Der "Fitness-Studio" Thread

  • Die man ja nach einigen Wochen schon erreichen kann. Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen.
    Verstehe auch nicht was du die ganze Zeit mir "Broscience" meinst. Gefällt dir das Wort so sehr oder hab ich irgendetwas broscience mäßiges geschrieben?


  • Ich lese oft von 2 verschiedenen Trainingseinheiten , was hat es damit auf sich ?

  • Zitat

    Original von Witalik
    Ja das hab ich schon verstanden :D
    Aber warum ? Ist das dann nicht ein 2er - Split ?
    Macht man dann nicht zuwenig pro Tag ?
    Bei 4 Übungen 3x8 wär ich warscheinlich nach 30-40 Minuten schon fertig


    Irgendetwas zwischen Split und Ganzkörper, also alternierender Ganzkörper.
    Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben sind enorm belastend für den ganzen Körper und seinen Plan mit sämtlichen Grundübungen 3 mal die Woche durchzuziehen ist einfach zu viel des Guten.
    Lieber die wichtigen Übungen sinnvoll auf zwei verschiedene Einheiten verteilen und den Fokus auf maximal drei, vier Übungen legen.

  • dehnt ihr euch eigentlich bewusst?


    Ist dehnen noch zeitgemäß? Oder gibt es bessere Übungen um die Beweglichkeit zu fördern?


    ist es besser unmittelbar vor oder nach dem Training?


    Kann man eine Dehn-Einheit am Pausentag einschieben? Bringt das was, oder schadet es mehr?

  • Vor dem Training gut aufwärmen, nach dem Training dehnen geht klar, ist aber kein muss. Da gibt es aber auch 1000 Meinungen zu. Musst du einfach mal schauen was für dich besser ist bzw. womit du dich besser fühlst

  • Zitat

    Original von TheVilo


    :thumbdown:
    Einem Anfänger - ohne signifikanter Muskelmasse, gutem Gefühl für die Muskulatur, ordentlichem Kraftverlauf im ganzen Körper und vorallem die Ausführung einer sauberen Technik - 5x5 anzudrehen ist nicht weniger, als der Beweis fehlender Fachkenntnis und Verantwortung.


    Nicht zu viel broscience, mehr praxisorientiert mit gesundem Menschenverstand.


    du verbindest Krafttraining mit sehr hohen Gewichten.. das ist bei Anfängern allerdings nicht der Fall. 5x5 ist super, auch für Anfänger.


    Wenn jemand steif ist wie nichts, macht dehnen sehr viel Sinn. Gibt meiner Erfahrung nichts Besseres um den Bewegungsradius zu vergrößern. Hat man diesen erfolgreich vergrößert (geht deutlich leichter und schneller als Muskelaufbau), sollte man bei Kraftübungen erstmal vorsichtig sein.. ungewohnte Bewegungen in Verbindung mit großen Gewichten sind ein Schnellzug in die Rehaklinik.
    Des Weiteren macht gezieltes Dehnen und Ähnliches bei Volkskrankheiten wie Lordose und Kyphose Sinn.


    Was Aufwärmgeschichten angeht, so reicht es in aller Regel vollkommen aus die angestrebte Übung erstmal mit wenig Gewicht auszuführen.


    Der Normalsterbliche sollte jede Muskelgruppe nicht öfter als 2 mal die Woche hitten.


    Noch ne Anmerkung in eigener Sache: Ich finde dehnen geil. Es entspannt und so schwul das klingen mag.. ich bilde mir ein, dass Gefühle, die sich durch Verspannungen auch im Körper manifestieren, dadurch "freigesetzt" werden. Genauso geil finde ich Schaumstoffrollen und ähnliches. Macht draus was ihr wollt. Is meine Erfahrung.

  • Ich such ein Squat Rack für zu Hause. Der Spaß sollte nicht mehr als 200€ kosten.
    Könnt ihr da was empfehlen?
    Hatte schon ein, zwei gesehen, die evtl in Frage kommen, trag ich nach wenn ich am Pc bin.

  • Kann mir das einer erklären:


    Ich habe ja von meinem Masseplan jetzt auf hauptsächlich Beintraining umgestellt.


    Gestern hab ich dann warm up mit Seilspringen gemacht


    3 x 15 Wadenheben + Kniebeugen auf der Rüttelplatte.


    3 x 40 Beinstrecker + Beuger


    3 x 12 Dips


    Seilzug mit der V-Griff 3x15 + Bizepscurls mit Seil 3x15
    Seilzug mit Seil? 3x15 + Bizepscurls mit Stange am Seilzug 3x15


    Bankdrücken 3x15 + Butterfly 3x15


    Danach noch einen Coopertest auf dem Laufband mit 5% Steigung und so kleinen süßen Plastikhanteln.


    Ich hatte nach diesem eigentlich recht lockeren, reduzierten Oberkörpertraining einen nie dagewesenen Pump und unfassbaren Muskelbrand wie ich ihn mir beim Massetraining mal gewünscht hätte. Vorher war ich eigentlich irgendwann einfach kaputt und es ging nichts mehr.


    Kann mir das einer erklären?

  • Liegt an der höheren Anzahl der Wiederholungen.
    Mehr Wdh = mehr Pump durch Muskelversagen
    Weniger Wdh = Kraftaufbau


    Stichwort: sarkoplasmatische und myofibrilläre Hypertrophie

  • Bei mehr Wdhs habe ich auch immer einen krasseren Muskelkater. War zum Beispiel vorgestern Bouldern und habe danach noch Brust und Schultern trainiert und das halt im Bereich 4-5x10-12 Wdh. Tut immer noch weh aber heute gehts trotzdem weiter mit dem 5x5 Ganzkörperplan.

  • Guten Abend zusammen.
    Ich habe mir aufgrund diverser Umstände einen neuen Trainingsplan erstellen müssen, da ich nur noch einmal die Woche zum Trainieren uns Studio fahren kann und einmal zu Hause machen muss.
    Da ich zu Hause nur ein Paar Hanteln hab bin ich da was Übungen angeht sehr eingeschränkt.
    Kann jemand der ein bisschen Ahnung hat mal über mein Trainingsplan drübergucken?


    Samstag: (zu Hause)
    Seitheben
    Vorg. Seitheben
    Rudern
    Curls
    French Press
    (die Übungen kan ich alle mit meinen Hanteln ausführen.)


    Dienstag:
    -Kampfsport


    Donnerstag: (im Studio)
    Kreuzheben
    Bankdrücken
    Klimmzüge
    Butterfly
    Beinpresse
    Beinbeuger
    Wadenheben


    Ich hoffe das der TP halbwegs gut ist. Bauch ist bewusst nicht drinn, da wir am Ende von der Kampfsporteinheit immer einen Kraftkreis für die Bauchmuskeln machen.
    Allerdings würde ich gerne die seitl. Bauchmuskeln noch trainieren. Kann mir da jemand eine gute Übung empfehlen?

  • Auch hier nochmal:


    Zitat

    Original von DieL_
    Jemand einen Plan von Tabata? Würde das gerne mit Burpees in meinen Alltag einbauen. 4x die Woche (Mo+Di, Do+Fr). Frage mich wann es am geschicktesten ist. Von dem Abendessen, oder direkt vorm schlafen? Morgens nach dem aufstehen würde ich es nicht packen.
    Noch ne Frage: wie viel Kcal sollte eine Hauptmahlzeit maximal haben? Muss auf ca 2400 kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!