Der "Fitness-Studio" Thread

  • Gesund, jung = Training nicht ungesund. Sonst wären unsere Vorfahren in Hitzeperioden gestorben und Afrikaner, Südamerikaner etc wären allesamt längst verreckt.
    Ich versuche spätestens um 10 am Wochenende zu trainieren, unter der Woche eh gegen 7/halb8, da ist es geeeeraaade nch so annehmbar

  • Lohnt es sich wohl einen Trainingstag einzubauen, in welchem gezielt Schwachstellen nochmal zusätzlich leicht trainiert werden mit 1-2 Übungen? Oder hat jemand mal gute Ratschläge dazu, wie man Schwachstellen und "Ungleichheiten" ausgleichen kann?
    Hab das Problem dass mein Linker Trizeps größer als mein rechter ist, während mein rechter Bizeps widerum größer als mein linker ist... zudem ist die Brust stärker trainiert als der Rücken und ich hab relativ schwache Handgelenke, die mich schon länger bei Fortschritten behindern.

  • Trainiere in letzter Zeit auch wider etwas,jetzt allerdings ohne Kreuzheben+Kniebeugen.
    Sonst war der Rücken immer meine Schwäche und find n breites Kreuz eh geil,mach jetzt vermehrt Rückenübungen und man sihet schon fortschritte.

  • [MENTION=140386]KzumO[/MENTION]: Ein extra Tag ist kontraproduktiv, da irgendein Muskel nicht genügend Regeneration bekommt & das mindert den Muskelwachstum. Eine extra Übung hingegen könnte den Workload zu hoch setzen und du schadest dem muskel während des Trainings zu sehr. Was ich dir empfehle: Wenn du Übungen mit Kurzhanteln machst, fang mit der schwachen Seite an und pass die rechte an

  • [MENTION=140386]KzumO[/MENTION]: Ein extra Tag ist kontraproduktiv, da irgendein Muskel nicht genügend Regeneration bekommt & das mindert den Muskelwachstum. Eine extra Übung hingegen könnte den Workload zu hoch setzen und du schadest dem muskel während des Trainings zu sehr. Was ich dir empfehle: Wenn du Übungen mit Kurzhanteln machst, fang mit der schwachen Seite an und pass die rechte an


    Da man mit solchen Problemen meistens Anfänger ist, kann er ruhig ne Übung mehr machen. Da wird man schon nicht ins Übertraining geraten.


    Ob er nicht noch einen Trainingstag einlegen kann, weiß man erst, wenn er seinen Trainingsplan postet.

  • Kleinen Sonnenbrand eingefangen,mit Muster.


    Andere Sache. Trainiere seit nem Weilchen wieder eher just 4 Fun,aber immer nachm selben Plan,alle 2 -3 Tage versuch ich.
    Klimmzüge
    Bankdrücken
    LH Rudern OG + UG
    Dips
    einarmiges Rudern 2 Sätze
    KH Schulterdrücken
    Hammercurls
    vorgebeugtes Rudern



    Meine Beine waren schon immer sehr dünn und ich wollte nun mal etwas Kniebeuge wieder machen,evtl noch Ausfallschritte und Wadenheben,mehr geht ja nicht zu Hause.
    Dabei werden ja so gut wie nur wirklich Beine trainiert.
    Wäre es problematisch wenn ich sag ich mal Montag mein Plan mache,Dienstag dann nur die Beine bzw Kniebeugen und Mittwoch wieder mein Plan oder wäre das trotzdem zuviel des Guten?

  • Nach deiner blöden Rechtschreibkorrektur brauch ich dazu denk ich nichts mehr sagen,aber ich möchte eh nicht definiert sein,eher massig und kräftig. Jedem seins.
    Aber zeig doch am besten einfach mal deinen Adonis Körper!

  • im idealfall ist man ja massig und definiert anstatt massig zu sein, weil man einfach dick ist.
    außerdem bekommt man titten wenn man zu lang nur auf masse geht und da nicht genauestens, was die wenigsten hobbypumper tun, aufpasst.

  • Massig + definiert ist natürlich das Idealmaß,aber schwer zu erreichen. Da gehört dann noch viel Ernährungsplanung dazu.


    Gay. Und wo sind da die Muskeln? Runter hungern kann jeder (naja fast).

  • im idealfall ist man ja massig und definiert anstatt massig zu sein, weil man einfach dick ist.
    außerdem bekommt man titten wenn man zu lang nur auf masse geht und da nicht genauestens, was die wenigsten hobbypumper tun, aufpasst.


    Seitdem ich trainiere (2-3 Jahre) habe ich noch nie etwas anderes gemacht als ne Massephase. Habe aber auch nur mit 54 Kg Körpergewicht angefangen. Kenne so viele die sehr dünn sind als Anfänger und auch nie eine krasse Defiphase machen müssen, wenn sie recht sauber aufgebaut haben. Ich will schonmal keine Defi machen, weil ich immer befürchte, dass meine schwachen Kraftwerte noch niedriger werden.


    Ich hab beschlossen nochmal richtig Kreuzheben anzupacken. Bin ja ein krasser Technikversager, obwohl ich schon dutzende Theorievideos geschaut habe und der Trainer im Studio mit mir die Übung durchgegangen ist. Momentan packe ich ca.78Kgx5 beim Kreuzheben. Selbst beim LH Rudern nehme ich nur 10 KG weniger und beim Bankdrücken sogar fast genauso viel (70x6) bei 70 KG Körpergewicht(1.72m).
    Aber ich verzweifel einfach jedes Mal an dieser Übung. Sobald ich ein bisschen Gewicht draufpacken möchte, mach ich immer sofort einen krassen Rundrücken und meine Hände können die Stange nicht mehr halten. Bei leichten Gewichten um die 50 KG ist die Bewegung ganz in Ordnung. Haltet ihr es für sinnvoll extra Nebenübungen fürs Kreuzheben zu machen, die für die einzelnen Beweungsabschnitte helfen können ? Wenn ja, könnt ihr mir da welche empfehlen ?
    Hatte die Motivation an der Übung verloren, da ich ja auch nur ein Hobbysportler bin, aber ich möchte jetzt endlich doch mal einigermaßen akzeptable Gewichte sauber bewegen können. Die Trainer im Studio machen ja nicht wirklich viel außer es dir einmal zeigen. In der Theorie kenn ich ja die Technik auch durch diverse Videos. Habt ihr euch Kreuzheben alle selber beigebracht nach dem erstmaligen Vorführen eines Trainers ?

  • Hab in letzter Zeit ganz schöne Erfolge feiern können finde ich.


    Mache aktuell nach 10 Minütigen aufwärmen aufm Band..


    2x a 15 Beinpresse 144 kg
    3x a 8 Bauchgedönsgerät 60 kg
    3x a 8 Brustpresse 70 kg
    3x a 8 Latzug 75 kg
    3x a 8 reverse butterfly 35 kg
    3x a 8 klimmzüge


    und je nachdem wie ich mich danach fühle nochmal an die bizepsmaschine mit nicht ganz so viel gewicht.

  • Massig + definiert ist natürlich das Idealmaß,aber schwer zu erreichen. Da gehört dann noch viel Ernährungsplanung dazu.


    Gay. Und wo sind da die Muskeln? Runter hungern kann jeder (naja fast).


    Wie vorhersehbar es doch war, dass hier ein Läufer dafür gefrontet wird, dass er keine 100 kg wiegt...
    Zum einen ist der Aufbau von Muskeln für seinen Sport aufgrund des extrem hohen Kalorienverbrauchs (gehe mal von Marathon oder dergleichen aus) sehr erschwert und zum anderen sind eben jene weder Ziel seines Sports noch wirklich förderlich dafür. Runter hungern kann auch nicht jeder, du musst schon gewisse Massen an Muskeln haben, um dann auch definiert zu sein.


    Seitdem ich trainiere (2-3 Jahre) habe ich noch nie etwas anderes gemacht als ne Massephase. Habe aber auch nur mit 54 Kg Körpergewicht angefangen. Kenne so viele die sehr dünn sind als Anfänger und auch nie eine krasse Defiphase machen müssen, wenn sie recht sauber aufgebaut haben. Ich will schonmal keine Defi machen, weil ich immer befürchte, dass meine schwachen Kraftwerte noch niedriger werden.


    Ich hab beschlossen nochmal richtig Kreuzheben anzupacken. Bin ja ein krasser Technikversager, obwohl ich schon dutzende Theorievideos geschaut habe und der Trainer im Studio mit mir die Übung durchgegangen ist. Momentan packe ich ca.78Kgx5 beim Kreuzheben. Selbst beim LH Rudern nehme ich nur 10 KG weniger und beim Bankdrücken sogar fast genauso viel (70x6) bei 70 KG Körpergewicht(1.72m).
    Aber ich verzweifel einfach jedes Mal an dieser Übung. Sobald ich ein bisschen Gewicht draufpacken möchte, mach ich immer sofort einen krassen Rundrücken und meine Hände können die Stange nicht mehr halten. Bei leichten Gewichten um die 50 KG ist die Bewegung ganz in Ordnung. Haltet ihr es für sinnvoll extra Nebenübungen fürs Kreuzheben zu machen, die für die einzelnen Beweungsabschnitte helfen können ? Wenn ja, könnt ihr mir da welche empfehlen ?
    Hatte die Motivation an der Übung verloren, da ich ja auch nur ein Hobbysportler bin, aber ich möchte jetzt endlich doch mal einigermaßen akzeptable Gewichte sauber bewegen können. Die Trainer im Studio machen ja nicht wirklich viel außer es dir einmal zeigen. In der Theorie kenn ich ja die Technik auch durch diverse Videos. Habt ihr euch Kreuzheben alle selber beigebracht nach dem erstmaligen Vorführen eines Trainers ?


    Das genauestens war fehl am Platz, ich meinte dass die Gefahr besteht, wenn man unvorsichtig ist oder zu dreckig aufbaut, mein Fehler.


    Wenn du Probleme beim Kreuzheben hast könntest du erstmal versuchen den Rücken durch andere Übungen zu stärken stabilisieren, ja.


    Was die Probleme beim Halten der Stange angeht solltest du evtl. wirklich etwas an deiner Griffkraft arbeiten, weil die gerade bei Anfängern den Fortschritt leicht behindern kann und öfters auch etwas zurückbleibt. Zum einen gibt es Übungen mit der Hantel, um vorallem das Handgelenk zu stärken, während sich für die Griffkraft ansich wahrscheinlich am besten diese Dinger zum zusammendrücken eigenen, die du ab 5€ mein ich bei z.B. Decathlon bekommst.
    Am Rücken ansich sollten deine Probleme nämlich nicht vollständig liegen wenn du beim LH Rudern nur 10 kg weniger nimmst, weil dort ja auch nen recht großer Druck auf dem Unterrücken lastet.


    Wenn dir deine Kraftwerte ansich nicht gefallen könnte ich noch das Pyramidensystem empfehlen. Das wird dann meistens mit 5x5 verbunden, wobei ich mich da nicht auf 5 Sätze beschränken würde sondern bis zu dem Punkt gehen würde, an dem dann das Maximum erreicht ist und man merkt, dass heute einfach nicht mehr Gewicht geht.


  • Schließen sich ein Pyramidensystem und ein 5x5 System nicht gegenseitig aus ? Bei dem 5x5 System wird ja im Gegensatz zum Pyramidensystem eben gerade immer die gleiche Wiederholungszahl angepeilt. Das 5x5 System habe ich mal mit weniger großen Erfolgen beim Bankdrücken ausprobiert. Beim Kreuzheben mache ich jetzt 3x5 was mir momentan eher zusagt. Da ich derzeit nur 2-3 die Woche trainiere, mache ich auch einen GK-Plan und da finde ich haut 5x5 am Anfang schon ziemlich rein, so dass ich dann wenig Energie für andere Übungen habe.

  • bei den Pyramidensätzen bleibt man eigtl. bei unter 6 Wiederholungen, also strebt im Idealfall pro Satz 5 Wdh. an, weils ja zum Kraftaufbau gedacht ist. Gibt halt Leute die das dann auch 5x5 machen, die Frage ist nur, wie viele Sätze man da als Aufwärmsätze zählt usw, weshalb ich mich da gar nicht erst auf eine gewisse Anzahl Sätze beschränken würde.

  • [MENTION=430273]DerMEGABOSS2000[/MENTION] probier mal LiquidChalk aus für deine Griffkraft. Ich habe auch Probleme mit der Griffkraft und durch die Kreide kann man schon stabiler packen und halten find ich. Da ist unter Umständen mal eine oder zwei wdh mehr drin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!