Der "Fitness-Studio" Thread

  • Hab genug Erfahrung mit Kreuzheben gemacht und kann euch sagen..Kreuzheben ist schön und gut wenn die Technik stimmt..hinterfragt euch mal selber was wollt ihr machen? In den Grundübungen eine große Kraft aufbauen um in diesen mehr Gewicht zu bewegen oder als Bodybuilder die einzelnen Muskelpartien besser zur Geltung zu bringen. Also wozu dann am Anfang des Rückenworkouts schweres Kreuzheben machen und die Energie verballern? Meiner Erfahrung nach bin ich mit Kreuzheben sicherer und vorallem verletzungsfreier gefahren. Und Muskelmassetechnisch hat es keine Nachtteile gegeben ohne schweres Kreuzheben.

  • Zitat

    Original von Gernhart Reinholzen
    40 kg Kreuzheben schafft jeder Untrainierte. No Front, aber nimm einfach mal mehr, das kann nicht sein...


    ne ich sehe so viele Trainingsanfänger im Fitness Studio, die nur 20Kg KH packen. Ich selbst habe auch am Anfang nur die Stange geschafft und bin jetzt langsam mühevoll bei 78KG angelangt.
    Es gibt einfach verschiedene Körpertypen und Ausgangssituationen. Würde ja auch immer noch vehement der These widersprechen, dass man sich jedes Training im Überschuss um 2.5KG steigern kann. Da würde man ja im Jahr so abnormale Gewichtssteigerungen um mehr als 100Kg vollziehen.

  • Zitat

    Original von Gernhart Reinholzen
    Kreuzheben ist die beste Rückenübung. Nenn mir mal einen Profi Bodybuilder, der sie nicht macht. Wenn man gesundheitlich nicht benachteiligt ist, dann gehört das einfach in jeden Plan.


    gibt jede menge die es nicht machen! Kreuzheben ist nicht die Wunderübung zu der sie derzeit stilisiert wird, allerdings trotzdem eine gute Übung.


    Zum Thema jeder Anfänger kann 40KG Deadlifen:


    Es hängt btw. auch immer vom Körper und Knochenbau ab wieviel Gewicht man bewegen kann.


    Lasst euch nicht von diesen ganzen Fake Nattys verarschen, wenn ihr natural trainiert sieht die Welt ganz anders aus.

  • Zitat

    Original von RaP2FaST
    Hab genug Erfahrung mit Kreuzheben gemacht und kann euch sagen..Kreuzheben ist schön und gut wenn die Technik stimmt..hinterfragt euch mal selber was wollt ihr machen? In den Grundübungen eine große Kraft aufbauen um in diesen mehr Gewicht zu bewegen oder als Bodybuilder die einzelnen Muskelpartien besser zur Geltung zu bringen. Also wozu dann am Anfang des Rückenworkouts schweres Kreuzheben machen und die Energie verballern? Meiner Erfahrung nach bin ich mit Kreuzheben sicherer und vorallem verletzungsfreier gefahren. Und Muskelmassetechnisch hat es keine Nachtteile gegeben ohne schweres Kreuzheben.


    Ist dir schon klar das kraft und Muskelaufbau im natural Bodybuilding stark in der Verbindung stehen? Die 3 großen Compound übungen geben dir die größtmögliche Muskelmasse, was auch logisch ist. Die beanspruchst ja sehr viele Muskeln. Die Wegzulassen macht im Aufbau also wenig sinn. Und immer dieses Verletzungsfrei Argument. Gibt zig tausend technik videos und die erfahrereren Leute fragen kann man auch..


    Und zu dne einzelnen Muskelpartien.. solange man nicht eine gewisse grenze erreicht was die Kraft anbelangt braucht man gar nicht anfangen mit den Isolationsübungen..

  • Zitat

    Original von DerMEGABOSS2000


    ne ich sehe so viele Trainingsanfänger im Fitness Studio, die nur 20Kg KH packen. Ich selbst habe auch am Anfang nur die Stange geschafft und bin jetzt langsam mühevoll bei 78KG angelangt.
    Es gibt einfach verschiedene Körpertypen und Ausgangssituationen. Würde ja auch immer noch vehement der These widersprechen, dass man sich jedes Training im Überschuss um 2.5KG steigern kann. Da würde man ja im Jahr so abnormale Gewichtssteigerungen um mehr als 100Kg vollziehen.


    Das mit der Steigerung gilt halt immer nur zu einem bestimmten Limit. Wenn du deine Grenze erreicht hast, wirst du dich natürlich nicht jedes Training um 2.5 kg steigern können, am Anfang meiner Meinung nach aber schon.

  • Das Limit ist aber weder bei 40 noch bei 78 erreicht. Außer bei Kindern oder körperlich beeinträchtigten Personen.
    Ich denke eher der Typ mit 40 macht die Übung so unsauber, dass er danach den Trainingsbereich wischen muss. Ich hae mich innerhalb von 3 Monaten von 40 oder 50 auf 130kg gesteigert (6 Wh). Wobei meine Steigerungsprobleme durch Schmerzen im Unterarm aufkamen, nicht etwa durch zu hohe Belastung des Muskels

  • Zitat

    Original von Night Schicksal
    Ich hae mich innerhalb von 3 Monaten von 40 oder 50 auf 130kg gesteigert (6 Wh).


    Darf ich fragen wie viel du wiegst ? Benutzt du Zughilfen ?
    Kenne sehr wenige Leute die über 130KG Kh machen. Das sind meistens richtige Massetiere mit einem Körpergewicht um die 90 Kg oder sie führen die Übung einfach krass unsauber aus mit Zughilfen. Klar gibts auch einige mit moderaten körpergewicht und sauberer Technik aber grundsätzlich fällt es mir sehr schwer zu glauben dass man sich in 3 Monaten um 100Kg steigt !!

  • @dermegaboss: Bin 1.76 groß, wiege 72 Kilo und arbeite ohne Zughilfe. Ab 80 Kilo mache ich den Kreuzgriff
    Zu sagen ist, dass ich in den letzten 3 Monaten jeden einzelnen Tag trainiert habe. Erster Monat push/pull/leg+beine/cardio 4-er Splitt. Dann Bizeps+Trizeps / Brust+Rücken / Leg+Bauch / Cardio 4er Splitt und dann noch 4 Wochen 5er Splitt Arme / Rücken / Schulter+Nacken / Brust + Bauch / Leg


    @Jaber: Ich halte die Stange in der Luft. Außer ich wechsel mal den Kreuzgriff, dann setze ich ein mal kurz ab

  • Zitat

    Original von Jaber93
    130kg ist jetzt gar nicht so viel eigentlich.


    night und den Rest
    Wie handhabt ihr das beim Kreuzheben, legt ihr die Hantel nach jeder Wdhg ab oder haltet ihr sie dauerhaft in der Luft?


    Absetzen, die Übung heisst schließlich Deadlift.

  • Mein Limit ist grade 130kg beim Kreuzheben, danach bin ich aber ziemlich gefickt erst mal für ca 5 Minuten. Ausführung ist aber im Oberkörper Bereich ganz gut eigentlich, muss nur noch n bisschen mehr an der Beinarbeit arbeiten. Grade bei höheren Gewichten wird die Ausführung mal schnell unsauber(er).


    Definitiv eine super Übung sowohl für den Rücken und den hinteren Teil des Oberschenkels. Ob und wie viel Beanspruchung für andere Muskelpartien vorhanden ist, kann ich nicht sagen. Okay Unterarme noch spürbar, den Rest muss ich n bisschen hinterfragen.

  • Der Lat wird auch statisch beansprucht, musst ja die ganze Zeit der Aufwärtsbewegung anspannen.
    Wer beim Deadlift nicht unten absetzt der macht es übrigens einfach falsch und will sich wohl gerne die Bandscheiben zerficken. Nach jeder Rep ist ab ca Kniehöhe "fallen zu lassen" und dann lässt man auch kurz eine Sekunde liegen (kein touch-and-go bitte).


    Über 130 kg zu liften ist übrigens keine Kunst, ich würde mal von mir behaupten, dass ich mit 1,76 einen relativ normalen Körperbau habe und ich hebe 140. Trainiere übrigens auch erst ein Jahr.

  • Dann werd ich das mal versuchen. Hab nur das Problem immer das wenn ich das Gewicht ablege die komplette Spannung weg ist und ich wider neu aufbauen muss.
    Bei der Abwärts Bewegung lehne ich mich eigentlich nur weit nach vorne erst, lasse die Stange am Körper und wenn sie gerade über die Knie ist, geh ich mit den Beinen runter bzw in die Hocke. Richtig so?

  • Hat mal jemand was von IF (intermittierendes fasten) gehört?


    Ich ernähe mich jetzt seit knapp 3 Monaten Prinzip und finde es bisher sehr gut. Ich habe gelesen, dass man dabei nicht ganz so schnell abnimmt aber mir dauert das jetzt irgendwie doch zu lang. Daher mal meine Frage, falls sich jemand damit auskennt: Wäre es besser, im gefasteten Zustand zu trainieren oder während der "Fressphase"?

  • Zitat

    Original von Rytality
    Daher mal meine Frage, falls sich jemand damit auskennt: Wäre es besser, im gefasteten Zustand zu trainieren oder während der "Fressphase"?


    Ich würde mal sagen, dass das von Person zu Person unterschiedlich ist. Ich bin während des Ramadans nur Nachts traineren gegangen, weil ich Flüssigkeit brauche, mit Training auf leeren Magen komme ich sehr gut klar.

  • Mein Gedanke ist folgender:


    Wenn ich Sport mache und direkt danach Esse, hätte das den Voteil, dass die benötigten Nährstoffe direkt dahin befördert werden, wie sie gebraucht werden (z.B. um die Muskeln zu regenerieren).
    Wenn ich aber esse, erhört sich mein Insolinausstoß und es kann kein Fett verbrannt werden. Da aber nach dem Sport der Stoffwechsel am "schnellsten" sein müsste, wäre es doch da hier eher besser, nach dem Sport nichts zu essen, damit die Pfunde schön purzeln können. Meine Überlegung ist also: Verbrenne ich genauso viel Fett, wenn ich nach dem Sport noch esse und dann mit dem fasten für ca 16 Stunde beginne oder ist dann der Stoffwechsel zu "langsam"? ?(

  • Zitat

    Original von Rytality
    Mein Gedanke ist folgender:


    Wenn ich Sport mache und direkt danach Esse, hätte das den Voteil, dass die benötigten Nährstoffe direkt dahin befördert werden, wie sie gebraucht werden (z.B. um die Muskeln zu regenerieren).
    Wenn ich aber esse, erhört sich mein Insolinausstoß und es kann kein Fett verbrannt werden. Da aber nach dem Sport der Stoffwechsel am "schnellsten" sein müsste, wäre es doch da hier eher besser, nach dem Sport nichts zu essen, damit die Pfunde schön purzeln können. Meine Überlegung ist also: Verbrenne ich genauso viel Fett, wenn ich nach dem Sport noch esse und dann mit dem fasten für ca 16 Stunde beginne oder ist dann der Stoffwechsel zu "langsam"? ?(


    mit noch keiner studie konnte belegt werden, dass mealtiming einen signifikanten einfluss auf muskelwachstum und fettverbrennung hat.
    der menschliche metabolismus ist zu komplex und langwierig, als dass es dahingehend einen unterschied machen würde, wann du isst. vorausgesetzt du isst richtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!