Der "Fitness-Studio" Thread

  • Zitat

    Original von Puncherfaust
    Oder kann man die ein oder andere vielleicht gegen eine andere, effektivere eintauschen?


    Durchaus; die ganzen Isos kommen erstmal weg.


    Vorbildliche - vor allem sinnvoll, effektiv und effizient - GK-Übungen: Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben, Klimmzüge, Schulterdrücken (Das sind Die Großen Fünf!)


    Alternierender GK Plan (von DZA):
    TE1
    Kniebeugen 4x6-8 Wdh
    Bankdrücken 3x6-8 Wdh
    LH Rudern 4x8-10 Wdh
    Dips 3x8-10 Wdh
    (vorg. Seitheben/Butterfly Reverse 2x12-15 Wdh)


    TE2
    Kreuzheben 4-5x5 Wdh
    Schrägbankdrücken 3x8-10 Wdh
    Klimmzüge 3-4x Max
    Schulterdrücken 3x8-10 Wdh
    (vorg. Seitheben/Butterfly Reverse 2x12-15 Wdh)


    Und das Ganze 3x die Woche.

  • Zitat

    Original von Happy Whale
    Kann mich nur wiederholen und diesen Link posten: http://stronglifts.com/5x5/


    :thumbdown:
    Einem Anfänger - ohne signifikanter Muskelmasse, gutem Gefühl für die Muskulatur, ordentlichem Kraftverlauf im ganzen Körper und vorallem die Ausführung einer sauberen Technik - 5x5 anzudrehen ist nicht weniger, als der Beweis fehlender Fachkenntnis und Verantwortung.


    Nicht zu viel broscience, mehr praxisorientiert mit gesundem Menschenverstand.

  • 5x5 setzt ja damit es funktioniert hohes gewicht vorraus und als anfänger sollte er erstmal die technik mit weniger gewicht und mehr wiederholungen lernen.

  • Zitat

    Original von Happy Whale
    Erklär mal warum er kein 5x5 machen sollte. Außerdem ging es mir hier eher um die Übungen.


    Wenn es Dir nur um die Übungen ging, dann schreib konkret.
    Oder noch besser, poste sie direkt.


    Habe Dir nicht weniger als 4 Gründe genannt.


    Eine Challenge: "erklär mal warum er [...] 5x5 machen sollte."

  • Zitat

    Original von Grzzly


    cardio
    Gibts eig. eine Art Trainingsplan um die Sprintgeschwindigkeit zu steigern?


    Joggen und Sprints sind beides Cardiovarianten. :D


    Wenn du deine Springtgeschwindigkeit trainieren willst, dann empfehle ich HIIT.

  • Auch in einem 5x5 kann man mit moderatem(!) Gewicht anfangen und die Technik richtig lernen. Fortschitte wird man mit der korrekten Technik dann sehr schnell machen können, da man das Gewicht dann binnen weniger Trainingseinheiten enorm steigern kann.
    Wenn ich mich recht entsinne werden 5x5 auch Anfängern empfohlen... von diversen Trainern wie Mischa Janiec z.B.
    Verstehe das Argument nicht warum man damit keine Technik lernen sollte.

  • mischa janiec verkauft auch vemma :D nicht alles was die leute sagen ist immer 100% legit (wie mischa sagen würde).


    meiner meinung nach macht 5x5 nur sinn bei vergleichsweise hohem gewicht.

  • Zitat

    Original von TheVilo


    :thumbdown:
    Einem Anfänger - ohne signifikanter Muskelmasse, gutem Gefühl für die Muskulatur, ordentlichem Kraftverlauf im ganzen Körper und vorallem die Ausführung einer sauberen Technik - 5x5 anzudrehen ist nicht weniger, als der Beweis fehlender Fachkenntnis und Verantwortung.


    Nicht zu viel broscience, mehr praxisorientiert mit gesundem Menschenverstand.


    Widerspreche ich mal ganz deutlich.
    Zunächst müssen wir hier mal Anfänger definieren, handelt es sich um jemanden, der das Fitnessstudio erst seit einer Woche besucht oder seit einem Jahr, starker Unterschied.
    5x5 setzt auch nicht unbedingt voraus, dass mit "schwerem" Gewicht trainiert wird.
    Man kann zum Erlernen der Technik bspw. 5kg weniger Arbeitsgewicht verwenden und sich dennoch sehr gut steigern.
    Die 5x5 orientierten Pläne sind auf die Basics beschränkt und somit wie geschaffen für Neulinge.

  • Ja ich find auch nicht alles super was er macht, war auch nur ein Beispiel, da er sehr erfolgreich ist.


    Wenn ihr mal den Artikel lesen würdet, wird dort auch ausführlich erklärt, dass man als Anfänger diesen Plan nehmen kann und wie man damit beginnt. Werd ich euch jetzt nicht raussuchen, hab ich grad keine Lust drauf.

  • Danke für die Tipps schon mal. Problem ist wohl, dass ich Zuhause mit Kurzhanteln trainiere. Kann ich LH Rudern z.B. auch mit Kurzhanteln durchführen bzw. ist es dann als Anfänger zu empfehlen? Denn die Langhantel ist da ja sicherlich stabiler für die richtige Körperhaltung, die bei so einer Übung ja ziemlich wichtig ist. Gleiche z.B. beim Kreuzheben.
    Oder kann man stattdessen einfach eine andere Übung dafür einsetzen, z.B. durch Rudern im vorgebeugten Sitzen?


    Stell mich doof an.

  • KH Rudern ist nicht unwesentlich schwerer als LH Rudern, kenne einige, die es sogar schneller "gut" konnten. Ist immer von Person zu Person unterschiedlich.
    Kreuzheben mit KH ist möglich, aber schwierig, einzige vernünftige Version wäre das gestreckte/rumänische heben.
    Falls Geld und Platz vorhanden ist, rate ich dir auf jeden Fall dringen eine LH und einige Gewichte zu holen, falls du den Sport ernsthaft als Hobby betreiben willst.
    Bekommt man ja auch gut bei Ebay wie ich das immer wieder mitbekomme

  • Zitat

    Original von Happy Whale
    Auch in einem 5x5 kann manmit moderatem(!) Gewicht anfangen und die Technik richtig lernen.


    Du hast doch eben noch gekritzelt, dass es Dir nur um die Übungen geht.
    Und plötzlich doch das ganzheitliche fulminante 5x5. Na sieh einer an.


    Die Idee hinter 5x5 ist, dass die Serien- und Wiederholungszahl mit der hohen Intensität synergistisch wirken; ergo es ist kein richtiges 5x5 mehr, wenn die Intensität drunter leidet - und nicht zuletzt weiß ein Anfänger gar nicht, wo sein wirkliches Maximum ist; da fehlt noch die Erfahrung durch anständiges und beständiges Training.


    Fazit

    • Bei "moderatem(!) Gewicht" ist es sinnvoller die Serien- und Wiederholungszahl anzupassen.
    • Anfänger sollten lieber mit leichten Gewichten anfangen und wichtige grundlegende Dinge, wie das Muskulaturgefühl und die saubere Ausführung der Technik erlernen und üben.


    Lebenslange Verletzungen, nur weil jemand meinte er könnte schnellere Erfolge durch irgendwelche broscience erzielen gab und gibt es im Kraftsport oft.
    Deswegen bitte in Zukunft ausgiebig und flächendeckend informieren, bevor man einem Quacksalber Glauben schenkt.


    So viel dazu.

  • Die Intensität wird dadurch erreicht, dass das "moderate" Gewicht wirklich SAUBER ausgeführt wird. Anfänger bauen generell durch die hohe Schockreaktion für den Körper wesentlich schneller auf als Fortgeschrittene, weswegen 5x5 bei Anfängern auch ohne die fehlende Intensität funktioniert.
    Ob 3x8, 3x10 oder 5x5 ist relativ Schnuppe, da die Gesamtwiederholungszahl doch nahezu identisch ist. Ich finde ab einem gewissen Zeitpunkt ein 5x5 sogar deutlich besser, da der Lerneffekt bei weniger Wiederholungen und mehr Sätzen höher ist, was meine Erfahrung angeht.
    Und nochmal: Von was für "Anfängern" reden wir denn, mMn ist man nach 2 Jahren Training locker immer noch Anfänger

  • Zitat

    Original von ChrizZ1
    KH Rudern ist nicht unwesentlich schwerer als LH Rudern, kenne einige, die es sogar schneller "gut" konnten. Ist immer von Person zu Person unterschiedlich.
    Kreuzheben mit KH ist möglich, aber schwierig, einzige vernünftige Version wäre das gestreckte/rumänische heben.
    Falls Geld und Platz vorhanden ist, rate ich dir auf jeden Fall dringen eine LH und einige Gewichte zu holen, falls du den Sport ernsthaft als Hobby betreiben willst.
    Bekommt man ja auch gut bei Ebay wie ich das immer wieder mitbekomme


    Gut, dann werde ich mal den Plan von Witalik bisschen anpassen und ausprobieren



    Kniebeugen
    Bankdrücken
    KH Schulterdrücken
    KH Rudern
    Kreuzheben gestreckt
    Dips
    Bizepscurls
    Wadenheben

  • Zitat

    Original von ChrizZ1
    Und nochmal: Von was für "Anfängern" reden wir denn, mMn ist man nach 2 Jahren Training locker immer noch Anfänger


    Die Im-Fitness-Studio-Lehrjahre-Anfänger.


    Mir geht es um 5x5 mit "moderaten(!) Gewichten".
    Das ist kein Wirkliches 5x5 mehr, wenn die 3. Quintessenz fehlt: die hohe Intensität.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!