Der "Fitness-Studio" Thread

  • Wünsche dir nur das Beste. <3

    e: Stelle mir Ramadan+Fitness gar nicht so einfach vor


    Hab' heute 7km à Ø-4:15min/km gemacht, war aber schon sehr fordernd. Stehe im April momentan bei 49km, werde zum Monatsende die 100 vollmachen und hoffentlich bald komplett fit werden.

    Steht und fällt mit dem Zeitpunkt, aber auch mit dem Wetter.

    Im Studium ging es noch ganz einfach, da bin ich dann Nachts irgendwann zwischen 23:00 und 00:00 ins Fitnessstudio.

    Im normalen Alltag habe ich es dann versucht, so einzuplanen, dass ich pünktlich zum Essen zu Hause und frisch geduscht bin. Gerade das Duschen gibt einem dann nochmal ein gutes Frischegefühl. Trainingsintensität natürlich dementsprechend auch angepasst.


    Heute werde ich mal vor dem Essen eventuell einen Lauf wagen; bin schon gespannt, wie viel schlechter ich geworden bin. Der letzte 5km Lauf war am 26.03. :D


    Was macht das Knie?

  • Good old days, als man noch ins Fitnessstudio gehen konnte.;(

    Aber stimmt - Mit etwas Anpassungsfähigkeit kann man sich da bestimmt ein funktionierendes System aufbauen.


    Gelegentlich spüre ich noch leicht etwas. Meine Trainingsleistung hemmt es allerdings nicht und im Alltag macht's auch keine Probleme. In den letzten Wochen ist's trotz regelmäßigen Läufen besser geworden - bin momentan im April bei 91km, wobei ich mehr aerob laufe. Fitnesszustand hat sich seit dem Februar definitiv verschlechtert. Wie lief's?


    e: Hab' mich vor ein paar Tagen das erste Mal seit ein paar Monaten wieder gewogen. Gewicht unverändert bei 71kg. Sind aber sicherlich weniger Muskeln und etwas mehr Fett im Vergleich zum vergangenen Sommer. Hatte aber halt auch nie eine sonderlich ausgeprägte Muskulatur. :D

  • Gar nicht gut, leerer Magen hat sich krass bemerkbar gemacht. Musste nach 1.5km aufgeben, so ein seltsames Gefühl im Magen und in der Lunge. Pace war aber gut 4:30, haha. Aber wäre ein akzeptabler Lauf geworden unter normalen Bedingungen, Körper hat sich gut angefühlt. Wenn ich aber die nächsten Wochen ernsthaft laufen will, muss ich irgendwie kontrolliert auf 5:30 oder so abbremsen, das ginge glaube ich noch auf 3-5km, mal sehen.


    Gewicht ist bei mir ähnlich, halte mich nach wie vor bei 82-84 mittlerweile ohne tracken und nicht 100% sauber, aber ebenfalls konstant am abbauen, die form von Dezember-Januar war mies gut. :(


    Aber nice, freut mich, dass das Knie eher keine Probleme macht. Wärmst du dich denn vor dem Laufen in irgendeiner Form auf? Vielleicht macht sich das ja dann bemerkbar, je nach dem wie gut oder schlecht du aufgewärmt bist.

  • Gar nicht gut, leerer Magen hat sich krass bemerkbar gemacht. Musste nach 1.5km aufgeben, so ein seltsames Gefühl im Magen und in der Lunge. Pace war aber gut 4:30, haha. Aber wäre ein akzeptabler Lauf geworden unter normalen Bedingungen, Körper hat sich gut angefühlt. Wenn ich aber die nächsten Wochen ernsthaft laufen will, muss ich irgendwie kontrolliert auf 5:30 oder so abbremsen, das ginge glaube ich noch auf 3-5km, mal sehen.


    Gewicht ist bei mir ähnlich, halte mich nach wie vor bei 82-84 mittlerweile ohne tracken und nicht 100% sauber, aber ebenfalls konstant am abbauen, die form von Dezember-Januar war mies gut. :(


    Aber nice, freut mich, dass das Knie eher keine Probleme macht. Wärmst du dich denn vor dem Laufen in irgendeiner Form auf? Vielleicht macht sich das ja dann bemerkbar, je nach dem wie gut oder schlecht du aufgewärmt bist.

    Leerer Magen und erster Lauf nach Trainingspause klingt auch nicht nach einer idealen Kombination. Umso besser fühlt sich der Fortschritt nach den nächsten Einheiten an. Hab' bei den ersten Läufen nach der Pause den Puls im Blick behalten, evtl. könnte dir das auch helfen.


    Ist einfach mies, wenn man den Rhythmus verliert. Bin aber auch echt nicht clean unterwegs.


    Tatsächlich nicht, wobei es vor Tempoläufen wohl sinnvoll wäre. Dehne mich nach dem Laufen kurz. Und du?

    7,2 km zu 5:06


    Auch wenn man sich müde und ausgepowert fühlt, ist es eine gute Idee laufen zu gehen


    #wise

    #knowledge #tumblr #follow4follow


    Hilft mir ebenfalls. Fühle mich nach dem Laufen grundsätzlich besser.

  • Jo, muss halt, wenn ich wieder während der Zeit laufen sollte, unbedingt darauf achten, langsamer zu laufen und ggf. nur 3km dann erst mal statt direkt 5 anzupeilen. Denke aber, dass ich's eher sein lassen werde und bei Spaziergängen bleibe erst mal.


    Leider auch nicht, habe mir aber oft genug fest vorgenommen, Aufwärmen und/oder mehr Mobility zu machen. :(

  • Jo, muss halt, wenn ich wieder während der Zeit laufen sollte, unbedingt darauf achten, langsamer zu laufen und ggf. nur 3km dann erst mal statt direkt 5 anzupeilen. Denke aber, dass ich's eher sein lassen werde und bei Spaziergängen bleibe erst mal.


    Leider auch nicht, habe mir aber oft genug fest vorgenommen, Aufwärmen und/oder mehr Mobility zu machen. :(

    Denke auch, dass man sich das nicht zu viel Druck machen sollte. Das ist leicht gesagt, ist aber einfach so.

    Denke, dass das Problem da ist, dass Mobility/Aufwärmen (zumindest bei mir) keine Glücksgefühle auslöst. Ist natürlich dennoch extrem wichtig, was Verletzungsprävention angeht. Ich muss da ebenfalls einfach mehr machen.

  • 25km bei 4:50min/km im Schnitt. Hab's aerob probiert, aber nach 19km wollte der Puls nicht mehr wirklich runterkommen, dann war's mir irgendwann auch egal. Nicht sonderich zufriedenstellend, wenn man's mit den 30km zu 4:32min/km im Februar vergleicht.

  • Ziel für den Mai sind die 200km.

    Werde dafür mehr aerobe/langsame Läufe machen müssen, weil ich befürchte, dass der Körper ansonsten nicht mitspielt bzw. das Trainings-/Regenerationsverhältnis ansonsten nichts passt. Morgen geht's los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!