Der "Fitness-Studio" Thread

  • Schleppend wie Hotelpagen


    kam das von ganz alleine oder hast du dich echt akut verletzt?

    klingt echt scheiße, wenn man jemanden sieht, der die disziplin und motivation hat aber dann wegen verletzung nicht umsetzen kann

    Gab 'nen Moment beim Fußball - 'ne Drehbewegung. Hab' danach abgebrochen, obwohl's nicht so wild war. Kein Knacken oder ähnliches. Das war halt im November. Habe aber Zweifel, dass es darauf zurückzuführen ist.


    Eben zum "Warm-Up" die HF in die Höhe geprügelt. Gab gestern Glühwein, mies geschlafen und generell nicht gut fit.


    5km x Ø-4:16min/km

  • Bin heute das Beintraining etwas anders angegangen, weil leichte Verspannungen im Rückenstrecker. Habe nach den üblichen Aufwärmen mit Beinstrecker/-beuger und 3x8x80kg Kreuzheben rumänisch, nur noch 5x5x130kg gemacht und die Beinpresse ausgelasssen, stattdessen Kniebeuge am Gerät zum Abschluss.


    Dann auf's Laufband und es lief einfach so gut bis ~20 Minuten, dass ich spontan entschied, 10km auf dem Laufband voll zu machen - 52:56min! Bestzeit im Februar war allerdings 50:42 :D auch wenn ich da gut 6-7kg leichter war und der Fokus eben auf dem Laufen lag, bin ich recht happy. Schade nur, dass es Laufband gewesen ist und nicht draußen.

  • Gab 'nen Moment beim Fußball - 'ne Drehbewegung. Hab' danach abgebrochen, obwohl's nicht so wild war. Kein Knacken oder ähnliches. Das war halt im November. Habe aber Zweifel, dass es darauf zurückzuführen ist.


    Eben zum "Warm-Up" die HF in die Höhe geprügelt. Gab gestern Glühwein, mies geschlafen und generell nicht gut fit.


    5km x Ø-4:16min/km

    Was macht das Knie sonst? Merkst du da was bei den für dich verhältnismäßig kürzeren Läufen?

  • Was macht das Knie sonst? Merkst du da was bei den für dich verhältnismäßig kürzeren Läufen?

    Das Beschwerde-Gefühl setzte die letzten Male so nach 5-6 km ein. Im November kam's halt deutlich früher.


    Laufe gerade halt auch viel auf Asphalt, das ist sicherlich nicht angenehmer für die Knie. Die 5km liefen rückblickend betrachtet heute eigentlich ganz gut. Keine Beschwerden, morgen dann evtl. ein paar moderate KM auf dem Laufband oder wieder auf's Rad.


    Läufst du eigentlich nach Puls, wenn du's an 'ne Trainingseinheit dranhängst?

    Gleich laufen gar kein Bock

    Zieh durch.

  • Läufst du eigentlich nach Puls, wenn du's an 'ne Trainingseinheit dranhängst?

    eigentlich gar nicht, zumindest nicht gezielt. Schaue eher darauf, dass ich konstant mindestens 5km bzw. maximal 30minuten, dann bin ich immer 90-120 Minuten im Studio gewesen und später als 20:00 will ich dann auch nicht unter der Woche nach Hause kommen. An guten Tagen laufe ich die 5km dann unter 25min, aber idR stelle ich das Laufband auf 11-12,5 km/h, wobei 11-11,5 absolutes Wohlfühltempo für mich auf dem Laufband ist, wie ich heute auch wieder festgestellt habe.


    Spätestens zwischen den Feiertagen, wenn ich Urlaub habe, werde ich aber Mal wieder draußen laufen, dann gezielt gegen die Zeit. Im Moment zwischen den normalen Trainingstagen leider schwieriger konsequent einzuplanen wegen Zeit + Faulheit natürlich.


    Schaue aber schon während des Laufens auf den Puls, wenn ich ungewöhnlich schnell erschöpfter bin, das spiegelt sich dann auch im Puls dann wieder bzw. Kontrolliere ich schon, dass ich mich zwischen 160-175bpm aufhalte. Was ich am Laufband richtig mag, ist, dass ich mich viel mehr und besser auf die Atmung konzentrieren kann als draußen.

  • eigentlich gar nicht, zumindest nicht gezielt. Schaue eher darauf, dass ich konstant mindestens 5km bzw. maximal 30minuten, dann bin ich immer 90-120 Minuten im Studio gewesen und später als 20:00 will ich dann auch nicht unter der Woche nach Hause kommen. An guten Tagen laufe ich die 5km dann unter 25min, aber idR stelle ich das Laufband auf 11-12,5 km/h, wobei 11-11,5 absolutes Wohlfühltempo für mich auf dem Laufband ist, wie ich heute auch wieder festgestellt habe.


    Spätestens zwischen den Feiertagen, wenn ich Urlaub habe, werde ich aber Mal wieder draußen laufen, dann gezielt gegen die Zeit. Im Moment zwischen den normalen Trainingstagen leider schwieriger konsequent einzuplanen wegen Zeit + Faulheit natürlich.


    Schaue aber schon während des Laufens auf den Puls, wenn ich ungewöhnlich schnell erschöpfter bin, das spiegelt sich dann auch im Puls dann wieder bzw. Kontrolliere ich schon, dass ich mich zwischen 160-175bpm aufhalte. Was ich am Laufband richtig mag, ist, dass ich mich viel mehr und besser auf die Atmung konzentrieren kann als draußen.

    Scheinst dich da ziemlich genau an der aerob/anaeroben Schwelle (evtl. 3-4 Schläge zu viel) zu bewegen, was dich ja grundsätzlch voranbringen sollte.:thumbup: Jep, 10km an eine Einheit zu hängen, ist natürlich zeitintensiv.


    Hmm, eben auf dem Laufband gewesen und 8km an der aerob/anaeroben Schwelle zu 4:40min/km gemacht. Kniebeschwerden traten bereits nach 'nem Kilometer auf. :( Sind allerdings unmittelbar nach dem Verlassen des Laufbands wieder verschwunden.:rolleyes:

  • Wiege mich aktuell unregelmäßiger, da ich erst im Büro kacken gehe(n kann). Heute ausnahmsweise mal wieder im Homeoffice, gespannt auf den Stuhlgang gewartet - wiege heute 88,7.


    15.12.2021: 88,7kg

    01.12.2021: 87,9kg

    24.11.2021: 88,5kg

    19.11.2021: 88,7kg


    Denke, da tut sich aktuell nicht viel, 3500kcal reichen wohl nicht mehr aus bei gleichbleibender Aktivität und wir sprechen von 3 Einhieten pro Woche, in denen ich nach Kraft- natürlich noch das Cardiotraning habe, anderseits mache ich aktuell an trainingsfreien Tagen sogut wie nichts. Vertraue ich meiner Fitbit, habe ich einen Wochenverbrauch von 24.000kcal-25.000kcal. Das scheint in meinem Fall auch ziemlich akkurat zu sein.


    Habe die letzten zwei Wochen die Kalorienaufnahme über die Woche etwas "dynamischer" gehalten, an Trainingstagen 4000kcal essen und an traningsfreien 3000.

    An trainingsfreien Tagen ist mein Verbrauch laut Fitbit zwischen 2500kcal und 2900,kcal je nach dem, wie der Tag so verlaufen ist. Da bin ich gefühlt mit 3000kcal besser bedient als 3500kcal, um leicht im Überschuss zu sein. Lasse dann nur das Frühstück weg, also macht das vom Gefühl auch nicht wirklich was aus, da ich sowieso ganz gut auf Frühstück bzw. eine Mahlzeit vor Mittag verzichten kann.


    Trainingstage sind immer über 4000kcal, also reichen 4000kcal Aufnahme eigentlich ja nicht aus, um zuzunehmen. Ich werde wohl mal ausprobieren, mich strikt an die Uhr zu halten (denke aber erst im Januar) und immer 250-500kcal mehr zu essen als die Fitbit es mir für den jeweiligen Tag anzeigt. Könnte auch spannend werden und spätestens, wenn ich wieder ins Defizit gehe, werde ich mich da auch mal nach der Uhr orientieren. Letztes Jahr bin ich ja einfach von Anfang an und konstant auf 2000kcal gewesen. Denke, dass ich den Anfang zumindest mit 2500 starten kann, aber mal sehen.


    Und wenn ich dann dann richtig gut aussehen sollte, gibt es eine 2-Jahres-Transformations-Collage!


    Scheinst dich da ziemlich genau an der aerob/anaeroben Schwelle (evtl. 3-4 Schläge zu viel) zu bewegen, was dich ja grundsätzlch voranbringen sollte.:thumbup: Jep, 10km an eine Einheit zu hängen, ist natürlich zeitintensiv.


    Hmm, eben auf dem Laufband gewesen und 8km an der aerob/anaeroben Schwelle zu 4:40min/km gemacht. Kniebeschwerden traten bereits nach 'nem Kilometer auf. :( Sind allerdings unmittelbar nach dem Verlassen des Laufbands wieder verschwunden.:rolleyes:

    Gestern war wieder so angenehm das Laufen. War in Bochum im FitX, weil das am Indupark in Dortmund diese Woche zu ist, da war die Luft im Cardiobereich einfach richtig gut, hätte locker länger laufen können.



    Machst du eigentlich auch Dehn- / Mobilityübungen? Gezielt für's Knie vielleicht? Das könnte doch sicherlich auch helfen.

  • Stabil! :) Die Transformations-Collage würde ich schon gerne sehen. Find' die Fotos mit ~90kg von mir auch schon heftig. :D


    Jep, nach dem Laufen 2-3 Standardübungen + ein paar Sache auf 'nem Togo-Jumper. Beschwerden sind gerade wieder am Nullpunkt, alles ganz normal. Werde mich mit der Spange heute mal auf's Rad setzen. Laufband wäre wohl schon kontraproduktiv bzw. zu früh.

  • https://www.instagram.com/olef…2Xm/?utm_medium=copy_link

    Meinungen dazu?


    Hab' halt sowohl Liegestütz, als auch Kniebeugen auf wackeligem Untergrund trainiert. Allerdings zumindest was die Beine anging in einer Rehabilitationsphase.

    Finde er differenziert zu wenig für seine Beurteilung des Balancetrainings im Rehabereich.

    Tiefenmuskulaturaufbau nach Verletzungen und Stabilität lassen sich dadurch besser herstellen.

    Gerade bei der Belastungsteuerung ist das Balancetraining effizient. Wenn man anfangs statisch noch ohne Gewicht trainieren muss, kann so dynamisch eine höhere natürliche Belastung erzeugt werden.

    Zur Verletzungsprävention (gerade fußball- und laufspezifsich: Sprunggelenk) ist ein Balanceboard auch sinnvoll.

    Wenn man das Gelenk in größerem Radius belasten kann, ist man besser gegen Umknicken geschützt.


  • Neues Laufband im FitX getestet

    und? Zufrieden?

    War bis jetzt auf drei Laufbändern und alle hatten relativ verschiedene Werte, was die verbrannten kcal anging. Auch die Geschwindigkeit fühlte sich anders an und der Körper reagierte verschieden auf die gleichen eingestellten Intensitäten. Desto neuer das Laufband, desto besser (gleiches Lauftempo=höherer kcal-Verbrauch+höhere Einstellung km/h) , war mein Eindruck.


    Heute wieder für 15km auf Rad gewesen, Beschwerden nicht vorhanden.

    Hätte schon Lust morgen wieder zu starten, aber so langsam ist's frustrierend. Keinen Bock wieder abbrechen zu müssen.

  • und? Zufrieden?

    War bis jetzt auf drei Laufbändern und alle hatten relativ verschiedene Werte, was die verbrannten kcal anging. Auch die Geschwindigkeit fühlte sich anders an und der Körper reagierte verschieden auf die gleichen eingestellten Intensitäten. Desto neuer das Laufband, desto besser (gleiches Lauftempo=höherer kcal-Verbrauch+höhere Einstellung km/h) , war mein Eindruck.


    Heute wieder für 15km auf Rad gewesen, Beschwerden nicht vorhanden.

    Hätte schon Lust morgen wieder zu starten, aber so langsam ist's frustrierend. Keinen Bock wieder abbrechen zu müssen.

    Also auf verbrannte kcal schaue ich da nicht bzw. zeigt das und jedes Laufband weniger als meine Uhr. Bei dem Lauf bspw. 518 zu 431; vertraue mittlerweile ja meine Uhr schon insgesamt.


    Bei dem Laufband ist jetzt gut gewesen, dass du deutlich schneller dein Tempo einstellen kannst, das Laufband sich auch schneller auf das Tempo einstellt, also die Anlaufzeit kürzer ist, wodurch das Ergebnis genauer scheint. Bei den alten muss ich bspw. auf 12,5 einstellen, damit sich die pace über den Lauf auf 5min/km "korrigiert". Hier hatte ich jetzt mit 11,5 gestartet und hatte 5:15min/km (rechnerisch müssten es glaub 5:13 sein), also ist die Abweichung auf der Anzeige zumindest näher am eingestellten Tempo.


    Kann aber sonst unterschreiben, je neuer das Laufband, umso besser der Lauf.

    Bei FitX hatte ich jetzt insgesamt drei unterschiedliche Laufbänder, wobei der Unterschied bei dem neusten jetzt am stärksten ist.


    Geschwindigkeitsgefühl finde ich schwierig. Letzte Woche war ich in Bochum tranieren, weil hier in Dortmund der Umbau war; dort haben die das gleiche Laufband wie in Düsseldorf, aber in Bochum hat es sich besser laufen lassen, weil (Vermutung) bessere Luft durch den Raum. Am anstrengendsten fand ich es aber bisher immer in Dortmund mit der ersten Generation der Laufbänder. Dafür war gestern mit dem neuen Laufband wiederum top.

    Keine Ahnung, wie (un)genau das ganze nun ist, solange ich aber mindestens 5km oder 30 Minuten gelaufen bin, reicht mir das vollkommen aus aktuell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!