Der "Fitness-Studio" Thread

  • Zitat

    Original von lowcut
    macht die übungen mal ganz ganz langsam, mal sehen wieviele wh ihr dann noch schafft. der körper ist langsam, kein grund möglichst schnell möglichst viel das gewicht zu erhöhen. langsam ist präzise und präzise ist schnell.


    Sorry aber das ist Quatsch. Wenn du Kreuzheben langsam ausführst dann machst du dir nur die Bandscheiben kaputt, das habe ich hier aber schon oft geschrieben und belegt, langsam kann ich das nicht mehr lesen.
    Kreuzheben funktioniert nun mal so, dass man das Gewicht explosionsartig nach oben zieht, indem man mit geradem Rücken die Hüfte nach vorne schiebt. Oben kurz halten, dann absenken und ab Kniehöhe kontrolliert (Hände bleiben an der Stange) fallen lassen.


    Push Übungen wie Bankdrücken oder Schulterdrücken kann man natürlich bedenkenlos mit einer langsamen Negativbewegung ausführen für einen anderen Muskelreiz.

  • Zitat

    Original von lowcut
    macht die übungen mal ganz ganz langsam, mal sehen wieviele wh ihr dann noch schafft. der körper ist langsam, kein grund möglichst schnell möglichst viel das gewicht zu erhöhen. langsam ist präzise und präzise ist schnell.


    Die Annahme, dass eine sehr langsame Ausführung immer "richtiger" ist, ist ein Irrglaube. Das optimale Tempo zur Ausführung variiert individuell. Ansonsten ist "Superslow" noch eine bestimmte Trainingstechnik (die für Deadlifts übrigens ungeeignet ist :rolleyes:), bei der man die WH auch logischerweise reduziert. Superslow ist aber wie gesagt nur eine von vielen Techniken und dadurch GRUNDSÄTZLICH weder herausragend effektiv, geschweige denn ineffektiv. Kurz gefragt: Was willst du mit dem Post jetzt sagen?

  • ich will damit sagen, man muss keinen wettbewerb bestehen, in dem man am schnellsten am meisten gewicht drückt, man kann mit dem gewichte erhöhen warten bis man die vorigen ausgereizt hat.


    schnell mit schwung rumpumpen ist halt weniger schwer als langsam und bewusst die übungen auszuführen.


    lowdit: beziehe mich nicht speziell auf eine übung, ehemaliger wal.

  • Dass eine korrekte Ausführung am effektivsten ist, ist jetzt wirklich keine Offenbarung


    Wie kommst du darauf, dass die Leute hier ihre 130kg KH nicht sauber ausführen? 130 bei Dead Lifts ist wirklich nicht die Welt und kein Wert, bei dem man davon ausgehen muss, dass die Leute hier rumprahlen wollen oder nur auf das Gewicht geil sind. Wenn überhaupt, kann man davon ausgehen, dass die Dead Lifts unsauber ausgeführt werden, weil der Bewegungsablauf an sich unglaublich komplex ist

  • Zitat

    Original von lowcut
    lowdit: beziehe mich nicht speziell auf eine übung, ehemaliger wal.


    Ja das ging nicht eindeutig aus dem Post heraus, deshalb habe ich ja noch den Satz mit den Push-Übungen hinzugefügt. War auch kein Front sondern nur ein Hinweis für andere, da ich hier schon viel zu oft komplette Scheiße über Deadlifts gelesen habe.


    e: Ich mag das Zitat in deiner Signatur. :thumbup:

  • Zitat

    Original von suexf


    [...]richtig ausgeführt ungefährlich[...]


    Erfahrungsgemäß trainieren halt vielleicht 5% "richtig"


    Was bei uns an Bandagenträgern rumläuft, die hauptsache mit viel Gewicht und möglichst falsch durchs Studio humpeln ist unfassbar.


    Ich selbst bin gerade beim Rücken einfach immer sehr vorsichtig, da ich mit Wirbelsäulenproblemen sowieso aufpassen muss. Aber auch bei gesundem Rücken finde ich 130 Kilo einfach total riskant, oder nicht?

  • Zitat

    Original von Gernhart Reinholzen


    lolwat? Mein Kumpel mit dem ich als pumpen gehe ist von der Statur auch nicht das krasse Tier und zieht schon 100 nach 2 Monaten Training. Davor hatte er 6 Monate Pause.
    Also auch wenn man jetzt eher auf Hypertrophie anstatt Kraft geht sollten doch nach so langer Trainingszeit 130 drin sein. ?(
    Ich meine ich trainiere 1 Jahr und war die letzten 3 Monate in der Diät und ziehe jetzt 140.


    Man sollte vielleicht aufgrund persönlicher Erfahrungen nicht immer Thesen für die Allgemeinheit aufstellen. Jeder baut bekanntlich unterschiedlich schnell auf.
    Ich habe noch nie auch nur an eine Diät gedacht und ich bewege mich auch seit einiger Zeit nicht mehr im Hypertrophiebereich was die Wdh. Anzahl anbelagt. Wenn nach deiner These jeder 130 KG in einer Trainingszeit von 1 Jahr bewältigen sollte, frage ich mich was ich beim KH so krass falsch mache.
    Wobei meine KH Werte schon vergleichbar schlecht sind. Beim Bankdrücken drücke ich lediglich 8 KG weniger als ich fürs KH verwende. Hab allgemein Probleme mit Übungen für die man eine starke Griffkraft benötigt.

  • Zitat

    Original von Claude Gable
    Hat jemand tipps gegen Bindegewebsrisse? Ich hab an der linken Achselhöhle bis auf den bizeps runter einen ziemlich tiefen, roten riss. Bei bedarf kann Ich gerne ein bild hochladen. Kennt ihr das auch?

    kann man nix machen, ist 100% von der Genetik abhängig... Leider... Edit: ausser eben Operativ (Hautstraffung).

  • Operationen hinterlassen im Endeffekt auch immer Narben.
    Die Risse werde verblassen, ggf. kann man sowas für 200-300€ lasern. Die Narben bleiben, aber es soll wohl danach optisch besser zur Haut passen. Sowas überlege ich z.B. bei meiner Narbe am Bauch

  • Ja ich spiele auch mit dem Gedanken einer OP aber das kostet schnell mal 20k EUR... werd also wohl damit leben müssen... oder mir was einfallen lassen. Ich hab zwar jetzt nicht die krassesten Hautlappen, aber eben keine Straffe Haut mehr vor allem im Bauchbereich hängt halt alles ein bisschen.

  • Ist es eigentlich normal das die innere Brust am längsten brauch um sich zu entwickeln, also jetzt rein optisch?
    Unten rum und an den Seiten, also zum Arm hin, ist meine Brust schon gut geformt, rund bzw kräftig.
    Aber innen wo meist auch diese 'Kante/Falte' ist, hat sich optisch noch nicht so viel getan und es ist noch nicht so schön voll.
    Brauch die innere Brust einfach länger oder hab ich da wohl Pech mit der Genetik?

  • Ist Genetik, gibt an sich keine "innere Brust" du hast halt dann ne "doofe" Muskelform, aber angeblich kann man das bedingt mit Cable Flys von unten treffen, aber keine Ahnung obs stimmt. Aber Muskelform lässt sich nicht ändern, du wirst halt immer das gleiche Verhältnis haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!