Der "Fitness-Studio" Thread

  • Hab derzeit Probleme im linken Unterarm, was ich vor allem bei KH-Curls merke. Die Schmerzen treten immer dann richtig auf, wenn ich das Gewicht loslasse. Kann mich noch daran erinnern das gleiche mal vor Jahren beim Bizepstraining gehabt zu haben.


    Wisst ihr was das ist und was man dagegen machen kann? (außer Pause)

  • Zitat

    Original von Madvillain
    Hab derzeit Probleme im linken Unterarm, was ich vor allem bei KH-Curls merke. Die Schmerzen treten immer dann richtig auf, wenn ich das Gewicht loslasse. Kann mich noch daran erinnern das gleiche mal vor Jahren beim Bizepstraining gehabt zu haben.


    Wisst ihr was das ist und was man dagegen machen kann? (außer Pause)


    wo genau im unterarm?

  • Zitat

    Original von Madvillain
    Hab derzeit Probleme im linken Unterarm, was ich vor allem bei KH-Curls merke. Die Schmerzen treten immer dann richtig auf, wenn ich das Gewicht loslasse. Kann mich noch daran erinnern das gleiche mal vor Jahren beim Bizepstraining gehabt zu haben.


    Wisst ihr was das ist und was man dagegen machen kann? (außer Pause)


    Könnte eine Sehnenreizung sein. Kühlende desinfizierende und entzündungshemmende Verbände können da helfen zB. mit Octenisept oder Lavanid. Dafür Kompressen gut tränken und auflegen. Ansonsten Voltarensalbenverbände (wirken aber meist nur sehr oberflächlich), oder Voltaren Resinat schlucken.

  • Ich kriegs nicht auf die Reihe beim Kreuzheben die Hantel in einer geraden Linie nach oben zu ziehen. Immer muss ich die Stange um meine Knie 'herumziehen'.
    Keine Ahnung ob's an meinem Körper (Anatomie) liegt oder was auch immer.

  • Zitat

    Original von Jaber93
    Ich kriegs nicht auf die Reihe beim Kreuzheben die Hantel in einer geraden Linie nach oben zu ziehen. Immer muss ich die Stange um meine Knie 'herumziehen'.
    Keine Ahnung ob's an meinem Körper (Anatomie) liegt oder was auch immer.


    Tipps:
    1. Mach das 1-Wochen lang ohne Gewicht 15 Wiederholungen lang ganz sauber vor einem Spiegel
    2. Mach eine Woche später mit 50% das ganze sauber vor einem Spiegel
    3. Noch eine Woche mit 75% sauber vorm Spiegel
    4. Dann sollte sich die Ausführung so normalisiert haben, dass es von alleine auch mit Maximalgewicht läuft
    5. Guck dir vorher noch paar Youtube-Tutorials an

  • Zitat

    Original von Der Rudi
    oder einfach weniger Gewicht nehmen wenns dein Unterarm nicht packt.


    Danke erstmal für die Tipps.


    Weniger Gewicht wird wohl nichts bringen, da die Schmerzen auch schon im Alltag auftreten (beim Abstützen o. ä.) Halt immer, wenn Druck auf den Arm ausgelöst wird.


    Die Stelle ist ziemlich genau in der Mitte zwischen Ellbogen und Handgelenk, wenn ich mich nicht täusche am Ellenknochen.


    Sehnenreizung hatte ich nach dem ersten Googlen auch herauslesen können. Werd's mal damit versuchen, Diel, danke!

  • Mein Problem bei den KZ war wohl das ich mich viel zu wenig herab gelassen hab. Die Arme waren gerade mal im rechten Winkel, vllt ein bißchen darunter. So wurde der Lat wohl viel zu wenig gefordert. Seitdem ich weiter runter gehe, läufts auch besser.

  • Gestern hat mir ein Trainer ausm McFit gesagt, 2er-Splits sind unnötig und bewirken keinen bzw. wenig Muskelaufbau sondern dienen höchstens dazu die aktuelle Form beizubehalten. Also hat er mir einen 4er-Split empfohlen.
    Seine Begründung: Bei einem 2er Split sind - z.b. für die Brust - zu wenig Übungen (2-3) für eine Muskelgruppe, bei einem 4er-Split hingegen trainiert man für jede Muskelgruppe mit mehr Übungen und nur das bewirkt einen richtigen Muskelzuwachs.


    Jetzt meine Fragen:
    Stimmt es das der 2er-Split so wenig bzw. garnichts für den Museklaufbau bringt?
    Und bei einem 4er- Split trainiert man doch eine Muskelgruppe eig. nur einmal die Woche, ist das für einen Anfänger (6 Monate) wirklich so gut?

  • Nein, gut ist es nicht, zweier Split ist da schon um einiges sinnvoller.
    Und 3 übungen reichen auch eig pro muskelgruppe, solange man schön die schweren übungen macht.
    Also splitte lieber weniger und mach schön die Grundübungen :chu:

  • Zitat

    Original von TheMax
    Gestern hat mir ein Trainer ausm McFit gesagt, 2er-Splits sind unnötig und bewirken keinen bzw. wenig Muskelaufbau sondern dienen höchstens dazu die aktuelle Form beizubehalten. Also hat er mir einen 4er-Split empfohlen.
    Seine Begründung: Bei einem 2er Split sind - z.b. für die Brust - zu wenig Übungen (2-3) für eine Muskelgruppe, bei einem 4er-Split hingegen trainiert man für jede Muskelgruppe mit mehr Übungen und nur das bewirkt einen richtigen Muskelzuwachs.


    Jetzt meine Fragen:
    Stimmt es das der 2er-Split so wenig bzw. garnichts für den Museklaufbau bringt?
    Und bei einem 4er- Split trainiert man doch eine Muskelgruppe eig. nur einmal die Woche, ist das für einen Anfänger (6 Monate) wirklich so gut?



    Ist ungefähr alles falsch.


    3er ist eigentlich maximum, darüber nur Spielerei.


    Mach n GK oder 2er.

  • krass wie viel Schwachsinn hier kommt. Mit 2er Splits kannst du sehr weit kommen. Ganzkörper ist zwar nicht für jedermann, aber dass das nur für Anfänger ist, ist ebenfalls Schwachsinn.


    *edit*
    Rudi kam mir zuvor. 4er Split würde ich nun ab nem gewissen Niveau nicht als Spielerei betrachten, aber da hier jeder davon weit entfernt ist, ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!