sehe ich das mit der Belastung insgesamt noch nicht problematisch. Ich weiß aber nicht, ob ich mich für den Switch schon bereit fühle. :(

    Habe heute Kreuzheben im Rückentraining gehabt.


    Erste Übung Kreuzheben. Muss natürlich eine andere Strategie fahren als im Beintraining, allein schon wegen der Belastung und damit ich nicht erst mal 45 Minuten hebe. Möchte weiterhin maximal 1h Krafttraining machen, bedeutet kürzere Pausen, bedeutet weniger Last, damit ich mir nicht das ZNS zerschieße - obwohl ich da echt gut klarkomme mittlerweile, da hatte ich auch andere Zeiten. Denke die hohe Intensität und der Fokus auf das Heben im Beintraining haben mir dahingehend echt gut getan.


    Trotzdem soll Kreuzheben jetzt meine Fokusübung sein für den Rücken.


    3 Aufwärmsatze mit 60kg und dann


    5x100kg

    5x120kg


    5x140kg

    4x140kg

    4x140kg

    3x140kg

    4x140kg


    Also werden 140kg und erst mal mein 5x5 Maßstab sein; also klassisch, so lange, bis ich 5x5 geschafft habe und dann Gewicht steigern. Ich muss definitiv an meinem Griff arbeiten, hatte teilweise schon mit 140 Schwierigkeiten, keine Ahnung, woher das auf einmal kommt. Habe schon über Zughilfen nachgedacht, mal sehen.


    Ansonsten habe ich schon gemerkt, dass es vom Kopf anders ist Donnerstag Abend nach der Arbeit anstelle von Sonntags schön nüchtern und fit nach dem Aufstehen.


    Im Anschluss dann wie gewohnt im Supersatz


    LH-Rudern + LH Bankdrücken schräg

    8x60kg / 8x70kg

    8x60kg / 8x70kg

    8x60kg / 7x70kg

    8x60kg / 6x70kg


    KH Rudern + Brustpresse liegend

    8x25kg / 6x40kg

    8x25kg / 6x40kg

    7x25kg / 5x40kg


    LH Bankdrücken schräg ist jetzt neu, vorher war LH Bankdrücken flach und eng, und KH Bankdrücken schräg wurde durch die liegende Brust-Presse ersetzt, die ich jetzt dienstags nicht mehr habe, da ich für das Brusttraining nun LH Bankdrücken flach als Fokusübung (und erste) habe.


    Plan ist jetzt, fur jedes Training eben eine Fokusübung zu haben.


    Brust = LH Bankdrücken flach

    Rücken = Kreuzheben

    Beine = Kniebeugen


    Muss mich insgesamt erst mal auf die Umstellung gewöhnen, weil das definitiv insgesamt weniger Spaß machen wird, aber klüger wird es sein und nach gut einem halben Jahr jetzt mal die Übungen auszutauschen oder zu schieben, ist sicherlich eine gute Entscheidung. Gerade den Fokus auf die jeweilige(n) Grünübung(en) zu setzen, sollte im ganzen hinten raus mehr Vorteile bringen. Wie beim (drastischen) Abnehmen werde ich auch das als Motivation nehmen, nämlich das große ganze, dass es mich insgesamt weiter bringen und besser machen wird.


    Dienstag habe ich quasi das erste mal seit langem wieder LH Bankdrücken flach gemacht, zuletzt dürfte es in 2020 gewesen sein. Ernüchternd, weil schwach im Verhältnis, aber das habe ich erwartet, nach so langer Abstinenz und die Steigerung dort wird auch recht flott kommen, die 100kg sollten eigentlich absehbar wieder drin sein. Bin auf Sonntag gespannt. Eventuell wage ich am Samstag noch einen 10km Lauf, morgen ist Ruhetag.


    Gerade beim MRT gewesen. Rechts, also das Knie ohne große Vorgeschichte, aber mit den Patellasehnenproblemen in der jüngeren Vergangenheit ist ohne Befund. Beschwerden sind gestern tatsächlich nocht aufgetreten. Bin dort also nicht cleverer geworden, weiß aber immerhin, dass Bänder/Gelenke in Ordnung sind.


    Beim linken Knie ist das Wort Arthrose (zwischen Waden- und Schienbein) gefallen, frage ist nur auf welchem Level. Konnte es im Gespräch mit dem Arzt, der sich schwer verständlich ausdrückte, nur wenig einordnen. Nächter Arzttermin am 14. Januar, dann gibt's wohl Genaueres. Fühle mich mies.

    Drücke Daumen :( zumindest ist nächste Woche schon der 14 und hoffentlich möglichst positive Erkenntnisse bzw. welche, auf denen man ansetzen und mit denen man dann arbeiten kann.

  • …Eventuell wage ich am Samstag noch einen 10km Lauf, morgen ist Ruhetag.

    Vamos! Klingt alles sehr fundiert bei dir, hab' aber schlichtweg zu wenig Wissen, um da irgendwelche Ratschläge zu geben.


    e: Nicht falsch verstehen, find's immer interessant deine Sachen zu lesen und Tracking ist ja auch nice.

    Drücke Daumen :( zumindest ist nächste Woche schon der 14 und hoffentlich möglichst positive Erkenntnisse bzw. welche, auf denen man ansetzen und mit denen man dann arbeiten kann.

    Danke man. Jep, genau - die Wartezeit hätte wesentlich länger sein können. Hoffe, dass die Aufnahmen vom letzten Mal noch gespeichert sind, dann könnte man vergleichen, wie sich gelaufene ~1600km und ein bisschen Fußball auf den vorher schon vorhandenen Abrieb ausgewirkt haben.


    Hab' Fußball schon etwas abgehakt, aber möglicherweise nicht mehr Laufen zu können, tut wesentlich mehr weh. Werd' wenn's der Fall sein sollte schon was anderes finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!