Der "Fitness-Studio" Thread

  • Kreuzheben 5x5 125kg, im letzten Satz die letzte Wiederholung leider nicht geschafft. Ich hätte die wahrscheinlich geschafft, aber keine Ahnung, was danach mit mir passiert wäre, hatte nach dem vierten Satz erst mal ne etwas längere Satzpause nötig als sonst.
    Man, war ich Mental erst mal angeschlagen danach. Das nervt mich am Kreuzheben. :D


    Welche Übungen würdet ihr am Rückentag nach dem Kreuzheben empfehlen? Habe heute Klimmzüge im Anschluss gemacht, war aber nicht sonderlich gut, mit LH Rudern vorgebeugt komme ich sehr gut klar.

  • Ich habe mal eine Frage zum Kreuzheben. Wenn ihr euer maximales Gewicht für eine bestimmte Wiederholungszahl benutzt, könnt ihr dann die Stange bis zur letzten Wiederholung fest voll umschließen und scheitert dann nur weil ihr eben nicht mehr genug Kraft habt ? Ich habe das Problem, dass wenn ich mit dem Gewicht etwas hochgehe schnell die Stange nicht mehr voll umschließen kann und sie dann fast nur noch mit den Fingerspitzen halte.
    Wäre deswegen sinnvoll Unterarme/Griffstärke gezielt zu trainieren ?
    Drücke mittlerweile mehr Gewicht als ich hebe und frag mich woran das liegt.

  • Alpha: Wenn du Kreuzheben nur 1x5 oder 2x5 machst (mit Aufwärmsatz vorher natürlich) kannst du dich im Kalorienüberschuss jede Woche um 2,5 - 5 kg steigern. Und du kannst hinterher auch noch eine Übung machen. Nach 5x5 mit so hohem Gewicht ist mein ZNS zumindest komplett zerfickt, scheint ja bei dir auch so zu sein.


    @Megaboss: Welchen Griff benutzt du bei Kreuzheben? Klar wird das schwerer zu greifen aber eigentlich wachsen die Unterarme mit, man brauchst sie ja bei allen Pull-Übungen. Sonst kauf dir FatGripz oder ähnliche Produkte und mach 1x die Woche damit Curls.


    Heute das erste mal seit über 2 Wochen selber wieder Kreuzheben gemacht. 2x5 mit 120 im Obergriff ging eigentlich echt locker. Bin vor 3 Wochen bei 1x5 mit 135 gewesen, allerdings bei dem Gewicht schon Kreuzgriff.


    €: Hab nach den 2 Arbeitssätzen einen Satz mit 70 gemacht um mal Sumo-Deadlifts auszuprobieren. Hat sich eigentlich auch ganz gut angefühlt. Was ist eure Erfahrung damit, könnt ihr mit Sumo mehr heben? Der Weg ist ja eigentlich kürzer oder nicht?

  • Zitat

    Original von Happy Whale
    Alpha: Wenn du Kreuzheben nur 1x5 oder 2x5 machst (mit Aufwärmsatz vorher natürlich) kannst du dich im Kalorienüberschuss jede Woche um 2,5 - 5 kg steigern. Und du kannst hinterher auch noch eine Übung machen.


    @Megaboss: Welchen Griff benutzt du bei Kreuzheben? Klar wird das schwerer zu greifen aber eigentlich wachsen die Unterarme mit, man brauchst sie ja bei allen Pull-Übungen. Sonst kauf dir FatGripz oder ähnliche Produkte und mach 1x die Woche damit Curls.


    Also ich führe Kreuzheben im Kreuzgriff aus, damit fühl ich mich eigentlich am sichersten. Jede Woche um 2,5-5 Kg steigern im Kalorieüberschuss hört sich für mich schon krass an. Da würdest du dich in ca. 3 Monaten um fast 40 Kg steigern, was wenn du nicht gerade ein Anfänger bist schon ziemlich viel ist.

  • Der Megaboss: Die Frage die mir erstmal in den Kopf kommt: Belastest du deine Unterarme schon vor dem Training stark? Ansonsten: Entweder separat trainieren oder Geduld haben.


    Happy Whale: Sumo KH seh ich die Vorteile für die Leute, die normales KH aus diversen Gründen (zum Beispiel sehr verletzungsanfälliger Rücken) nicht richtig oder nicht sauber ausführen können.

  • Also ich kenne das beim Kreuzheben aus eigener Erfahrung so, dass mir die Kraft in den Händen und Unterarmen nicht mehr reicht, da ich Handwerklich arbeite.
    Ich verwende da stets Zughilfen, sonst geht da nicht viel.


    Mein Stand beim Kreuzheben ist, falls es jemanden interessiert, ein ähnlicher wie bei Alpha. Ich hebe auch 5x5 mit 130-140 kg
    Mein Griff ist mit beiden Daumen nach innen.

  • Ich denke, dass Schönfelder das schon verstanden hat. Allerdings ist es für dich langfristig sinnvoller möglichst nah an einem selbstständigen Griff zu bleiben. Deshalb sind z.B. liquid chalk oder Handschuhe auf lange Sicht die bessere Wahl.. du nimmst damit deinen Unterarmen einfach bisschen die Möglichkeit mitzuwachsen. Ich möchte dir den Wechselgriff ans Herz legen, erfahrungsgemäß rutscht da etwas weniger.

  • Zitat

    Original von Happy Whale
    Alpha: Wenn du Kreuzheben nur 1x5 oder 2x5 machst (mit Aufwärmsatz vorher natürlich) kannst du dich im Kalorienüberschuss jede Woche um 2,5 - 5 kg steigern. Und du kannst hinterher auch noch eine Übung machen. Nach 5x5 mit so hohem Gewicht ist mein ZNS zumindest komplett zerfickt, scheint ja bei dir auch so zu sein


    Steckt ein tieferer Sinn hinter 1x5 oder 2x5?
    Dann könnte ich ja wieder auf 3x8-12 umsteigen, da haut ins ZNS nicht so krass rein, aber dann ist es halt kein 5x5 mehr.


    Vorallem habe ich gemerkt, dass es noch mehr reinknallt, seit ich nach jeder wdh absetze :D

    Zitat

    Original von Schönfelder
    Besser als Zughilfen finde ich eigentlich Liquid Chalk, da reicht bei mir die Griffkraft bis zum letzten Satz. Und zumindest die dauerhafte Verwendung von Zughilfen halte ich auch nicht für empfehlenswert.


    Liquid Chalk ist soo gut! Vergesse ich leider viel zu oft einzupacken, was ich auch bitter bereue dann.

  • Zitat

    Original von Alpha58
    Liquid Chalk ist soo gut! Vergesse ich leider viel zu oft einzupacken, was ich auch bitter bereue dann.


    Steckt bei mir immer vorne im Trainingsrucksack, dann besteht die Gefahr gar nicht erst, sonst würde ich das auch immer vergessen ;)


    Letztlich kommt es ja oft nicht oder nur teilweise tatsächlich auf die Griffkraft an. Vielmehr rutscht einem beinahe die Hantel aus der Hand, weil man z.B. schwitzt, und für solche Fälle ist Liquid Chalk optimal. Gleichzeitig ist man aber "nah dran" an der Stange, was mir bei Handschuhen fehlt, weshalb ich die auch schon länger weglasse. Das Problem bei Zughilfen ist eben, wie oben schon angerissen, dass dadurch zum einen die Belastung in den Unterarmen höher wird und dass zum anderen sich eine Art Abhänigkeit entwickelt, weil man dann ja immer mehr Gewicht schafft, das man irgendwann ohne Zughilfen erst recht nicht mehr bewältigen kann.

  • Für fortgeschrittene Athleten (also nicht ich) machen Zughilfen unter Umständen aber schon Sinn, natürlich muss man dann die Unterarme separat trainieren. Patrick Reiser hat dazu mal ein Video gemacht.
    Ich persönlich lifte aber auch lieber "raw".

  • Zusatzgewicht relativ unnötig bei Klimmis. Ist eh nur zum auspowern da bei mir, da ich sie nach Kreuzeben oder LH-Rudern (Fokusübungen) mache. So lange ich nicht mindestens 3x10 schaffe brauch ich auch kein extra Gewicht. Momentan bin ich ca bei 8/8/6 oder so, natürlich mit Lockout.

  • Joa, bei mir ungefähr wie bei dir.


    Mache vorher LH Rudern.


    Bei mir scheiterts zurzeit leider an der Griffkraft dann bei den Klimmzügen.
    8/6/6 pack ich so dann auch noch ca. mit Lockout.
    Wären aber aufjedenfall 1,2,3 WDH mehr drinnen wenn nicht immer mein linker Unterarm zumachen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!