Der "Fitness-Studio" Thread

  • wieso spott ? sind doch völlig normale Anfängerwerte. Ich konnte zu Beginn nichtmal die Stange ohne Gewicht drücken.
    Ehrlich gesagt kann ich diese ganzen Werte im Internet nie wirklich nachvollziehen. Die Realität in meinem Fitnessstudio sieht ganz anders aus. Bei mir gibt es maximal 3 Leute, die über 100 Kg drücken können. Die meisten befinden sich im Bereich zwischen 50 und 70 Kg beim Bankdrücken.


    Ich habe die letzten Tage mal wieder aus Interesse Kalorien gezählt, weil alle immer davon reden, dass man beim Kalorienüberschuss ja jedes Training Gewicht steigern könne. Nehme momentan ca.3000 recht saubere Kalorien zu mir bei nur 69 KG Körpergewicht und steigere mich vllt maximal 1-2 im Monat bei den Grundübungen. Musst manchmal Geduld haben, nicht jeder baut so schnell auf wie manche Leute im Internet.

  • Zitat

    Original von DerMEGABOSS2000
    wieso spott ? sind doch völlig normale Anfängerwerte. Ich konnte zu Beginn nichtmal die Stange ohne Gewicht drücken.
    Ehrlich gesagt kann ich diese ganzen Werte im Internet nie wirklich nachvollziehen. Die Realität in meinem Fitnessstudio sieht ganz anders aus. Bei mir gibt es maximal 3 Leute, die über 100 Kg drücken können. Die meisten befinden sich im Bereich zwischen 50 und 70 Kg beim Bankdrücken.


    Ich habe die letzten Tage mal wieder aus Interesse Kalorien gezählt, weil alle immer davon reden, dass man beim Kalorienüberschuss ja jedes Training Gewicht steigern könne. Nehme momentan ca.3000 recht saubere Kalorien zu mir bei nur 69 KG Körpergewicht und steigere mich vllt maximal 1-2 im Monat bei den Grundübungen. Musst manchmal Geduld haben, nicht jeder baut so schnell auf wie manche Leute im Internet.


    .

  • Wenn man wirklich entschlossen und ohne sich zu verarschen an die Sache ran geht kann man als Anfänger im ausreichenden(!) Kcal Überschuss in den Grundübungen jede Woche mind. 2,5 kg steigern. Und das bis ca Advanced Level.
    Wenn nicht, dann trainiert man mit dem falschen System, der falschen Technik, isst nicht genug, schläft nicht genug, oder ist unmotiviert.
    Wenn man nur alle 1-2 Monate das Gewicht steigert, dann stimmt da irgendwas nicht, das ist echt etwas wenig.
    Allerdings kommt es natürlich auch auf die Zielsetzung an, vielleicht möchtest du ja gar nicht primär Aufbauen.

  • ich muss da megaboss zustimmen, als ob jeder halt erstmal 20% mehr draufhaut wenn er seine kraftwerte postet :D


    Und ich will Whale da auch nicht zustimmen, das mag vieleicht hinkommen wenn man als dünner lauch startet und halt auch ohne schlechtes gewissen bulken kann, dazu hängt es stark vom alter ab.


    Wenn man z.B. wie ich jetzt mit 24/25 anfängt und Fett ist/war und erstmal etwas abnehmen will, dann macht man diese sprünge nicht, allein schon weil man halt auch mit etwas mehr gewicht einstiegt was man bewegen kann.


    Ich bin jetzt genau 1 Jahr dabei und hab trotz eher schlechter ausgangslage bei fast jeder Übung ca. 10 - 20kg Gewicht draufpacken können (Schulterdrücken, Seitheben usw. Bizeps/Trizeps mal ausgeschlossen). Aber um mich herum im Studio machen wenig leute Fortschritte, die wenigen die Stark und Natural sind bewegen sich kaum vorwärts und die ganzen Hampelmänner die jeden Tag Brust Bizeps machen natürlich auch nicht :D


    Ich glaube generell wird halt von den ganzen Fake Nattys auf Facebook und Youtube einfach ein falsches Vorbild geschaffen.

  • ich geb da whale 100% recht. Ich trainier zum Beispiel nur kniebeugen für beine und das 5x5 3 mal die woche. Ich leg jedes training 2,5 kilo drauf. Bin jetzt bei 115 kilo, frei natürlich. Das ganze müsste bis 160 gehen. Ihr müsst einfach mal das Volumen und die Wiederholungsanzahl der einzelnen Muskelgruppen reduzieren aber dafür öfters die woche. Dann macht ihr viel schnellere Kraftsprünge. Glaubt nicht das ihr mit 60 kilo 3x8 ne große Brust bekommt. Man muss erst mal in die oberen Bereiche bevor ihr euch auf hyportrophie spezalisiert

  • Nochmal: Ich wär immer Vorsichtig nur weil es bei einem selber funktioniert daraus direkt zu schließen, dass es der einzig richtige weg ist.


    Das ist genauso wie z.B. gerade extrem in Mode ist zu sagen, dass Kreuzheben und Kniebeugen immens wichtig für den Muskelaufbau sind.


    Es gibt allerdings auch faktoren und Personen die eben eher Nachteile dadurch haben. Z.B. aufgrund von Faktoren wie individuelle Körpermechanik, Ausführung usw.


    Ich mach z.B. nie Flachbankdrücken, weil ich es trotz nahezu perfekter Ausführung einfach nicht gut spüre in der Brust. Schrägbank 30° hingegen spüre ich richtig gut. Mein Bruder z.B. kann aufgrund seiner Körpermechanik kaum sauberes Schrägbankdrücken ausführen, so das er es gut spürt der ist viel besser dran mit der Flachbank. jetzt nur mal als Beispiel.


    Kreuzheben ist auch sone Sache, ohne das wirklich ein Profi es einem Zeigt halte ich das für viel zu Gefährlich einem Anfänger zu sagen: "Du musst unbedingt Kreuzheben machen".


    Ich z.B. mache kaum bis gar kein Kreuzheben, einfach weil ich keine Masse im Rumpfbereich gebrauchen, kann da ich relativ breite Hüften habe und einfach die V Form so gut wie möglich rausarbeiten will, dazu bin ich leider ein Typ dem es schwer fällt sein Ego zuhause zu lassen, sprich ich zieh gewicht immer hoch wenns da ist zur Not dann auch Unsauber, da ist einfach die Verletzungsgefahr zu hoch.

  • Wenn du es "spühren" willst was vollkommen overated ist dann man fliegende mit kurzhanteln. Du nimmst in der Übung den trizep raus und isolierst die Brust viel besser. Bankdrücken ist mehr eine Schulter und Trizepsübung als Brust.


    Und ja ich lehn mich da aus dem Fenster. Der einzige Weg für natural Bodybuilding ist progressive Overload. Nur weil es ein paar einzelfälle gibt die die ein oder andere Übung nicht machen können heißt nicht, dass dieses Statement nicht allgemein gültig ist.

  • Zitat

    Original von ol dirty china
    ich geb da whale 100% recht. Ich trainier zum Beispiel nur kniebeugen für beine und das 5x5 3 mal die woche. Ich leg jedes training 2,5 kilo drauf. Bin jetzt bei 115 kilo, frei natürlich. Das ganze müsste bis 160 gehen. Ihr müsst einfach mal das Volumen und die Wiederholungsanzahl der einzelnen Muskelgruppen reduzieren aber dafür öfters die woche. Dann macht ihr viel schnellere Kraftsprünge. Glaubt nicht das ihr mit 60 kilo 3x8 ne große Brust bekommt. Man muss erst mal in die oberen Bereiche bevor ihr euch auf hyportrophie spezalisiert


    bin mittlerweile schon länger runter auf 5 Wiederholungen und dennoch leg ich nicht jedes Training 2,5 Kilo drauf. Bei 2500-3000 Kalorien bin ich nach jedem Kalorienrechner im Überschuss und mein Körpergewicht steigt auch langsam. Vermutlich mach ich nicht alles richtig, aber wenn jedes Training Gewicht Steigerungen möglich wären müsste ich schon viel falsch machen. Mein Fokus liegt zumindest momentan eher auf Kraft als auf Hypertrophie.
    Stimme da Tobi zu, dass man von so pauschalen Aussage Abstand halten sollte, da jeder Körper anders funktioniert.

  • Wenn du richtig Bankdrücken machst geht es auch gut auf die Brust.


    Edit: und meiner Auffasung nach ist deine Aussage Falsch, dass progressive Overload für den Muskelaufbau verantwortlich ist, es dient dazu stärker zu werden ,was wie du richtigerweise sagts natürlich ein super weg ist um das Hypertrophietraining wirkungsvoller zu gestalten.

  • Tobi, deshalb hab ich auch explizit "ausreichender Kcal Überschuss" geschrieben. Dass man das nicht anwenden kann auf dicke Leute, die Diäten (so wie ich gerade :D ) ist mir auch klar. Allerdings jede Trainingseinheit um 2,5 kg zu erhöhen halte ich für sehr gewagt, da muss man ja schon 700-100 Kalorien im Überschuss sein, haha.


    Aber womit du natürlich Recht hast ist die unterschiedliche Veranlagung bei Übungen. Vielleicht sollte ich auch einfach mal auf Schrägbank wechseln, hab seit einiger Zeit das Gefühl dass ich die Brust bei der Flachbank nicht richtig spüre und sie nur bei Gironda Dips ordentlich beanspruche.
    Hingegen was das Kreuzheben angeht hast du aber nicht Recht. Wenn du es richtig machst wird ganz klar auch der Lat und der Nacken strapaziert. Einer V Form des Rückens steht Kreuzheben einfach nicht im Weg, du baust ja nicht seitlich am unteren Rücken auf (sprich: Hüfte), sondern er wird einfach dichter und kräftiger.
    Würde sogar so weit gehen und sagen, wenn ich nur zwei Rückenübungen machen könnte wäre es 1. Kreuzheben und 2. Klimmzüge.
    Finde die Technik auch gar nicht schwer zu erlernen, der Tyson erklärt das ja wirklich gut und wenn man auf seinen Körper hört spürt man auch ob man alles richtig macht. Ich zumindest hab mich noch nie verletzt und ich hab letzte Woche schon nach meinen normalen 130er Sets die 140 kg 3x gezogen bei 71kg Körpergewicht.



    €: Oha, gerade noch 2 Sachen reineditieren die ich eben auf der letzen Seite gelesen habe:
    1. Im Prinzip funktioniert jeder Körper gleich, doch.
    2. Doch Progrssive Overload ist die beste Methode zum natural Muskelaufbau. Mehr Kraft = Mehr Masse.

  • Ja wie gesagt bei mir ist das sone Egosache und ich will es einfach nicht riskieren, auch wen das Verletzungsrisko gar nicht so hoch ist, wenn man ein paar Grundsätze beachtet, ist es einfach die schwerer der eventuellen Verletzung die es mir nicht wer ist.


    Das liegt aber auch daran, dass ich gar nicht soviel Masse anstrebe, also es ist auch wieder sone Sache der Zielsetzung.


    Btw. für Dips, gibt es auch sone interessante Untersuchung mit so Kameras die Wärem und Muskelaktivitäten aufzeichen und da kam raus das Dips die Übung ist die die Brust am meisten beansprucht.


    Muss mal den Link dazu raussuchen, vllt. find ich das noch.


    Ich bin leider einen Ticken zu schwach/schwer noch für sinvolle Dips in meinem Trainingsplan, gleiche Problematik wie beim Klimmzug. Wobie ich in den letzten 2 Monaten richtig gut an Kraft zugelegt habe ich sollte langsam nochmal Dips und Klimmzüge probieren. :D


    Edit: ja beim progressive Overload stimm ich doch zu ich hab das mit 5x5 gleichgesetzt, darum meine falsche Aussage.


    Edit2: ich pers. wechsel z.B. immer mal. Ab diese oder nächste Woche werd ich wieder 8 Wochen 5 x5 durchziehen.

  • Vor allem Gironda Dips (also Beine angezogen und Oberkörper nach vorne über gebeugt) spüre ich immer so krass, vor allem außen in der Brust. Ist aber meiner Meinung nach eher eine Übung für den Hypertrophiebereich, zumindest mache ich meistens 3 Sätze 8-12 Wdh.
    Naja und momentan bin ich auch nicht auf Masse aus sondern benutze das hervorragende 5x5 Stronglifts zum Fettabbau. Trotz 400-500 Kcal Defizit kann ich mich teilweise trotzdem steigern Krafttechnisch, gerade bei Kniebeugen und Kreuzheben.
    €: Nur beim Bankdrücken kack ich gerade ab, musste letzte Woche Gewicht um 2,5kg reduzieren. X(

  • ich z.b. reduziere grundsätzlich nicht im Gewicht auch im Defizit nicht :D dann lieber ein zwei wiederholungen weniger.


    Edit: wobei das auch wieder ne Aussage ist die mit Vorsicht zu genießen ist, da ich ja im Defizit angefangen habe und jetzt nach einem Jahr das erste mal leicht im Überschuss bzw. so ziemlich genau auf meinem Bedarf bin.


    Aber sind Girondadips nicht mit andersrum gedrehtem Griff? also braktisch mit handflächen nach Außen? Nach vorne Lehnen sollte man doch eh immer ansonsten ist es doch ne Trizepsübung :D

  • Find das recht unangenehm die Handflächen nach außen zu drehen, deshalb mache ich das nicht. Sehe den Mehrwert darin nicht...
    Normale Dips sind ja auch ne Trizeps Übung, wenn du halt die Knie zur Brust ziehst und dich nach vorne lehnst sind das in etwa Giroda Dips und treffen hauptsächlich die Brust. Die meisten lassen die Beine halt einfach hängen und da der Schwerpunkt dann anders liegt ist es eher trizepslastig.

  • Ich kann das auch nicht, Gironda Dips sind eben auch nicht für jeden geeignet. Also machst du normale Dips für die Brust, versuchs btw. mal ohne die Beine anzuziehen, aber gerade ausgestreckt nach vorne zu halten, das ist nochmal ne Ecke härter, weil sich da auch der Schwerpunkt verändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!