Der "Fitness-Studio" Thread

  • Zitat

    Original von Night Schicksal


    Hypertrophie bedeutet auf gut Deutsch Der Muskelwachstum. Dieser Prozess tritt allerdings erst bis zu 24 Stunden nach dem Training ein. Durch zu kurze Trainingsintervalle störst du diesen prozess, es kommt dennoch zum katabolen fenster nach dem Training und du baust dadurch Muskelmasse genau zu dem Zeitpunkt ab, in dem der Muskel gerade wachsen könnte.
    Außerdem steigt die Verletzungsgefahr. Besonders im Bereich Muskelfaserriss. Jeder Muskelkater ist ein kleiner Faserriss. Die unterbrochenen Fasern stehen dir nicht zur Verfügung. Das beduetet 2 Dinge:
    1. Hast du Muskelkater und trainierst, kannst du den Muskel nicht zu 100% kontrahieren. Somit reizt du das Training nicht vollkommen aus.
    2. Womöglich steigerst du das Gewicht, kannst allerdings (z.B. nach 2 oder 3 intensiven Einheiten hintereinander) gerade mal 80 ode r90% des Muskels nutzen. Ergebnis: Muskelfaserriss und/oder Gelenkprobleme


    Wollte erst ne riesige Antwort schreiben aber ich habe das Gefühl, dass hier zuwenig Basiswissen vorhanden ist, als dass ne vernünftige Diskussion zustande kommen würde (no front)


    Nur eines:
    Wie du auf Muskelkater kommst ist mir fraglich. Wer als Anfänger bis mässig Fortgeschrittener regelmässig Muskelkater hat, macht sowieso grundlegend etwas falsch und bremst sich selbst unnötig aus. Naja wers braucht :)
    Bei täglichem Training geht man natürlich nicht immer ans Belastungsmaximum, sondern verbessert unter anderem seine maximale Leistung über progressive Belastungssteigerung im submaximalen Bereich.
    (PS. das Prinzip der Superkompensation ist längst überholt und bei weitem nicht der einzige Weg zum Erfolg)
    Das Problem für die meisten Leute ist nicht die Muskelerschöpfung sondern das ZNS, aber näher darauf einzugehen würde hier aber wohl wie gesagt den Rahmen sprengen...


    Auf jedenfall empfehle ich dir, dass du dich vernünftig & fachlich über ein Thema informierst, bevor du anderen Leuten irgendwelche Ratschläge geben willst. Denn genau solches Nachplappern von irgendwelchen Aussagen ist der Grund, dass soviel Halbwissen (eigentlich Nullwissen) rummschwirrt.


    hier ein zwei Links
    http://www.t-nation.com/workou…for-bad-strength-circuits (ein ähnliches Programm habe ich vor kurzem durchgeführt für 4.5 Wochen und mein Max in allen Übungen um 10-20 kg gesteigert)
    http://myoblast.wordpress.com/…-by-christian-thibaudeau/ (ebenfalls von thib)
    Das Gerede über Plazma etc. kann man getrost ignorieren, irgendwie müssen die Typen ja auch ihr Geld machen :)


    Weitere Anhaltspunkte bzw. Begriffe über die du dich informieren solltest: submaximales Training, HFT (high frequency training), progressive Belastungssteigerung, neurologische Anpassungen, intra & intermuskuläre Koordination, Periodisierung, Fachliteratur und Trainingssysteme von und über olympische Gewichtheber, Kraftdreikämpfer/Powerlifter etc.


    Noch ganz am Rande: Wenn du wüsstest, dass deine Familie stirbt, wenn du in einem Monat nicht 200kg deadliften könntest, was würdest du tun ?


    PS. Hab grad gesehen dass du ernsthaft die Bosstransformation machst :) :)
    have fun and enjoy your nogains LG


    Jaber93 hallo postmaschine

  • Zitat

    Original von Night Schicksal
    Läuft gut. Wenn ich so in den Spiegel schaue, bereue ich dne Kauf definitiv nicht. Dabei sind es erst 3 Wochen!


    Stehen da Dinge drin, die du so nie gemacht hättest oder auf die du niemals selbst gekommen wärst?

  • Zitat

    Original von Alpha58


    Stehen da Dinge drin, die du so nie gemacht hättest oder auf die du niemals selbst gekommen wärst?


    Jain. Wenn du die Infos erst mal hast und darüber nachdenkst, denkst du, das hätte man sich zumindest zu 90% googlen können. ABER ich wäre nicht darauf gekommen das so zu googlen.
    Außerdem hat man einen Ernährungsplan der ans Training angepasst ist und das ist schon sehr, sehr viel wert

  • Es kommt drauf an wie Mann trainiert man darf nicht jeden Muskel ständig trainieren sonst kommt man schnell in ein ungesunde überanstrengung die dafür sorgt das man sich schneller verletzt oder sogar der Muskel für längere Zeit nicht mehr an sein vorherigen Trainings stand kommt

  • was geht ab .. habe einen sehr engen brustkorb ,was zu gesundheitlichen problemen führt
    habe mich bisschen informiert und gelesen das man durch bestimmte übungen seinen brustkorb weiten kann
    könnt ihr mir da weiterhelfen ? hab grad wieder schmerzen im brustbereich



    überzüge sollen da gut sein

  • Bullshit. Das geht immer.


    Witalik, es gibt 2 Sachen die du berücksichtigen musst.


    1. Nicht die Brustmuskulatur hart trainieren.. lieber dehnst du deinen Brustbereich.


    2. Lieber nach oben drücken als nach vorne (über den Schultern, nicht über der Brust). Übungen bei denen du die Schulterplatten am Ende zusammenführst und anspannst (rows). Pullover sind die perfekte Übung.. weitermachen.


    Ansonsten deine Lungen einfach n bisschen arbeiten lassen, vernünftig atmen. Lockernde Übungen machen. Das wird sich verbessern. Ich glaub Elliot Hulse hat dazu auch mal ein Video gemacht, editiere wenn gefunden.


    *edit*
    na das war leichter als gedacht:


    [YOUTUBE]J8V_EJBtbg4[/YOUTUBE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!