Der "Fitness-Studio" Thread

  • Bin momentan wirklich etwas gefrustet. Überpace zu oft und habe dann nach 7-10km entweder keine Luft oder Kraft mehr. Dazu ernähre ich mich gerade nicht sonderlich diszipliniert und in den nächsten Tagen wird das sicherlich nicht besser. Dazu ist die Motivation aufgrund der äußeren Hurensohnumstände eben auch nicht sonderlich hoch. Das Pensum aus dem Sommer kann ich aktuell nicht halten, ein bisschen was mache ich natürlich trotzdem.

    Ambitionslos x Alt

    ZIEH DURCH, JUNGE!

  • Alter, der vierte Kilometer hat alles zerstört, kein Plan, wie ich plötzlich so tief gefallen bin, das wäre eine fucking neue deutlich bessere Bestzeit geworden :(


    Am Anfang überpacen ist einfach tödlich.

    Auf den ersten 4-5km denke ich meistens, dass alles gut läuft und ich das Tempo halten könnte, aber später fällt das Tempo so um 20-40 Sekunden ab. Ist halt frustrierend, wenn man nicht mal die erhoffte Distanz erreicht, weil man wegen des zu Paces am Anfang nicht mehr kann.

  • Am Anfang überpacen ist einfach tödlich.

    Auf den ersten 4-5km denke ich meistens, dass alles gut läuft und ich das Tempo halten könnte, aber später fällt das Tempo so um 20-40 Sekunden ab. Ist halt frustrierend, wenn man nicht mal die erhoffte Distanz erreicht, weil man wegen des zu Paces am Anfang nicht mehr kann.

    Ich weiß halt nicht, ob ich so krass überpaced habe, die letzten zwei Wochen hatte ich den ersten Kilometer immer zwischen 4:20 und 4:35 und dann halt den Abfall auf 4:40-4:59, was okay für mich war, weil ich das Tempo unter fünf Minuten noch gut gehalten habe, aber ich hab's eben nicht verstanden, warum es auf einmal so weit über fünf Minuten war beim Vierten. :D


    Bin auch nicht spürbar langsamer geworden, auch beim ersten Kilometer nicht spürbar schneller. War jetzt einfach frustrierend, weil ich nach den ersten drei im Kopf eigentlich guter Dinge war, dass es deutlich besser wird als 23:47, was ich vorgestern gelaufen bin. Den letzten dann natürlich nochmal reingehauen und naja, 23:39 insgesamt ist immer noch eine Steigerung, aber da war einfach so viel mehr möglich heute. :(


    Bist du eigentlich insgesamt angestrengt, wenn du läufst? Das ist auch noch ein Punkt, der mich nervt, egal wie viel besser oder schlechter ich die 5km laufe, es ist gefühlt immer gleich anstrengend.


    Will eigentlich nochmal 10km laufen dieses Jahr, evtl. Nächste Woche Donnerstag.

  • Würde ich so sagen, ja. Normalerweise fange ich halt einfach an und mache probiere dann das beste Zeit/km-Verhältnis zu erreichen. Dabei habe ich in letzter Zeit aber des Öfteren den Punkt erreicht, dass ich nach ein paar km deutlich langsamer geworden bin oder komplett abgebrochen habe. Im Sommer lief das wirklich gut und war motivierend, weil ich mich stetig gesteigert habe und regelmäßig neue Bestzeiten hatte. Aktuell ist's eher frustrierend, weil das Pensum etwas abgefallen ist.


    Bei deinem GPS stimmt aber alles, oder? Ist nämlich schon seltsam, dass dir das nicht auffällt.😅


    Ich muss das Training aber definitiv mehr variieren. War eben 13km laufen bei Ø-Pace von 5:30min/km und hab' mich dabei ganz entspannt unterhalten, das war mal ne schöne Abwechslung.

  • Würde ich so sagen, ja. Normalerweise fange ich halt einfach an und mache probiere dann das beste Zeit/km-Verhältnis zu erreichen. Dabei habe ich in letzter Zeit aber des Öfteren den Punkt erreicht, dass ich nach ein paar km deutlich langsamer geworden bin oder komplett abgebrochen habe. Im Sommer lief das wirklich gut und war motivierend, weil ich mich stetig gesteigert habe und regelmäßig neue Bestzeiten hatte. Aktuell ist's eher frustrierend, weil das Pensum etwas abgefallen ist.


    Bei deinem GPS stimmt aber alles, oder? Ist nämlich schon seltsam, dass dir das nicht auffällt.😅


    Ich muss das Training aber definitiv mehr variieren. War eben 13km laufen bei Ø-Pace von 5:30min/km und hab' mich dabei ganz entspannt unterhalten, das war mal ne schöne Abwechslung.

    Also klar, ich merke den Fall vom Tempo vom ersten auf die Folgekilometer schon, aber die eine 5:13 Pace war dann unerwartet, weil ich das eigentlich ganz gut halten konnte unter 5 min - muss ich mal drauf achten in den nächsten Läufen. GPS dürfte recht akkurat sein, bei der Uhr habe ich hin und wieder mal noch Ausfälle und am Ende auch entsprechend Abweichungen und deshalb gebe ich da nicht soooooooo viel drauf, aber das Handy dürfte soweit passen, 2019er High End Gerät.


    Ansonsten laufe ich ja immer die selbe Strecke, selbst wenn die Zeiten pro Kilometer mal abweichen sollten, habe ich ja immer noch die Zeit pro gesamte Strecke, an der ich's definitiv insgesamt gegenüberstellen kann. Naja, suche für nächste Woche Dienstag oder vielleicht schon kommenden Sonntag evtl mal einen Sportplatz raus und laufe runden.


    Ich laufe aber in der Kälte aktuell lieber als wenns zu warm ist :D

  • Also klar, ich merke den Fall vom Tempo vom ersten auf die Folgekilometer schon, aber die eine 5:13 Pace war dann unerwartet, weil ich das eigentlich ganz gut halten konnte unter 5 min - muss ich mal drauf achten in den nächsten Läufen. GPS dürfte recht akkurat sein, bei der Uhr habe ich hin und wieder mal noch Ausfälle und am Ende auch entsprechend Abweichungen und deshalb gebe ich da nicht soooooooo viel drauf, aber das Handy dürfte soweit passen, 2019er High End Gerät.


    Ansonsten laufe ich ja immer die selbe Strecke, selbst wenn die Zeiten pro Kilometer mal abweichen sollten, habe ich ja immer noch die Zeit pro gesamte Strecke, an der ich's definitiv insgesamt gegenüberstellen kann. Naja, suche für nächste Woche Dienstag oder vielleicht schon kommenden Sonntag evtl mal einen Sportplatz raus und laufe runden.


    Ich laufe aber in der Kälte aktuell lieber als wenns zu warm ist :D

    hab' mit'm Handy auch sehr gute Erfahrungen gemacht bis hierhin.


    Echt? Finde 33°C angenehmer als 2°C. :D Regen+Kälte auch ganz mies.

  • hab' mit'm Handy auch sehr gute Erfahrungen gemacht bis hierhin.


    Echt? Finde 33°C angenehmer als 2°C. :D Regen+Kälte auch ganz mies.

    Boah ne, ich hasse Hitze im allgemeinen. Glaube so 5-10° ist genau mein Wetter für's Laufen. :D Eben kurz gedacht, es wäre zu kalt (6°), aber war alles gut, werde schnell warm, hatte Handschuhe an, sonst komme ich echt gut damit klar. Am Dienstag waren es 13°, hab die Handschuhe natürlich nicht dabei gehabt, aber es wurde schon schnell zu warm. :D Denke aber dass unter fünf und Minusgrade sowieso auch nach meinem Empfinden dann blöd wären.


    Ansonsten 23:38 x 5km, habe jetzt mal auf die Entwicklung des Tempos geachtet, die ersten 300-400m sind die schnellsten, der Drop schleicht sich dann unmittelbar danach ein und zieht sich dann durch den Lauf, heute konnte ich aber wieder die Pace unter 5min pro Kilometer halten, wenn auch der erste wieder schlechter als vorgestern war, waren die übrigen vier näher beieinander.


  • Boah ne, ich hasse Hitze im allgemeinen. Glaube so 5-10° ist genau mein Wetter für's Laufen. :D Eben kurz gedacht, es wäre zu kalt (6°), aber war alles gut, werde schnell warm, hatte Handschuhe an, sonst komme ich echt gut damit klar. Am Dienstag waren es 13°, hab die Handschuhe natürlich nicht dabei gehabt, aber es wurde schon schnell zu warm. :D Denke aber dass unter fünf und Minusgrade sowieso auch nach meinem Empfinden dann blöd wären.


    Ansonsten 23:38 x 5km, habe jetzt mal auf die Entwicklung des Tempos geachtet, die ersten 300-400m sind die schnellsten, der Drop schleicht sich dann unmittelbar danach ein und zieht sich dann durch den Lauf, heute konnte ich aber wieder die Pace unter 5min pro Kilometer halten, wenn auch der erste wieder schlechter als vorgestern war, waren die übrigen vier näher beieinander.


    Mit der Zeit gewöhnt man sich zumindest etwas an die Kälte. Find's im Sommer einfach generell entspannter. Im Winter ist der Wald, in dem im sonst laufe, halt auch übelst matschig. :/


    Achtest du, oder irgendjemand anders hier, auf Puls bzw. Herzfrequenz beim Laufen?

    Will mich da in den nächsten Tagen etwas mehr mit beschäftigen.

  • Mit der Zeit gewöhnt man sich zumindest etwas an die Kälte. Find's im Sommer einfach generell entspannter. Im Winter ist der Wald, in dem im sonst laufe, halt auch übelst matschig. :/


    Achtest du, oder irgendjemand anders hier, auf Puls bzw. Herzfrequenz beim Laufen?

    Will mich da in den nächsten Tagen etwas mehr mit beschäftigen.

    In wie Fern achten? Also ich beobachte meinen Puls dahingehend, dass ich halt sehe, in welchem Bereich ich mich aufhalte, arbeite aber nicht auf einen bestimmten Puls während des Sports hin und halt über den ganzen Tag.


    Beim Krafttraining habe ich schon eher drauf geguckt, um dann bspw. auch Pausen beim Kreuzheben nicht so lang zu halten, damit ich im höheren Pulsbereich bleibe.


    Hatte mich da auch ein wenig eingelesen Zwecks Fettverbrennungspuls etc., den Beitrag fand ich da ganz interessant hinsichtlich KH und F Verteilung im Bezug auf den Puls


    https://www.ausdauerblog.de/fettverbrennungspuls/


    Der Artikel geht aber glaube ich davon aus, so wie auch die verbreitete Meinung ist, dass KH primäre Energiequelle ist


    Zitat

    Die Faustregel: Je höher die Belastung ausfällt, desto größer ist der Anteil der Kohlenhydrate an der Energiebereitstellung. Eben weil der Körper die Energie aus Kohlenhydraten einfacher verarbeiten kann.

    Was ja einem Keto-Menschen wiedersprechen würde und auf der Basis habe ich jetzt hier und da auch mitbekommen, dass mittlerweile oft genug wohl bewiesen wurde, dass der Körper Fette als Energieträger bevorzugt, aber anderes Thema und wahrscheinlich auch vom persönlichen Empfinden Zwecks "Womit fahre ich besser" sowieso individuell.


    Aber zurück zum Puls, ich ziehe jetzt keine besonderen Schlüsse, außer, dass sich Ruheherzfrequenz und auch Puls beim Laufen über die Zeit nach unten korrigieren, was ja gut ist.


    Müsste eigentlich mal 5km in der selben Zeit wie Ende September laufen und dann gegenüberstellen, um die Veränderung da eindeutig festlegen zu können. Der Vergleich mit 5km Läufen auf 30 Minuten mit den jetzigen hinkt (oder finkt, hehe) vermutlich ein wenig, dafür wäre halt das Laufband ideal. :D Aber dann könnte ich es halt genau gegenüberstellen und Entwicklungen festlegen.

  • In wie Fern achten? Also ich beobachte meinen Puls dahingehend, dass ich halt sehe, in welchem Bereich ich mich aufhalte, arbeite aber nicht auf einen bestimmten Puls während des Sports hin und halt über den ganzen Tag.

    https://www.runnersworld.de/tr…ufen-durch-pulskontrolle/

    Hier ist'n guter Beitrag dazu.


    Hab' halt nie ne Smartwatch oder nen Gurt um und weiß nicht, was meine maximale Herzfrequenz ist. Werd's in den kommenden Tagen mal ausprobieren.

  • https://www.runnersworld.de/tr…ufen-durch-pulskontrolle/

    Hier ist'n guter Beitrag dazu.


    Hab' halt nie ne Smartwatch oder nen Gurt um und weiß nicht, was meine maximale Herzfrequenz ist. Werd's in den kommenden Tagen mal ausprobieren.

    Kommt immer ein wenig drauf an, was man mit den Werten anfängt. An sich ist es ja nur logisch, dass du bei höherer Anstrengung einen höheren Puls haben wirst und eben auch durch die intensivere Belastung durch höhere Anstrengung auch schneller an das Muskelversagen bzw. die Übersäuerung kommst.


    Ich wüsste jetzt nicht, was ich aus den Infos, die ich habe, ableiten kann oder wie ich dadurch das Training anders gestalten kann. Laufe ich auf Progression, muss ich angestrengter sein bzw. schneller laufen und lande dementsprechend im höheren Pulsbereich, das kann ich ja gar nicht vermeiden. Laufe ich, um gelaufen zu sein, ist es natürlich ein wenig anders, dann kann das Tempo gedrosselt werden, der Puls dementsprechend niedriger und dadurch ggf. auch eine größere Distanz insgesamt, wenn es nicht Zeitfokussiert ist.


    Die Information, dass sich insgesamt was tut, ist ja nur konsequent und auf jeden Fall gut und gut für's Gefühl. Ich sehe es ja bei mir bspw. Ruhepuls, Puls an sich, nach dem Sport die Dauer zum Normalpuls usw. - das ist ja alles schon besser geworden, genauso auch das Gefühl nach dem Laufen, dass es kaum mehr eine Minute oder so dauert, bis sich die Atmung wieder reguliert etc..


    Glaube, dass sowas bei ungesunden Menschen oder Menschen mit insgesamt "schlechten" Ausgangslagen oder andere Handicaps deutlich spannender ist, weil da ja eine deutlich sichtbarere Entwicklung beobachtet werden kann.


    Habe mir die Fitbit ja eigentlich auch deshalb geholt, um mehr Infos über mich zu haben und primär beim Krafttraining dann so Sachen wie Puls zu beobachten, aber auch Dinge um das Training herum wie Schlaf, Schritte usw. ebenfalls im Blick zu haben. Aber wie gesagt, alle Infos bringen mich nicht unbedingt dazu, etwas anders anzugehen, sondern helfen mir eher, einen Überblick über Fortschritte und Entwicklungen zu verschaffen und/oder Stagnation und Optimierungsbedarf zu erkennen.

  • Ich habe mir vorgenommen, morgen 10km zu laufen. Da ich das jetzt geschrieben habe, führt auch kein Weg dran vorbei.


    Außer es schneit heftig...

    Hab' heute noch die 100km für den Dezember vollgemacht.

    Im Januar geht's mit langsameren Dauerläufen los. Hab' da 5min/km als Pace im Kopf.


    e: Was für Schnee?

  • Hab' heute noch die 100km für den Dezember vollgemacht.

    Im Januar geht's mit langsameren Dauerläufen los. Hab' da 5min/km als Pace im Kopf.


    e: Was für Schnee?

    Bin leider erst bei 82 :( morgen wären es dann 92


    Aber gute Idee, 100km pro Monat ab Januar ist ein gutes Ziel. Übrigens, gestern waren es 0° als ich losgegangen bin zum Laufen, das war beim übertreten vom Flur nach draußen echt scheiße kalt. Frisch nach dem Aufstehen alles andere als geil. :D


    Angeblich soll es morgen hier schneien, mal wieder, hoffentlich passiert das mal wieder nicht.

  • Bin leider erst bei 82 :( morgen wären es dann 92


    Aber gute Idee, 100km pro Monat ab Januar ist ein gutes Ziel. Übrigens, gestern waren es 0° als ich losgegangen bin zum Laufen, das war beim übertreten vom Flur nach draußen echt scheiße kalt. Frisch nach dem Aufstehen alles andere als geil. :D


    Angeblich soll es morgen hier schneien, mal wieder, hoffentlich passiert das mal wieder nicht.

    Klingt auch nicht so angenehm. :D Hab' mich tatsächlich an die Kälte gewöhnt. Nur Regen in Kombination mit Kälte ist halt echt beschissen.


    e: Mach morgen einfach 18 :D

  • Klingt auch nicht so angenehm. :D Hab' mich tatsächlich an die Kälte gewöhnt. Nur Regen in Kombination mit Kälte ist halt echt beschissen.


    e: Mach morgen einfach 18 :D

    :D


    unglaublich, wollte am See laufen, bin angekommen, dann habe ich gespürt, dass ich langsam auf Klo muss, kurz noch ein paar Minuten im Auto gewartet um abzuwägen, ob ich's riskieren kann, aber ne, bin schnell zurückgefahren und sitze jetzt auf'm Pott haha. Jetzt überlege ich, ob ich wieder zum See fahre oder meine Standard Runde 2x laufe hmmm

  • :D


    unglaublich, wollte am See laufen, bin angekommen, dann habe ich gespürt, dass ich langsam auf Klo muss, kurz noch ein paar Minuten im Auto gewartet um abzuwägen, ob ich's riskieren kann, aber ne, bin schnell zurückgefahren und sitze jetzt auf'm Pott haha. Jetzt überlege ich, ob ich wieder zum See fahre oder meine Standard Runde 2x laufe hmmm

    Zieh durch!

  • :D


    unglaublich, wollte am See laufen, bin angekommen, dann habe ich gespürt, dass ich langsam auf Klo muss, kurz noch ein paar Minuten im Auto gewartet um abzuwägen, ob ich's riskieren kann, aber ne, bin schnell zurückgefahren und sitze jetzt auf'm Pott haha. Jetzt überlege ich, ob ich wieder zum See fahre oder meine Standard Runde 2x laufe hmmm

    Unterbacher?

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!